News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

komisch, wird denn wirklich jemand Zen1/1+ auf nem B550brett verwenden? ich kauf mir eher ne neue CPU für ine 450er brrett als ein 550er brett für nen alten CPU. PCIe4.0 gibts eh erst ab Ryzen3K

ganz ehrlich: nochn Problem? lauft weida

regt euch mal lieber drüber auf daß kein Intel-User PCIe4.0 vor 2021 nutzen wird können.
Aktueller Nutzwert ist selbstverständlich gering (sehe ich anders: 2x NVMe in RAID wäre nur ein Beispiel),
Nichtsdestotrotz ist das keine Entschuldigung für die Sesselpupser, PCIe4 ganze 1,5+ Jahre später zu bringen.

Und wer ein "halbwegs sicheres" Intel-System bauen will muss ja auch noch HT abschalten...wieviele Sicherheitsprobleme warens bisher? 4 große und unzählige kleine?
Intel müsste pro einzelenem CoreThread mehr Power bringen als AMD mit 2 Threads. CIAO!

Aber vielleicht kann CB ja ein, für einen sensiblen Arbeitsplatz eingerichtetes, Intel-System aufzusetzen - mit allen Sicherheitsempfehlungen von Intel und ausserhalb, und dies dann gegen nen 400€System mit 3300x/B550/DDR4-2933 antreten lassen. Nur um zu zeigen wieviel man bei Intel und wieviel man bei AMD für Sicherheits zahelen muss, und ein bestimmtes Performanceniveau...aber da würden sich auf einmal nur SingleThreadtests im Bericht erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Den deine Argumente sind nicht mehr als Stammtisch Niveau.

Genau - und Du sitzt am Nachbartisch.

KarlsruheArgus schrieb:
Es gibt genügend X570ger, von bspw. Gigaygte, bei denen man die Chipsatzlüfter so einstellen kann das Sie nur unter Last bei bestimmten Temperaturen anspringen.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest in mein Profil zu sehen, hättest Du bemerkt das ich ein X570 Board besitze. Bei diesem Board höre ich den Fan nicht, dass hatte ich weiter oben schon geschrieben, mache ich aber gern nochmal.

KarlsruheArgus schrieb:
Und was bringen dir die Lanes wenn du Sie ,gemäß deinem Anforderungsprofil, nicht ausnutzten kannst ? Und dir von der Spannunsgversorgung, Ausstattung und Preis ein B450ger reicht.

Nichts, ist doch logisch.

KarlsruheArgus schrieb:
Es gibt nur die RX5500XT 4GB die von PCIe 4.0 wirklich profitiert.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
Des weiteren ist der Preisunterschied zwischen guten X570gern und guten B450gern >90€.
Das kann in den kostengünstigen Zusammenstellungen das Zünglein an der Waage sein.

Wer sagt denn, dass man ausschließlich PCIe 4.0 braucht um vom X570 zu profitieren?
Hat es sich nicht bis zu Dir herumgesprochen das die Lanes, die vom 300er und 400er Chipsatz kommen nur PCIe 2.0 unterstützen?
Ich zum Beispiel hatte in meinem X370 Board zwei NVME Erweitungskarten verbaut, die Dank PCIe 2.0 nur stark eingebremst liefen, mit meinem aktuellen X570 Board laufen sie endlich mit der angedachten Geschwindigkeit.

Von daher haben sich die 90€ mehr auszugeben für mich stark gelohnt und wie sich jetzt herausstellt habe ich sogar ein Board das ZEN 3 unterstützt.
Der jenige der sich die 90€ gespart hat und auf ZEN3 aufrüsten würde, ist jetzt offensichtlich der gekniffene und der Preisvorteil hat sich in Dunst aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Hayda Ministral
Windell schrieb:
Das Ding ist allerdings, AMD hat auch nicht gesagt das alles Untereinander kompatibel ist. Die haben gesagt das der AM4 Sockel bis Anfang 2020 supportet wird.
Per se sehe ich daraus für mich keinen Vorteil, allerdings auch keinen Nachteil. Da wäre dann ein für mich nicht relevantes Implementierungsdetail.

