News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

redlabour schrieb:
Warum sollte man das tun mit einem 3700x?

Ich wollte mir beim Ryzen 3000 Start auch eher den 12 Kerner kaufen, hatte dann aber keine Lust mehr zu warten, daher auch zum 3700X gegriffen.
Ob ich auf die 4000er Ryzen upgraden werde, weiß ich natürlich noch nicht. Wird sich dann zeigen. Allerdings erhoffe ich mir zb höhere Single Thread Performance, eventuell mit 5Ghz, und vielleicht dann wirklich den 12 oder gar 16 Kerner zu holen.

Ich bin froh dass ich zum X570 gegriffen habe, anstatt zb zu einem X470, was auch nicht günstig gewesen wäre. Mein X570 Taichi hat immerhin 320 gekostet, das X470 Taichi hätte immernoch 200 gekostet.
Bei B450 kann man zumindest sagen, dass man Geld gespart hat, was man jetzt natürlich aber wieder ausgeben müsste. Aber da tut das vielleicht nicht so weh.

Wobei die Preise ja noch nicht feststehen. Einerseits kann ich mir nicht so vorstellen, dass die B550 Boards so günstig werden. Könnte mir eher vorstellen dass die auf niveau der X470 Boards liegen würden. Also zb so ein B550 "Taichi" kann ich mir zumindest kaum unter 150 Euro vorstellen.

lejared schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der fehlende Support für ältere CPUs bei einem neuen Chipssatz als Nachteil hervorgehoben wird?
hast am CB-Test vom 3300X nicht gemerkt, daß die CPUs schlechtredet werden? das ganze Internet ist begeistert aber CB traut sich nichtmal ne P/L-empfehlung auszusprechen. Für mich ist das klar parteiische "Berichterstattung" wenn bei jeder Gelgenheit das Schlechte hervorgehoben wird - oder wie auch in diesem Bericht - die Maßstäbe eines highEnd-Mainbaord für ein 99$ mainboard herangezogen werden.

Mal sehen ob der fehlende PCIe4.0 Support als großes Problem dargestellt werden wird bei den z490chipsatztests...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Banned schrieb:
AMD wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unterbinden. So wie mit PCIe 4.0 auf B450 auch. Da wird nix den Board-Herstellern überlassen werden, schätze ich.

Dann überlasse das denken bitte anderen. Natürlich haben die Hersteller und OEM das Wort, denn AMD ist immer noch unbedeutend außerhalb des Selbstbauer Bereiches.
Da gibt's dann eben auch eben 550A, weil eben der OEM das so möchte.
Es ist Gerade zu schon naiv zu glauben, dass AMD solche Schritte alleine entscheidet. Und das PCIe 4 Thema auch b450 hast du auch nicht verstanden. Also bitte tue mir einen Gefallen und verbreite keine Unwahrheiten

Nun zum Thema. Ich besitze einen 3600 und wenn MSI meint , dass es ein Update gibt, dann ist das mir Recht. Aber spätestens seit x570 wusste ich, dass auch x470 irgendwann nicht mehr offiziell kompatibel sein wird. Ist schade, aber ist nun Mal so. Also abwarten was die Hersteller draus machen.
Aber diese Erwartungshaltung, nur weil es irgendwelche Youtuber gesagt haben, die geht mir echt auf den Senkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Tomsenq schrieb:
Wie bei einem Kollegen der kauft sich aber ein B450 Board. Das kostet auch weniger.
Solange sie noch verfügbar sind und er beraubt sich damit die Möglichkeit für ein späteres CPU Upgrade

Summerbreeze schrieb:
Da kannst aber nicht AMD anhängen. Das ist Sache des Board Herstellers.
Selbstverständlich kann man das!
Hört endlich auf AMD für jeden Unsinn in Schutz zu nehmen. Der CPU Hersteller hat den Boardherstellern passende Vorgaben zu machen an welche sich diese zu halten haben.

