News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

RNG_AGESA schrieb:
ASUS hat die komplette AMD-abteilung gefeuert
Für so eine steile These brauchst du zwingend eine Quelle. Eine seriöse, wenn's geht. Fake News haben wir hier schon genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Iapetus, LukS und eine weitere Person
Aber die neuen Zen 3 (Ryzen 4000) CPUs werden nun sicher auf B550 laufen?

Spiele mit dem Gedanken noch bis Juni auf die B550 Mainboards zu warten, um sie mit einem günstigen 3300X zu kombinieren und die CPU dann zu Release der neuen Prozessoren gegen einen "4700X" zu tauschen. Macht das Sinn?

HiPing schrieb:
Aber die neuen Zen 3 (Ryzen 4000) CPUs werden nun sicher auf B550 laufen?

Spiele mit dem Gedanken noch bis Juni auf die B550 Mainboards zu warten, um sie mit einem günstigen 3300X zu kombinieren und die CPU dann zu Release der neuen Prozessoren gegen einen "4700X" zu tauschen. Macht das Sinn?
Davon ist auszugehen, sonst würde B550 ja nur eine Generation Unterstützen :D das wird nicht passieren.

Esenel schrieb:
Kann halt nicht jeder Google bedienen

Ich habe tatsächlich vergeblich nach "Esenels Beispiele für Kaufempfehlungen" gegoogelt.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Das ist Unsinn. Wie ich oben schon schrieb, bekommen die Hersteller das AGESA von AMD.

Interessant. Und darauf haben wir also Dein Wort? Und aus welcher Quelle hast Du diese Information bezogen?

Hayda Ministral schrieb:
Äh .... nein? Die Pinbelegung ist Teil der Definition des Sockels AM4.
Und wer definiert ihn?

cookie_dent schrieb:
Genau - und Du sitzt am Nachbartisch.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest in mein Profil zu sehen, hättest Du bemerkt das ich ein X570 Board besitze. Bei diesem Board höre ich den Fan nicht, dass hatte ich weiter oben schon geschrieben, mache ich aber gern nochmal.

Nichts, ist doch logisch.

Wer sagt denn, dass man ausschließlich PCIe 4.0 braucht um vom X570 zu profitieren?
Hat es sich nicht bis zu Dir herumgesprochen das die Lanes, die vom 300er und 400er Chipsatz kommen nur PCIe 2.0 unterstützen?
Ich zum Beispiel hatte in meinem X370 Board zwei NVME Erweitungskarten verbaut, die Dank PCIe 2.0 nur stark eingebremst liefen, mit meinem aktuellen X570 Board laufen sie endlich mit der angedachten Geschwindigkeit.

Von daher haben sich die 90€ mehr auszugeben für mich stark gelohnt und wie sich jetzt herausstellt habe ich sogar ein Board das ZEN 3 unterstützt.
Der jenige der sich die 90€ gespart hat und auf ZEN3 aufrüsten würde, ist jetzt offensichtlich der gekniffene und der Preisvorteil hat sich in Dunst aufgelöst.
Das sehe ich anders. Ich bin tatsächlich beim Umstieg von ATX zu mITX von X570 auf B450 umgestiegen. Bin dabei auch noch vom 3700x auf 3600 umgestiegen. Ganz einfach, weil ich als Gamer nicht mehr Leistung benötige. Und wer unbedingt Mehrkernleistung braucht, wird notfalls mit einem 3900x oder 3950x auf B450/X470 jahrelang auskommen.

Oh Mann. Das ist ja ne echte Überraschung. Und zwar keine Schöne. Aber erstmal abwarten, was am Ende dann genau dabei herauskommt. Ich habe mich für ein MSI B450 Tomahawk Max entschieden, um eben noch die 4000er Ryzen draufpacken zu können. Ende des Jahres, bzw. Anfang 2021 wird es mit Sicherheit klar sein, ob / welche Boards ein BIOS Update erhalten dafür. Bis dahin geht die Welt nicht unter. Und falls ich mich irre und Sie es doch tut, habt ihr und ich noch Geld gespart. :p

