News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Nun gut AMD schauen wir mal was wirklich passiert aber das was jetzt hier gezeigt wird passt leider so garnicht was 2017 versprochen wurde...und natürlich dem was viele/alle (ich auch) reininterpretiert haben.

AM4 Support bis 2020 mag ja stimmen aber wenn dann doch ein neues Board fällig wird ist das lächerlich.

Dabei finde ich es nicht dramatisch wenn auf dem B550 keine älteren CPUs mehr laufen, denn die wenigsten werden bei einem Neukauf eine alte CPU mit einem neuen Board kombinieren wollen.

Wenn AMD nun nachträglich den Upgradepfad abrasiert wäre das echt dreist. Nicht wenige, mich eingeschlossen, haben sich für AM4 als "Plattform" entschieden um später nur die CPU aufrüsten zu müssen und seien wir ehrlich der B450 tut es locker, PCIe 4.0 bringt in Games abseits weniger Einzelfälle aktuell 0 Vorteil.

Ich mein klar, es gab damals keine wörtliche "Garantie" das in 2020 ein neuer Prozessor auf den alten Boards läuft aber es war klar das das "Sockel AM4 Versprechen bis 2020" genau so interpretiert werden würde.

Hätten sie auch sagen können "passt in den Sockel" um dann später zu sagen "nur mechanisch" aber laufen wird es trotzdem nicht.

Kann mir gut vorstellen das die Boardhersteller gerne UEFIs entsprechend der möglichen Konstellationen anbieten würden (Branch 1 Zen und Zen+ sowie Branch 2 mit Zen 2 und Zen 3) aber um totales Chaos zu vermeiden ist AMD ja fast schon (Ironie der Geschichte) gezwungen es allgemein zu verbieten.

Ich hoffe es wird anders kommen und man überlegt sich das bei AMD nochmal, denn auch Intel wird irgendwann mal wieder zurück kommen und dann rächt sich sowas.

Berlinrider schrieb:
Ich hoffe es wird anders kommen und man überlegt sich das bei AMD nochmal, denn auch Intel wird irgendwann mal wieder zurück kommen und dann rächt sich sowas.

Wieso sollte sich das rächen ? Intel macht es doch teilweise noch schlimmer. Der wirklich springende Punkt mittlerweile ist eher das P/L Verhältnis, ob sich der Kunde für die AMD oder die Intel Plattform entscheidet.

aldaric schrieb:
Warum auch? Der Chipsatz hat ja kein PCIe4.0. Lediglich die Leiterbahnen im Board von der CPU zum GPU Slot und zum ersten M2.

Bitte fang du nicht auch noch damit an, dass PCIe4.0 beim X570 daran Schuld wäre, dass er nen Lüfter braucht. ;)

Der X570 ist einfach eine richtig fette Sau. Und nein ich werde jetzt den riesen Beitrag nicht noch mal schreiben. :D

Virtramp schrieb:
Naja wenn die extra pcie4 in die boards einbauen und dann auch damit werben kann man sich ja fast sicher sein. Die 49extra pins im sockel sind auch nicht umsonst da.
Unterschätz da mal Intel nicht. Der 9900k hätte auch auf Z190 laufen können theoretisch. Wenn die wollen dass da was inkompatibel ist dann wirds so gemacht. Obs mechanisch passt oder nicht. Lustig ist dass du AMD verteufelst dafür dass nach wohl mit der 4. Generation schluss ist basierend auf einer vom Marketing verschwurbelten Aussage damit zukünftig Geld sparen zu können was jetzt vielleicht nicht geht. Stattdessen bekommt Intels 1200er Sockel der erwiesenermaßen nach zwei Generationen und unbekanntem Support mit alder lake schon wieder veraltet ist Vorschusslorbeeren obwohl die Dinger warscheinlich teurer, weniger Leistungsfähig in vielen Bereichen und eine geringere Plattformlebensdauer besitzen werden.

