News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

frow schrieb:
Nicht nur Supermärkte. Ich rede von richtigen Ladeparks. Solche wo ich dann mit kurzer Verweildauer mal richtig Reichweite nachladen kann. Im unteren Prozentbereich mal eben 1200km/Std.

Da könnte man im Prinzip auch Geschäfte drumherum bauen.. quasi Einkaufszentren 2.0 und denzentral.

frow schrieb:
Beim Model 3 (Y vielleicht auch) ist der Grundgedanke ja auch, dass die Dinger mal aus Robotaxis durch die Gegend fahren, daher sind die auch so designed, wie sie designed sind.

Jap. Das ist das coole bei Elon Musk. Bei allem was der macht hat der seinen großen "Master plan" im Hintergrund... das merkt man an allen Ecken und Kanten.

frow schrieb:
Das wird ja nun gefördert und sollte bei vielen schon ein Umdenken ausgelöst haben. Ich hoffe auch, dass die Leute erkennen, dass sie ihre Firma dadurch für qualifiziertes Personal attraktiv machen. Meine Firma denkt drüber nach.

Das wird aber noch dauern, aktuell wiederholt doch gefüllt jeder die 0815 Anti-BEV-Stammtisch-Vorurteile wo man merkt, die Leute saßen nicht ein einziges mal im Elektroauto.
 
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ThirdLife schrieb:
Reichweitenverlust im Winter kompensiere ich dann eben mit 18"ern im Winter statt 19ern oder gar 20". Laut Engineering Explained macht das schnell mal 50-100km wett je nach Reifen. Spart dann auch noch Kohle, auf die absolut fetteste Optik verzichtet man dann halt. Meine Vorfreude steigt quasi täglich :D

Glaube 18" geht nicht auf P die Bremssättel sind zu groß, hatte da mal deswegen angerufen :) das "kleinste" was du fahren kannst ist wohl 19".
 
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derbe schrieb:
Glaube 18" geht nicht auf P die Bremssättel sind zu groß, hatte da mal deswegen angerufen :) das "kleinste" was du fahren kannst ist wohl 19".
Da weiss ich nicht ob ich mich freuen oder weinen soll 😂

19" scheint mir aber ein guter Kompromiss zu sein, meine bevorzugte Felge wäre auch eine 19" gewesen optisch. :D Danke für den Hinweis, ich habs fast schon vermutet.

Lagertha schrieb:
Das wird aber noch dauern, aktuell wiederholt doch gefüllt jeden die 0815 Anti-BEV-Stammtisch-Vorurteile wo man merkt, die Leute saßen nicht ein einziges mal im Elektroauto.
Das ist aber fast immer das Problem. Als ich den Verbrenner-Jaguar geholt hab gabs auch ne Menge Bekannte die alle Phrasen abließen wie "warum kein 911er is doch viel besser auf der Rennstrecke??". Schonmal dringesessen ? Nein ? Dann Schnauze halten. :D

Ich war selbst kein EV-Fan, hab auch erst ein paar Tage damit fahren müssen bis ich dachte, ok das könnte wirklich was für mich sein. Etwas erfahren ist halt besser als nur bisschen drüber lesen und ein paar YT-Videos schauen.
 
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Lagertha schrieb:
Da könnte man im Prinzip auch Geschäfte drumherum bauen.. quasi Einkaufszentren 2.0 und denzentral.
Ja auf jeden Fall. Tesla nistet sich mit seinen Superchargern ja auch in solchen Gefilden ein. An Autobahnen sind es meist Plätze mit Gastronomie etc. In Städten sind es Industriegebiete und Ansammlungen von Einzelhandel.
Lagertha schrieb:
Jap. Das ist das coole bei Elon Musk. Bei allem was der macht hat der seinen großen "Master plan" im Hintergrund... das merkt man an allen Ecken und Kanten.
Das ist auch sein absoluter Vorteil und das Geheimnis seines Erfolgs, obwohl es mehr als ein mal sehr knapp war.
Lagertha schrieb:
Das wird aber noch dauern, aktuell wiederholt doch gefüllt jeden die 0815 Anti-BEV-Stammtisch-Vorurteile wo man merkt, die Leute saßen nicht ein einziges mal im Elektroauto.
Da hast du absolut Recht. Dabei machts so Bock.
 
