News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Bin mal gespannt ob der Shitstorm AMD auch offiziell trifft. Man liest in jedem Fall sehr viel negative Kritik im Moment. Ich kanns verstehen, auch wenn ich mein B450 MAX nicht zwingend mit der Absicht eines zukünftigen CPU Upgrades bzw. Kompatibilität gekauft habe. Ich kam von Intel und wollte einfach nur ein 100% lauffähiges Ryzen 3000 Board und das habe ich bekommen. Wie erwähnt, ist es durchaus nicht die beste Entscheidung seitens AMD, da ich als Kunde bei einem nötigen Boardwechsel auch die Konkurrenz mitbetrachte. Wenn Zen3 nochmal ein gutes Stücker besser als Zen2 performt, hätte ich sicherlich einen gekauft. So halt eben nicht und beim nächsten Wechsel, könnte eben ganz schnell wieder Intel mit ins Spiel kommen. Keine Ahnung wie klug also diese Entscheidung von AMD war bzw. ist. Ich bin in jedem Fall sehr gespannt ob es wirklich final dabei bleibt oder zumindest die MAX Serie aufgrund des größeren Bios noch unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MotherPink
Und mit Ryzen 4000 kommt dann X670?
Für eine Generation? :-D
Oder es kommt gar keiner mehr und man bekommt den 1 Jahr alten X570.

Ich finds ja schon fast amüsant in Anbetracht wie Intel die letzten Jahre für sowas verteufelt wurde.

Tut mir aber natürlich Leid für die Mobo Käufer von X370 und X470 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich finde den Schritt nur richtig. Wie soll man sonst durchgehend PCIe 4.0 etablieren, wenn es immer wieder und wieder einen Rückschritt auf alte Technik gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
YoWoo schrieb:
Auf welche offiziellen Quelle bezieht sich euer Unmut?

Was mich angeht auf die offiziellste denkbare Quelle, auf AMD. Eine Sockel AM4 CPU die in einem Sockel AM4 Mainboard mit einem Sockel AM4 Chipsatz für Sockel AM4 CPUs nicht läuft - das geht mal gar nicht. Und nein, ich gehe nicht davon aus das ich die einmal gekaufte Kombi aus CPU und MB nach dem Kauf aufbrechen werde. Es ist eine Frage des Prinzips und der Ehrlichkeit.

Ganz einfach, in dem man es in alle künftigen Chipsätze einbaut, sobald PCIe 4.0 damit dann vielleicht auch für die Allgemeinheit einen Nutzen bekommt. Ich habe mich bewusst gegen ein Board damit entschieden, damit bin ich auch definitiv nicht allein.

zig*zag schrieb:
Bin mal gespannt ob der Shitstorm AMD auch offiziell trifft
Wie bei jedem anderen shitstorm hat das keinerlei echte Auswirkung und in paar Wochen ist das ganze Thema komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zum Glück keinen Rechner gekauft!

Macht also doch Sinn noch etwas zu warten.
Ab 2022 wird es wohl interessant , was Intel und AMD bringt.

Den Zen3 zu kaufen macht meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel Sinn, da das Upgrade von Zen3 auf Zen4 groß sein wird.

Esenel schrieb:
... mit Ryzen 4000 kommt dann X670?
Für eine Generation? :-D
Oder es kommt gar keiner mehr und man bekommt den 1 Jahr alten X570.

Ich finds ja schon fast amüsant in Anbetracht wie Intel die letzten Jahre für sowas verteufelt wurde.

Tut mir aber natürlich Leid für die Mobo Käufer von X370 und X470 etc.

Vermutlich reichen beide Board-Chipsaetze, B550 und X670, auch fuer Zen 4 ;), denn der ultrateure DDR5 und PCIe 5.0 Boards duerften vorerst/anfaenglich nur auf Server und HEDT-Plattformen kommen, wenn man einigen Geruechten dazu glauben mag.

Bei mir wird es entweder ein gutes B550 Mainboard oder ein Einsteiger-X670-Board werden, teure Boards (jenseits der 250 Euro) lohnen m.E. sowieso nicht, da ist das Geld besser in einen guten Monitor oder eine bessere Grafikkarte investiert.

Auf den aktuellen Mainstream-Boards funktionieren zur Zeit 3(!) AMD-Generationen... und jetzt wird herumgemotzt, das die 4. Generation nicht mehr läuft??? leeel :p
Der X570 kann scheinbar keine Ryzen 1xxx - dafür aber dann Ryzen 4xxx (2xxx und 3xxx sowieso).
Zur Erinnerung: Bei Intel sind's immer nur zwei Generationen - und die unterscheiden sich kaum voneinander...
Bei entsprechender Planung (keine LowEnd-CPUs) und den geringen Leistungssteigerungen hält ein System locker 6-7 Jahre - da spielt der Sockel garkeine Rolle mehr.
Intel hatte sogar mal die Idee, die CPUs alle zu verlöten und die "tauschbare CPU" ganz sterben zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunhell, Marflowah, baizer und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Ich persönlich käme niemals auf die Idee, eine moderne und aktuelle CPU mit einem alten Chipsatz zu verbinden. Aber gut, da bin ich auch sehr eigen.
Was ist denn an einem B450 heute "alt", wenn es ist der aktuellste midrange-Chipsatz für gegenwärtige AMD-Prozessoren ist?
Einen B550 gibt es schließlich immer noch nicht. Der wurde lediglich vorgestellt. :evillol:

AMD hätte einfach von Anfang an B550 zsm mit den 3000ern releasen oder von Anfang an kommunizieren sollen, dass Zen3 da nicht mehr kompatibel sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
@Kinkerlitzchen*

Aus diesem Grund, kannst Du ja auf diesem noch aktuellen Chipsatz derzeit alle verfügbaren Modelle ohne Einschränkung benutzen.

Für die neue Zen3 Generation ist der Chipsatz dann einfach zu alt.

Ob das technisch machbar wäre, keine Ahnung. Bestimmt irgendwie.

t3chn0 schrieb:
Aber wo ist dann das Problem?

[...] Verkauft man sein B450 Board noch für 40€, zahlt man effektiv 80€ und schnallt sich dann einen 4950X für 700€ drauf, inkl. 64GB RAM.

Da liegt das Problem, auf AMD ist kein Verlass, AMDs Wort nichts Wert, und die Frage ob das heute gekaufte AM4 Board mit dem AM4 Chipsatz, der AM4 CPUs unterstützt, dann tatsächlich genau diese CPU, die 4950X, unterstützen wird ist daher noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und cookie_dent
t3chn0 schrieb:
Aus diesem Grund, kannst Du ja auf diesem noch aktuellen Chipsatz derzeit alle verfügbaren Modelle ohne Einschränkung benutzen.

Ohne Einschränkung? Wenn man pech hat könnte man bestimmt auch noch ein Board bekommen auf dem kein Zen 2 fähiges BIOS drauf ist. Daher stimmt das nicht so ganz.
Vor allem wenn man zb was gebrauchtes von ebay holt.
Es gab zum Zen 2 start ja eigentlich nur die X570 Boards die direkt kompatibel waren. Aber ein 200 Euro Board für eine 200 Euro CPU wie den 3600 zu nehmen, ist ja auch übertrieben.

Hayda Ministral schrieb:
Was mich angeht auf die offiziellste denkbare Quelle, auf AMD. Eine Sockel AM4 CPU die in einem Sockel AM4 Mainboard mit einem Sockel AM4 Chipsatz für Sockel AM4 CPUs nicht läuft - das geht mal gar nicht. Und nein, ich gehe nicht davon aus das ich die einmal gekaufte Kombi aus CPU und MB nach dem Kauf aufbrechen werde. Es ist eine Frage des Prinzips und der Ehrlichkeit.
Ich denke das Problem ist, dass zu viele Medien irgendwas schreiben oder vermuten, dass es am Ende für viele als gesetzt gilt. Aber ja, schön ist es nicht, aber man sollte einfach bis November mal abwarten, was wirklich passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
VelleX schrieb:
Ohne Einschränkung? Wenn man pech hat könnte man bestimmt auch noch ein Board bekommen auf dem kein Zen 2 fähiges BIOS drauf ist. Daher stimmt das nicht so ganz.

Dann kauft man eben nur gebrauchte Boards mit Bios-Flashback. Da gab es genügend von MSI die das aufjedenfall fast komplett über die Produktpalette hatten.

Was für ein Shitstorm mal wieder.
Die 350/370 Boards haben doch lange gehalten und wenn man sich anguckt was da grundsätzlich mit alles läuft kann man doch nur sagen, das ist durchaus beeindruckend.

Ich weiss ja nicht, ob sich die Matrix mal jemand mal genauer angeschaut hat:
https://pics.computerbase.de/9/2/8/4/2/1-1080.f436e6d1.png

Laut der Grafik laufen die 3000 Prozessoren auch nicht auf ein 3x0 Board. Was soweit ich weiss falsch ist und die Ryzen 1x00 bis Ryzen 2X00G laufen nicht auf den 570er Boards, was soweit ich weiss im Allgemeinen auch nicht richtig ist.

Es wird möglicherweise also davon abhängen, ob die Boardhersteller entsprechende UEFI zur Verfügung stellen.

Und selbst wenn das nicht möglich ist/nicht gemacht wird, ist die Aussage bis 2020 doch weiterhin richtig. Oder hätten sie dann in 2016 wirklich sagen sollen z.B. bis 8/2020. Jedenfalls würde ich bei der Aussage niemals annehmen, dass damit zwangsweise bis zum 31.12.2020 gemeint ist.
Der Release-Termin von Hardware ändert sich durchaus auch mal kurzfristig um Monate. Da kann man zwar in 2016 optimistischerweise sagen, vielleicht passt das bis Q3/2020. Aber es kann in so einem Zeitraum durchaus mal Verzögerungen geben, oder es kann auch mal etwas schneller klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Verstehe nicht wozu wir heute immer noch Chipsätze haben. Das bisschen Peripherie was sie bereitstellen läßt sich vollständig in CPU/SoC I/O Chiplet integrieren. Da muss man sich auch nicht mehr um Kompatibilität kümmern, weil die CPU mit dem eigenen I/O Chiplet sicher kompatibel sein wird.

cunhell schrieb:
Du hast Dir ein x470-Board gekauft und kannst darauf die aktuelle 3000er-Gerneation fahren. Kaufst Du Dir jetzt einen 3000er mit x570 oder wenn verfügbar B550-Board kannst Du die nächste Generation der CPU laufen lassen.
Wo ist also dann der große Gewinn bei Intel?
Jetzige Intel-Generation mit aktuellem Board und Du kannst vermutlich die neue CPU drauf fahren. Hier sind auch nur zwei Generationen supportet. Und ob die neuen CPUs wirklich auf den z490er Boards laufen ist auch noch lange nicht klar.
Bei Intel ist es ok und bei AMD nicht, oder wie?
Abgesehen davon, muss man abwarten, ob die Boardhersteller nicht doch den Support für die neueste AM4-Generation liefern, falls es technisch möglich ist.

Cunhell
Stimmt aber ich hätte lieber jetzt sofort eine gaming leistung die die 4000er schlägt als später im winter eine leistung die niedriger ist und ich vllt 150e spaare

man darf bei der geschichte aber auch nicht vergessen, wer da hinterher davon profitiert.

die boardpartner sind mit sicherheit nicht traurig darüber, dass sie die alten kamellen nicht noch weiter mit updates versorgen müssen und stattdessen neue boards verkaufen können.

amd selbst profitiert wirklich nur in sehr geringem maße von so einer inkompatibilität.

es wäre auch durchaus denkbar, dass das ein bonbon für die boardpartner ist, damit die jetzt mit der neuen intel gen amd nicht aus den augen verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zurück
Oben