Also Leute, nicht so viel ärgern, ansonsten erlebt ihr den Release vielleicht gar nicht erst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Entgegen der Empfehlung aus dem "Ideal-PC"-Thread habe ich mich gegen den B450 und für den X570 entschieden. Denn, wenn man alle paar Jahre groß aufrüstet, bin ich gleich eine Nummer weiter gegangen. Dürfte sich auszahlen. Aber schade, dass der Support für die älteren Chipsätze nicht mehr gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Knighty
FwSteiner666 schrieb:
Das sehe ich anders. Ich bin tatsächlich beim Umstieg von ATX zu mITX von X570 auf B450 umgestiegen. Bin dabei auch noch vom 3700x auf 3600 umgestiegen. Ganz einfach, weil ich als Gamer nicht mehr Leistung benötige.

Dann bist Du mit einem Downgrade aber eine extreme Ausnahme.
Aber wenn es für Dich Sinn macht - warum nicht?

Hayda Ministral schrieb:
Afaik:
AMD liefert keine Biose sondern BLOBs. Also Binarys, die vom Mainboardhersteller in sein Bios integriert werden und den Chipsatz/die CPU initialisieren.
AMD hat sich committed diese BLOBs nicht für die alten Chipsätze bereit zu stellen.
Egal ob der Hersteller des Boards gerne möchte oder nicht möchte - er kann auf den alten Chipsätzen keinen Support für Ryzen3 integrieren. Weil AMD nicht mitspielt.

Bestenfalls hat AMDs unglaublich inkompetente Marketingabteilung mal wieder zugeschlagen. Bestenfalls war AMD einfach nur zu dämlich die Vollpfosten dieser Abteilung durch geschlossene Fenster raus zu werfen bevor sie noch weiteren Schaden anrichten. AMDs Marketing hat sich allerdings in letzter Zeit wenige Ausrutscher erlaubt, selbst der Folienpraktikant scheint zum Golfspielen nach Syrien abkommandiert worden zu sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei Boards die ewig im Regal liegen sind halt nun mal alte Biosversionen mit alten BLOPS (wenn Du da so viel Wert drauf legst) drauf. Sich darüber aufzuregen, ein älteres Board mit altem Bios zu bekommen und Updaten zu müssen, ist nun wirklich nicht AMDs schuld. Nicht mehr und nicht weniger habe ich auf den Post von VelleX geschrieben. Ich bin in keinster Weise auf die Problematik des vorhanden- oder nicht vorhandenseins des Upgrade-Pfades eingegangen. Deine Antwort auf meinen Post, hat nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe sondern Du hast das, was Du von mir zitiert hast, komplett aus dem Zusammenhang gerissen und damit meine Aussage verdreht.

Wenn Du schon jemanden bei deinen Postings zitierst, dann bitte so, dass dessen Aussage auch richtig wiedergegeben wird. Nicht jeder liest sich x Seiten Postings von anfang an durch.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
cunhell schrieb:
Bei Boards die ewig im Regal liegen sind halt nun mal alte Biosversionen mit alten BLOPS (wenn Du da so viel Wert drauf legst) drauf.

Mir ging es darum das AMD keine Verantwortung dafür hat was im Bios des MB Herstellers schief läuft sondern lediglich für diesen Teilbereich.

Sich darüber aufzuregen, ein älteres Board mit altem Bios zu bekommen und Updaten zu müssen, ist nun wirklich nicht AMDs schuld.

Sehe ich genauso. Mir gings darum ob es für die MB-Hersteller überhaupt eine Möglichkeit geben wird ein Update anzubieten.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich auf den Post von VelleX geschrieben. Ich bin in keinster Weise auf die Problematik des vorhanden- oder nicht vorhandenseins des Upgrade-Pfades eingegangen.

Falls ich Dich da falsch verstanden habe dann sorry. Ich wollte darauf hin weisen dass alles darauf hin deutet dass AMD wohl dauerhaft keine Blobs zur Unterstützung der Ryzen3000 auf den betreffenden Boards liefern wird. Das wiederum hättest Du mit etwas gutem Willen meinem Post durchaus entnehmen können.

