Lagertha schrieb:
Von welchen Bundesland redest du hier eigentlich ganz konkret ? (interessiert mich wirklich soll keine Provokation sein)
Hier in Niedersachsen sieht "das Stromnetz" eigentlich ganz gut aus. Gibt schlimmeres.
Grundsätzlich gibt es ja vor allem ein Problem in dichtbevölkerten Ländern wie NRW. Wo Stromtrassen benötigt und gebaut werden, wurde ja schon vor einigen Jahren festgelegt.
https://energiewinde.orsted.de/ener...-fortschritt-proteste-gerichtsverfahren-karte
Das ist aber letztlich nur der Teil, der eine länderübergreifende Stromversorgung umschließt. Wenn wir von intelligenten Stromnetzen reden, Stundentarifen, dezentralen Stromversorgung und letztlich auch von einer möglichst lückenlosen Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten, geht es um die lokalen Netze, die für die Energiewende Schritt für Schritt umgebaut werden müssen.
Vieles davon ist ja schon längst in die Wege geleitet und auch in Köln gibt es mittlerweile einige Ladesäulen. Man sollte nur nicht glauben wir werden damit 2030 fertig sein, wird werden uns da noch immer an Anfang befinden.
Im Mai 2016 hat uns der Rat beauftragt, 400 Stellplätze auf Flächen im öffentlichen Straßenland mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge auszustatten. Die Stadtwerke Köln GmbH hat daraufhin ein Konzept für mögliche Standorte dieser Stationen sowie zum Betrieb eines Ladesäulennetzes erstellt. Dieses Konzept setzen wir derzeit um.
Die Realität sieht dann so aus.
Die Rheinenergie hat nach eigenen Angaben inzwischen für 20 dieser Standorte eine Alternative in unmittelbarer Nähe gefunden. Diese Ladesäulen müssen allerdings erst noch geplant, genehmigt, gebaut und abgenommen werden. Ob sich also der Plan, alle 200 Ladesäulen bis Ende Juni 2021 fertig zu haben, einhalten lässt, ist fraglich.
Im Jahr 2016 beschlossen, 5 Jahre später sollen 200 fertig sein, dabei dürfte der Aufwand für einzelne Ladesäulen, die man noch an das bestehende Netz anschließen kann, vergleichsweise gering sein. Wie viele Ladesäulen brauch man aber für 500tsd Autos? Nun, bestimmt nicht 400 und auch nicht nur 1000.
Das ist auch der Punkt den ich hier immer wieder im Thread anmerken möchte. Wir werden intelligente Stromnetze bekommen, es werden irgendwann 100% der Neuzulassungen an Elektroautos gehen, das Netz wird irgendwann dezentral aufgebaut sein und das alles ist schon seit Jahren in Arbeit. Man sollte nur wegen der ersten Schritte nicht glauben, damit sind wir "in ein paar Jahren" durch.
Damit es wenigstens halbwegs einen Bezug zum Thema hat, kann man es auch mit FSD vergleichen. Seit 2015 redet Musk über autonomes Fahren und jedes Jahr soll es im nächsten Jahr fertig sein. Es wurden schon Dienste angekündigt, wie die automatischen Taxis und das alles hört sich spannend an. Es sind aber nicht die ersten Meter die ein Auto auf einer abgesperrten Strecke selbsttätig fahren kann entscheidend, sondern die kleinen Details, wie schlechtes Wetter, dichter Verkehr usw. Bis diese Probleme alle beseitig sind, und man im Auto ein Nickerchen machen kann, bricht nicht das 2022 und auch nicht das Jahr 2025 an, höchstwahrscheinlich auch nicht 2030.