News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

duskstalker schrieb:
seit dem TRx40 sockel baut amd den vorrat an bisher gesammeltem wohlwollen durch fragwürdige marketing entscheidungen rapide ab.

Das ist absehbar. AMD ist nun voll konkurrenzfähig, zu Ryzen 1000 und Ryzen 2000 war das noch nicht so.
Sockel schneller zu wechseln kann auch Vorteile haben. Wenn man aber eine lange Kompatibilität bewirbt, sollte man sie auch einhalten, denn viele haben mit Zen 2 zu einem X 470 Board mangels B550 Alternative gegriffen.
Hätte AMD nichts gesagt, würde auch niemand meckern, allerdings hätten sich einige dann gleich ein X570 geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, .Sentinel. und Taxxor
Nixdorf schrieb:
Nichts außer der Verfügbarkeit eines passenden UEFIs verhindert, dass Ryzen 4000
Das ist falsch. Die Hersteller haben immer die Möglichkeit, das AGESA auf ältere Platinen zu portieren.
Das selbe haben sie mit den eigentlich nicht unterstützten Ryzen 3000 auf B350+ X370 ja auch getan, einschließlich A320!

Du hast oben auf die AMD-Webseite (als scheinbaren Beweis) verwiesen, dass es dieses Mal nicht so sein soll. Aber was erwartest du dort zu lesen, außer der offiziellen Mindest-Garantie? Wenn die Hersteller das AGESA zurück portieren, wird das dort wohl nicht stehen. Vielleicht ergänzen sie diese Info, nachdem einige das gemacht haben.

Ich rechne schon noch damit, denn warum hätte MSI sonst eine neue Mainboard-Reihe mit 32 MB-Chips auf den Markt bringen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Iapetus
Pry_T800 schrieb:
Und man kann auch nicht erwarten, dass es mehr als 2 oder 3 Generationen Support gibt.
Kann man nicht? Warum? Ist das ein Naturgesetz? Ist es irgendwo in Stein gemeißelt?
Auch dann nicht, wenn es angedeutet/versprochen wird?

Pry_T800 schrieb:
Ich kann AMD voll verstehen, neues Mainboard und alte CPU ist auch Quatsch!
Um das gehts ja primär nicht. Falls du es nicht gemerkt haben solltest, es geht um den umgekehrten
Weg.

doro_ schrieb:
Kann man nicht? Warum? Ist das ein Naturgesetz? Ist es irgendwo in Stein gemeißelt?
Auch dann nicht, wenn es angedeutet/versprochen wird?

AMD hat es auch damals für Threadripper versprochen und dann gebrochen, so wird es vermutlich hier auch laufen. Wer ein Board mit gutem PLV kauft ist sowieso fein raus.

KlaraElfer schrieb:
AMD hat es auch damals für Threadripper versprochen und dann gebrochen, so wird es vermutlich hier auch laufen.
Habe ich damals zu wenig verfolgt/mitbekommen, weil mein Fokus auf Ryzen lag. Keine Ahnung, obs da
eine große Aufregung gab. Kann mir vorstellen, dass es dort nicht so schlimm war, weil, glaube ich, der
Preisvorteil dieser CPUs gegenüber Intel schon überzeugend groß war/ist. Was die Sache an sich natürlich
nicht besser macht.

Caramelito schrieb:
Wenn der Ryzen 4000 auf meinem x470 nicht läuft, haben ich und AMD halt Pech gehabt. Ich hätte wohl einfach den 4700x draufgeschnallt, ohne wirklich Zusatzleistung zu benötigen^^
Geht sicher einigen Forumuser gleich.

Aber Ryzen geht den richtigen Weg.
Mal sehen was die Intel 10xxx können.
Auf jeden Fall habe ich Lust zu basteln ^^
Hauro schrieb:
Nach den Gerüchten AM5, 5nm, DDR5?, PCIe 5.0?, ...
Das sind aber eine Menge 5en :D

Pry_T800 schrieb:
Und man kann auch nicht erwarten, dass es mehr als 2 oder 3 Generationen Support gibt.
Warum?

Ich hatte AMDs Verlautbarungen genauso verstanden: Es werden vielleicht zukünftig nicht alle neuen Features unterstützt, aber alles, was zur Einführung von AM4 an Funktionalität geboten wurde, wird auch mit der letzten AM4-CPU-Generation noch funktionieren.

Dass ich mit meinem X470-Board nachträglich keine PCIE4-Support erhalten habe, ist vollkommen in Ordnung. Es wurde so ja auch weder beworben noch in Aussicht gestellt, weder von AMD noch Gigabyte.
Aber ich hatte in der Tat erwartet, dass ich auch noch die letzte AM4-CPU genau in diesen Sockel stecken und von möglichen Taktsteigerungen, Kernoptimierungen und/oder Verbrauchsreduzierungen profitieren kann.

