News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Buggi85 schrieb:
Dann verkauft man einfach sein altes Board zusammen mit der CPU und kauft einfach neu.

Mit dieser Argumentation kannst du dann aber auch gleich bei Intel bleiben. Dort sind dann sowohl die Boards als auch die CPUs wertstabiler.

Man kann die Diskussion gerne noch 100 Seiten weiter führen, mit der aktuellen Geschäftspolitik fällt für viele halt ein bisher wichtiges Kaufkriterium für die AMD Plattform weg. Einen Gefallen macht sich AMD damit nicht, auch wenn es ihnen wahrscheinlich genauso wie Intel egal sein wird, Hauptsache die Verkaufszahlen und Umsätze steigen.

Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, RNG_AGESA, doro_ und 6 andere
Der Preisverfall auf teurere Komponenten war schon immer höher. Allein jede CPU Generation mitzunehmen verbrennt mehr Geld als es sich lohnt über ein neues Board aufzuregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Esenel schrieb:
Aber in allen Kaufempfehlungen wurde den Leuten doch gesagt kauft B450, denn du kannst auf Zen3 aufrüsten.
Jetzt mach mal halblang.
Quellen bitte denn das wäre sonst eine fahrlässige Aussage. Und nur wenn einer Mist bauen sollte heißt das nicht das alle in der Kaufberatung so handeln !
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Daaaaa!

Edit: Ich hab mal die Chipset-Namen von links näher ran geschoben und es dann entsprechend ausgeschnitten.
Nicht richtig gelesen ? Die Folie ist falsch.
Hatte ich aber schon erwähnt warum.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Jetzt mach mal halblang.
Quellen bitte denn das ist wäre sonst eine fahrlässige Aussage.

Da fühlt sich wohl jemand gleich getriggert :-D
Gut in den meisten und nicht allen Kaufempfehlungen, Threads und Diskussionen in denen auch Intel vorkam. ;-)

Krautmaster schrieb:
Wer zB nen Ryzen 2600 hat kann sich satte 16C in Form des 3950X aufs B450 satteln.

Zen 3s Mehrleistung hingegen dürfte überschaubar bleiben.

Ich glaube kaum dass jemand, der sich für einen 2600 entschieden hat, Kunde für einen 3950X ist.

Im Szenario 2700X vs 3700X sprechen wir von ca +15-20%.
Beim 1800X vs 2700X waren es +12%.
Zen+ auf Zen2 bringt so etwas mehr als Zen auf Zen+, aber nicht viel. Beides wäre für mich kein lohnendes Upgrade.

Und bei 3700X vs 4700X werden wir Recht sicher wieder von mind. 15% sprechen.

Wer also von Zen+ auf Zen2 wechselt bekommt 15-20% und wer von Zen+ auf Zen3 wechselt bekommt 35-40%

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Thrask und Esenel
xexex schrieb:
Man kann die Diskussion gerne noch 100 Seiten weiter führen, mit der aktuellen Geschäftspolitik fällt für viele halt ein bisher wichtiges Kaufkriterium für die AMD Plattform weg.
Das Kaufkriterium war sicherlich nicht diese Sockelpolitik da AMD schon bei ZEN 2 keinen offiziellen Support für die 300er Boards bekannt gab. Und trotzdem geht es.
Also mal abwarten was die Zeit bringt und nicht einfach anfangen zu meckern obwohl noch nix in trockenen Tüchern ist.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Da fühlt sich wohl jemand gleich getriggert :-D
In der Tat ;) den es macht die Arbeit von ein paar Leuten in einem einzigen Satz zunichte.
Und wenn man diese Kommentare liest ist man schon vorher getriggert. Was hier teilweise für Stuß von sich gegeben wird ist unglaublich.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen.
Euer Aufschrei hätte schon bei ZEN 2 kommen müssen und nicht erst jetzt, aber offenbar hat es keinen Interessiert.
Den AMD hatte den offiziellen Support für ZEN2 von A320 bis X370 eingestellt. Die Boardhersteller waren es die entsprechende Updates ermöglichten nicht AMD.
Mit ein Grund warum diese offiziellen Folien nix taugen.
Einfach mal abzuwarten ist wohl heutzutage nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und PS828
Klar muss man abwarten.
Aber zu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Wenn die Boardhersteller schon den Rücken von AMD freigehalten bekommen werden die sehr wahrscheinlich keinen Support ermöglichen.
Wollen ja schließlich neue Boards verkaufen.

Ich finds halt a wengal amüsant da es in letzter Zeit immer hieß (oder so ähnlich):
Kauf dir keinen "9900K" etc weil toter Sockel. Hol dir lieber ein B450 Board mit günstiger CPU und man kann ja dann nen 49(5)0X draufschnallen und dem Intel die Rücklichter zeigen.