So gesehen wurde der Trabant ja sogar mehrere Jahrzehnte supported.

Zum Zeitpunkt meines Erwerbs gab es noch keinen X570, insofern hatte ich keine entsprechende Wahl. Aber weil ich Geiz noch niemals geil fand, stand mit dem Gaming 7 relativ schnell fest, was kommt. Natürlich hatte ich auch darauf gehofft, dass ich durch den Mehrpreis auch eine längere Nutzungsdauer im hier diskutierten Sinne mit R4xxx erhalten könnte (der Konjunktiv ist Absicht).
Das Board hat sich auch so gelohnt, technisch top (VRMs mit "Kühlern wie früher", schneller und sehr gute BIOS-Support etc.) und zum ersten Male in meinem Leben habe ich den Mehrwert von "Kirmes-Beleuchtung" für Technik erfahren dürfen.

Mich stört ausschließlich, dass die Aussagen des langen Supports für Kunden absichtlich etwas implizierten, was in meiner Wahrnehmung als Kunde nun eher beiläufig endgültig einkassiert wird. Es gibt dafür ja keine technischen Gründe - zumindest habe ich noch von keinen solchen gehört oder gelesen. Sozusagen eine (mildere) Form der ökonomischen Obsoleszenz. Diese allerdings ist heute, und nicht nur bei Intel, gang und gäbe. AMD hätte gemeinsam mit den Boardpartnern jedoch zeigen können, dass es auch anders geht.

Es ist (für mich) ganz sicher kein Drama. Mit dem heutigen Wissen vorab hätte ich nur einfach noch die 9 Monate bis R3xxx/X570 gewartet.

Was mich freut: Die Käufer der ersten RyZEN-Generation sind die "Gewinner", bei richtiger Board-Wahl konnten sie drei CPU-Generationen nutzen (warum auch immer sie das wollten). Damit "trifft" es die Richtigen, denn sie haben ja erst AMDs technische Vorleistung in einen ökonomischen Anfangserfolg umgemünzt. Passt!

Meines Erachtens sollte AMD sich aber dringend der Tatsache widmen, dass es Defizite bei der Plattformstrategie gibt. Ab dem nächsten Sockel braucht es deutlich mehr Berechenbarkeit und Stringenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Taxxor schrieb:
Warum sollte das mit dem Prozess zusammenhängen? Probleme von Zen1 lagen an Zen1, nicht an den 14nm.

Welche Probleme hat denn Zen2 als erste Generation mit 7nm?
Computex ist ja schon am 2.06

Ich wollte mir 2021 einen Rechner holen aber es kommt ja keine neue cpu Generation außer rocket Lake ( langwelliges Jahr )

cookie_dent schrieb:
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest in mein Profil zu sehen, hättest Du bemerkt das ich ein X570 Board besitze.
dass du dir n falsches Brett rausgesucht hast, ist diene eigene Schuld. Andre Bretter könnens halt.

cookie_dent schrieb:
Hat es sich nicht bis zu Dir herumgesprochen das die Lanes, die vom 300er und 400er Chipsatz kommen nur PCIe 2.0 unterstützen?
genial wie du halt mal gar keine Ahnung hast und hier nur Halbwissen für Intel verteilst. Lies mal deine Mainboardhandbücher online durch, damit du PCIe3.0 korrekt nutzen kannst.

Allgough schrieb:
Computex ist ja schon am 2.06
Corona hast du aber schon mitbekommen oder? Computex 2020 ist am 28.9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Taxxor schrieb:
Wieder die Geschichte mit dem Zeitstrahl, der Anfang 2020 endet?
Dann frage ich mich, wie Zen3 denn Ende 2020 auf ein AM4 X570 Board passen soll, wenn AM4 nur bis Anfang 2020 unterstützt wird.

Ganz einfach, X570 ist der neueste Chipsatz und kam erst mit Zen 2 raus. Mehr ist immer möglich, aber nicht zwingend.
Ergänzung ()

RNG_AGESA schrieb:
lisas schwarzer holzddildo schmeckt mir(X470) eben nicht.
bezeichne mich mal als enthusiast der jedes jahr neue tools kauft, 4900x in diesem fall.
hat nicht mal gleitcreme benutzt die alte

Ich kann deinen Humor irgendwie garnicht teilen :D

@ComputerJunge Hier kann ich das Ärgernis nachvollziehen, wenn man sich ein High-End X470 Board geholt hat und "nur" die Zen 2 CPUs als Nachfolgegen darauf laufen.

Bis jetzt sieht es so aus soweit ich weiß :

X570: Zen+, Zen2, Zen3 Support
X470/B450: Zen1,Zen+,Zen2 Support
X370/B350: Zen1, Zen+ & inoffiziell Zen2 Support

Windell schrieb:
Ganz einfach, X570 ist der neueste Chipsatz und kam erst mit Zen 2 raus. Mehr ist immer möglich, aber nicht zwingend.
Beantwortet immer noch nicht, wie du dir vorstellst, dass Zen3 da drauf passen soll, wenn AM4 nur bis Anfang 2020 unterstützt wird.

Also entweder du schließt Ende 2020 in den Zeitraum mit ein, dann ist dein Argument für das Auslassen von X470, dass ja nur von Kompatibilität bis Anfang 2020 gesprochen wurde, keines mehr.

Oder du bleibst bei der Aussage, dass die Aussage nur bis Anfang 2020 gilt, dann würde Zen3 aber einen neuen Sockel benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Anstatt hier zu flamen, könnt ihr gerne bei Intel zugreifen. Los! geht doch! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und howdid
Taxxor schrieb:
Warum sollte das mit dem Prozess zusammenhängen? Probleme von Zen1 lagen an Zen1, nicht an den 14nm.

Welche Probleme hat denn Zen2 als erste Generation mit 7nm?
Gibt es nicht die Probleme mit Precision Boost Overdrive, wo laut Robert Hallock +200 MHz bei ordentlicher Kühlung rauskommen sollten?

Buggi85 schrieb:
Gibt es nicht die Probleme mit Precision Boost Overdrive, wo laut Robert Hallock +200 MHz bei ordentlicher Kühlung rauskommen sollten?
Das sind eher Marketing Probleme, denn bei einem 3600 z.B. funktioniert das Feature so wie es soll. Alle anderen CPUs sind halt von Haus aus schon zu nah an der Taktmauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
Das sind eher Marketing Probleme, denn bei einem 3600 z.B. funktioniert das Feature so wie es soll. Alle anderen CPUs sind halt von Haus aus schon zu nah an der Taktmauer.
Na das macht es nicht besser, wenn man eine höhere CPU gekauft hat. ^^

Buggi85 schrieb:
Na das macht es nicht besser, wenn man eine höhere CPU gekauft hat. ^^
Auf den eigentlichen Folien bei der Präsentation wurden ja Beispiele für die Leistung in Cinebench gebracht, wo man gut sehen konnte, dass nur der 3600 wirklich davon profitiert hat.
Wie gesagt, Marketing. Hätte man das Video auf den 3600 bezogen und auch für die anderen CPUs das gesagt, was man mit den Folien der Präsentation schon gezeigt hat, wäre alles okay gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
VelleX schrieb:
Und was soll das dann für einen Sinn haben? Wenn man eh ein neues Mainboard für die neuen CPU kaufen muss, dann spielt das doch keine Rolle ob der Sockel jetzt AM4 bleibt oder AM5/6/7 wird, oder was auch immer?
Darauf will ich auch schon die ganze Zeit hinaus.

Iapetus schrieb:
P.S. Ein Beigeschmack kann fad sein, aber nicht fahl. ^^
Zwar nebensächlich und offtopic, aber trotzdem:
Typische Wortkombinationen: ein übler Beigeschmack; ein fahler Beigeschmack

Taxxor schrieb:
Beantwortet immer noch nicht, wie du dir vorstellst, dass Zen3 da drauf passen soll, wenn AM4 nur bis Anfang 2020 unterstützt wird.

Also entweder du schließt Ende 2020 in den Zeitraum mit ein, dann ist dein Argument für das Auslassen von X470, dass ja nur von Kompatibilität bis Anfang 2020 gesprochen wurde, keines mehr.

Oder du bleibst bei der Aussage, dass die Aussage nur bis Anfang 2020 gilt, dann würde Zen3 aber einen neuen Sockel benötigen.

Ich glaub du verstehst nicht was ich sagen will.

AMD hat nur gesagt,das der Sockel AM4 supportet wird bis 2020,ob Anfang oder Ende ist hier erstmal egal.
Die Leute haben daraus automatisch abgeleitet,dass alle CPUs mit allen Chipsätzen kompatibel sind und dementsprechend auch gedacht,das Zen3 auf den älteren Chipsätzen läuft. Und sind jetzt sauer weil es nicht so gekommen ist wie sie es sich erhofft hatten.

Mal schauen erstmal wie stark die 4000er Serie wird. Was bringt es wenn die nur 5% besser werden?

Ich will mir auch ein neuen PC holen aber wenn 2022 neue Hardware (ordentliche Intel CPU's , DDR5 , USB 4.0 , PCI -Express 5.0 ) kommt dann kann man ruhig warten.

Windell schrieb:
AMD hat nur gesagt,das der Sockel AM4 supportet wird bis 2020,ob Anfang oder Ende ist hier erstmal egal.
Die Leute haben daraus automatisch abgeleitet,dass alle CPUs mit allen Chipsätzen kompatibel sind und dementsprechend auch gedacht,das Zen3 auf den älteren Chipsätzen läuft. Und sind jetzt sauer weil es nicht so gekommen ist wie sie es sich erhofft hatten.
Aber was habe ich als Konsument dann von der generellen Aussage "AM4 wird bis 2020 supportet", wenn dieses Statement dann hinterher (nach dieser Aussage) an Bedingungen geknüpft wird, welche vorher (vor dieser Aussage) nicht bekannt gemacht wurden?

Ich verstehe einfach nicht, welchen Nutzen mir dieser Support dann bringen soll? Warum sollte mich das in meiner Kaufentscheidung beeinflussen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Hardwarious, cookie_dent und eine weitere Person
Windell schrieb:
Die Leute haben daraus automatisch abgeleitet,dass alle CPUs mit allen Chipsätzen kompatibel sind
Das ist keine Ableitung, das ist simples Lesen von offiziellen Aussagen wie "Upgrade your processor without buying a new motherboard" in Zusammenhand mit der AM4 Kompatibilität bis 2020.

Natürlich glaubt der X370 Käufer dann, dass er bis 2020 die CPU wechseln kann, ohne sein Board zu tauschen.
Oder der X470 Käufer, dass er die nächsten 2 Gens noch draufpacken kann, weniger als das ist dann auch nichts anderes als bei Intel.

Oh, da werde ich mir gebraucht sicher ein tolles system kaufen können. Ganz ehrlich, im Moment ist für die Zukunft kaufen ist bei denn Release Zyklen eh nicht drin, erst motzen das Intel immer nur zehn Prozent mehr liefert und jetzt heulen.
Das sah vor Jahren noch anders aus. Ich kann das ja verstehen, wenn sich Leute ärgern. Aber bei den kleinen Sprüngen lohnt Aufrüstung doch eh kaum. Ihr könnt mit den alten Boards bis 16 Kerne gehen, wenn die nicht mehr reichen, dann bringen die zen 3 vermutlich auch nicht mehr soviel mehr, oder?

Psy

Zurück
Oben