Einigen kann man es auch nicht recht machen :D entweder ist es doof wenn man jedes Jahr nen neuen Sockel und Chipsatz bekommt und nix mehr drauf läuft.. Aber wenn doch mal was viele Generationen lang unterstützt wird wird gemeckert wenn nicht alles in allen Kombinationen funktioniert.

Ja was denn jetzt?

Ich sehe das ganz entspannt. Schaut auf den Bedarf, die Anwendung und die Tests der CPU und Entscheidet dann ob es sich euch lohnt die Kosten zu tragen. So einfach ist das.

Als ich in die sTRX4 Plattform investiert habe war mir klar das maximal die Milan Threadripper vielleicht noch darauf funktionieren werden. Es ist halt HEDT, da gibt's andere Spielregeln. Denn ist bei einer 2000 Euro CPU das 600 Euro Board wirklich so wichtig dass man es beim Upgrade mitschleifen muss? Nicht wirklich. Intels x299 lebte ja auch recht lange, wenn auch aus anderen Gründen. Bei Intel ist HEDT quasi Tod. Trotzdem liefen noch die 10. CoreX CPUs drauf.

Kann man verteufeln, aber läuft halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
aldaric schrieb:
Wieso sollte sich das rächen ? Intel macht es doch teilweise noch schlimmer. Der wirklich springende Punkt mittlerweile ist eher das P/L Verhältnis, ob sich der Kunde für die AMD oder die Intel Plattform entscheidet.

Preis/Leistung ist bei AMD noch immer unschlagbar, unabhängig von dem was berichtet wird.

Intel hat mit der neuen CPU-Architektur den richtigen Weg eingeschlagen und wird in absehbarer Zeit etwas konkurrenzfähiges vorstellen können...mag sein das es 3 Jahre dauert aber auch damals kamen sie mit der Core 2 Generation wieder aus der Versenkung.

Es geht hier einfach ums Vertrauen und mit so markanten Slogans wie "Sockel Garantie" haben sie es jetzt verschissen. Man hat dieses Verhalten Intel zurecht jahrelang vorgehalten und das AMD daraus nichts lernt (wenn es denn so kommt) ist einfach nur traurig. Verdient haben sie sicher trotzdem gut und sollen sie auch denn sonst würden wir noch immer bei 4C/8T rumsitzen...

duskstalker schrieb:
man darf bei der geschichte aber auch nicht vergessen, wer da hinterher davon profitiert.

die boardpartner sind mit sicherheit nicht traurig darüber, dass sie die alten kamellen nicht noch weiter mit updates versorgen müssen und stattdessen neue boards verkaufen können.

amd selbst profitiert wirklich nur in sehr geringem maße von so einer inkompatibilität.

es wäre auch durchaus denkbar, dass das ein bonbon für die boardpartner ist, damit die jetzt mit der neuen intel gen amd nicht aus den augen verlieren.
Sehe da ehrlich gesagt keine wirklichen Vorteile für keine Seite.
AMD wird jetzt etwas weniger CPUs verkaufen, als sie theoretisch könnten, da die Bereitschaft zum CPU-Kauf bei den meisten sicherlch größer ist als im Falle von CPU + Mainboard.
Die Mainboardhersteller KÖNNTEN davon profitieren, wenn Leute jetzt gezwungenermaßen neue Boards kaufen müssen, wenn sie aufrüsten wollen. Bei den Leuten, die deswegen jedoch von einem Umstieg auf Zen3 absehen werden, gibt es jedoch ohnehin nichts zu holen und bei allen Neulingen im Lager AMD stünde sowieso die Anschaffung eines AM4-Bretts dafür an. Zusätzlich muss man als Boardhersteller immer im Hinterkopf beachten, dass bei einer Neuanschaffung der Kunde durchaus auch im Lager des Mitbewerbers landen könnte und sollte eigentlich durch guten Support darum bemüht sein, den lange an sich zu binden.
Dasselbe gilt übrigens auch für AMD. Denn bei neuer CPU und Board kann man sich als Kunde auch im Hause Intel genauer umschauen.

