News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Taxxor schrieb:
Also entweder du schließt Ende 2020 in den Zeitraum mit ein, dann ist dein Argument für das Auslassen von X470, dass ja nur von Kompatibilität bis Anfang 2020 gesprochen wurde, keines mehr.

Oder du bleibst bei der Aussage, dass die Aussage nur bis Anfang 2020 gilt, dann würde Zen3 aber einen neuen Sockel benötigen.
Was es offensichtlich macht , dass AMD noch vor kurzer Zeit fest damit plante Zen 3 selbst auf X370 und B350 Boards, wenn Mobo Hersteller das BIOS bereitstellen wollen, zugelassen hätte, ansonsten gibt die Werbung für eine lange Unterstützung, die AMD in mehreren offiziellen Aussagen groß breitgetreten hat, keinerlei Sinn, denn im Endeffekt kann man mit X370 dann 2 mal halbwegs sinnvoll upgraden. Nichts besonderes.

Zudem muss man beachten, dass B550 bis heute nicht verfügbar ist. Wie bei Intel gibt es keinen Grund die Kompatibilität nicht weiterlaufen zu lassen (Z270 zu Z370), nur bei Intel bekommst du auch keine blödsinnigen Versprechungen wie lang der Sockel unterstützt wird, die sagen dann gar nichts.Üblich sind 2 Generationen pro Sockel.
Windell schrieb:
AMD hat nur gesagt,das der Sockel AM4 supportet wird bis 2020,ob Anfang oder Ende ist hier erstmal egal.
Die Leute haben daraus automatisch abgeleitet,dass alle CPUs mit allen Chipsätzen kompatibel sind und dementsprechend auch gedacht,das Zen3 auf den älteren Chipsätzen läuft.
Ja, das war ja auch AMDs Plan, ansonsten ergäbe die Werbung ja keinerlei Sinn.

ComputerJunge schrieb:
Aber was habe ich als Konsument dann von der generellen Aussage "AM4 wird bis 2020 supportet", wenn dieses Statement dann hinterher (nach dieser Aussage) an Bedingungen geknüpft wird, welche vorher (vor dieser Aussage) nicht bekannt gemacht wurden?

Ich verstehe einfach nicht, welchen Nutzen mir dieser Support dann bringen soll? Warum sollte mich das in meiner Kaufentscheidung beeinflussen?

Welche CPU hast du den ?
2600x oder wie?

ComputerJunge schrieb:
Aber was habe ich als Konsument dann von der generellen Aussage "AM4 wird bis 2020 supportet", wenn dieses Statement dann hinterher (nach dieser Aussage) an Bedingungen geknüpft wird, welche vorher (vor dieser Aussage) nicht bekannt gemacht wurden?

Ich verstehe einfach nicht, welchen Nutzen mir dieser Support dann bringen soll? Warum sollte mich das in meiner Kaufentscheidung beeinflussen?
Support ist ein weitläufiger Begriff. Selbst neue AGESAs mit minimalen Verbesserungen für AM4 Boards fallen unter Support. AMD könnte auch AM4 noch viele Jahre weiter nutzen und trotzdem alles an Pinbelegung ändern. Am Ende ist ein Sockel auch nicht viel mehr als ein Bauteil um die CPU Kontakte auf die Platine zu bringen.

HaZweiOh schrieb:
Du bist doch eigentlich kein Troll, geh doch mal inhaltlich auf den Post ein.

Na eigentlich bin ich das. Ich habe versucht Dir klar zu machen dass Deine Aussage ziemlich realitätsfern ist. Natürlich können sich Kunden jedes Jahr eine neue CPU kaufen, der Preis eines neuen Boards verteuert das ganze lediglich. Und nicht mal zwingend übermäßig.

Esenel schrieb:
Gut in den meisten und nicht allen Kaufempfehlungen

Das Forensystem hat leider Dein Beispiel für diese Kaufempfehlungen verschlampt. Sei doch bitte so nett und bringe diese Beispiel noch einmal, damit wir alle uns ein Bild davon machen können wer da wem in welchem Kontext was empfohlen hat.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich glaube kaum dass jemand, der sich für einen 2600 entschieden hat, Kunde für einen 3950X ist.

Sonntag ist zwar die richtige Zeit, CB aber der falsche Platz für Glaubensbekenntnisse. Hilfreicher wäre es wenn Du Deine Meinung äußerst und diese auch begründest.

Hayda Ministral schrieb:
Sonntag ist zwar die richtige Zeit, CB aber der falsche Platz für Glaubensbekenntnisse. Hilfreicher wäre es wenn Du Deine Meinung äußerst und diese auch begründest.
Ich dachte eigentlich dass die Begründung anhand der 600€ Preisdifferenz der CPUs auf der Hand liegt.

Wer viel Leistung und viele Kerne will, der hätte einen 12 oder 16C Threadripper statt dem kleinstmöglichen Ryzen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
cunhell schrieb:
Du erwartest aber nicht wirklich, dass AMD in das Bios des 350er/370er- oder 450er/470er-Chipsatzes von Anfang an schon den Microcode für den Ryzen der 3000er Serie einbaut, oder?

Afaik:
AMD liefert keine Biose sondern BLOBs. Also Binarys, die vom Mainboardhersteller in sein Bios integriert werden und den Chipsatz/die CPU initialisieren.
AMD hat sich committed diese BLOBs nicht für die alten Chipsätze bereit zu stellen.
Egal ob der Hersteller des Boards gerne möchte oder nicht möchte - er kann auf den alten Chipsätzen keinen Support für Ryzen3 integrieren. Weil AMD nicht mitspielt.

Bestenfalls hat AMDs unglaublich inkompetente Marketingabteilung mal wieder zugeschlagen. Bestenfalls war AMD einfach nur zu dämlich die Vollpfosten dieser Abteilung durch geschlossene Fenster raus zu werfen bevor sie noch weiteren Schaden anrichten. AMDs Marketing hat sich allerdings in letzter Zeit wenige Ausrutscher erlaubt, selbst der Folienpraktikant scheint zum Golfspielen nach Syrien abkommandiert worden zu sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, ComputerJunge, Hardwarious und 3 andere
Buggi85 schrieb:
Support ist ein weitläufiger Begriff. Selbst neue AGESAs mit minimalen Verbesserungen für AM4 Boards fallen unter Support. AMD könnte auch AM4 noch viele Jahre weiter nutzen und trotzdem alles an Pinbelegung ändern. Am Ende ist ein Sockel auch nicht viel mehr als ein Bauteil um die CPU Kontakte auf die Platine zu bringen.
Nochmals: Welchen konkreten Nutzen habe ich dann von einem solchen Support?

Hoffnung mit Einschränkung ist ein billiges Versprechen, welches mir jeder Konkurrent mit - vermutlich nicht billiger - juristischer Unterstützung jederzeit gerne gewähren wird.

AMD hätte das für alle RyZEN-Generationen auf AM4 als Investition in den Aufbau bzw. die Wiederherstellung einer langfristigen Kundenbindung konsequent durchziehen sollen. Und auf dieser Basis muss dann für den Nachfolger-Sockel eine planbare und verlässliche Sockel-Strategie entwickelt werden.

Buggi85 schrieb:
Dann soll man das auch klar so kommunizieren und nicht letztes Jahr noch sagen, dass die Kunden sich keine Sorgen machen müssen, für einen CPU Wechsel ihr Mainboard über den Support Zeitraum von AM4 wechseln zu müssen, wenn sie es nach den Infos von diesem Jahr dann letztendlich doch tun müssen.

Nixdorf schrieb:
Nehmen wir mal die andere 2600: Jemandem mit i7-2600K würde ich halt jetzt nicht zum zwanzigsten Mal empfehlen, schon wieder noch ein halbes Jahr zu warten. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Zur Kenntnis genommen. Ich warte trotzdem, notfalls bis zu letzten Minute des Jahres :-)
Mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt. So wie ich beim Auto (Benziner) versuche die 1000 Kilometer pro Tankfüllung zu knacken, so versuche ich noch eine weitere CPU-Generation auszusitzen.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
AMD könnte auch AM4 noch viele Jahre weiter nutzen und trotzdem alles an Pinbelegung ändern.

Äh .... nein? Die Pinbelegung ist Teil der Definition des Sockels AM4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
ComputerJunge schrieb:

Ok das ist hart und würde mich persönlich aufregen wenn man ein B450 gekauft hat anstatt X570.

Hast du viel die CPU gebraucht? Ich habe ohne witz auch Überlegt diese CPU kaufen aber warten macht meiner Meinung nach Sinn und hat sich jetzt bezahlt gemacht wegen diesem Problem.

Somit weiß ich wenn ich ZEN 5 oder 6 kaufe , immer das teurere Board nehmen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MichaG schrieb:
Der neue B550-Chipsatz von AMD ist die erste und günstigere Alternative für PCIe 4.0 zum X570-Chipsatz. Die neue Schnittstelle gibt es nur in Verbindung mit den Ryzen-3000-CPUs (Matisse), die zugleich vorerst die einzigen Prozessoren sind, die vom B550 unterstützt werden. Das Upgrade birgt also auch Nachteile.

Zur News: AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

könntet ihr bei AMD nachfragen, ob sie es den boardpartnern überlassen A320 / B350/450 / X370/470 zen3 fit zu machen, sprich zen1/+ support zu streichen und dafür zen2/3 auf einem board mit besagten chipsatz laufen zu lassen?

weil offiziel seitens AMD sollte zen2 ja auch auf A320 und B350 / X370 nicht mehr laufen.

XTR³M³ schrieb:
weil offiziel seitens AMD sollte zen2 ja auch auf A320 und B350 / X370 nicht mehr laufen.
Es ist der reinste Flickenteppich, offiziell soll Zen 2 schon auf B350/X370 laufen, in der Supportliste steht ja, dass es von den Herswtellern abhängt, die das BIOS entsprechend updaten, nur bei B450/X470 wurde es von AMD vorgeschrieben.
Gleichzeitig steht dort aber auch ein klares X für A320, welches aber ebenfalls Zen2 Updates bekommen hat.

Für mich ist diese Liste so komplett nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Hayda Ministral schrieb:
Egal ob der Hersteller des Boards gerne möchte - er kann auf den alten Chipsätzen keinen Support für Ryzen3 integrieren. Weil AMD nicht mitspielt.
Das ist Unsinn. Wie ich oben schon schrieb, bekommen die Hersteller das AGESA von AMD. Dieses AGESA können sie auch auf andere Chipsätze portieren, genau wie sie es mit dem angeblich nicht unterstützten Ryzen 3000 auf X370 / B350 und sogar A320 gemacht haben.

Hayda Ministral schrieb:
Na eigentlich bin ich das [ein Troll].
So langsam glaube ich das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wollte eigentlich auf Zen 3 aufrüsten, wenns soweit ist.
Da ich das Leistungsupdate nicht benötige, bleib ich dann vorerst einfach bei meinem 2700x.

Wirklich schade, dass das nun so läuft, war der lange Support doch für viele ein Grund für den Kauf.

Zurück
Oben