Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So wie man es hätte bei PCIe 4.0 auf B450 machen können?
War es nicht gerade das Argument bestimmter Personen, dass AMD eben kein Durcheinander wolle?
PS: Ich habe es schon oft gesagt: Sobald man Oberwasser hat, werden wieder andere Saiten aufgezogen werden. Alles Börsenunternehmen, alle rein wirtschaftlich orientiert. Surprise, surprise.
Eben weil AMD nun gute Produkte bietet, kann ich nicht verstehen, dass man überhaupt die kleinen Chipsätze für die großen CPUs freigibt.
Hier versucht AMD einfach eine hohe Marktsättigung zu erreichen.
Das kann aufgehen. Die Frage ist, wie viele Personen sich mit einem 100€ Board, eine 400-700€ CPU aufs Board schnallen.
Naja sicherlich wars halt nicht 100% eindeutig kommuniziert und Markteting ist halt Marketing.. Aber auf der anderen Seite hat man jetzt trotzdem die Möglichkeit von 2C4T bis 16C32T alles zu verbauen und das auf jedem billigboard. Das ist trotzdem Wahnsinn verglichen mit dem was man sonst gewohnt war.
Jetzt kommt halt ein kleiner Cut (nichtmal ein strenger, wie schon oft dargelegt, keiner weiß wie viele Trotzdem unterstützt werden) und wenn B550 günstig ist gibt's keinen Grund mehr B450 zu nehmen, der war schon längst nicht mehr zeitgemäß und bekommt jetzt einen würdigen nachfolger der wohl auch bis zum Ende vom AM4 garantierten Support erhält. Man muss ohnehin sehen ob überhaupt noch ein x670 AM4 Chipsatz kommt bevor AMD alles neu aufsetzt und mit Zen4 und DDR5 einen Neuanfang nimmt.
Die AM4 Kompatibilität ist und war eine schöne Sache die auch in Zukunft dem Markt erhalten bleibt. Und nicht zuletzt profitiert auch der gebraucht Markt davon
Entspannt euch einfach mal, denn wie schon häufiger hier geschrieben läuft ZEN2 auch auf 300er Boards, obwohl AMD dies offiziell nicht angegeben hatte. Also ist die Chance sehr groß, dass viele 400er Boards auch mit ZEN3 laufen werden.
Genau das. Selbst für A320-Boards gibt es UEFIs mit Kompatibilität zu Ryzen 3000. Die Angabe ist daher eher als Marketing-Diagramm zugunsten der neueren Boards zu verstehen.
Laut dieser Seite scheint aber nun doch der Worst Case einzutreten. Und im Blog begründen sie es dann mit Kapazitätsbeschränkungen bei BIOS-Chips, was natürlich eine vorgeschobene Schutzbehauptung ist. Von MSI gab es extra aus dem Grund eine Verdopplung der Kapazität von 16 auf 32MB bei den MAX-Boards. Viele anderen Boards haben bereits 32MB Platz.
Nein, AMD will sich um die Arbeit drücken, die durch den Support der alten Chipsets entsteht. Dabei riskieren sie den bösesten Shitstorm seit langem. Sie stoßen nämlich nicht nur die Besitzer von 300er/400er-Boards von den Kopf, sondern auch diejenigen hier im Forum, die in gutem Glauben das gesamte letzte Jahr B450 als günstige Alternative für Ryzen 3000 mit Upgrademöglichkeit anderen empfohlen haben. Bei den Empfehlungen für den idealen Spiele-PC steht auch überall ein B450-Board, auch weil man an die Upgrade-Kompatibilität geglaubt hat.
AMDs Aussagen zu fünf Jahren Jahren Sockel-Kompatibilität erweisen sich damit zwar als faktisch richtig, aber im Nachhinein als Täuschungs-Nebelkerze. Das nehme ich ihnen sehr übel.