Soeben auf Reddit gefunden: Auf dieser Seite bekennt sich MSI bei seinen MAX-Boards klar zu B450-Support für Ryzen 4000:
Screenshot_2020-05-11 MSI’S MAX MOTHERBOARD LINEUP - MSI Malaysia.png

In der Diskussion wird darauf hingewiesen, dass weiter oben was von "supported by the chipset" steht, aber der Satz im Screenshot steht für sich und erweitert diese Aussage. Als Käufer eines MAX-Boards könnte man also durchaus zur Diskussion mit MSI übergehen, falls keine entsprechenden BIOS-Updates kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Wisst ihr, für wen es ganz gemein kommt?

Für diejenigen, die bis jetzt gewartet haben (so wie ich, mit einem i7 2600K) und sich dann ein B550/X570 und ein Ryzen 4000 kaufen.

Weil - diejenigen können dann gar keine nächste Generation (Ryzen 5000) auf dem Board betreiben, haben damit praktisch nur eine CPU-Generation auf dem Board betrieben! Das ist ja wohl der eigentliche Skandal.:daumen:

Marflowah schrieb:

Für diejenigen, die bis jetzt gewartet haben (so wie ich, mit einem i7 2600K) und sich dann ein B550/X570 und ein Ryzen 4000 kaufen.

Weil - diejenigen können dann gar keine nächste Generation (Ryzen 5000) auf dem Board betreiben, haben damit praktisch nur eine CPU-Generation auf dem Board betrieben! Das ist ja wohl der eigentliche Skandal.:daumen:
Eigentlich nicht, weil dann hast du nie Gründe dich aufzuregen. 😁

Marflowah schrieb:

Nur weil du dich entschließt erst jetzt zu kaufen,soll es ein Skandal sein weil du dann nur eine CPU Gen nutzen kannst wenn du dir ein Zen 3 System holst?

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst...

Nixdorf schrieb:
Auf dieser Seite bekennt sich MSI bei seinen MAX-Boards klar zu B450-Support für Ryzen 4000

Das Forensystem hat leider den Teil Deines Posts unterschlagen in dem Du die Aussage von MSI zitierst die Deiner Meinung nach den Support von Ryzen4000 zusagt. Bitte sei so nett und wiederhole diesen Teil Deines Posts noch einmal. Danke!
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:

Ich kann Dir gar nicht genug zustimmen. Sich eine Kombination aus Motherboard und CPU zu holen und dann diese Kombination aus Motherboard und CPU betreiben zu können - das ist ja mal sowas von Skandalös, das geht gar nicht!

Man stelle sich das mal vor, man kauft sich etwas und kriegt genau das was man gekauft hat. Wie krank ist das denn?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Kannst selber suchen, und dein Gehirn einschalten.

DU hast diese Behauptung aufgestellt, DU stehst in der Verplichtung zu ihr zu stehen oder ihre Quelle zu benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
DU hast diese Behauptung aufgestellt, DU stehst in der Verplichtung
Das muss man wohl mal grundsätzlich klären, auch wenn dieser Absatz vielleicht länger dauert, als gleich zu googlen.

Ich sehe das so, dass ich relativ viel lese und deshalb (im Vergleich zum Durchschnitt) schon relativ gut Bescheid weiß. Das kostet einiges an Zeit. Ich merke mir die Sachen so gut es geht und gebe mein Wissen hier weiter. Ein schriftliches Verzeichnis aller Quellen, die ich jemals gelesen habe, führe ich zufällig nicht. (Überraschung :p).
Ich lese aber grundsätzlich keinen Mist als Quelle, auch keine Ich-denk-mir-meinen-Teil-Quellen, und bin generell skeptisch (einschl. Youtube-Kiddies).

Nun machen es sich manche hier ziemlich bequem. Sie legen sich selbst in die Hängematte, zweifeln alles mögliche an und verlangen überall Quellennachweise. Und bitte mundgerecht serviert, weil man angeblich verpflichtet wäre, das zu liefern (ergo: nochmal selbst danach zu suchen). Dabei müsste ich genauso googlen wie du in diesem Fall. Mit dem Unterschied, dass du etwas davon hast, ich nicht.

Zustimmen würde ich dieser "Nachweispflicht" nur bei
a) abstrusen Thesen, die ziemlich unwahrscheinlich sind (wie oben der Quatsch mit "Asus entlässt sein gesamtes AMD-Team" :D ) oder
b) wenn man den Verdacht hat, dass jemand sich seine Aussagen selbst aus den Fingern saugt.

