News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Allgough schrieb:
Kommt Zen 4 mit DDR5 oder noch mit DDR4 eher?
Wenn wir das wüssten :D ich sage Zen 4 Beginn 2022 / Ende 2021 mit DDR5 und 5 nm.

Hängt halt von der Verbreitung von DDR5 in 2021 ab. Aber wissen tun es die Verantwortlichen schon jetzt. Leider ist sowas nicht öffentlich bekannt

cookie_dent schrieb:
In der Kaufberatung für die 3000er CPU´s wurden überwiegend B450 oder X470 Boards empfohlen.
Blos kein X570, weil er den bösen und berüchtigten 100 Dezibel Quirl hat und auch sonst (bis auf ein paar zusätzlicher Lanes die volle Geschwindigkeit bieten) keinen einzigen Vorteil bietet.
Du bist nicht so oft in den Kaufberatungsthreads unterwegs?
Da merkt man das du wohl wenig aktiv dort bist. Den deine Argumente sind nicht mehr als Stammtisch Niveau.
Es gibt genügend X570ger, von bspw. Gigaygte, bei denen man die Chipsatzlüfter so einstellen kann das Sie nur unter Last bei bestimmten Temperaturen anspringen.
Und was bringen dir die Lanes wenn du Sie ,gemäß deinem Anforderungsprofil, nicht ausnutzten kannst ?
Und dir von der Spannunsgversorgung, Ausstattung und Preis ein B450ger reicht.
Es gibt nur die RX5500XT 4GB die von PCIe 4.0 wirklich profitiert.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
Des weiteren ist der Preisunterschied zwischen guten X570gern und guten B450gern >90€.
Das kann in den kostengünstigen Zusammenstellungen das Zünglein an der Waage sein.

Diese Leute die dann aus Kostengründen dann beim Mainboard sparen sind idR nicht die Leute, die dann innerhalb eines Sockels ihre CPU nochmal tauschen, ausgehend von einem 6 Kerner zumindest.
Und wenn doch, dann reicht der 3xxx aus.
Der 4xxx ist halt eben nur den neuesten Chipsätzen vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich habe extra ein B450 Tomahawk Max geholt, um dann denn zuletzt verfügbaren Prozessor zu installieren. Hoffentlich noch ein 4000er...

netbuster21 schrieb:
Ich habe extra ein B450 Tomahawk Max geholt, um dann denn zuletzt verfügbaren Prozessor zu installieren. Hoffentlich noch ein 4000er...

Und wieso kein X570 Aorus Elite? Oder notfalls ein günstigeres X570 Board?

Nehme an Hauptgrund war der günstigere Preis und du PCIe4.0 nicht brauchst?

Windell schrieb:

Wer hätte mir dann garantieren können, dass auf nem X570 die neue CPU Generation läuft?
Weil es bei B450 z.B. auch so war mit Zen2? Wo kam von AMD die Aussage, dass man ab B450/X470 nur noch zwei Generationen pro Chipsatz unterstützt?
Hätte es nicht sein können, dass man B650/X670 mit Zen3 einführt und exklusiv darauf läuft?
Fakt ist doch, dass von AMD nichts kommuniziert wurde und das ist ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Oneplusfan Wieso fühlst du dich jetzt angesprochen? :D

Garantieren nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher das der X570 bis dato immer noch die "beste" Plattform ist für AM4, bis zumindest X670 rauskommt.

Der B450 ist halt älter. Wenn man einen älteren Chipsatz kauft, geht man eben auch Kompromisse ein im Ausgleich zum günstigeren Preis.

Für die Leute reicht dann aber auch ein Upgrade auf eine 3xxx CPU.

Zumal AMD nie suggeriert hat, das alle CPUs mit allen Mainboards kompatibel sind. Das wäre nahezu unmöglich bei den ganzen unterschiedlichen Ausstattungen etc.

Windell schrieb:

Nehme an Hauptgrund war der günstigere Preis und du PCIe4.0 nicht brauchst?
Weil es das doppelte gekostet hätte?

PS828 schrieb:
Wenn wir das wüssten :D ich sage Zen 4 Beginn 2022 / Ende 2021 mit DDR5 und 5 nm.

Hängt halt von der Verbreitung von DDR5 in 2021 ab. Aber wissen tun es die Verantwortlichen schon jetzt. Leider ist sowas nicht öffentlich bekannt
Und pci Express 5.0 und usb 4.0 Geschichten ?

Soll es also kürzer von Zen 3 auf Zen 4 dauern als von Zen 2 auf Zen 3?

Angeblich soll ja Intel mit ddr5 früher kommen https://www.pcgameshardware.de/RAM-...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

netbuster21 schrieb:
Weil es das doppelte gekostet hätte?
Dann reicht auch ne Zen 2 CPU. Die Zen 3 CPUs wären ja auch teurer... ;)
Ergänzung ()

RNG_AGESA schrieb:
für 270,- gab eine bewährte X470 ASUS high-end mobo oder für 300,- ein X570 einstiegsmodell
drei mal darfst du raten welche mobo es ende geworden ist......
Also 300€ ist KEIN Einstiegsmodell beim X570.
Da bekamst du u. A. das MSI MEG Unify oder E-Gaming von Asus...

Ich hoffe daher das es das 300€ X570 Board geworden ist.

Ich finde es halt immer schwierig, jetzt im Nachhinein zu sagen "Hättest halt teurer eingekauft". Es gab 0 Hinweise darauf, dass Zen 3 nicht auf 450/470 laufen wird. Es gab 0 Hinweise darauf, dass es auf 550/570 schon laufen wird. Es gab schlicht keine Infos. Ich geb doch nicht massiv mehr Geld für ein 570er Brett aus, nur dass ich im worst case dumm dastehe, wenn AMD plötzlich meint Zen 3 650/670 exklusiv zu machen. Wir sprechen hier von bis zu 100€ Unterschied, die dir dann bei anderen Komponenten fehlen. Das kann man doch nicht verantworten, die 100€ mehr aufgrund einer Hoffnung zu investieren. Das ganze Argument für B550/X570 in dieser Hinsicht basiert auf "Wahrscheinlichkeiten", dass es ja "logisch" erscheint, dass die neuere Plattform länger supportet wird.
Mit dem gleichen Argument erscheint es allerdings mindestens genauso logisch, dass B450/X470 ebenso wie B350/X370 eine weitere Generation an CPUs erhält.

Wie man sieht, gab es aufgrund der Informationslage und der Wahrscheinlichkeiten absolut keinen Grund, ein X570 Board zu kaufen, weil man sich davon "eher" eine Kompatibilität zu Zen 3 verspricht. Es waren hierfür schlicht keine Anhaltspunkte da, außer "ist neuer, muss zukunftssicherer sein". Wie zukunftssicher genau? Keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Hayda Ministral und KarlsruheArgus
@Oneplusfan

Das Ding ist allerdings, AMD hat auch nicht gesagt das alles Untereinander kompatibel ist. Die haben gesagt das der AM4 Sockel bis Anfang 2020 supportet wird. Und das stimmt ja auch. Es kommen ja noch die Zen 3 CPUs raus sowie die B550 Boards.

Also es war auch nie die Rede davon das die älteren Chipsätze alle CPU Gens mitmachen.
Wie willst du sowas bewerkstelligen bei der großen Anzahl an Chipsätzen?
Dann gäbe es irgendwo Probleme und die Leute würden meckern das es nicht rund läuft.
Ergänzung ()

RNG_AGESA schrieb:
hast du schAMDße am schuh, hast du scheiße am schuh
lisa kann mich mal, gleich doppelt mit dessen RDNA schmutz
Danke für diesen sehr geistreichen Beitrag. Trägst viel bei zur aktuellen Diskussion.

Allgough schrieb:
Soll es also kürzer von Zen 3 auf Zen 4 dauern als von Zen 2 auf Zen 3?
Nein der Abstand von 15-18 Monaten drüfte beibehalten werden, also Zen4 irgendwann im Frühjahr 2022

Allgough schrieb:
Hast du den Artikel auch gelesen? Intel könnte früher kommen, wenn AMD DDR5 nicht mit Zen4 sondern erst mit Zen5(ca Sommer 2023) einführen würde.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Das Ding ist allerdings, AMD hat auch nicht gesagt das alles Untereinander kompatibel ist. Die haben gesagt das der AM4 Sockel bis Anfang 2020 supportet wird. Und das stimmt ja auch. Es kommen ja noch die Zen 3 CPUs raus sowie die B550 Boards.
Wieder die Geschichte mit dem Zeitstrahl, der Anfang 2020 endet?
Dann frage ich mich, wie Zen3 denn Ende 2020 auf ein AM4 X570 Board passen soll, wenn AM4 nur bis Anfang 2020 unterstützt wird.