Summerbreeze schrieb:
Und das ist etwas, was man wirklich hätte wissen können. Schon vor einem Jahr machte es die Runde, das die 16MB Chips Probleme mit dem Platz haben. Spätestens ab Ryzen 3000 Release wurde darüber ausführlich geschrieben, das jene Boards nur mit ordentlichen Klimmzügen noch ein Upgrade bekommen, da zu wenig Platz.
...und AMDs Schuld nun auf die User abzuwälzen ist echt das allerletzte.
Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst verbringe ich recht viel Zeit in diesem Forum und ich habe nicht ein einziges mal davon gelesen, dass die beschränkte Bios Größe zukünftig ein Problem werden würde.
Kann sein, dass es irgendwo in den Tiefen der Reddit-Foren einmal zu Sprache gekommen ist, aber von allgemein bekannt kann hier beim besten willen nicht die Rede sein. Ansonsten wäre auch das Gelobpreise auf die Zukunftsfähigkeit der AM4 Plattform hier im Kaufberatungsbereich deutlich geringer ausgefallen. Da hätte es ab den 450er Boards heisen müssen:“Ab hier wie bei Intel.“

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Esenel und .Dome
@ComputerBase

1-1080.f436e6d1.jpg

Die Grafik kann nicht stimmen, laut derer sollte Matisse (Ryzen 3000 ohne GPU) nicht vom X370, B350 und A320 unterstützt werden. Die Realität ist, sie werden von vielen Mainboard-Modellen dieser Chipsätze unterstützen.

Selbst eine günstige/kleine ITX-Platine mit A320 unterstützt alle Matisse Ryzen 3000 CPUs bis rauf zum 105W TDP-"Monster" Ryzen 9 3950X: https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-A320I-K/HelpDesk_CPU/

Darauf sollte man hinweisen.

Edit:
Ausserdem werden laut Supportliste auch Ryzen 2000 APUs von Mainboards mit X570-Chipsatz unterstützt: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-cpu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und McTheRipper
@Freiheraus
Offiziell gibt es von AMD Keine Kompatibilität. Somit ist die Folie richtig. Dass etliche Hersteller ein passendes Bios haben, aber aber auch richtig.

Ich denke der am4 Thread aus dem hardwareluxx ist da sehr aufschlussreich.

@Xes

Nu halt mal den Ball flach. Offiziell hatte Zen 2 schon keinen Support für x370/ b350. Also mit der APU auch nur 4 Generationen.
Und CPU Microcode wird nun Mal auch komplexer. Am Ende werden aber die Hersteller schon passende BIOS Updates Release, wenn sie in die Bausteine passen

Anhänge

• ug2ahg9soo031-pcgh.jpg
    ug2ahg9soo031-pcgh.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Iapetus
Ich begrüße den Schritt von AMD, Prozessoren dann doch unabhängig irgendwelcher Kompatibilitätszwänge mit Prozessorsockeln "frei" zu entwickeln.
Zumal dieses nächträgliche Bios- Flashen, was es mal gab um Prozessoren lauffähig zu machen, für uns in der Firma ein wenig zum Support- Albtraum geworden ist.

Lieber klare Kante zeigen und die technischen Möglichkeiten ausschöpfen bzw. auch die Chipsätze und Anbindungen dadurch aktuell halten.

Wenn man sich bei AMD und Intel auf ein "ein Mainboard und zwei Prozessorgenerationen damit" einigen könnte, dann wär das ganze auch transparent und jeder könnte entsprechend kalkulieren.
Man wäre vor Enttäuschungen sicher.

Bei Intel entstand diese 2 CPU Generationen für eine Mainboardgeneration ja ursprünglich aus dem Tick- Tock Modell. Einmal die große Architekturänderung, in der auch die Plattform aktualisiert wurde und dann der Shrink.

AMD hätte sich anfänglich nicht zu überschwänglichen Aussagen hinreissen lassen dürfen. Das ist das einzige, was man ihnen hier ankreiden kann.
Ansonsten ist die Entscheidung vernünftig, keine Sockelkompatibilität um jeden Preis zu halten.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, hurcos und Esenel
Knuddelbearli schrieb:
Solange sie noch verfügbar sind und er beraubt sich damit die Möglichkeit für ein späteres CPU Upgrade
Er nutzt einen 1700x seit Release wo soll er in 2-3 Jahren hin upgraden dann gibt es eh einen neuen Sockel
B450 Boards gibt es recht günstig als Ersatzteil.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
AMD hätte sich anfänglich nicht zu überschwänglichen Aussagen hinreissen lassen dürfen. Das ist das einzige, was man ihnen hier ankreiden kann.
Ansonsten ist die Entscheidung vernünftig, keine Sockelkompatibilität um jeden Preis zu halten.
Naja, ich habe ein X370 Board mit 1700x im März 2017 gekauft und "könnte" den 3300x verbauen. Also 4 Jahre lang neue CPUs für mein Board. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum sich die Leute beschweren.

