News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Ich verstehe das rumgeheule auch nicht, das Asus Prime B350-Plus Bord von meinem Dad hat sogar noch das Upgrade vom R5 1500x auf den aktuellen R7 3700x problemlos mitgemacht,(runterfahren-tauschen-hochfahren-läuft) was wollen den die Leute noch mehr?

Das Board hat vor Jahren 90€ gekostet und unterstützt laut Asus selbst den R9 3950x. Wer da noch an AMD rum meckert versteh ich nicht

Der R5 1500x läuft derzeit bei meinem besten Freund auf einem ASRock B450 Pro4 den er von meinem Dad geschenkt bekommen hat damit er bissl mehr Budget für den Rest hat und mein Kollege is super happy mit seinem ersten AMD AM4 System weil er sich schon auf den R5 3600 freut wenn er genug Kohle gespart hat. :daumen:

Bei Intel hat es ja jahrelang keinen gekratzt das man quasi für jede CPU nen neues Board brauchte übertrieben gesehen.

Von daher, bis jetzt alles Top AMD mit deinen AM4 Boards aller Generationen, von meiner persönlichen Seite aus.

Marflowah schrieb:
AM4 besteht 4 CPU-Generationen. Das ist die Aussage die ich damals so gelesen und verstanden habe. Und von Ryzen1000 bis Ryzen4000 zähle ich 4 Generationen.
Dann erklär mir doch bitte, was für einen Wert diese Aussage für den Konsumenten hat. Mir als
Konsumenten kann es doch egal sein, wie viele CPU-Generationen AM4 "besteht". Und wenns 100
Generationen sind, was bringts mir, wenn ich nach zwei, drei Generationen dann doch wieder ein
neues Motherboard brauche? Dass es dann immer noch ein AM4-Sockel ist, ist mir kein Trost!
Und genau so kann man die Aussage von AMD nur verstehen.
Weil sonst könnte AMD auch einen Sockel entwerfen, der die nächsten 100 Jahre Reserven hat, alle
CPUs in diesem Zeitraum aufzunehmen und dann damit prahlen, ihr Sockel würde die nächsten 100
Jahre überdauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Hardwarious
Daggy820 schrieb:
Ich verstehe das rumgeheule auch nicht, das Asus Prime B350-Plus Bord von meinem Dad hat sogar noch das Upgrade vom R5 1500x auf den aktuellen R7 3700x problemlos mitgemacht,(runterfahren-tauschen-hochfahren-läuft) was wollen den die Leute noch mehr?

Natürlich verstehst du dann das Rumgeheule nicht, weil du ja schön deine 3 Generationen gekriegt hast. Und die 450/470er Käufer haben dann Geld fürs Fenster rausgeworfen, weil sie dachten, dass man länger supported wird als 350/370.
Sonst hätte man sich nämlich auch den Aufpreis sparen können.

Und eben diesen Aufpreis hätte man sich bei 450/470 zu 550/570 plötzlich nicht mehr sparen dürfen? Wie hätte der Käufer das denn bitte riechen sollen?
Das ist halt inkonsistent was AMD hier macht.

Daggy820 schrieb:
Das Board hat vor Jahren 90€ gekostet und unterstützt laut Asus selbst den R9 3950x. Wer da noch an AMD rum meckert versteh ich nicht

Weil man den Eindruck erweckt hat, dass die Langlebigkeit des AM4 Sockels einen Vorteil für Kunden hätte.
Es ist mir doch ansonsten vollkommen egal ob AMD den Sockel 5, 50 oder 5000 Jahre lang nutzt.

Daggy820 schrieb:
Bei Intel hat es ja jahrelang keinen gekratzt das man quasi für jede CPU nen neues Board brauchte übertrieben gesehen.

1. Ach stimmt doch überhaupt nicht, seit Jahren wird die "Mainboardpolitik" von Intel massiv kritisiert.
2. Hat Intel nie irgendwelche Versprechungen gemacht.

Wir werden sehen was am Ende noch passieren wird, vlt. haben wir uns wegen nichts aufgeregt. Immerhin hat AMD nichts davon, die alten Boards nicht zu supporten. Aber solche Aussagen sind halt sehr unreflektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, ComputerJunge, Hardwarious und eine weitere Person
Ich hatte Jahres Anfang zwei Intel rausgeworfen und zwei 3900X auf X470 Boards verbaut. Und ungewohnten Gefummel, bis es rund läuft nach rund 15 Jahren Intel. Es hat geheißen R4xxx geht auf AM4.
Wenn es auf Spitzfindigkeiten hinaus läuft, oder nicht in der Lage sind, das vernünftig zu kommunizieren.....(ich hätte ja auch x570 gekauft) , bin ich halt wieder bei Intel.

Nach Ryzen wird Intel die Strategie überdenken und Kunden gucken genau was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
HaZweiOh schrieb:
Was verdient AMD überhaupt an Mainboards? Mir fällt nichts ein, der Chipsatz kommt vollständig von ASMedia. (Einschließlich der Entwicklung, wobei sie ihn wegen PCIe 4.0 nicht früher fertig hatten!)

An den 570ern schon etwas, am Rest eher nicht viel (wenn dazu eine Lizenz notwendig war), oder auch gar nichts.
Und ASMedia hat eher für PCIe 3.0 so lange gebraucht, denn mehr über den Chipsatz können auch die B550 nicht.

@doro_ Spielt doch gar keine Rolle - die Aussage, daß der Sockel AM4 vier Generationen überdauert, verändert sich dadurch doch nicht, und sie wird auch nicht dadurch unwahr, daß unzufriedene Kunden, die etwas zu hoffnungsvoll AMD-Aussagen interpretiert haben, sich lautstark beschweren. Die Aussage über den AM4-Sockel hat nach wie vor Bestand.

Nebenbei bemerkt ist ein Ryzen3000 mit 16 Kernen auf einem A320-billig-Brett trotzdem schon beachtlich und umfasst 3 Generationen. Etwas, das man bei Intel zuletzt vor wieviel Jahren gesehen hat?

HittnGaudi schrieb:
Ich finds nicht gut / umweltfreundlich wenn man nur wegen CPU Upgrade oder PCI-e 4.0 das ganze Board rauswixxen muss.

Dito.
Und danke für die tolle Formulierung, hat mich zum lachen gebracht. :)

Allerdings muss ich sagen, hat AMD ggü. dem Mitbewerber Intel dann doch den Support deutlich länger aufrecht gehalten.
Und nachdem ich ein X370 Board mit Ryzen 3000 CPU betreiben wollte und es ständig zu Instabilitäten kam, bis ich das Board getauscht hab (das Board läuft in nem anderen Rechner mit 1600AF bis jetzt problemlos), kann ich irgendwo auch nachvollziehen, dass man einfach bei Release der älteren Boards nicht weit genug in die Zukunft geblickt hat (zb 16 statt 32 oder gar 64MB BIOS ROM Chips)
Evtl. wirds mit AM5 ja besser.

Marflowah schrieb:
Etwas, das man bei Intel zuletzt vor wieviel Jahren gesehen hat?
LGA 775, wie ich meine.
Von P4 über C2D bis QX auf P965 und P35, 43, 45......

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
yurij schrieb:
Ich will von Intel auf Ryzen 4000 und B550 wechseln.
Dachte ich kauf mir gleich in Juni ein B550 Brett mit einer günstigen Athlon CPU und upgrade dann paar Monate später auf 4700X. Das wird wohl nix. Jetzt heisst es auf 4000er CPUs warten.

Warum wird das nix? Genau das ist doch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
HaZweiOh schrieb:
Das funktionierte aber nicht. Genau gesagt funktionierten AMDs neueste Grafikkarten mit PCIe 4.0 nicht. Und ausgerechnet die High End-Boards funktionierten auch nicht. Zwei schwerwiegende Probleme, also nicht mit diesem Fall vergleichbar.
Ob das funktioniert hat oder nicht, ist gar nicht der Kern meiner Aussage gewesen. Es ging darum,ob Boardhersteller einfach etwas machen können oder nicht. Nein, können sie nicht. AMD hat damals entschieden, dass sie den Wildwuchs aus Boards nicht wollten, die mal was können und mal nicht. Also haben sie es per AGESA-Update unterbunden und keiner der Boardhersteller hat sich gewagt, das wieder weg zu patchen. Genau das könnte AMD nun wieder tun. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

Davon ab: Speziell Asus hatte damals eine Menge Arbeit investiert, alle Boards durchgemessen und Tests durchgeführt. Es gab eine Tabelle, welches Board bei welchem Anschluss was kann. Insbesondere der erste M.2-Slot funktionierte bei fast allen Boards mit Gen4x4, also genug für die aktuellen x4-SSDs. Das aktiv zu lassen, hätte etwaige Grafikkartenprobleme überhaupt nicht tangiert und wäre dennoch ein Pluspunkt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, RNG_AGESA, ComputerJunge und 2 andere
aldaric schrieb:
Nicht laut der Tabelle. Da ist ein "X" beim Kreuzungspunkt aus Athlon und B550. In der Folie zu diesem Artikel unterstützt B550 auch nur Ryzen 3000 (Zen 2) und neuer. Der neueste Athlon ist der 3000G auf Zen+.

Marflowah schrieb:
Nebenbei bemerkt ist ein Ryzen3000 mit 16 Kernen auf einem A320-billig-Brett trotzdem schon beachtlich und umfasst 3 Generationen. Etwas, das man bei Intel zuletzt vor wieviel Jahren gesehen hat?
Intel hat das aber auch nie behauptet! Also wieso sollte man es dann auch erwarten?
Nicht falsch verstehen, ich finde das von Intel nicht gut. Aber es ist eben so. Und das weiß man eben.

@Nixdorf
Ja, es gibt diese Liste und auch wenn sie zu 100% korrekt wäre würde vor allem bei den teuren Boards nicht wirklich viel gehen...

@Joker (AC)
Das kann Sockel A locker schlagen...

AMD braucht sowieso Nachhilfe, wie Boards ausgestettet sein sollten.
Wenn ich sehe, was im S2011/3 von 2014 (!) an Ausstattung drin steckte, könnte man meinen, die sind zu sehr auf CPU fixiert. Boardpartner können es ja.
Und ne gute Halbleiter Firma zu sein, reicht nicht, wenn ich den Umsatzrekord Intel sehe.

Robo32 schrieb:
Das kann Sockel A locker schlagen
Da ging es nicht drum, sondern wann man das bei Intel das letzte mal gesehen hat.
Der S 478 ging auch sehr lange....

Allgough schrieb:
Ist mit AM4+ zu rechnen oder AM5?
Puh, die Frage hat ja noch gar keiner gestellt. Mein Tipp: Nein. Ein AM4+ würde bedeuten, dass die älteren AM4-Prozesoren auch auf dem neuen Sockel laufen, aber neuere nicht auf dem alten. Das würde aber eine Pinkompatibilität erfordern, und genau die wird AMD mit dem Nachfolgesockel loswerden wollen.

Warum? Für Ryzen 3000 mussten sie ziemlich viele Verrenkungen machen und gleich 12 Layer im Substrat nutzen, um die Pins der Chiplets zu den entsprechenden Anschlüssen auf dem Sockel zu bringen. Die hohen Kosten für dieses Substrat werden sie wieder senken wollen, und das erzwingt eine Umverteilung der Pin-Positionen auf dem Sockel. Und dann laufen logischerweise die alten Prozessoren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Marflowah schrieb:
AM4 besteht 4 CPU-Generationen. Das ist die Aussage die ich damals so gelesen und verstanden habe. Und von Ryzen1000 bis Ryzen4000 zähle ich 4 Generationen.

Falsch, X370 und X470 unterstützen bereits vier Generationen, von den Bristol Ridge APU´s bis ZEN2.
Wenn sie tatsächlich noch ZEN3 unterstützen würden, wäre das folglich die fünfte Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
aldaric schrieb:
Der B550 unterstützt anscheinend keine Ryzen 3000G mit GPU. Vermutlich auch keinen günstigen Athlon 3000G.

Zurück
Oben