Ist vielleicht auch ein Mix aus allen Kommentaren der letzten Zeit ;-)

Aber nun ist man am Boden der Tatsachen.
Und die einzigen Vorteile von Ryzen wären damit aktuell noch der Preis und in Anwendungen der Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
KarlsruheArgus schrieb:
Jetzt mach mal halblang.
Quellen bitte denn das wäre sonst eine fahrlässige Aussage. Und nur wenn einer Mist bauen sollte heißt das nicht das alle in der Kaufberatung so handeln !

Er hat vollkommen Recht
In der Kaufberatung für die 3000er CPU´s wurden überwiegend B450 oder X470 Boards empfohlen.
Blos kein X570, weil er den bösen und berüchtigten 100 Dezibel Quirl hat und auch sonst (bis auf ein paar zusätzlicher Lanes die volle Geschwindigkeit bieten) keinen einzigen Vorteil bietet.
Du bist nicht so oft in den Kaufberatungsthreads unterwegs?
Das waren aber keine fahrlässigen Aussagen, sie beruhten auf AMD´s Statement von 2017.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, RNG_AGESA und Esenel
VelleX schrieb:
Ohne Einschränkung? Wenn man pech hat könnte man bestimmt auch noch ein Board bekommen auf dem kein Zen 2 fähiges BIOS drauf ist. Daher stimmt das nicht so ganz.
Vor allem wenn man zb was gebrauchtes von ebay holt.
Es gab zum Zen 2 start ja eigentlich nur die X570 Boards die direkt kompatibel waren. Aber ein 200 Euro Board für eine 200 Euro CPU wie den 3600 zu nehmen, ist ja auch übertrieben.

Du erwartest aber nicht wirklich, dass AMD in das Bios des 350er/370er- oder 450er/470er-Chipsatzes von Anfang an schon den Microcode für den Ryzen der 3000er Serie einbaut, oder?
Und wenn der Händler Deines Vertrauens noch Altbestände an den Boards mit veralteten Bios-Versionen hat, kann AMD nun wirklich nichts dafür. Abgesehen davon, gab/oder gibt es von AMD den Service, einen kompatiblen Prozessor leihweise und gratis für den Update zu erhalten. Ich wüsste nicht, dass Intel solch einen Service anbietet. Und die haben zum Teil das gleiche Problem.

Cunhell

cookie_dent schrieb:
Das waren aber keine fahrlässigen Aussagen, sie beruhten auf AMD´s Statement von 2017.

Natürlich waren das fahrlässige Aussagen. Man konnte zwar vermuten, aber man hatte keine 100 % Zusage.

Zudem wird hier schon wieder maßlos übertrieben. Auch die 300er Chipsätze können offiziell kein Zen2 und sie können es doch. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, cookie_dent und Iapetus
Sie können es aber nur weil AMD das so ermöglicht hat. Beta BIOS und Chipsatz Treiber. Laut der aktuellen Tabelle ist das nicht mehr vorgesehen.

aldaric schrieb:
Zudem wird hier schon wieder maßlos übertrieben. Auch die 300er Chipsätze können offiziell kein Zen2 und sie können es doch. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

Das war aber mit einem Rückzieher seitens AMD verbunden.
War da nicht der Launch schon in vollem Gange?
Lang lang ist her.

Dieses Mal hat AMD aber 6 Monate vor Release ein Statement abgegeben.
Ich denke mal nicht ohne Grund.

Dennoch wird es sich erst zu Release zeigen was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Aktuell haben Sie ja auch noch etwas Zeit bis Zen3 die "Stimmung in der Bevölkerung" aufzunehmen. Mal sehen was noch passiert und dann wirklich gemacht wird :D

doro_ schrieb:
Unterschiede? Unterschiede gibts immer. Aber dass diese Unterschiede zu einem solchen Problem
werden würden, glaube ich, war damals keinem bewußt. Plötzlich waren sie dann da, die MAX-Boards
von MSI. Und ich glaube auch nicht, dass du dieses Problem kommen gesehen hast.
Nö woher auch, ich habe auch ein ASUS und kein MSI gekauft und daher sehe ich kein "Problem" :stacheln:.Beim Kauf stand auch nichts von zukünftigen CPUs auf der Schachtel/Dokumentation/Angebot. Daher gibt es auch kein Problem. Wenn, dann sprechen wir hier von Luxus in einem elitären Kreis derer, die Zeit und Geld haben sich über eine verlorene Wette auf die Zukunft aufzuregen, aufgeheizt durch Spekulationen bei denen es nur um Aufmerksamkeit geht -- aber nichts belastbares dahinter. :kotz: Unsere Fantasie ist so grenzenlos...

aldaric schrieb:
Natürlich waren das fahrlässige Aussagen.

Nö, die Aussagen wurden im guten Glauben getroffen.
Und da ich selbst keinen guten Glauben habe, hatte ich mir seinerzeit direkt ein X570er Board zugelegt.

aldaric schrieb:
Man konnte zwar vermuten, aber man hatte keine 100 % Zusage.