ThirdLife schrieb:
Das ist aber fast immer das Problem. Als ich den Verbrenner-Jaguar geholt hab gabs auch ne Menge Bekannte die alle Phrasen abließen wie "warum kein 911er is doch viel besser auf der Rennstrecke??". Schonmal dringesessen ? Nein ? Dann Schnauze halten. :D


Hab im direkten Bekanntenkreis auch so einen Spezialfall. Erst hieß es immer:

"Ich brauch meinen V8."
"Elektroautos sind Ökokarren."
"Das Auto muss blubbern."
"Die haben ja nur 200km Reichweite."
"Und im Winter erst."
"Elektroautos haben keine Emotionen."
"Elektroautos machen kein Spaß."


Joah und seit Anfang Januar hockt der in seinem Ford Mustang Mach E mit dickem Akku. Sein jetziger Kommentar "Nie wieder Verbrenner!" :D.

Es ist halt wie immer ... es wird erstmal alles nachgeplappert ohne sich mal zu informieren. Muss ja auch kein Tesla sein. Gibt ja mittlerweile viele gute Alternativen... im Luxus Bereich sollen die Mercedes Elektroautos ziemlich gut sein und sonst ist der Skoda Enyang, Kia EV6, Kia eNiro / Hyundai Kona, Hyundai Ioniq etc. sehr interessant. Wobei ich persönlich in der Preisklasse eher zum Model 3 greifen würde, aber ich bin auch eine Technik Nerdin und der Tesla hätte noch ein paar Vorteile welche für mich persönlich echt gut wären.

Für die ganz harten Fälle gibt es noch das hier. Da kannste dann auch die alte V8 Kisten umrüsten. Dürfte zwar aus Effizienzsicht gegenüber normalen Elektroautos ein totaler Irrsinn sein (Verluste durch die mechanischen Komponenten), aber immer noch besser als Kraftstoff zu verbrennen nur um von A nach B zu kommen.


frow schrieb:
Ja auf jeden Fall. Tesla nistet sich mit seinen Superchargern ja auch in solchen Gefilden ein. An Autobahnen sind es meist Plätze mit Gastronomie etc. In Städten sind es Industriegebiete und Ansammlungen von Einzelhandel.

Das wäre für mich auch die einzige Möglichkeit solche Einkaufszentren am Leben zu erhalten. Denn wenn ich ehrlich bin, ich geh in solche Zentren schon lange nicht mehr. Die Notwendigkeit besteht einfach nicht mehr (da zu teuer, zu schlechter Service, und lange Fahrt/Wartezeiten). Vielleicht wär das auch wieder eine kleine Chance für Einzelkaufmänner/frauen... quasi der Tante Emma Laden am Super Charger. ^^

Da kämen mir spontan ein paar Ideen.

frow schrieb:
Das ist auch sein absoluter Vorteil und das Geheimnis seines Erfolgs, obwohl es mehr als ein mal sehr knapp war.

Ich find ja auch echt gut wie Transparent er immer ist. Das sieht man bei SpaceX sehr gut. Wenn da mal wieder eine Rakete explodiert wird das nicht (wie z.B. bei dem Weltraumprogramm der Chinesen) vertuscht, nein es wird schön auf den Youtube-Kanal gezeigt und mit Humor genommen.

Gerade bei seinen Raketen standen die schon so oft vor Problemen die das "Aus" bedeutet hätten... (insbesondere beim Starship + Super Heavy Programm) ... und man hat trotzdem immer weiter gemacht bis man eine Lösung hatte. Er will sein Ziel eben erreichen und nicht erstmal 20 Jahre über Bedenken, Risiken und Vorschriften diskutieren (hust BER hust).

Find ich gut, wir brauchen solche Leute.

Und nein, ich bin kein Musk Fangirl, es gibt viele Dinge an ihm die man kritischen sehen kann und muss, aber das was erreicht hat muss man auch einfach mal anerkennen.

Zum Beispiel würde ich niemals für SpaceX arbeiten wollen - einfach weil der Leistungsdruck in der Firma so immens hoch ist bei dem was man so öffentlich mitkommt. Da würde ich nach eins oder zwei Jahren komplett ausgebrannt sein. Da muss man schon ein ganz spezieller Typ Mensch für sein.
 
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derbe schrieb:
Glaube 18" geht nicht auf P die Bremssättel sind zu groß, hatte da mal deswegen angerufen :)
Es gibt zwar (vlt hat es sich aber mittlerweile geändert) von Tesla selbst keine 18" die passen, jedoch von 3rd Party Herstellern einige 18", die trotz der Bremsanlage passen. Es kommt halt auf die Form an.

Mich wundert, dass es für einige (jetzt nicht auf den Thread hier bezogen) eine überraschung war, dass sich größere (Durchmesser und/oder Breite) Räder negativ auf den Verbrauch auswirken. Das war schon immer so und wir haben damals schon gelacht, wenn sich die 60PS Polo oder 75PS Golf Fahrer die dicken Schlappen draufgezogen haben. Spritverbrauch war da zweitrangig, aber die es hat ordentlich Leistung gekostet ;) Und wenn es dann noch billige und somit schwere Gussfelgen sind...
 
foo_1337 schrieb:
Mich wundert, dass es für einige (jetzt nicht auf den Thread hier bezogen) eine überraschung war, dass sich größere (Durchmesser und/oder Breite) Räder negativ auf den Verbrauch auswirken.

So weit ich weiß bringen die dicken Felgen auch einen schlechteren Fahrtkomfort mit.
Große Felge = mehr ungefederte Masse (weil eine große Felge ja schwerer ist als eine kleine) + weniger Luft im Reifen (weil das Gummi ja kleiner ist weil die Felge einen höheren Durchmesser hat) = weniger Komfort. Ich bin da mit den 13" (?) von meinem Twingo zufrieden. :D
 
Lagertha schrieb:
Große Felge = mehr ungefederte Masse (weil eine große Felge ja schwerer ist als eine kleine:D
Kommt halt darauf an. Eine gute Schmiedefelge wiegt weniger als eine kleinere Gußfelge. Und da heutzutage aus Kostengründen fast nur Gußfelgen verbaut werden, kann man oft eine Schmiedefelge in einer oder mehrerer Nummern größer nehmen und ist ggf trotzdem noch leichter unterwegs.
Beispiel dein Twingo: Ein 5.5x13" Stahlfelge wiegt ca. 9.5kg. Eine OZ Superleggera in 8x19" nur 9,2kg. Eine billige 8.5x19" AMG Design Nachbaufelge ca 16,5kg. Tesla Slipstream 8x19": 13,1kg. Tesla Uberturbine 9x20": 14,5kg. Manhart Concave: 9x20": 11.4kg.
Man kann also nicht pauschalisieren, wobei sich die meisten wohl für die billigen Felgen entscheiden. Und Schmiedefelgen ab Werk gibt's z.B. nur bei den "echten" AMGs oder M. Nicht bei den reinen Styling Paketen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es geht auch ohne Einbußen in der ungefederten Masse, aber man muss die Augen offen halten und ggf. tiefer in die Tasche greifen. Ich kann es aber jedem empfehlen, da der Unterschied wirklich spürbar ist.
 
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foo_1337 schrieb:
Man kann also nicht pauschalisieren, wobei sich die meisten wohl für die billigen Felgen entscheiden. Und Schmiedefelgen ab Werk gibt's z.B. nur bei den "echten" AMGs oder M. Nicht bei den reinen Styling Paketen.
Ah danke. "Schmiedefelge" hört sich aber nach "furchtbar teuer" an. Hat dann wohl seinen Grund warum häufiger zur Gußversion gegriffen wird.

Ich persönlich möchte da die billigere Version haben weil die Felge im laufe des Autolebens sowieso den Bordstein fressen wird ... da kommen mir diese Aero Abdeckungen von dem Model 3 ganz recht. Auch wenn die nicht so gut aussehen.

https://shop.tesla.com/de_de/product/model-3-aero-radkappe
 
Lagertha schrieb:
Ah danke. "Schmiedefelge" hört sich aber nach "furchtbar teuer" an. Hat dann wohl seinen Grund warum häufiger zur Gußversion gegriffen wird.

Ich persönlich möchte da die billigere Version haben weil die Felge im laufe des Autolebens sowieso den Bordstein fressen wird ... da kommen mir diese Aero Abdeckungen von dem Model 3 ganz recht. Auch wenn die nicht so gut aussehen.

https://shop.tesla.com/de_de/product/model-3-aero-radkappe
Jop, ist furchtbar teuer. 😂

Ist halt eine Frage des Gewichtes und noch eher der Optik und des Geschmacks. Ich persönlich finde die Aero Kappen zwar nicht direkt hässlich (schicker als das Meiste was sonst auf billige Stahlfelgen gepappt wird) aber auch nicht wirklich schön.

Leider bietet Tesla ab Werk kaum schöne Felgen an, ich finde da noch die 18" Felge ohne Kappe am schönsten. Die 19er ist nicht schick, die 20er Turbine auch eher so lala...

Ich hätte mein M3P am Liebsten mit der 18er Felge bekommen und auf Winterrädern und dann selbst schicke 19er oder 20er ausgesucht mit Sommerreifen die mir passen. Ist halt leider keine Möglichkeit bei denen. Nerv.
 
Also ich finde die Standardmäßigen 18" ohne Aero Kappen am schönsten. Wenn ich irgendwann ein M3 hätte, würde ich die Aero Kappen aber vermutlich trotzdem nutzen, eben wegen der oben genannten Bordstein-Problematik. Außerdem geben die Felgen ja ein bisschen extra Reichweite. :D

Die 19"er Aufpreis Felgen finde ich auch ganz schick, aber die sind garantiert ziemlich garstig zum sauber machen, weil die Speichen so eng sind. Meine Eltern haben bei ihrem Auto ähnliche Felgen und da darf man mit den Lappen ran wenn man es schön haben will... das wär nix für mich.

ThirdLife schrieb:
Ich hätte mein M3P

Da hast du dir aber richti gegönnt. :D
Das P Modell absoluter Traum. Für mich wäre der LR schon echt genial, wobei der SR+ rein vom Preis realistischer wäre....

Wenn ich mir das so anschaue:

... könnte ich mir damit auch längere Touren vorstellen. Mal nach Norwegen wär cool.
 
Lagertha schrieb:
Also ich finde die Standardmäßigen 18" ohne Aero Kappen am schönsten. Wenn ich irgendwann ein M3 hätte, würde ich die Aero Kappen aber vermutlich trotzdem nutzen, eben wegen der oben genannten Bordstein-Problematik. Außerdem geben die Felgen ja ein bisschen extra Reichweite. :D

Die Kappen schützen nicht vom Bordsteinbeschädigungen. Die sind "innen" liegend, und außen ist die Felge.

Ach und Putzen muss man die Felgen gar nicht, die meiste Zeit wird dein Motor bremsen, fast kein Bremsstaub, daher sind die Felgen an sich immer sauber.
 
derbe schrieb:
Ach und Putzen muss man die Felgen gar nicht, die meiste Zeit wird dein Motor bremsen, fast kein Bremsstaub, daher sind die Felgen an sich immer sauber.

Aber trotzdem hat man doch den normalen Dreck von Witterung (das Auto steht 100% draußen am Bordstein) + Regen, etc. Ich seh doch wie dreckig mein Lack ist. ^^
 
Ja, aber das ist echt minimal man wundert sich wie lange die sauber aussehen :D
 
Finde es immer lustig das viele die Sprachsteuerung als Ersatz für Knöpfe sehen. Ich will selbst mit der besten Sprachsteuerung nicht quatschen wenn andere im Auto sitzen bzw. es auf ein Minimum reduzieren z.B. eine Zieleingabe weil das wirklich deutlich schneller und einfacher geht. Verstellen der Sensorempfindlichkeit vom Scheibenwischer per Schalter am Hebel in 0.2s, von irgendwo nach Hause per Druck auf die erste der 8 Speichertasten wo die Heimadresse liegt in 0.2s, Temperatur für die Kids ändern per sync Taste und entsprechde Temperatur eindrehen - sync off und fertig in 0.5s-1s, verändern des Abstands vom ACC am Lenkrad mit dem Drehrad in 0.2s, Reifendruck auf Stationstaste 6, Fahrwerk per Taste in 0.2s usw. usw.. Man kommt mit Touch und per Sprache zu diesen Punkten, aber es ist deutlich langsamer und nerviger. Die Kombination macht es aus. Es würde jeweils eines der genannten System ausreichen um alles zu steuern was man will, aber es wären definitiv Dinge bei die nicht ideal wären. Ich habe keinen Bock mit dem Auto zu reden oder in ein Menü zu gehen um kurzfristig maximale Kühlleistung zu fordern oder die Scheibe nach dem Einsteigen frei zu bekommen und drücke stattdessen lieber auf genau eine Taste für die jeweilige Funktion und fertig und da sind die 0.2s schon hochgegriffen. Naja und blind kann man das Meiste davon auch noch machen da ich die Tasten fühlen kann. Ich stehe ja auf technische Spielereien und neue Dinge, aber manches ist in "alt" dann doch besser bzw. einfacher wie ICH finde.

Nachtrag: Es gibt schöne Studien zur Mensch-Maschine und Maschine-Mensch Schnittstelle aus der Luftfahrt. Wie bedient man was möglichst schnell, leicht und mit Rückmeldung und genauso dazu wie man Informationen vom System an den Menschen gibt und das möglichst einfach. Das gab es schon zu Zeiten der guten alten Rundinstrumente. Es sind dann so einfache Dinge wie alle Zeiger zeigen z.B. auf 9 Uhr also nach links und zwar egal wofür der jeweilige Zeiger da ist, seine Normalposition ist links und wenn von z.B. 10 Zeigern auch nur einer aus dieser Position rausläuft stimmt was nicht und da ist es egal ob es eine Temperatur, eine Spannung oder ein Druck ist. Der Mensch nimmt das Bild sofort auf und das ist eine gute Maschine-Mensch Schnittstelle. Das gibt es genauso für die Bedienung und da ist es egal ob ich die andere Möglichkeit der Bedienung auch erlernen kann und vielleicht sogar schnell bin. Ein Konzept was diese Elemente so nutzt das es dem Menschen entgegenkommt ist ein gutes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagertha schrieb:
Das wäre für mich auch die einzige Möglichkeit solche Einkaufszentren am Leben zu erhalten. Denn wenn ich ehrlich bin, ich geh in solche Zentren schon lange nicht mehr.
Die Burgerkings und McDonalds, die an den Superchargern stehen, machen den Umsatz ihres Lebens und die Teslafahrer werden fett :) Ist echt so. Man geht fast automatisch hin und muss ich schon immer bremsen. Nimm dir immer einen Apfel mit.
Lagertha schrieb:
Find ich gut, wir brauchen solche Leute.

Und nein, ich bin kein Musk Fangirl, es gibt viele Dinge an ihm die man kritischen sehen kann und muss, aber das was erreicht hat muss man auch einfach mal anerkennen.
Habe ich auch so nicht verstanden. Es gibt ja auch genügend Zwischenstufen. Nichts ist nur gut oder nur schlecht.
Lagertha schrieb:
"Ich brauch meinen V8."
"Elektroautos sind Ökokarren."
"Das Auto muss blubbern."
"Die haben ja nur 200km Reichweite."
"Und im Winter erst."
"Elektroautos haben keine Emotionen."
"Elektroautos machen kein Spaß."
Diese Argumente kenne ich auch. So viele Menschen sprechen einen an, wenn sie sehen, dass man einen Tesla fährt und kommen einem entweder mit diesen Sprüchen, oder sind extrem interessiert.
Lagertha schrieb:
Es ist halt wie immer ... es wird erstmal alles nachgeplappert ohne sich mal zu informieren. Muss ja auch kein Tesla sein.
Ja eben. Wobei, doch es muss ein Tesla sein. Mal gucken wie es in 5 Jahren aussieht.
Huey schrieb:
Finde es immer lustig das viele die Sprachsteuerung als Ersatz für Knöpfe sehen.
Was möchtest du denn die ganze Zeit einstellen? Gibt es da einen Preis für die schnellste Ersteinrichtung zu gewinnen? Du zählst da Dinge auf, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich steige in mein Auto und fahre los, der Rest ist entweder automatisch oder bereits eingestellt. Wenn überhaupt nutze ich die Controls am Lenkrad für die Musiksteuerung.
Ich fahre das Auto jetzt schon >1 Jahr und vermisse nichts.
 
frow schrieb:
Diese Argumente kenne ich auch.
Was ist da da auch schlimm dran, wenn einige der Argumente wahr sind - es ist ja immer ein persöhnliches Empfinden. Wer auf den Sound einer gewissen Zylinderzahl/Zyndreihenfolge steht, kann da beim E-Auto aus der Sicht ja nicht glücklich werden. Und wer ein jegliches E-Auto so fährt, wie einen Verbrenner, der nen 2 stelligen Verbrauch hat, kommt mit dem E-Auto auch im Sommer nicht weit.
Natürlich ist so nen "Ökokarrenargument" Unsinn, das steht außer Frage und wer nicht gerade mit dem kleinst verfügbaren E-Auto versucht hat, Beschleunigungsorgien zu erleben, hat natürlich ebenso alles falsch gemacht, was den Spass angeht - der hängt ja, wie beim Verbrenner auch, einfach vom Fahrzeug selber ab.

frow schrieb:
Was möchtest du denn die ganze Zeit einstellen?
Dieser Tage stellt man ggf ja schon mal öfter die Heizung/Lüftung/Sitzheizung um/ein und da finde ich Knöppe auch ganz geil. Natürlich kann man sich umgewöhnen und nicht jeden stört das.
frow schrieb:
Ich fahre das Auto jetzt schon >1 Jahr und vermisse nichts.
Wir freuen uns z.B. jedes Mal wieder, wenn wir dem Sound des R6 Saugrohreinspritzers lauschen können und deutlich sportlicheres Fahren und vorallem rürckmeldungsstärkere Lenkung in der Hand haben, dazu der Rührstab und nen Drehzahlband bis 7000 Touren. Wie erwähnt, wenn einem so etwas irgendwie wichtig ist, freut man sich immer darüber. Auf der anderen Seite ist nen BMW i3 natürlich nur nen kleiner Stadtflitzer mit bescheidenen Fahrleistungen, der natürlich trotzdem Bock im urbanen Raum macht, vorallem in der Großstadt ist das Fahren viel angenehmer als mit nem deutlich größeren Kombi.
 
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Scheitel schrieb:
Was ist da da auch schlimm dran, wenn einige der Argumente wahr sind
Absolut gar nichts. Subjektiv gesehen mögen einige der Argumente stimmen, aber diese Menschen nähern sich einem schon mit der Intention einen zu missionieren und einem in irgend eienr Form madig zu machen, dass man jetzt Elektroauto fährt. Meistens sind diese Menschen auch noch nie einen Tesla gefahren, urteilen aber. Meistens erledigt sich das dann nach der ersten Fahrt. Dann kommt noch das Thema Reichweite, weil man nicht richtig drüber nachgedacht hat.

Das Argumente der Rohstoffe, welches relativen gesehen absoluter Blödsinn sind, wenn man das Konsumverhalten dieser Leute betrachtet, lässt erahnen, dass das nicht einfach ein Gespräch wird, sondern eine art Urteil, dass sie unbedingt loswerden müssen.
Natürlich beschäftigt man sich als Elektroautofahrer nicht automatisch mit dem Thema Nachhaltigkeit, ich mache das aber. Als diese Menschen sich ihr Auto, Handy oder Haus, gekauft haben, haben sie das nicht getan, sind nun aber beim Thema Elektroauto sehr darauf bedacht, das absolut gesehen zu beurteilen.
Scheitel schrieb:
Dieser Tage stellt man ggf ja schon mal öfter die Heizung/Lüftung/Sitzheizung um/ein und da finde ich Knöppe auch ganz geil. Natürlich kann man sich umgewöhnen und nicht jeden stört das.
Ich stelle da höchst selten etwas ein. Beim Tesla geht heizen und kühlen dermaßen effetiv (in 1 Minute warm oder kalt), auch vor der Fahrt (Vorteil Elektroauto), dass ich bei dem Thema nichts vermisse. Das derzeitige Holiday Update hat aber durchaus einige Dinge verschlimmert, aber Elon hat schon Besserung beim Thema UI gelobt.
Scheitel schrieb:
Wir freuen uns z.B. jedes Mal wieder, wenn wir dem Sound des R6 Saugrohreinspritzers lauschen können und deutlich sportlicheres Fahren und vorallem rürckmeldungsstärkere Lenkung in der Hand haben
Ich mag die Geräusche auch, nicht immer und nicht überall (Lärmbelästigung). Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen so ein lautes rappelndes Auto zu fahren (nicht wertend gemeint). Beim Tesla kommt die Emotion über das cleane Ambiente, die Ruhe, aber auch über die direkte Kraft des Antriebs. Bei mir kommt noch die Liebe zur Technik dazu, die einfach gelungen ist. Es ist ein sehr gutes integriertes System.
Scheitel schrieb:
BMW i3 natürlich nur nen kleiner Stadtflitzer mit bescheidenen Fahrleistungen, der natürlich trotzdem Bock im urbanen Raum macht, vorallem in der Großstadt ist das Fahren viel angenehmer als mit nem deutlich größeren Kombi.
Bist du schon mal Tesla gefahren? Nur zur Einordnung. Manchmal öffnet einem das die Augen. Trotz deiner i3 Elektro Erfahrung, ist das natürlich ein ganz anderes Auto.

Sonst ist natürlich alles Geschmackssache, da lässt sich auch nicht drüber streiten.
 
frow schrieb:
sind nun aber beim Thema Elektroauto sehr darauf bedacht, das absolut gesehen zu beurteilen.
Das stimmt wohl, denn egal wie schädlich die Akkuherstellung auch sein mag, die Raffination von fossilen Brennstoffen mit dem Verschiffen um die halbe Welt ist ja natürlich das Beste für die Umwelt :freak: :freak:
Warum auch immer, wird beim E-Auto mit zweierlei Maß gemessen.
frow schrieb:
auch vor der Fahrt (Vorteil Elektroauto),
Klar, das ist mega, machen wir auch meistens. Aber je nach Jacke und Fahrtlänge stelle ich die Temp dann auch wieder um. Wenn der Hund dabei ist, muss z.b. die Lüftung ne Stufe höher, weil die Scheiben irgendwann beschlägen - irgendwas ist immer :D Stört ja nicht, aber da sind die Knöpfe halt praktisch, wenn man sie nutzt^^

frow schrieb:
nicht immer und nicht überall (Lärmbelästigung)
Da bin ich bei dir, außerhalb der Stadt stört das ja keinen, hier im Ruhrpott würde ich so auch nicht fahren - lässt ja auch der Verkehr schon oft nicht zu. Was meinst du mit Rappeln? Vom Motor? Aufgrund des R6 merkt man nur am Geräusch und Drehzahlmesser, dass der Motor an ist. Hat halt keine Massenkräfte und Momente.
Technik liebe ich auch, unabhängig der Antriebsart :)

frow schrieb:
Bist du schon mal Tesla gefahren?
Jau, das M3 hatten wir mal in der Firma zur Probefahrt für 2-3 Wochen, leider ein schlecht zusammengebautes... Nen Arbeitskollege fährt auch eins, das ist völlig in Ordnung.
Das Antrieb an sich ist vom Fahrspass über jeden Zweifel erhaben :)
Die Bedienung nur übers Display ist nicht so meins, im Zweifel ist das ja aber ne Gewöhnungssache. Ich sehe gern vor mir, wie schnell ich fahre, verstehe da tatsächlich nicht, wieso es nicht nen einfaches HeadUp zu ordern gibt.

Unser Hauptauto "muss" nen Kombi sein (SUV wollen defintiv nicht), alleine wegen Hund und Krempel wenn wir unterwegs sind und da gibts aktuell nur den Porsche Taycan Cross Tourismo, der niemals ins Budget passt. Der kommende MG5 Electric hat einige hundert PS zu wenig und nen Frontgetriebenes Auto ist sowieso ein NoGo.
Beim M3 müsste es schon die Performancevariante sein, die 233vmax vom LR sind zu wenig, die 225 vom normalen erst recht und da ist das Ganze ja wieder gut teurer. Ein ziemlich deutsches Problem, zugegebenermaßen. Aber solang es kein Tempolimit gibt und unsere Standardlangstrecke einen guten Teil unbegrenzter und vorallem recht leerer BAB enthält^^
Für die Stadt hätten wir ja auch nicht wirklich was gewonnen, was die Maße angeht, der M3 ist sogar etwas länger und breiter als unser Touring.
 
Scheitel schrieb:
Klar, das ist mega, machen wir auch meistens. Aber je nach Jacke und Fahrtlänge stelle ich die Temp dann auch wieder um. Wenn der Hund dabei ist, muss z.b. die Lüftung ne Stufe höher, weil die Scheiben irgendwann beschlägen - irgendwas ist immer :D Stört ja nicht, aber da sind die Knöpfe halt praktisch, wenn man sie nutzt^^
Ja manchmal muss man da schon ran, aber das ist echt so selten und man kann das beim Tesla auch sehr komfortable einstellen. Weißt du was auch super ist? Man kann alle Oberflächen im Tesla wunderbar sauberhalten. Ein mal mit dem Lappen drüber und fertig. Bei den aufwändigen Cockpits mit vielen Knöpfen und Kanten ist das nicht so gut.
Scheitel schrieb:
Da bin ich bei dir, außerhalb der Stadt stört das ja keinen,
Also wenn ich überlege wie die Leute außerhalb der Stadt durch Täler ballern stört das schon sehr. Du musst im Sommer nicht einmal nah an den Land- oder Bundesstraßen wohnen, damit das ordentlich scheppert. Ich finde schon, dass das auch stören kann.
Scheitel schrieb:
Jau, das M3 hatten wir mal in der Firma zur Probefahrt für 2-3 Wochen, leider ein schlecht zusammengebautes... Nen Arbeitskollege fährt auch eins, das ist völlig in Ordnung.
Da gibt es echt gruselige Autos, ja. Die neuen aus China sind allerdings top. Alle Model 3 und Y kommen derzeit aus China, Y bald auch aus Grünheide, aber die fangen auch erst an mit der Produktion.
Scheitel schrieb:
Unser Hauptauto "muss" nen Kombi sein (SUV wollen defintiv nicht), alleine wegen Hund und Krempel wenn wir unterwegs sind und da gibts aktuell nur den Porsche Taycan Cross Tourismo, der niemals ins Budget passt. Der kommende MG5 Electric hat einige hundert PS zu wenig und nen Frontgetriebenes Auto ist sowieso ein NoGo.
Beim M3 müsste es schon die Performancevariante sein, die 233vmax vom LR sind zu wenig, die 225 vom normalen erst recht und da ist das Ganze ja wieder gut teurer.
Das Anforderungsprofil schreit eigentlich nach einem Model Y. Einen vernünftigen Kombi gibt es ja derzeit einfach nicht, wie du schon sagst.

Die MG Stromer sollen gruselig sein. Da würde ich die Finger von lassen. :)

Scheitel schrieb:
Für die Stadt hätten wir ja auch nicht wirklich was gewonnen, was die Maße angeht, der M3 ist sogar etwas länger und breiter als unser Touring.
Das stimmt, wobei die M3 Größe sich ganz gut fährt und parkt. Hatte bisher auch in anderen Ländern keine Probleme. Italien war etwas kompliziert in den engen Dörfern, aber ging auch.
 
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