Aus meiner Sicht hätte man für B450 schon ab dem 3800X dicht machen sollen.

Das man einen 3900X, oder 3950X, auf einem Billigchipsatz betreiben kann, ist doch absolut krass.

Doch selbst das reicht den Leuten scheinbar nicht. Deshalb müssen jetzt unbedingt Zen3 Prozessoren auf Uralt Chipsätzen laufen.

Als nächstes wird sich dann wieder beschwert warum der Chipsatztreiber nicht korrekt funktioniert und Funktionen im BIOS fehlen.

Wer eine aktuelle CPU will, sollte sich auch einen aktuellen Chipsatz holen. Selbst B550 wird doch mit Sicherheit wieder günstig werden.

Meine Güte, dann verkauft man halt das B450 Board und holt sich ein B550 Board.

Die Leute sind so verwöhnt. Können für 100 Kröten für B450 vom Ryzen3 Zen1 - Ryzen9 Zen2 alles benutzen.Von 4C/4T - 16C/32T und wollen noch mehr.

Und wer sich ein B450 Board für Zen3 geholt hat, hätte sich einfach nur für etwas mehr Geld ein X570 Board holen können...Problem gelöst. Aber da schlägt halt die Geiz ist geil Mentalität zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, nikky, baizer und 8 andere
So lernresistent in Bezug auf das Vermeiden von Kompatibilitätsproblemen muss man auch erstmal sein :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Nun ich gehe schon davon aus das dass funktionieren wird mit den ryzen 4000ern auf älteren Boards.. aber AMD und die Board Hersteller keine Lust haben auf den Support Wirrwarr..

Manche dieser Boards sind bereits aus dem Support raus.. und die Hersteller bringen keine neuen biose mehr raus...
AMD will verständlicherweise halt nicht für die Hersteller gerade stehen die keine Lust haben ein neues BIOS für ein 3 Jahre altes Mainboard zu schreiben.

Hinzu kommt natürlich das Problem mit den zu kleinen BIOS Speicherchips. Bei vielen Boards würde das ein riesiger Flickenteppich mit der Kompatibilität zur entsprechenden BIOS Version...
Also werden die Hersteller dazu schon versucht haben AMD die ganze Kompatibilitätsgeschichte auszureden.. das kostet denen ja auch Geld die alten Boards zu supporten

Ich denke wir werden wenn überhaupt für ein paar sehr teuren Elite Boards ein BIOS Update sehen...
Oder halt User moddet biose...

Ich sehe das Jetzt nicht als verwerflich an und hatte mir sowas schon gedacht als es damals hieß man kann in Jahren noch ne neue CPU auf das Mainboard klatschen.. wenn man einen Sockel für mehrere CPU Generation beibehält muss man damit rechnen das alte Boards irgentwann nicht mehr supported werden..

Ist bei Handys doch auch gang und gebe maximal für 1-2 Jahre Updates rauszubringen und dann ist das Ding für die Hersteller durch.. obwohl sie problemlos neue Betriebssystem Versionen verkraften würden.

Rockstar85 schrieb:
Dann überlasse das denken bitte anderen. Natürlich haben die Hersteller und OEM das Wort, denn AMD ist immer noch unbedeutend außerhalb des Selbstbauer Bereiches.
Da gibt's dann eben auch eben 550A, weil eben der OEM das so möchte.
Es ist Gerade zu schon naiv zu glauben, dass AMD solche Schritte alleine entscheidet. Und das PCIe 4 Thema auch b450 hast du auch nicht verstanden. Also bitte tue mir einen Gefallen und verbreite keine Unwahrheiten

Die bist einfach ein Schwätzer und ein unverschämter noch dazu.

Es hab durchaus Boardpartner, die glaubhaft versichern konnten, dass bei manchen Mainboards PCIe 4.0 aufgrund der Anbindungslänge der PCIe-Lanes durchaus machbar gewesen wäre (die MB-Hersteller wissen es wohl am besten, oder? :rolleyes:).
Das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern eher mit glauben. Du glaubst eben gerne, was du glauben willst.