Und genau auf diese Vermutung, basierend auf AMD´s Aussagen, wurden die Empfehlungen ausgesprochen.
Aber Du hast Recht, eine 100% Zusage wurde nie getroffen.
Wenn man das früher so kommuniziert hätte, würde diese Diskussion hier gar nicht stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Esenel
harrysun schrieb:
Nö woher auch, ich habe auch ein ASUS und kein MSI gekauft und daher sehe ich kein "Problem" :stacheln:.Beim Kauf stand auch nichts von zukünftigen CPUs auf der Schachtel/Dokumentation/Angebot.
Aber warst nicht du der Meinung, man hätte das kommen sehen müssen/können?
Und wegen der Unterstützung zukünftiger CPUs seitens der MB-Hersteller, ich kauf mir also für
eine aktuelle Plattform, die eine hohe Kompatibilität verspricht, eine aktuelle CPU und muß fürchten,
dass bereits die damals kommende Generation, also die 3000er-Serie, vielleicht nicht mehr unterstützt
wird? Weil der BIOS-Chip zu klein ist? Nein, ich glaube ich war nicht der einzige, der davon überrascht
wurde.
Und nur so am Rande, MSI umschiffte dieses Problem bei den NON-MAX-Boards mit einem
abgespeckten UEFI. Nicht schön, aber immerhin.

Irgendwie ist die gesamte Diskussion absurd. Von AMD wurde damals offiziell angekündigt, der Sockel AM4 wird bis zum Jahr 2020 unterstützt, es wurde aber nicht gesagt, dass alle Generationen von Zen-CPUs mit jedem Mainboard/Chipsatz kompatibel sein werden (und die Mainboardhersteller den dafür erforderlichen Support bieten würden) - dies wurde nämlich von der Öffentlichkeit hineininterpretiert. Es gab zwar eine Präsentationsfolie von AMD, der war aber ein Disclaimer beigefügt: "*Planned AM4 socket support until 2020. Subject to future roadmap modifications."

Zum Zeitpunkt, als ich mir ein B350-Mainboard gekauft hatte, wurde mir als Kunde nirgendwo die Kompatibilität für zukünftige Prozessorgenerationen versprochen. Insofern ist Aufregung für mich nicht nachvollziehbar. Übrigens sind die Mainboards mit 300er Chipsätzen offiziell nicht mit Zen 2 kompatibel, dennoch bieten Mainboardhersteller entsprechende Firmwareupgrades an, um Zen 2 mit den 300er Chipsätzen/Boards nutzen zu können (bei meinem Board ist durch das Upgrade der Betrieb älterer AM4-CPUs/APUs nicht mehr möglich, aufgrund des nur 16 MB großen Speichers für das UEFI). Also abwarten, bezüglich der evtl. Unterstützung von Zen 3 für die 400er Chipsätze.

Außerdem kann AMD die Mainboardhersteller nicht dazu zwingen, Unterstützung für den reibungslosen Betrieb von Zen 3 auf Mainboards mit 300er/400er Chipsätzen zu bieten. Das wird nämlich gerne vergessen. AMD liefert nur den AGESA-Code, den Support für die Mainboards sowie die je nach Modell spezifische Firmware liefern die jeweiligen Mainboardhersteller - und die wollen auch Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Iapetus schrieb:
Irgendwie ist die gesamte Diskussion absurd...
Leichter wäre es ja, wenn es Hardware-Inkompatibilitäten geben würde. Die gibt es aber scheinbar
nicht. So hat das ganze eben einen mehr als fahlen Beigeschmack.
Und vielleicht kannst du es mir erklären, wenn du die Diskussion schon so absurd findest, welchen
Wert diese AMD-Aussage haben soll? Ob sie den Sockel nun 3 Jahre oder 3000 Jahre unterstützen,
eigentlich egal. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und RNG_AGESA
Nixdorf schrieb:
Puh, die Frage hat ja noch gar keiner gestellt. Mein Tipp: Nein. Ein AM4+ würde bedeuten, dass die älteren AM4-Prozesoren auch auf dem neuen Sockel laufen, aber neuere nicht auf dem alten. Das würde aber eine Pinkompatibilität erfordern, und genau die wird AMD mit dem Nachfolgesockel loswerden wollen.

Warum? Für Ryzen 3000 mussten sie ziemlich viele Verrenkungen machen und gleich 12 Layer im Substrat nutzen, um die Pins der Chiplets zu den entsprechenden Anschlüssen auf dem Sockel zu bringen. Die hohen Kosten für dieses Substrat werden sie wieder senken wollen, und das erzwingt eine Umverteilung der Pin-Positionen auf dem Sockel. Und dann laufen logischerweise die alten Prozessoren nicht mehr.
Ok interesant also ist ein AM4+ total ausgeschlosen.

Es ist also AM5 was kommt mit DDR5 Ram Und somit lohnt es sich tatsächlich diesmal zu warten da auch Features wie usb 4.0 und pci e5.0 dazu kommen.

Ist der B550 jetzt der letzte Chipsatz für AM4? Sieht ja fast so aus.

Zurück
Oben