Vor allem was die größte Unverschämtheit ist, ist die Tatsache, dass AMD selbst zu den hohen Preisen von X570 gesagt hat, dass sie das eher als die Luxusvariante sehen und man ja zu X470 bzw. B450 greifen kann, wenn das Geld nicht so locker sitzt als die Ankündigung für X570 kam und die Preise bekannt waren. Das hat echt was von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!". Je mehr ich über die Timeline nachdenke so wütender werde ich. Und ich wünschte mir, dass Youtuber und Tech Seiten wie CB da Stunk machen würden. Aber naja...man will ja in Zukunft auch Coverage machen dürfen. Kann ich schon verstehen, besonders in diesen Zeiten.
Wenn man sich den B550 Chipsatz so anschaut, kann man sich sowieso nur die Frage stellen, was hat hier solange gedauert. Probleme bei ASmedia? Ja womit denn?
Das wird sich zeigen mit den neuen Konsolen. Und einige werden sicher die CPUs haben wollen die Intel CPUs in Games wahrscheinlich zum ersten Mal durch die Bank weg den Mittelfinger zeigen. ePeen gewinnt immer XD
Hatte lange auf B550 gewartet und mir dann Ende letzten Jahres stattdessen ein Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 geholt. Auch im Hinblick auf ein Zen 3 Upgrade. Von daher finde ich die Entscheidung seitens AMD erstmal ziemlich scheiße. Mal schauen, was letztendlich tatsächlich passiert.
Das B550 nur für Ryzen 3000+ kommt, habe ich aber erwartet, da davon auszugehen war, dass PCIe nur über die CPU kommt. Sollte den meisten ja auch reichen. Daher verstehe ich die Aufregung darüber nicht.
Frage mich allerdings, was am B550 jetzt so lange gedauert hat zu entwickeln...
Das steht natürlich auf einem anderen Blatt...aber seine Frage war, warum man vom 3700X upgraden sollte auf die neue Generation. Und das war meine Antwort darauf.
Laut dieser Seite scheint aber nun doch der Worst Case einzutreten. Und im Blog begründen sie es dann mit Kapazitätsbeschränkungen bei BIOS-Chips, was natürlich eine vorgeschobene Schutzbehauptung ist. Von MSI gab es extra aus dem Grund eine Verdopplung der Kapazität von 16 auf 32MB bei den MAX-Boards. Viele anderen Boards haben bereits 32MB Platz.
Damit hatte dann aber wohl nur oder u.a. nur MSI Probleme. Das war ja schon zur Einführung von ZEN2 ein Thema, aber z.B. mein Asus Board hat auch nur ein 16 MB Bios-Chip und alles vom Bristol Ridge bis ZEN2 wird unterstützt. Dann wird halt für ein Beta-Bios der exotische Bristol Ridge Support entfernt um Platz für ZEN3 zu schaffen. Ich bleibe da entspannt.
wird auf dein MSI wohl weniger laufen, auf ein X470 Taichi ultimate wohl eher, da es mehr speicher für den Bios bietet, da hat MSI halt scheiße gebaut, war ja schon bei den 3000 reihe ein Problem
Ich meine gelesen zu haben, dass es auf x400er gar nicht laufen soll.
Auch wenn es aufm Taichi laufen sollte, ist irgendwann ein neues Board einfach besser.
Das einzige Problem was ich sehe ist, offiziell wird an Am4 nur bis Ende 2020 festgehalten, sprich zen3+ könnte schon einen neuen Sockel bekommen. Und für eine gen nen Mainboard kaufen ist der gleiche scheiß wie bei Intel..
Ich finde es auch blöd, angefangen als Early Adapter mit 1700X und B350 Tomahawk und nun 3600 mit B450 Tomahawk, mit Option in ca. 3 Jahren auf Ryzen 4000 zu gehen, wenig Veränderung also.
Aber, wo steht von offizieller Seite, dass ein B350 oder B450 Chipsatz, Zen 3 unterstützten sollte? Auf welche offiziellen Quelle bezieht sich euer Unmut?
Meine Meinung, alle die einen Ryzen 3000 haben, müssen erst ab Ryzen 5000 oder ggf. 6000 wieder zugreifen. Wer bitte kauft sich einen Ryzen 4000, wenn alles bald auf DDR5, ggf. sogar ATX12VO umgestellt wird.
In der Regel überspringt man mind. eine Generation.
Was ist daran krass? Der Chipset hat rein gar nichts mit dem Betrieb der CPU zu tun.
Das ist einfach nicht künstlich beschnitten, sonst nichts. Das krass zu finden ist echt mehr als abenteuerlich.
Und wer sich ein B450 Board für Zen3 geholt hat, hätte sich einfach nur für etwas mehr Geld ein X570 Board holen können...Problem gelöst. Aber da schlägt halt die Geiz ist geil Mentalität zu.
Selten so ein Unsinn gelesen. Was soll man sich ein teures x570 kaufen, wenn man die Funktionen nicht benötigt? Zu dem Zeitpunkt hat keiner gewusst, das die nächste CPU Gen nicht laufen wird.
Das als Geiz ist geil abzutun ich echt erbärmlich.
Ich sehe das hier sicherlich nicht als sehr schlimm an, aber AMD hätte ganz einfach einen B550 von Anfang an bringen sollen und/oder die Kompatibilität klar darstellen sollen. So hat das definitiv Geschmäckle.
@muzafferamg58
Wenn man es nötig hat sich selbst über die Hardware zu definieren - ja...
Dass man vielleicht die mehrfachen Summen ins Heim, Auto, oder einfach nur in einen schönen Urlaub steckt sieht man ja nicht.
Grundsätzlich ist diese Diskussion aber auch müssig.
Fakt ist, dass die Kommunikation seitens AMD wie immer "etwas" zu wünschen lässt und das macht eben keinen guten/professionellen Eindruck.
Für mich ist das Versprechen von AM4 eine glatte Lüge gewesen. Für alle Profis, die meinen „aber Ryzen 4xxx ist doch AM4“, für die fällt mir echt nichts mehr ein. Wie kann man sich so verarschen lassen und sich auf die Seite des Herstellers stellen, als wäre man Angestellter.
Was bringt mir der Sockel AM4, wenn die Prozessoren mit AM4 Sockel nicht auf Boards mit AM4 Sockel laufen?
Ich hatte vor drei Jahren schon gesagt:
AMDs Aussage war nur, dass sie AM4 bis einschließlich 2020 supporten. Das es auf Akten Boards läuft ist offen. Wollte damals keiner hören.
AMD ist damit fein raus. Sie können sich in der hohen Kompatibilität und zukunftsfähigkeit sonnen ohne explizite Zusagen zu machen.
Selbst wenn Zen3 auf einen ganz anderen Sockel gekommen wäre, würde die Aussage noch stimmen, da Renoir drauf läuft.
Ich persönlich würde lieber zum X570 greifen. Jedoch ist die Platform für einen knappen Geldbeutel eine sehr gute Wahl. Denn man kann eine PCIe 4.0 SSD verwenden und eine Grafikkarte mit PICe 4.0. Ob jetzt einige USB 3.2 Schnittstellen über PCIe 3.0 oder 4.0 (wie beim X570) angebunden werden ist doch egal. Die Platform ist trotzdem besser als alles was Intel momentan bietet. Intel kann unterstützt keine PCIe 4.0 SSD und keine Grafikakrten mit PCIe 4.0 Interface. Auch mit den neuen USB Schnittstellen sieht es oft ser schlecht bei Intel Mainboards aus. Jedoch gefällt mir häufig das Design bei den Intel Mainboards besser.
"Krass" , da die Spannungsversorgung und die VRM Kühlung bis auf 1-2 B450 Boards eher unterdurchschnittlich ist.
Und wenn man Features nicht benötigt, ist das ja ok. Nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn kommende Features dann auch nicht mehr supported werden, so einfach finde ich das.
Mit Zen2 hat man genug "Firepower" auf dem B450 und Konsorten. Wer noch mehr benötigt, muss halt auch mal in die Tasche greifen. AMD ist auch kein karitativer Verein.
Ich persönlich käme niemals auf die Idee, eine moderne und aktuelle CPU mit einem alten Chipsatz zu verbinden. Aber gut, da bin ich auch sehr eigen.
Für mich ist das so, als würde man an einer Audemars Piguet ein Armand aus Plastik vom Aldi anbringen.