xexex schrieb:
Das ist absolut richtig und Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft, genauso wie die Elektroheizung irgendwann hier wieder kommen wird. Man kann die Entwicklung nur nicht übers Knie brechen, da braucht man sich nur den Glasfaser Ausbau, als realistisches Beispiel vornehmen.
Es ist wichtig, dass in diesem Bereich möglichst viele Enthusiasten Autos kaufen und Firmen wie Tesla, allen Unkenrufen zum Trotz, die Vorreiterrolle spielen, sonst würde gar nichts passieren. Man sollte aber auch realistisch bleiben, was den "Rest" der Bevölkerung angeht.
Ne nicht übers Knie brechen, aber halt gezielt vorantreiben und nicht stehen bleiben und sagen "ich will dass alles bleibt wie es ist". Man muss halt die positiven Dinge für sich rausziehen, mach ich bei der Sache ja auch. Ich gebe ein paar Dinge ab und gewinne ein paar dazu. Es ist anders aber nicht unbedingt schlechter, vieles einfach auch besser.
Ich will auch niemanden dazu überreden, mach ich ja nichtmal innerhalb der Familie (meine Mum hat sich letztens einen 440i Cabrio geholt weil sie das nochmal mit 60 richtig genießen will). Hab ihr von meinen Plänen erzählt und dem für und wider und man kann sich da auch normal unterhalten. Und ich weiss sie wird voll gespannt selbst mal mit der Karre fahren wollen. Sie ist dem gegenüber sehr offen.
Es wird nur leider wie ich gemerkt habe sehr viel halbwahres dahergeredet und von allen Krittlern und Nörglern haben vielleicht 2% jemals in einem guten EV gesessen.
Ist wie fachmännisch über Sex zu reden obwohl man selbst nie übers Porno glotzen raus gekommen (haha gekommen 🤣 ) ist.
xexex schrieb:
Kleiner Realitätscheck:
Wie viele Häuser in deiner Umgebung kennst du, die bereits einen "intelligenten" Strom- und Gaszähler haben? Die Richtlinie ist ja gerade mal schlappe 16 Jahre alt.
Das ist (bittere) Realität! Klar! In "ein paar Jahren" fahren alle elektrisch! Bei aller Begeisterung zu der Technik, würde ich nicht vor 2050 damit rechnen.
Man ist da auch einfach träge und hat natürlich auch die Interessen der eigenen Konzerne wahren wollen. Das wird sich irgendwann nochmal rächen und dann ist das Geplärre groß wie üblich. Wie gesagt, andere Länder haben das deutlich mehr vorangetrieben dort ist E-Mobility deutlich einfacher und günstiger.
Schade dass es so ein Problem für einen Staat mit diesem BIP ist der auf sich selbst ach so viel hält und am Ende dennoch bei allem was halbwegs modern ist hinterherhechelt.
Ich denke für jemanden der gut verdient und auch einen leistungsstarken Wagen bisher gefahren ist dürfte so ein Tesla oder sonstiger EV mit gut Dampf am Ende deutlich sparsamer und vergleichbar spassig kommen (Optik und Sound mal ausgenommen, da persönliche Vorliebe). Dass ein 513PS M3P nicht der passende Vergleich für einen Golf 1.5 TSI ist dürfte klar sein.
Wie du oben sagtest mit der Zeit wirds mehr Gebrauchte geben, bessere Infra etc. und wenn man dann mal scharf kalkuliert wird EV vermutlich deutlich günstiger sein über die Lebenszeit des Autos und wie so oft regelt dann der Preis das Restliche. Spätestens wenns an den eigenen Geldbeutel geht wird doch so mancher umdenken.
Und nur zur Klarstellung: ich fahre das Auto nicht weil ich mich damit für einen ökologisch wunderprächtigen Bürger halte, ich fands einfach wirklich gut auch ggü. meinem weit teureren, spassigen Verbrenner.