Was man sich spart ist jedoch definitiv die ganze Arbeit, die man für die Kompatibilität aufwenden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Lustig ist dass du AMD verteufelst dafür dass nach wohl mit der 4. Generation schluss ist
Für Leute, die mit Zen+ und B450 eingestiegen sind, ist nach der 2. Generation Schluss, sie hatten nur einen einzigen Upgrade Pfad und zwar von Zen+ auf Zen2, das ist das viel schlimmere.
Eigentlich sollte man meinen, dass man mit den 400ern eine Gen weiter kommt als mit den 300ern, also wenn die 300er von Zen bis Zen2 gehen sollten die 400er von Zen+ bis Zen3 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, KlaraElfer, howdid und 4 andere
Ich warte auf Meteor Lake oder Zen 5 .

Aber bei Zen 5 macht es Sinn den Z870 wahrscheinlich zu nehmen damit noch Zen 7 laufen könnte ( habe ich in dem Artikel gelernt.)

Ich denke Zen5 dürfte der letzte Zen sein, danach kommt bestimmt was neues.
Zumindest hat man schon bei Zen+ von Zen 5 gehört, da sollte man meinen, zwei Jahre später gäbe es weitere Infos, aber bisher liest man immer noch nur bis Zen5

Taxxor schrieb:
Für Leute, die mit Zen+ und B450 eingestiegen sind, ist nach der 2. Generation Schluss, sie hatten nur einen einzigen Upgrade Pfad und zwar von Zen+ auf Zen2, das ist das viel schlimmere.
Eigentlich sollte man meinen, dass man mit den 400ern eine Gen weiter kommt als mit den 300ern, also wenn die 300er von Zen bis Zen2 gehen sollten die 400er von Zen+ bis Zen3 gehen.
Aber offiziell war doch für die 300er schon eher Schluss, und trotzdem gabs noch Updates, dass nun eine Generation später der offizielle Support für die 400er gefällt ist eigentlich kein Wunder. Am Ende war das ganze vielleicht umsonst weil die hersteller doch auf eigene Faust doch wieder Updates bringen, wer weiß.

Ich hatte es weiter vorne schonmal geschrieben, dass es für viele vielleicht nicht die beste Entscheidung war ein B450 mit mantisse zu paaren. Aber so ist das manchmal. Immerhin war es schon ein Risiko eine Generation zurück einzusteigen mit moderner CPU einfach weil man hofft dass es in Zukunft vielleicht kompatibel ist.

Ich persönlich habe in meinen kaufberatungen seit Start von Mantisse X570 verbaut weil ich geahnt habe dass es irgendwann wichtig ist gewisse Sachen an Board zu haben. Sei es PCIe 4.0 für zukünftige GPUs oder halt Kompatibilität für zusätzliche Generationen von CPUs, da man halt den X Chipsatz gekauft hat.

Klar war das nur eine Ahnung.. Aber es zeigt sich warum man, soweit möglich, nicht immer alles auf kante laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und psychotoxic
mace1978 schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob sich die Matrix mal jemand mal genauer angeschaut hat:
https://pics.computerbase.de/9/2/8/4/2/1-1080.f436e6d1.png

Laut der Grafik laufen die 3000 Prozessoren auch nicht auf ein 3x0 Board. Was soweit ich weiss falsch ist und die Ryzen 1x00 bis Ryzen 2X00G laufen nicht auf den 570er Boards, was soweit ich weiss im Allgemeinen auch nicht richtig ist.

This. Aber das geht in der allgemeinen Hysterie einfach unter, da kann man schreiben, was man will. Es war schon bei Erscheinen von Zen2 genau so: Auf B350 und X370 sollte die aktuelle Gen nicht laufen, auf A320 sowieso nicht. Und was ist daraus geworden? Läuft alles wundervoll, wer mag, kann sogar einen 3950X mit einem A320 paaren, so behämmert das auch klingt.

Und X570? Supported offiziell Zen1 nicht. Tut's aber doch, hat AFAIR die PCGH getestet mit einem MSI-Brett, das den 1800X einwandfrei erkennt.

Also, mal etwas Dampf vom Kessel nehmen, nen Baldrian-Tee genießen und warten, was passiert. Ich wette, am Ende läuft Zen3 auf mindestens noch den B350/X370.

