News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

aldaric schrieb:
Wo spielt Intel den mit offenen Karten? Dein Beispiel mit dem Z490 spricht für genau das Gegenteil. Wo ist das hier nicht mit offenen Karten spielen? Man sagt das es grundsätzlich keinen Support gibt. Das sagte man aber auch für Zen1 auf X570, oder Zen2 auf den 300er Boards. Jedoch ist doch für jeden Kunden immer und überall in den CPU Support-Listen der Board-Hersteller zu sehen, was läuft und was nicht (wenn sie natürlich gepflegt sind).

Offene Karten bei Intel wäre: Z490 unterstützt auch die nächste Generation, aber sich nicht äußern, lässt leider schlimme Vermutungen zu. Es kommen ja nicht umsonst Gerüchte zum nächsten Chipsatz auf.
Meteor Lake !

Berlinrider schrieb:
Nun gut AMD schauen wir mal was wirklich passiert aber das was jetzt hier gezeigt wird passt leider so garnicht was 2017 versprochen wurde...und natürlich dem was viele/alle (ich auch) reininterpretiert haben.
...
Ich hoffe es wird anders kommen und man überlegt sich das bei AMD nochmal, denn auch Intel wird irgendwann mal wieder zurück kommen und dann rächt sich sowas.

Bei Intel gab es das auch schon früher, daß zur Unterstützung neuer Prozessoren per Bios Update ältere rausgekegelt wurden...und das ist noch dramatischer und frecher, da ein bestehendes Produkt in Art und Güte geändert wird. Und das war dann noch immer der selbe Chipsatz.

Ich persönlich habe nie gelesen, daß AMD groß versprochen hätte, daß beim AM4 für immer und ewig jeder Ryzen mit jedem Chipsatz laufen wird.

"Rächen" könnte sich das nur, wenn Intel die Spectre und Meltdown Lücken aus der Architektur raus hat und das nicht mehr per Bios Flickenteppich gefixt wird, man AMD so einen vor den Latz brettert, so daß die Leistungsunterschiede wieder so massiv wären wie anno 2011...und man die Produktpreise auch um einiges senkt.

Eine völlig neue Bewertung wird man erst mit den Produkten nach AM4 anstellen können, wenn man aus dem "AM4 Ryzen Zeitalter", wo Jim Keller damals seine Entwicklungsfinger drin hatte, raus ist und mit neuem Sockel sich wieder neu beweisen muss.

Sind aber nur meine Gedankenspiele.

Du darfst ja gerne den Support machen, wenn Board A geht, Board B vllt und Board C nicht. Sorry aber Asus hat da einen Alleingang gemacht und AMD Klipp und klar gesagt, das es eben nicht geht.

Noch Mal, die Boards sind nicht PCIe 4.0 zertifiziert und Punkt!
Sowas als Hersteller frei zu geben, käme einem Support Super Gau gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und .Sentinel.
aldaric schrieb:
Wo spielt Intel den mit offenen Karten?

Naja, sagen wir mal so. Intel's offene Karten sind halt, dass man nix weiß und nix erwarten kann.
Das ist mir persönlich lieber als sich falsche Hoffnungen zu machen. So kann man nur positiv überrascht werden, wenn man einfach vom Schlimmsten ausgeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und KlaraElfer
@doro_

Kann deinen Frust als B450 User gut nachvollziehen momentan. :p:p:p
Bau diesen aber nicht hier ab.

AMD hat nix versprochen, also entweder gibst du dich mit Zen2 zufrieden oder holst dir ein B550/X570 Board. Punkt aus.

ComputerJunge schrieb:
Ich habe es ja als Konsument glücklicherweise selbst in der Hand.
Geht mir genau so. Geht das Geld halt woanders hin. Ich wollte eh mehr Platz für Videos auf dem Rechner haben... ui, da lachen gerade 14TB-Platten rüber.

Windell schrieb:
AMD hat nix versprochen, also entweder gibst du dich mit Zen2 zufrieden oder holst dir ein B550/X570 Board. Punkt aus.
Es ist halt die Problematik, was die "Fans" aus den Aussagen machen.

Das offizielle Statement:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2020/05/07/the-exciting-future-of-amd-socket-am4

Sagt ja klipp und klar, dass mit Unterstützung des Sockels tatsächlich das gemeint ist, was es ausdrückt, nämlich dass die CPUs Pin- Kompatibel bleiben und "mit Glück", soweit als möglich noch funktionieren.

Von der Community wurde das halt einfach umgedeutet in "alles was auf diesen Sockel passt, läuft auf jedem Mainboard".

Da hat man sich entweder einfach unklar ausgedrückt, oder zieht jetzt die Notbremse, weil das Versprechen nicht einzuhalten war/ist.
Was genau da Sache ist, bleibt in den Köpfen einiger AMD- Größen gefangen und wir werden es wohl nie erfahren.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, t3chn0, baizer und 2 andere
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber die APUs hängen mWn ja immer eine Generation nach.
Heißt das nun das ich noch auf einen 4400G auf dem ASRock A300 hoffen kann, weil die Desktop APU der 4000er Serie eigentlich Matisse sind?

ZeroZerp schrieb:
Von der Community wurde das halt einfach umgedeutet in "alles was auf diesen Sockel passt, läuft auf jedem Mainboard".
So viel "umdeuten" ist nach solchen Folien finde ich nicht nötig.
amd-am4-cpu-support-2020.jpg

Diese Folie ist vom April 2019, also noch ein gutes Stück vor Zen2.
Was soll jemand, der sich zu diesem Zeitpunkt ein X470 Board kauft, denn anderes denken, als dass er bis 2020 alle CPUs draufsetzen kann und das Board nicht tauschen muss, denn genau das sagt die Folie.

Wäre dort schon kommuniziert worden, dass der bald für Zen2 erscheinende X570 nötig ist, um über Zen2 hinaus upzugraden, hätten viele vielleicht abgewartet.
AMDs Kommunikation ist einfach immer noch nicht die beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, KlaraElfer, howdid und 2 andere
Windell schrieb:
AMD hat nix versprochen
Nein, haben sie nicht. Aber sie haben das immer wieder angedeutet, und dann nichts korrigiert, als die Presse es für bare Münze genommen hat. Hier in diesem Interview, etwa um 19:40:
That'll all happen, because we want to support AM4 through 2020, using the existing infrastructure. In a perfect world, it's gonna be beautiful drop-in compatibility with just a BIOS flash.
Da kann man nun ganz viel "aber" bringen... aber es ist doch 2020, und der Ryzen 3300X ist gerade neu veröffentlicht worden... aber Ryzen 4000 kommt doch womöglich erst 2021... aber da steht ja auch was von "perfect world". Und überhaupt, sie haben das nie offiziell versprochen.

Alles richtig, aber es ändert nichts daran, dass sie diese "perfekte Welt" nun mit einer simplen Entscheidung selber zerstören. Nichts außer der Verfügbarkeit eines passenden UEFIs verhindert, dass Ryzen 4000 im Rahmen der Möglichkeiten des Boards auch mit B350 funktioniert.

Es ändert auch nichts daran, dass ich mit meinem Geld selber abstimme, ob mir das egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Hardwarious
ZeroZerp schrieb:

https://community.amd.com/community/gaming/blog/2020/05/07/the-exciting-future-of-amd-socket-am4

Sagt ja klipp und klar, dass mit Unterstützung des Sockels tatsächlich das gemeint ist, was es ausdrückt, nämlich dass die CPUs Pin- Kompatibel bleiben und "mit Glück", soweit als möglich noch funktionieren.

Richtig, genau das ist das Problem. Auch in den Kaufberatungen, Empfehlungen etc. wurde das automatisch als vorausgesetzt angesehen, das alle CPUs mit allen Mainboard Generationen kompatibel sind und umgekehrt.

Deswegen verstehe ich den Aufschrei Vieler hier nicht. Klar hätte AMD sich genauer ausdrücken können. Aber sie haben niemals etwas versprochen, was Viele aber anscheinend glauben.

Taxxor schrieb:
So viel "umdeuten" ist nach solchen Folien finde ich nicht nötig.
Anhang anzeigen 916721

Wenn du dir diese Folie anschaust, dann erkennst du, das diese Anfang 2020 endet. Geschickt gemacht aber für mich heißt das bis 2020 und nicht einschließlich 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und baizer
Windell schrieb:
Wenn du dir diese Folie anschaust, dann erkennst du, das diese Anfang 2020 endet. Geschickt gemacht aber für mich heißt das bis 2020 und nicht einschließlich 2020.
Dann müsstest du es aber auch so lesen dass der Sockel AM4(Beschriftung des orangenen Pfeils) auch nur bis Anfang 2020 geht und somit auch für X570 kein Zen3 möglich ist, da er Ende 2020 kommt und folglich nicht AM4 sein wird. Und das ist ja bekanntlich nicht so^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, KlaraElfer und Esenel
ZeroZerp schrieb:
Da hat man sich entweder einfach unklar ausgedrückt, oder zieht jetzt die Notbremse, weil das Versprechen nicht einzhalten war/ist.
Ich unterstelle halt, dass diese "Unklarheit im Ausdruck" bis zum jetzigen Zeitpunkt wenn nicht Absicht, dann mindestens fahrlässig war.

Ich habe in meiner gesamten "Karriere" bisher nur überhaupt zweimal - also seltenst - von einem CPU-Upgrade bei gleichbleibendem Unterbau Gebrauch gemacht. Insofern würde sich diese Statistik durch die besagten Neuigkeiten, sofern sie denn Wirklichkeit werden, auch nicht signifikant zum Schlechteren verändern.

Ich habe meine Kernhartwaren aber immer auch unter genau dem Aspekt einer Lebenszyklusverlängerung durch Teilaufrüstung versucht auszuwählen. Mir ging es dabei auch übrigens vor 20 Jahren schon um nachhaltige Nutzung von Gebrauchsgütern.

Die Fakten lauten für mich:
1. Es wurde von AMD nach meinen Kenntnissen keine Kompatibilität für die Kombination aus Sockel und Chipsatz zugesichert - unabhängig davon, ob der Chipsatz nun effektiv Relevanz hat oder nicht.

2. Es wurde allerdings der Eindruck erweckt, dass der Sockelsupport bis 2020 grundsätzlich bestünde, jedoch mit den möglichen Einschränkungen, dass gegebenenfalls nicht alle neuen Features auf den alten Boards nutzbar wären. Darauf hatte ich mich wegen 1. nicht verlassen, aber "gewettet".

Das ist für mich natürlich kein "Diesel-Gate", aber bei allem Verständnis für technische und ökonomische Zwänge eben auch nicht die feine Art.

Taxxor schrieb:
Diese Folie ist vom April 2019, also noch ein gutes Stück vor Zen2.
Was soll jemand, der sich zu diesem Zeitpunkt ein X470 Board kauft, denn anderes denken, als dass er bis 2020 alle CPUs draufsetzen kann und das Board nicht tauschen muss, denn genau das sagt die Folie.
Dann ist es tatsächlich ne ziemlich schwache nummer. Und mal wieder fast ein Fall von irreführendem Marketing.

Die Hersteller lernens einfach nicht mehr... Was hat die da nur geritten...

LG
Zero
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Diese Folie endet am Anfang von 2020.
Korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Windell schrieb:
@doro_

Kann deinen Frust als B450 User gut nachvollziehen momentan. :p:p:p
Bau diesen aber nicht hier ab.

Ich bau meinen Frust hier nicht ab, ich äußere mich nur wie alle anderen hier zu diesem Sachverhalt.

ZeroZerp schrieb:

Sorry, dass ist ja wohl eine Vera.... Was habe ich als Konsument von der Aussage, AMD würde den
Sockel bis 2020 unterstützen, wenn ich nicht auch die CPUs dafür nutzen kann. Rein gar nichts. Das ist
eine Null-Aussage.
Da könnte sie ja auch behaupten, sie würden ihn noch 100 Jahre unterstützen. Bringt mir nichts, wenn
ich trotzdem ein neues Board brauche, wenn nach 2, 3 CPU-Generationen diese nicht mehr darauf
funktionieren.

Rockstar85 schrieb:
Sowas als Hersteller frei zu geben, käme einem Support Super Gau gleich

Ja-nein-ja.

Wenn AMD bzw. die "Rechtsabteilung" nicht schnell genug den Vertrieb der Boards mit der Option untersagt, haben einige Käufer vielleicht Glück und sind dann gut beraten, keine Bios Updates zu fahren. ;)

Ich war bei meinem H87 Pro4 damals auch zu dumm. Bis Bios 1.90 war die 3,7 GHz all-Core-Turbo Option noch drin, die AsRock durch Anordnung von Intel per Microcode Update rausnehmen musste. Ich wusste das erst nach dem Update.

Zurück
Oben