YouTuber? AMD hat doch selbst gesagt, dass bis 2020 der Support für AM4 besteht. Klar, im Prinzip ist das so. Aber gewiss nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Vor allem gibt es ohne DDR5 auch keinen wirklichen Grund, außer dass man sich Arbeit sparen möchte. Aber dann hätte man das eben vorher nicht so propagieren sollen.

Ansonsten fällt mir zu dir nur ein:
Nur getroffene Hunde bellen. ;)

Die üblichen Fanboys versuchen jetzt hier wieder alles schön zu reden. Das kennt man ja schon. Aber für Leute, die sich ein teures X470-MB gekauft haben mit Zen+ und auf Zen3 upgraden wollten, ist das halt schon bitter.
In Zukunft wird man sich dann wahrscheinlich Intel angleichen und auch nur noch zwei Gens pro Sockel bzw. Chipsatz machen.

Zuletzt bearbeitet:
@vll

Jo, MSI, die selbst verkackt haben, weil sie ein paar Cent sparen wollten und zu kleine BIOS-Chips verbaut haben, wodurch viele Boards schon von Haus aus quasi EOL waren. Denen sollte man bei sowas eh nicht vertrauen.
Aber die haben sich wohl in diesem Punkt auch nur auf AMDs Ankündigungen verlassen oder sie eben anders gedeutet als AMD. :D

Aber die Leute haben sich nur X470 Boards geholt, da sie den Lüfter nicht haben wollten. Ansonsten gibt es keinen Grund sich noch ein X470 Board geholt zu haben, als es X570 bereits gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ChrisM und jemandanders
Xes schrieb:
Selbstverständlich kann man das!
Hört endlich auf AMD für jeden Unsinn in Schutz zu nehmen. Der CPU Hersteller hat den Boardherstellern passende Vorgaben zu machen an welche sich diese zu halten haben.
Du willst allen ernstes AMD für den Support der Hersteller verantwortlich machen?
Herzlichen Glückwunsch!
...und AMDs Schuld nun auf die User abzuwälzen ist echt das allerletzte.
Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst verbringe ich recht viel Zeit in diesem Forum und ich habe nicht ein einziges mal davon gelesen, dass die beschränkte Bios Größe zukünftig ein Problem werden würde.
Kann sein, dass es irgendwo in den Tiefen der Reddit-Foren einmal zu Sprache gekommen ist, aber von allgemein bekannt kann hier beim besten willen nicht die Rede sein. Ansonsten wäre auch das Gelobpreise auf die Zukunftsfähigkeit der AM4 Plattform hier im Kaufberatungsbereich deutlich geringer ausgefallen. Da hätte es ab den 450er Boards heisen müssen:“Ab hier wie bei Intel.“
Es war durchaus einige Male die Rede davon, das Hersteller Probleme hatten (An MSI kann ich mich z.B. Erinnern)
Die aktuelle Firmware noch in den kleinen 128 Mbit Chip zu quetschen. Und erst mit der Combo Agesa wurde das besser, ist aber immer noch sehr knapp.
Es hat niemand gesagt, das diese Boards garantiert keine weitere Bios Unterstützung bekommen, wer aber seinen Kopf benutzt hat, konnte es sich das aber durchaus denken, sofern man etwas voraus geschaut hat. Vielleicht lernen jetzt mal einige Leute, das man den "Influenzern auf Youtube etc. nicht alles abkaufen darf. Die wollen nur eure Klicks und damit Geld. Die sind ja nicht die Wohlfahrt.
Welche Größe die Bios Chips haben, war ganz allein Sache der Hersteller. Wenn man nicht darauf achtet....
Tut mir auch Leid. Ich bin es halt gewohnt etwas voraus zu schauen bzw. zu planen.

Und um mal alle wieder vom Baum runter zu holen, erst wenn ZEN3 wirklich auf dem Markt ist und es keinerlei Updates gibt, kann man die große Keule schwingen.
Und was hält dich davon fern, z.B. einen 3900x auf dein Board zu flanschen?
Wenn es die ab irgendwann nächstes Jahr von der Resterampe gibt, dann hast einen Chip aus einem ausgereiften Prozess, welcher auch vergleichsweise günstig zu haben sein dürfte.