PS828 schrieb:
Aber offiziell war doch für die 300er schon eher Schluss, und trotzdem gabs noch Updates, dass nun eine Generation später der offizielle Support für die 400er gefällt ist eigentlich kein Wunder. Am Ende war das ganze vielleicht umsonst weil die hersteller doch auf eigene Faust doch wieder Updates bringen, wer weiß.
In den Support Listen steht für 300er und Zen2 aber auch ganz offiziell von AMD, dass es von Updates der Hersteller abhängt, während die Spalte für 400er und Zen3 mit einem klaren X gekennzeichnet ist.
PS828 schrieb:
oder halt Kompatibilität für zusätzliche Generationen von CPUs, da man halt den X Chipsatz gekauft hat.
Das hat doch mit dem X nichts zu tun.
Die X470 Besitzer stehen nun auch nicht besser da als die B450er ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und PS828
@Taxxor das mit X470 hab ich noch garnicht bedacht, aber immerhin bleibt nun noch der Pfad zum 3950X. Und der ist ein gutes Argument, auch natürlich nicht alles Gold ist was glänzt :)

lejared schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der fehlende Support für ältere CPUs bei einem neuen Chipssatz als Nachteil hervorgehoben wird? Wer kauft sich denn ein neues Mainboard und steckt dann eine alte CPU da rein...

Habe das Zitat eingekürzt, da Vollzitate nicht so gern gesehen sind.

Grundsätzlich hast du recht, aber in den meisten Fällen wird zum neuen Produkt, sprich neuem Chipsatz, gegriffen. Warum? Recht simpel.

Nehmen wir zum einen mal die typische Denkweise. Warum soll ich mir ein "altes" Produkt holen, wenn man ggf. zum gleichen Preis das neuere bekommen kann? Zum zweiten wird auch bei Beratungen in den Regel immer zum neuen Chipsatz geraten.

Siehe auch hier. Wenn jemand ein B350 Board haben will, wird in den meisten Antworten der Tipp des B450 stehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn jemand die typische "um eine Cola" Wette anbieten würde, daß wir in den nächsten Monaten hier Threads bekommen, daß eine alte CPU auf dem B550 Board nicht läuft, ich würde auf diese Wette nicht einsteigen.

Bedanken darf man sich da u.a. auch bei den Leuten, die scheinbar ohne ein kitschig-buntes UEFI nicht leben können und so viel Speicherplatz im Bios Chip für so 'nen Driss - tut mir leid, für mich ist sowas Driss - verloren geht.

Ob AMD das so von sich aus entschieden hat oder ob die Boardhersteller da "mimimi, große Bios Chips sind teuer, mimimi" gemacht haben? Vielleicht kann die CB Redaktion irgendwann mal was zu rausfinden.

Ich als B450-Board-Besitzer bin von dieser Info ebenfalls ziemlich enttäuscht von AMD, sollte
das wirklich so kommen. Man wird es in den nächsten Tagen sehen, ob AMD ob der aktuellen
Aufregung im Netz versucht, zu beschwichtigen. Wenn nicht, wissen wir Bescheid. Obwohl
eigentlich auch wieder nicht, ist AMD nicht unbedingt für derartiges "Krisenmanagement" berühmt.

Nicht verstehen kann ich die Häme und die Schadenfreude einiger hier, die die Schuld den Käufern
solcher Boards zuschieben wollen oder diese als zu geizig für ein "anständiges" Board bezeichnen.
Ich habe mich bewußt für den B450 entschieden, weil ich nicht mehr brauche. Ironischerweise hätte
der X470 vermutlich diesbezüglich auch nichts gebracht.

harrysun schrieb:
Es ist eine Nische für eine kleine Gruppe von Enthusiasten. Und diese sollten es besser wissen, dass man nicht sparren sollte -- auch nicht am BIOS Memory ;-)
Ich als Käufer, meinetwegen auch Enthusiast, soll wissen, dass der BIOS-Chip auf meinem Motherboard
einmal zu klein sein wird? Ich soll etwas wissen, was vermutlich nicht einmal MB-Hersteller wußten?
Weil eins ist klar, eine CPU baut man nicht über Nacht. Kann mir keiner erzählen, dass ein zu kleiner
BIOS-Chip nur die Schuld der MB-Hersteller ist. Welchen Anteil hat AMD selbst an dieser Misere.

Bei machen User fragt man sich sowieso:
Windell schrieb:
Wenn man beim Mainboard immer "geizt" und versucht das "Notwendigste" zu kaufen,darf man sich dann nicht wundern, wenn Einem die neueste CPU Gen verwehrt bleibt.

...

Was schade ist,das Leute die teure X470 Boards gekauft haben nicht auf Zen3 upgraden können.

Wie man sich in nur einer Antwort selbst widersprechen kann und es nichteinmal merkt ???

Auch schön, diese abschätzigen Bemerkungen:
t3chn0 schrieb:
Jetzt weinen AMD-Fanboys schon rum, weil auf einem aktuellen Chipsatz, den man quasi hinterhergeworfen bekommt, keine alten CPUs mehr laufen.

Zeiten sind das geworden....
t3chn0 schrieb:
Ich persönlich käme niemals auf die Idee, eine moderne und aktuelle CPU mit einem alten Chipsatz zu verbinden. Aber gut, da bin ich auch sehr eigen.
aktuellen Chipsatz - alter Chipsatz. Sehr eigen, das stimmt.
Aber dieser User hat ja noch mehr zu bieten. "Die gesammelten Antworten von t3chn0" wäre sicher
eine witzige Lektüre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
aldaric schrieb:
Wieso sollte sich das rächen ? Intel macht es doch teilweise noch schlimmer.

Ja, stimmt, Intel macht es noch schlimmer. Aber dafür spielen sie wenigstens mit offenen Karten. Das ist der Unterschied. Bei Intel weiß man halt, dass spätestens nach zwei Generationen Ende im Gelände ist und sie sagen nichts von Support bis XXXX. Sie sagen noch nicht mal, ob Rocket Lake auf Z490 laufen wird.

Ich konnte es auch absolut verstehen, dass viele Skylake- und Kaby Lake-Besitzer mega angepisst waren über 1151v2. Aber ihnen wurde auch nie was gesagt, das solche Hoffnungen begründet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, KlaraElfer und Esenel
Banned schrieb:
Aber dafür spielen sie wenigstens mit offenen Karten. Das ist der Unterschied.

Wo spielt Intel den mit offenen Karten? Dein Beispiel mit dem Z490 spricht für genau das Gegenteil. Wo ist das hier nicht mit offenen Karten spielen? Man sagt das es grundsätzlich keinen Support gibt. Das sagte man aber auch für Zen1 auf X570, oder Zen2 auf den 300er Boards. Jedoch ist doch für jeden Kunden immer und überall in den CPU Support-Listen der Board-Hersteller zu sehen, was läuft und was nicht (wenn sie natürlich gepflegt sind).

Offene Karten bei Intel wäre: Z490 unterstützt auch die nächste Generation, aber sich nicht äußern, lässt leider schlimme Vermutungen zu. Es kommen ja nicht umsonst Gerüchte zum nächsten Chipsatz auf.

Rockstar85 schrieb:
Dann überlasse das denken bitte anderen. Natürlich haben die Hersteller und OEM das Wort, denn AMD ist immer noch unbedeutend außerhalb des Selbstbauer Bereiches.

Logisch ist das aber nicht. Erst vor Kurzem hat AMD die Boardpartner die PCIe 4.0 anbieten wollten zurückgepfiffen, wie Heise feststellte, unnötigerweise.
AMD kann per Microcode Update hart die CPU´s trotz Pinkompatibilität aussperren und hat sich bisher auch nicht dazu geäußert den Mainboardherstellern die Updates zu überlassen. So wollte man bei PCIe 4.0 auch erst fahren, hat sich dann aber umentschieden. Das Wort hat AMD, sonst niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben