Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum haste dir nicht gleich nen 16 Kerner geholt wenn du den eventuell auch vorher nutzen hättest können?
Ist ja kein Wunder das die nochmal kassieren können^^
Stimmt, aber AMD verdient nur an CPUs, nicht an Mainboards. Sogar der Chipsatz (der noch einen Mini-Betrag bringen könnte), ist ein Produkt von ASMedia. Für AMD wäre es das beste, wenn alle CPUs auf dem gleichen Board laufen, und die Leute fleißig aufrüsten. Außerdem profitiert AMD, wenn die User ihr ganzes Geld in eine neue CPU stecken können, anstatt es mit den Mainboard-Herstellern zu teilen.
Meine Güte was den hier los ? Die Leute können aber auch nicht abwarten und immer nur meckern. Nochmal laut Folie wird auch den 300er Boards die die ZEN2 Kompatibilität verwährt was aber je nach Board nicht der Fall ist.
Ihr stellt das immer als endgültig dar obwohl noch alles offen. Kommt mal runter und hört auf wegen so einer Nachricht zu meckern.
Wo bleibt denn der 1000 Seiten Intel Shitstorm wenn die Mainboards jetzt doch nur 2-3 Gens mitmachen und keine 4 Jahre brauchbar sind? Aber ist ja anscheinend halb so wild, AMD darf das ja, Intel nicht. "Alle CPUs laufen auf AM4, aber wir verschweigen euch gerne, dass es nicht alle Chipsätze tun"
Das ist technisch korrekt, aber wurde von der Realität widerlegt. Nachdem einige Board-Hersteller bei Ryzen 3000 schon groß die Werbetrommel für eingeschränkten CPU-Lane-PCIe4-Support auf 400er-Boards gerührt hatten, reichte ein Machtwort von AMD und das Ganze war Geschichte. Wenn AMD wirklich nicht will, dass es funktioniert, dann wird es nicht funktionieren. Natürlich kann es dann inoffizielle Community-BIOSe geben, aber halt nichts Offizielles.
Was macht das für einen Unterschied? Der Hersteller, der sich weigert, wird dann nächstes Mal nicht gekauft und der Hersteller, der immer Updates bringt erntet dann die Verkäufe in der nächsten Generation. Genauso wie MSI B450 Max Bretter hier empfohlen werden, würde das dann genauso passieren.
Und das auch nur wenn AMD unrealistisch dumm ist und die Hersteller nicht vertraglich bindet, die Updates für X Jahre in Y Monaten zu dem neuen CPU Launch zu garantieren.
Dann gibts also nichts trotz der Versprechen. Dick Move, autsch. Die B450 und X470 Zen 2 Käufer können dann genau nur eine CPU Generation nutzen. Technisch wäre es bestimmt möglich, da der B550 Chipsatz ja nur ein umgelabelter X470 ist.
Find ich nicht, den für A320 gab es auch entprechende Updates. Ich rate auch dir erstmal zu warten was die Zukunft, bringt später kann man immernoch meckern.
Edit: Wäre mal angebracht seine Quelle richtig zu lesen bevor man so einen ..... von sich gibt.
Auch diese Liste ist nicht ganz korrekt. Es gibt A320 Boards die Zen 2 unterstützen, also Selective Beta BIOS update needed wäre richtig.
edit : da war jemand schneller ..
Das funktionierte aber nicht. Genau gesagt funktionierten AMDs neueste Grafikkarten mit PCIe 4.0 nicht. Und ausgerechnet die High End-Boards funktionierten auch nicht. Zwei schwerwiegende Probleme, also nicht mit diesem Fall vergleichbar.
Nixdorf schrieb:
Es gibt inzwischen eine andere Quelle, die eine klarere Sprache spricht.
Ach so, das weiß unser AMD-Hater "KlaraElfer" natürlich aus dem Kopf, nachdem er den B550 schon in seinem Labor analysiert hat (Facepalm). Mal wieder Fake News, die nicht stimmen können.
Bitte was??? Hat hier jemand Verständnisprobleme? Es geht hier primär nicht darum, dass eine
alte CPU nicht auf einem neuen Motherboard funktioniert, sondern wie ich schrieb, dass eine
neue CPU nicht auf einem alten Motherrboard funktionieren soll! Und das ist keine Meinung, das
ist eine Tatsache!
Falsch, abwarten was die Zeit bringt.
Es ist noch nix in Beton gegossen also hör auf solche alternativen Fakten zu verbreiten.
Was die Boardhersteller machen ist immer eine andere Sache als das was AMD offiziell vorgibt.
Das hat nur Haftungsgründe, wie bei PCIe 4.0 auf B450gern, den AMD verdient an neuen Borads viel zu wenig als das Sie sich die potenzielle Kundschaft von älteren Boards abgraben wollen.
Bei PCIe 4 konnte ich es noch halbwegs nach vollziehen , bei Zen 3 jedoch ist es imho eine reine kaufmännische Entscheidung. Hoffe AMD rudert noch zurück und überlässt es den Boardherstellern ob sie Zen3 freigeben.
Überhaupt ist es lächerlich wie lange der B550 sich warten lassen hat, der wirkliche Grund hierfür würde mich interessieren. Leicht überteuert finde ich ihn auch dazu.
Ich will von Intel auf Ryzen 4000 und B550 wechseln.
Dachte ich kauf mir gleich in Juni ein B550 Brett mit einer günstigen Athlon CPU und upgrade dann paar Monate später auf 4700X. Das wird wohl nix. Jetzt heisst es auf 4000er CPUs warten.
Was verdient AMD überhaupt an Mainboards? Mir fällt nichts ein, der Chipsatz kommt vollständig von ASMedia. (Einschließlich der Entwicklung, wobei sie ihn wegen PCIe 4.0 nicht früher fertig hatten!)
Tonks schrieb:
AMD die Hersteller vertraglich bindet, die Updates für X Jahre in Y Monaten
Du bist ja lustig! Glaubst du wirklich, AMD wäre gegenüber den Herstellern in so einer Position?
Das kann nicht mal Google von den Smartphone-Herstellern verlangen. Das 3D-Center sagt dazu:
3D-Center schrieb:
Möglicherweise ist aber natürlich AMDs Stellung bei den Mainboard-Herstellern bei weitem nicht so gefestigt wie diejenige von Intel, welche solcherart Dinge dann einfach über Design-Richtlinien erzwingen.
Sorry, dass mit der Tatsache bezog sich nur auf die Aussage von Pry_T800, der meinte, es ginge hier
um alte CPUs auf neuen Motherboards.
Die "Problem" selbst ist natürlich noch keine Tatsache. Und wird es hoffentlich auch nie.
Es ist verständlich, dass AMD nicht nur mit neuen Prozessoren, sondern auch mit neuen Chipsätzen auf neuen Mainboards Geld verdienen will/muss damit die shareholder glücklich sind.
Dennoch finde ich den Schritt ärgerlich wie viele andere auch. Es wäre schön gewesen seit langem wieder einmal eine langlebige Plattform zu sehen. Mechanisch inkompatibel ist Zen 3 ja nicht, auch die VRM selbst von (hochwertigen) X370 Mainboards sollte mehr als ausreichend sein, technische Hürden gibt es ja gar nicht. B550 kommt für meinen Geschmack nun auch viel zu spät, AMD tut sich mit diesen Aktionen keinen Gefallen. Aber so wie immer wird der reale Backlash wohl kaum spürbar sein, die erzürnten Enthusiasten die nun Zen 3 überspringen und auf Zen 4 warten werden wohl locker allein von der OEM-PC Sparte mehr als ausgeglichen.
Man erinnere sich an den damaligen Spruch der gegen Intel gerichtet war: "A socket change a year keeps the consumer in fear." Schade dass dies nun auch für AMD gilt.