Und wenn du meinst, meine Aussage wäre abstrus, dann frage dich mal, wie das AGESA in die anderen nicht offiziell unterstützten BIOSse rein gekommen ist? Ryzen 3000 läuft komischerweise auf X370, B350, A320, obwohl er laut AMD-Folien nicht sollte. Wie kann das sein?

Google doch erstmal selbst. Und fang ruhig an zu nörgeln und zu zetern, wenn du glaubst, dass ich mich nur rausreden wollte. Eventuell google ich später auch nochmal, aber erstmal bist du dran. Nebenbei: Deine polemischen Bemerkungen und deine Art, die Leute anzuscheißen, motivieren diese auch nicht wirklich, sich für dich extra Arbeit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hayda Ministral schrieb:
Bitte sei so nett und wiederhole diesen Teil Deines Posts noch einmal. Danke!
If any of the following apply to you, we recommend grabbing a B450 MAX motherboard: [...]
You want a value-oriented motherboard that’ll support not only the latest AMD releases but will also have you covered for all future AM4 product releases.
(Betonung ergänzt)

Singemäß: "Wir empfehlen den Kauf eines B450-MAX-Boards, wenn sie ein günstiges Mainboard suchen, das nicht nur die aktuellsten AMD-Produkte unterstützt, sondern auch alle zukünftigen für den Sockel AM4."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Hardwarious
@Nixdorf: Danke! Das "all future AM4 product releases" hatte ich tatsächlich übersehen. (frag mich bitte nicht wieso, ist wirklich nicht schwer zu finden)

@HaZweiOh :
"wer behauptet muss belegen" ist in meinen Augen eine der Grundlagen jeder Diskussion im Internet. Natürlich nicht uneingeschränkt, reine Fakten wie das Gewicht eines Fahrzeugs oder die TDP einer CPU lassen sich ja in der Regel ohne Aufwand ermitteln. Aber sehr wohl bei Behauptungen darüber wer etwas von sich gegegeben, zugesagt, versprochen...gesagt... hat.
Heutzutage sind einfach zu viele unterwegs die Frisch From Fröhlich Frei irgendwas dass sie mal gehört haben (oder gehört zu haben glauben, oder einfach nur als wünschenswert erachten) als Tatsachenbehauptung wieder geben und dann darauf bestehen dass man doch bitte das Gegenteil beweisen möge. So funktioniert das Netz aber nicht. Wer behauptet muss belegen, wer seine Meinung äußert sollte diese auch begründen, nur so kann eine Diskussion funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hayda Ministral schrieb:
Ich kann Dir gar nicht genug zustimmen. Sich eine Kombination aus Motherboard und CPU zu holen und dann diese Kombination aus Motherboard und CPU betreiben zu können - das ist ja mal sowas von Skandalös, das geht gar nicht!
Bei AMD- Anhängern, die sich 24/7 den Mund über Intels Sockelpolitik zerrissen haben, nun aber ihre eigene Medizin kosten müssen (und offensichtlich noch schlimmer mit den 4xx Mainboards und deren Upgrademöglichkeiten aufs Glatteis geführt wurden), ist es offensichtlich skandalös.

Zudem wurde ja gerade von den AMD- Anhängern propagiert, die drölfzig Kerne nur zu kaufen, weil die durch ihre Kernzahl Zukunftsfähig sind und man eben über 5 Jahre NICHT mehr aufrüsten wolle!

Kann man sich da mal entscheiden? Für mich widerspricht sich hier so einiges...

Es geht ganz einfach-
Will man was neues haben, kann man, wenn man mit seinem Board außerhalb des CPU- Supports liegt, die Board/CPU- Kombi wunderbar verkloppen. Schon x- Mal gemacht.

Ich hab das zwanghafte Festhalten am Sockel bzw. der Kompatibilität noch nie verstanden, da man sich durch das lange Halten eines Sockels doch einige Probleme ins Haus holt.

Ich versteh auch diese Markenaffinität nicht und die "Kämpfe", die sich darum entwickeln. Es ist seit Jahrzehnten immer das gleiche. Die Retourkutsche für diverse Argumentationsketten kommt IMMER irgendwann.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Buggi85
Zurück
Oben