Da wurde schlichtweg einfach der Mund zu voll genommen. Und nein, das schmälert in meiner Bewertung die Verdienste von AMD für die Technologieweiterentwicklung der vergangenen Jahre nachträglich nicht. Aber diese Erfahrung wird bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungsprozessen ganz sicher berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Ceberus, Joker (AC) und 2 andere
Also so wie ich das sehe wird es, wenn AMD keinen Riegel vorschiebt, von den Mainboard Herstellern entsprechende BIOS Versionen geben. Den zum einen gibt es B450 und X470ger mit 32MB Chip und laut der Folie dürfte ZEN2 auf keinem 300er laufen, was aber nicht der Fall ist. Also erstmal abwarten was die Zeit so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
t3chn0 schrieb:
Für die neue Zen3 Generation ist der Chipsatz dann einfach zu alt.

Nur, dass der Chipsatz damit überhaupt nichts zu tun hat da dieser nur per 4x PCIe an der CPU hängt und PCIe ist per Definition abwärts kompatibel.
Sollte eine 8000 CPU Gen mit PCIe 6.0 immer noch mit 4x PCIe mit dem Chipsatz kommunizieren, dann wäre sogar der B350 immer noch voll kompatibel... - soviel zur Chipsatzkompatibilität, was AMD per AGESA zulässt ist natürlich eine andere Geschichte.

Windell schrieb:
Haben sie sich sicher bei Intel abgeguckt :)
Nur hier ist aber am Ende nicht schluss^^

Gute 3 Jahre Support auf einen Sockel ist doch genug.
Braucht im normalfall auch kein Mensch.
Alle Anderen greifen dann eh zu den ganz großen Lösungen wenn die da was voll Gewerblich brauchen.
Ich frag mich immer wie mein Prozessor 3 AMD Generationen überleben konnte und immer noch mit oben dabei ist.
Theoretisch müsste der ja totale Müll sein seit 4 Jahren wenn man von einigen hier so ausgeht^^
Fortschritt heist weitergehn da ist kein Platz für Sockelfetischisten :D

Zu diesem Zeitpunkt völlig überflüssig, für nen Fuffi mehr gibt's ordentliche Bretter mit x570.

Ist eigentlich schon klar ob der nächte Sockel AM5 oder AM4+ sein wird?

Evtl kann der AM4+ , DDR4 und DDR5?

Habt ihr ehrlich geglaubt, die Mainboardherstellern machen hier ewig mit ? Dieses goodie haben Sie AMD eingeräumt aber das war es dann auch. Mit B450 MB verdient man auf dauer keine Kohle. Es muss einfach jedes Jahr neues Produziert und Verkauft werden. Ich bin weder überrascht noch schockiert. Bei Intel ist es normal, wird auch bei AMD einzug nehmen.

Die Boardhersteller sind halt an Intel gewöhnt, wo man die Kunden melkt. Schade, aber nun gut, habe vom einem 8 Kern Ryzen auf den 16 Kerner geupgraded und das ist mehr als genug für 3-4 Jahre

Warum haste dir nicht gleich nen 16 Kerner geholt wenn du den eventuell auch vorher nutzen hättest können?
Ist ja kein Wunder das die nochmal kassieren können^^

aldaric schrieb:
Wo spielt Intel den mit offenen Karten?

Nun ja, immerhin weiß ja jeder dass die Haltbarkeit von Intels Sockeln nur noch von Oganesson (mit einer Halbwertszeit von
0,89 ms) unterboten wird. Bei AMD ging man bisher von einer gewissen Langlebigkeit des Sockels aus, eine Hoffnung weniger.

onkas schrieb:
Habt ihr ehrlich geglaubt, die Mainboardherstellern machen hier ewig mit ?

Warum nicht?

Sollte sich auch nur einer der Hersteller weigern für AMD Bretter herzustellen, dann würden sich alle anderen riesig freuen, da sie einen Konkurrenten weniger haben.

Oder andersrum gesagt: überleg mal wieviel ein Hersteller an Geld verdienen könnte wenn er der einzige ist, der für AMD herstellt.

Der kann dann die Preise vorgeben, da keine Konkurrenz. Aber natürlich auch im Rahmen, da die Kunden und AMD hier der regulierende Faktor wären (um dem "Aber dann gibt es ja nur 1000€+ Bretter!" Argument vorzukommen).

Und es ist ja auch nicht so als ob nur Leute, die bereits ein Brett gekauft haben, PCs aufrüsten. Neukäufe gibt es immer noch, da nicht jeder eine neue CPU pro Jahr braucht.

Wenn es Neueren gibt, die die Kunden haben wollen, dann kaufen die auch ein neues Brett. Ansonsten kaufen die sich halt ein frisch hergestelltes Brett mit älteren Features. Für den Hersteller ist das doch egal.

Zurück
Oben