@doro_
Die Diskussion ist für mich absurd, weil AMD aufgrund einer falschen Erwartungshaltung der Schwarze Peter zugeschoben wird. Und nun wiederhole ich mich: Seitens AMD wurde kommuniziert, den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 zu unterstützen, d.h. AM4 ist der Sockel für die Mainstreamplattform bis 2020. Es wurde nicht gesagt, dass alle Generationen der Zen-CPUs mit allen AM4-Mainboards/Chipsätzen kompatibel sein werden. Und nicht die Rolle der Mainboardhersteller vergessen.

P.S. Ein Beigeschmack kann fad sein, aber nicht fahl. ^^

Iapetus schrieb:
@doro_
Und nun wiederhole ich mich: Seitens AMD wurde kommuniziert, den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 zu unterstützen, d.h. AM4 ist der Sockel für die Mainstreamplattform bis 2020. Es wurde nicht gesagt, dass alle Generationen der Zen-CPUs mit allen AM4-Mainboards/Chipsätzen kompatibel sein werden

Und was soll das dann für einen Sinn haben? Wenn man eh ein neues Mainboard für die neuen CPU kaufen muss, dann spielt das doch keine Rolle ob der Sockel jetzt AM4 bleibt oder AM5/6/7 wird, oder was auch immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Nein der Abstand von 15-18 Monaten drüfte beibehalten werden, also Zen4 irgendwann im Frühjahr 2022

Hast du den Artikel auch gelesen? Intel könnte früher kommen, wenn AMD DDR5 nicht mit Zen4 sondern erst mit Zen5(ca Sommer 2023) einführen würde.
Ergänzung ()

Wieder die Geschichte mit dem Zeitstrahl, der Anfang 2020 endet?
Dann frage ich mich, wie Zen3 denn Ende 2020 auf ein AM4 X570 Board passen soll, wenn AM4 nur bis Anfang 2020 unterstützt wird.

2023 ? Ist Intel so schlecht ?
2021 kommt ja Rocket Lake und dann ?

Wann gibt es eigentlich Die nächsten Veranstaltungen wo etwas zu den kommenden Amd Prozessoren und Intel gesagt wird ?

Würde gerne die Termine haben .

Allgough schrieb:
2023 ? Ist Intel so schlecht ?
2021 kommt ja Rocket Lake und dann ?
DDR5 wird auch für Rocket Lake kein Thema sein, da er ja wohl auf den Z490 Boards laufen wird, also kann frühestens dessen Nachfolger DDR5 bieten, das wäre irgendwann 2022.

Wenn AMD nun mit Zen4 auf DDR5 setzt, dann dürften sie ziemlich sicher früher dran sein
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Wann gibt es eigentlich Die nächsten Veranstaltungen wo etwas zu den kommenden Amd Prozessoren und Intel gesagt wird ?
Sofern keine eigenen Streams dazwischengeschoben werden, vermutlich zur Computex

Taxxor schrieb:
DDR5 wird auch für Rocket Lake kein Thema sein, da er ja wohl auf den Z490 Boards laufen wird, also kann frühestens dessen Nachfolger DDR5 bieten, das wäre irgendwann 2022.

Wenn AMD nun mit Zen4 auf DDR5 setzt, dann dürften sie ziemlich sicher früher dran sein
Ergänzung ()

Sofern keine eigenen Streams dazwischengeschoben werden, vermutlich zur Computex
Wobei die ersten Zen Generation mit 5nm bestimmt wieder viele Probleme haben wird wie die Zen 1 Serie

Allgough schrieb:
Wobei die ersten Zen Generation mit 5nm bestimmt wieder viele Probleme haben wird wie die Zen 1 Serie
Warum sollte das mit dem Prozess zusammenhängen? Probleme von Zen1 lagen an Zen1, nicht an den 14nm.

Welche Probleme hat denn Zen2 als erste Generation mit 7nm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und cookie_dent
Zurück
Oben