EDIT:
Um die Größenproblematik mal klar zu machen, ein Zitat aus dem Blog von MSI:

AMDs Produkte auf der wunderbaren AM4-Plattform sind jedoch über die Fähigkeiten des BIOS-Chips hinausgewachsen, der in älteren Motherboards wie dem B450 Tomahawk enthalten ist.

Bisher mussten Benutzer entweder auf die Unterstützung älterer AMD-Prozessoren verzichten oder auf absehbare Zeit mit einer abgespeckten Version des MSI-BIOS leben.

Mit einer Reihe von AMD-Veröffentlichungen, die noch ausstehen, möchten wir diese Probleme frühzeitig angehen.

Unsere MAX-Motherboard-Varianten sind mit einem 32-MB-BIOS-Chip ausgestattet (anstelle eines 16-MB-Chips bei älteren B450-Motherboards), der die Unterstützung aller vom Chipsatz unterstützten AM4-Prozessoren und die Unterstützung des bekannten MSI UEFI-BIOS mit vollem Funktionsumfang ermöglicht (Click BIOS 5).
[...]
Die Ryzen-Prozessoren der 3. Generation von AMD bieten eine unglaubliche Leistungssteigerung. Wenn Sie jedoch ein B450-Motherboard mit einer CPU der Ryzen 3000-Serie verwenden möchten, können Sie sich nur ein B450-Board schnappen und mithilfe unserer Flash-BIOS-Schaltflächenfunktion das BIOS auf eine Version aktualisieren, die Ryzen-Unterstützung der 3. Generation hinzufügt.

Wir haben diese Tortur bei der Verwendung unserer B450 MAX-Motherboards beseitigt - um sicherzustellen, dass die Ryzen-CPU der 3. Generation sofort einsatzbereit ist. Alles was Sie tun müssen, ist Ihre CPU in den Sockel zu stecken und Ihren Build abzuschließen. Das ist es!
Kann man durchaus so deuten, das ZEN3 von den Boards mit 256 Mbit Chip unterstützt, im Umkehrschluss die 128 Mbit Chips aber ausgeschlossen werden.
Und so wird es sich wohl bei allen Herstellern verhalten.
Vor einem Kauf, würde ich aber trotzdem noch mal fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Entspannt euch einfach mal, denn wie schon häufiger hier geschrieben läuft ZEN2 auch auf 300er Boards, obwohl AMD dies offiziell nicht angegeben hatte. Also ist die Chance sehr groß, dass viele 400er Boards auch mit ZEN3 laufen werden. Das ist dann abhängig vom Hersteller des Mainboards und zumindest bei Asus kann ich mir vorstellen, dass sogar für manche 300er Boards Zen3 kompatible Bios erscheinen werden.

AMD sichert sich hier nur ab und kann bei Problemen an die Hersteller der Mainboards verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Ist doch logisch das den Herstellern das nicht gefällt. Da werden bei Mindfactory mit jeder Gen. zigtausende CPUs verkauft und sie schauen zu wie die Teile auf den alten Boards landen. Dafür bemüht sich kein Hersteller neue teurere Boards in den Markt zu bringen.

Threadripper fährt ja auch schon Intels 2 Gen. 1 Board Strategie. Man wird es zukünftig sicherlich auch bei AM angleichen.

Also ich habe mir damals ein B450 Mini ITX Board gekauft (und gebrauchtem Ryzen der 1. Gen). Eine Alternative gab es nicht, war ja schon froh, überhaupt was mit Mini ITX zu finden.
Der Plan war dann bei Zen 3 upzugraden, hier im Forum und auch von AMD selber wurde der Eindruck erweckt (bzw. seitens AMD eigentlich bestätigt), dass die Teile da drauf laufen werden ("throughout 2020").
Tja, jetzt läuft es wohl auf nen gebrauchten 3700x hinaus. Das Plus in Spielen von Zen 3 rechtfertigt auf keinen Fall nen Mainboard Wechsel. Dann sieht AMD halt kein Geld von mir.

Was die DDR5 Ära betrifft, hätte AMD nen großen Bonus gehabt, was Langlebigkeit angeht. Den darf man dann wohl auch streichen.

Was solls, hoffentlich bringt ihnen die Entscheidung mehr Gewinn ein, so haben wenigstens die Aktionäre was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben