News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

@downforze Hinzu kommt noch, dass der Staat genau jenen das Geld hinten rein geschoben hat (sorry, aber ist so), denen wir das jetzt zu verdanken haben. Und der Staat bleibt jetzt auf seinen Zwischenlagern (ENDlagern) sitzen. Das glaubt doch keiner, dass die die Fässer da jemals wieder raus holen. Ich tu es jedenfalls nicht.

Desweiteren sollten die Förderungen von E-Autos auch so schnell, wie möglich verschwinden. Warum?
Ich nenne mal ein Beispiel: Dacia Spring:



Der Umweltbonus führt dazu, dass die Händer/Autohersteller ihre Preise am obersten Limit der Förderung ansetzen. Darum gehört das abgeschafft. Und jeder normalsterbliche sieht das doch auch.
Es wird aber mit den Chinesen hoffentlich anders kommen. Wenn die dieses Jahr hier Fuß fassen, werden die Karten sowieso noch mal neu gemischt.

@foo_1337
Das große Problem waren die Einschränkungen, die wir der alten Regierung zu verdanken hatten, Stichwort: EEG. Ist es jetzt besser? Ich wage es mal zu bezweifeln. Ich hätte jetzt kein Geld um noch eine PV-Anlage auf das Dach zu schnallen. Hinzu kommt, dass das Dach dann wohl zu schwer wäre. Ich frage mich aber, wie es jetzt zum Beispiel mit den Panelen aussieht, die man an den Balkon hängen kann.
Man will das Eine, den Atomausstieg, schränkt aber erst mal alle Menschen ein, die das unterstützen wollen. Und hinterher wird rum geheult werden, dass uns der Saft ausgeht, den wir dank der EEG jetzt zukaufen müssen.
Die machen ja schon irgendwie was, die Regierung, aber so wirklich komunizieren tun sie nicht.
Und nur mit erneuerbaren Energien wird es leider Gottes nicht funktionieren. Thorium oder Laufwellen-Reaktoren, das wäre eine überschaubare Möglichkeit. Beides ist in Deutschland jedoch verboten.
Eine gute Doku zu Thorium findet man bei Netflix.

Thorium – Atomkraft ohne Risiko?

War wohl mal von Arte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
@Schnitz Ahh ein refresh Fahrer du bist der erste der den ich kenne der nicht wusste wie fix seine Karre ist :D

So kann man sich irren.

Dann mal GZ ;) zum schnieken Karre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
foo_1337 schrieb:
Dazu kommt, dass man sich durch PV
Anscheinend hast du dich nicht damit beschäftigt wieviel eine durchschnittliche PV an Watt liefert. Damit lädst du ganz sicher kein Elektroauto.
foo_1337 schrieb:
Aber dank co2 Besteuerung werden die Kraftstoffpreise deutlich höher steigen.
Unbewiesene Behauptung
foo_1337 schrieb:
In Norwegen ist die Quote bei den Neuzulassungen übrigens schon bei knapp 75%.
Hatte mich schon gefragt, wann das denkbar schlechteste Beispiel wieder kommt.
In Norwegen müssen alle Elektroautos kaufen, weil die Förderung so hoch ist, dass alles andere dumm wäre.
Dann lebt Norwegen fast ausschließlich von Wasserkraft bei einer minimalen Bevölkerung.
foo_1337 schrieb:
NL dürfen in viele Großstädte ab 2025 gar keine Verbrenner mehr.
Das wird bei 1,4 MRD Chinesen, die bis 2060 Verbrenner kaufen sicher viel ausmachen.
Holland setzt jeher auf Fahrrad und wenig Abgase. Kann man machen, wenn man keine Autoindustrie hat, die Millionen Arbeitsplätze sichert.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Hinzu kommt noch, dass der Staat genau jenen das Geld hinten rein geschoben hat
Raffiniert dem Steuerzahler seine eigenen Ausgaben als Förderung zu verkaufen und es denen zu geben, die es nicht nötig haben. Wir sind halt ein echter Sozialstaat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
downforze schrieb:
Das wird bei 1,4 MRD Chinesen, die bis 2060 Verbrenner kaufen sicher viel ausmachen.
Holland setzt jeher auf Fahrrad und wenig Abgase. Kann man machen, wenn man keine Autoindustrie hat, die Millionen Arbeitsplätze sichert.

Die werden schneller umsteigen als wir:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroautos-china-absatz-rekord-2021/

Denn die wollen alle lieber ein cooles, neuesChina-startup Auto (NIO, BYD, und wie die Firmen die da aus dem Boden wachsen alle heissen) als ein "old school" Importkarre ausm Westen.
Nur die Elite, die sich "Statussymbole" leisten kann fährt da BMW, Benz und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Andy4, frow und eine weitere Person
downforze schrieb:
Anscheinend hast du dich nicht damit beschäftigt wieviel eine durchschnittliche PV an Watt liefert. Damit lädst du ganz sicher kein Elektroauto.
Ich glaube du hast dich selber noch nicht damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und foo_1337
@frow
Zu 1. - 4. D'accord
Zu 5. Individualverkehr erhalten einverstanden, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies aus einer gesellschaftlichen Sicht heraus erstrebenswert wäre. Soviel CO2 einsparen wie möglich unter der Prämisse der Herausforderung vor der wir stehen ist richtig, eben auch so schnell wie möglich und da wird es schwierig. Richtig, andere Geschütze auffahren, weswegen ich von Haus aus nichts vom Pariser Abkommen halte, das jeder "daheim" vor sich hinwurschteln soll wie es grad so passt, manche spielen den Streber und andere sind mehr so die Hinterbänkler. In Anbetracht unserer Ressourcen und unseres Know-Hows haben wir ein ganz anderes Potential, wenn wir global betrachtet die Big Points angehen statt nur in D dieses Potential einsetzen. Unterm Strich können wir nur bestenfalls 2% liefern, global agiert wäre uns hier keine Grenzen gesetzt - außer dass man uns gemäß Paris nicht auf die Schulter klopfen könnte. Ich hätte aber per se mehr Verständnis dafür, wenn wir investieren (ein Invest kann auch immer was zurück liefern) und China oder Indien helfen ihren Verbrauch zu senken oder das bspw. die Brandrodungen der Regenwälder signifikant zurück gehen, als hier stellenweise den Leuten "auf den Sack" zu gehen mit Placebo und Kleinstlösungen. Aber das sprengt langsam den Rahmen der Diskussion, unterm Strich plädiere ich hier eben um ein globales Problem zu lösen globale koordinierte und gemeinschaftlich angegangene Lösungen.
Zu 6. Gibt es nichts zu ergänzen, das ist ja eine persönliche Entscheidung anhand der eigenen Lebensumstände und Anforderungen. :)
Zu 7. Herstellung betrifft ja grundsätzlich erst einmal jedes Produkt, welches ich produziere, da sollten sich die Mengen beim BEV und Verbrenner bestenfalls in den Fertigungsmethoden unterscheiden, die eben mal hier, mal da notwendig sind, unterm Strich sollte es hier aber keinen signifikanten Unterschied geben sofern technologisch abbildbar.
Momentan ist es auf der einen Seite schwierig mit den eFuels, stimmt soweit. Im Umkehrschluß zahlen wir bspw. jedes Jahr etliche hundert Mio € für Geisterstrom, statt die Betreiber zu verpflichten, überschüssige Kapazitäten zu verflüssigen (PtX) und dieses dann abzunehmen. Unendlich mal effizienter als für nichts Geld zu bezahlen. Und hätte man zu Grunde gelegt, sofort effektive Maßnahmen in Betracht zu ziehen, wären wir heute schon problemlos bei 25-30% Beimischungen - analog dazu hätte der Verkehrssektor 20-25% weniger Ausstoß und wäre weniger das Sorgenkind sondern eher Musterschüler. Stattdessen händeln wir wegen einem Tempolimit rum. Das ist wahrlich nicht effizient.
Das sich die Akkutechnik weiterentwickelt, ganz klar, das kann bei jeder Technologie passieren, wenn sich eine Weiterentwicklung lohnt. Klar kann heute eine EFuel-Sorte noch bis zu 8€ kosten, die kWh elektrische Energie in einem Akku lag auch mal bei über 3000$, da wäre ein BEV heute unbezahlbar. Was mich an den Akkus eher stört und wo ich noch keine brauchbaren Informationen bekommen habe zu ist das Thema der Haltbarkeit/Garantie bzw. die Ermittlung der Restkapazität. Diese ist ja auch abhängig vom C-Wert. Wenn ich im Alltag das Gefühl habe, ist nicht mehr so prickelnd und gehe deswegen zum Händler und der misst die Kapa gemäß Herstellergarantievorgaben mit ner Haushaltssteckdose mögen da noch 90% Restkapazität rauskommen. Dass ich aber im Alltag durchschnittlich ggf. nicht 3kW, sondern eher 150kW Leistung abrufe bedeutet für mich im Alltag, dass ich eher noch 50% habe, aber der Hersteller dennoch fein rau ist. Die Höchstleistungsfähigkeit sinkt ja stärker ab als im unteren Bereich. Da unterscheiden sich Akkus nicht groß, das sind physikalische Eigenheiten. Dass sich die Ing. hier ein Bein ausgerissen um den Effekt zu dämpfen haben find ich großartig, aber sie können ihn nicht beseitigen.
Zu 8. Da gehen unsere Meinungen auseinander, ist ja in Ordnung. Ich halte reine Effizienz ohne Effektivität für sinnfrei, siehe die Metapher mit der Leiter. Ein totes Pferd reitet nicht mehr, auch wenn ich ihm besonders effizient die Sporen gebe (etwas überspitzt formuliert). Und man weiß eben ziemlich genau, wo man effektiv sehr schnell Effekte erreichen kann. Aber bei dem Thema denke ich auch sehr global, besonders an Länder, bei denen EE-Anlagen besonders effizient arbeiten und diese Länder zu Energie-Exporteuren werden können um Länder zu versorgen, die aufgrund ihrer Lage (gehört auch D dazu in meinen Augen) nicht so gut dastehen. Zumal dies Wohlstand für viele bedeuten kann, in vielen Ländern und nicht einigen wenigen mit Bodenschätzen. Daraus folgen Skaleneffekte die die Produktion günstiger machen und man kann auch etliche andere Rohöl-basierte Grundstoffe für die Chemie oder Medizin damit substituieren.
Zu 9. BEVs als Speicher und Netzstabilisierer ist ein netter Gedanke, aber hier reden wir von X sehr volatilen Speichern in unterschiedlichen Zuständen, auf die kein Energieversorger 100% Zugriff hat um das Netz innerhalb von Sekunden bis Minuten anzupassen um die Stabilität zu garantieren. Da gehe ich eher den PtX-Weg für grundlastfähige Gaskraftwerke. Sicherer und organisatorisch auch einfacher zu handeln.
Zu 10.Das ist eines der Hauptprobleme und vllt. auch die Ursache warum Paris so ausgestaltet ist, wie es eben ist... traurig irgendwo, weil wir doch wissen, dass wir zu deutlich mehr in der Lage sind. Kreative Ideen gibt es viele und wenn es brennt schaffen wir das... Aber eben nicht nur durch Verzichtsdebatten. Ich bin sowieso überzeugt davon, ohne eine aktive Reduzierung vom CO2 wird das nichts...

Aber es bleibt auf alle Fälle spannend. :-)
 
downforze schrieb:
Anscheinend hast du dich nicht damit beschäftigt wieviel eine durchschnittliche PV an Watt liefert. Damit lädst du ganz sicher kein Elektroauto.
Ja klar, weil ich das Auto ja auch jeden Tag von 0 auf 100 laden muss. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass ich ausschließlich mit PV Überschuss laden würde.

downforze schrieb:
Unbewiesene Behauptung
Die co2 Bepreisung ist bekannt. Was gibt es daran noch zu beweisen?

downforze schrieb:
In Norwegen müssen alle Elektroautos kaufen, weil die Förderung so hoch ist, dass alles andere dumm wäre.
Na wie gut, dass es hier keine Förderung gibt. Oh wait.
downforze schrieb:
Holland setzt jeher auf Fahrrad und wenig Abgase. Kann man machen, wenn man keine Autoindustrie hat, die Millionen Arbeitsplätze sichert.
Das stimmt so nicht. Holland ist nicht weit von DE weg:
1642779693730.png

1642779710947.png


(Quelle: Researchgate)

downforze schrieb:
Raffiniert dem Steuerzahler seine eigenen Ausgaben als Förderung zu verkaufen und es denen zu geben, die es nicht nötig haben. Wir sind halt ein echter Sozialstaat.
Und was ist mit den Millionen nicht-autofahrern die Trotzdem Steuern dafür bezahlen, damit wir Auto fahren können? https://www.handelsblatt.com/politi...d-jaehrlich-149-milliarden-euro/24942004.html



Wie viele Pseudoargumente gegen E-Autos in DE willst du noch bringen? Ich lese aus deinen Postings viel Unverständnis, Neid, Kritik am Staat, Fehlinterpretationen und Unzufriedenheit.


@Andy4 Danke, die Doku werde ich mir mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, ThirdLife, Arkada und 2 andere
derbe schrieb:
du bist der erste der den ich kenne der nicht wusste wie fix seine Karre ist
Die Endgeschwindigkeit interessiert mich auch gar nicht, nur das Drehmoment und wie schnell ich auf 150 bin 🤓

da drüber leidet die Reichweite dann doch abartig, aber wo kann man in D auch schon mal schneller fahren? Tempolimits und Staus bieten ja so gut wie nie die Gelegenheit. 180 war glaub ich das schnellste was ich mit dem bisher geschafft habe. Vielleicht mal in irgendeiner lauen Sommernacht...
 
Schnitz schrieb:
da drüber leidet die Reichweite dann doch abartig, aber wo kann man in D auch schon mal schneller fahren? Tempolimits und Staus bieten ja so gut wie nie die Gelegenheit.
Das lese ich hier immer wieder mal und kann das in keiner weise nachvollziehen. Und es ist auch egal wo in D, es geht eigentlich immer. Klar, wenn man täglich die selbe Pendelstrecke in den Rush Hours fährt wird's schwierig, aber bei Langstrecke gibt's immer Etappen, wo das geht.
 
downforze schrieb:
Anscheinend hast du dich nicht damit beschäftigt wieviel eine durchschnittliche PV an Watt liefert. Damit lädst du ganz sicher kein Elektroauto.
Erzählst du mir gerade, dass das was ich seit 2 Jahren mache nicht funktioniert?
Cool - muss ich gleich mal meiner PV-Anlage und dem eAuto mitteilen, dass die das gefälligst lassen sollen.

EDIT: Also meine 10 kWp erzeugen ca 10.600 kWh im Jahr.
Für 15.000 km und 100% zuhause laden, benötige ich 2.700 kWh (Hyundai Ioniq mit gemessenen 15.0 kWh/100km Verbrauch (+20% Ladeverlust = 18 kWh/100km verbrauchte Strommenge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Dirty_Harry, Arkada und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Das lese ich hier immer wieder mal und kann das in keiner weise nachvollziehen. Und es ist auch egal wo in D, es geht eigentlich immer.
Dann wohnst du wohl nicht in NRW und erst recht nicht um Ruhrgebiet. Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal mehr, wo ich hier überhaupt noch irgendwo 200 über eine Strecke von >10km fahren könnte.
 
Es ging nicht darum, mehr als 10km am Stück 200kmh zu fahren, sondern um die Endgeschwindigkeit seines M3 zu testen. Und das ist in NRW und auch im Ruhrgebiet möglich.
 
frow schrieb:
Ich glaube du hast dich selber noch nicht damit beschäftigt.
Leider falsch. Ich habe hier ein Angebot vorliegen für mein Flachdach. Da soll eine PV rauf.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal mehr, wo ich hier überhaupt noch irgendwo 200 über eine Strecke von >10km fahren könnte.
A71 und A4 in Thüringen. Das waren noch schöne Zeiten. Ist jetzt nichts für überhitzende Tesla-Akkus, denn dort ist sehr wenig Verkehr.
 
downforze schrieb:
Leider falsch. Ich habe hier ein Angebot vorliegen für mein Flachdach. Da soll eine PV rauf
Es ist aber möglich mit einer PV Anlage ein Elektroauto zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
downforze schrieb:
Leider falsch. Ich habe hier ein Angebot vorliegen für mein Flachdach. Da soll eine PV rauf.
Ok, ein Angebot ersetzt natürlich die Erfahrung komplett. Das denken Vertriebler auch immer ;)


downforze schrieb:
Ist jetzt nichts für überhitzende Tesla-Akkus, denn dort ist sehr wenig Verkehr.
Und wieder FUD. Die Zeiten sind bei Tesla vorbei. Wieso schreibst du überhaupt in E-Auto Threads, wenn du ohnehin deine Vorurteile nicht ablegen kannst?

Es gibt genügend Argumente gegen Tesla. Wieso versuchst du ständig die Eigenschaften der Teslas schlecht zu reden, die wirklich gut sind? Und hey, ich bin wirklich kein Tesla Fan und würde mir auch keinen kaufen. Aber Ehre wem Ehre gebührt. So fair muss man sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Iscaran, Andy4 und 3 andere
downforze schrieb:
A71 und A4 in Thüringen. Das waren noch schöne Zeiten.
Das war "früher" sowieso kein Thema, da bin ich selbst noch gerne quer durch Deutschland "geflogen". In einen Club von Oberhausen nach München? Why not! Und unterwegs noch Freunde in Nürnberg abgeholt.

Wenn ich mir heute die Straßen und den Schilderwahnsinn anschaue, da könnte ich nur noch heulen. Ins Auto auf längeren Strecken kriegt man mich erst wieder, wenn die Dinger von alleine fahren. Das mag in Thüringen, Hessen oder Niedersachen vielleicht noch anders aussehen, in NRW ist Autofahren nur noch grausam.

Wenn ich alleine bedenke, dass man nach der Wiedervereinigung, von Berlin bis hinter Hannover ohne Beschränkungen durchheizen konnte und die jetzige Situation damit vergleiche, da bin ich froh "alt" zu sein. Die Strecke Berlin-Köln in unter drei Stunden mit dem Auto? Versuche das heute mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Klar, wenn man täglich die selbe Pendelstrecke in den Rush Hours fährt wird's schwierig, aber bei Langstrecke gibt's immer Etappen, wo das geht.
Daran wird es bei mir liegen. Wenn ich mal neben der Rush-Hour ne Langstrecke mache sind immer meine bessere Hälfte und die Kids dabei. Da ist Hochgeschwindigkeit eh tabu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Iscaran schrieb:
Für 15.000 km und 100% zuhause laden, benötige ich 2.700 kWh (Hyundai Ioniq mit gemessenen 15.0 kWh/100km Verbrauch (+20% Ladeverlust = 18 kWh/100km verbrauchte Strommenge)
Bei mir ist für die Wintermonate 20% vom Peak angegeben und für den Herbst 40-50%. Wie lange willst du da warten bis das Auto voll ist? Ein Speicher kostet je kWh auch etwa 1000€.
Anscheinend gehst du auch nur nachts arbeiten und dann Auto steht tagsüber zu Hause.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Die co2 Bepreisung..
Und der Gas- und Ölpreis wird auch gar nicht durch die Förderquote, zukünftige EU-weite und nationale Entscheidungen, sowie durch die Nachfrage bestimmt?
foo_1337 schrieb:
Na wie gut, dass es hier keine Förderung gibt. Oh wait.
Und die ist auch genau so hoch und bei uns werden auch ab 2025 die Verbrenner verboten? Wäre vielleicht noch mal zu überdenken.
foo_1337 schrieb:
Das stimmt so nicht. Holland ist nicht weit von DE weg
Der Fahrradbalken ist der Grüne. Und der ist signifikant länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Bei mir ist für die Wintermonate 20% vom Peak angegeben und für den Herbst 40-50%. Wie lange willst du da warten bis das Auto voll ist? Ein Speicher kostet je kWh auch etwa 1000€.
Anscheinend gehst du auch nur nachts arbeiten und dann Auto steht tagsüber zu Hause.
Ergänzung ()

Welchen Speicher hast du denn angesetzt bei 1.000€?
Ich habe erst letztens einen Pylontech LFP mit 10,6kWh für 4.700€ eingebaut und lade das eAuto damit gesteuert, Netzbezug eigentlich nicht vorhanden, auch im Winter nicht.
Laut echtsolar.de beträgt die durchschnittliche Leistung einer PV zwischen 5 und 12 kWp, so unmachbar ist das nicht. Aber ich habe das Dach auch beidseitig vollgepackt mit Modulen, wieviel Leistung die insgesamt bringt sage ich dir lieber nicht. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, ThirdLife und foo_1337
Zurück
Oben