Xes schrieb:
Selbstverständlich kann man das!
Hört endlich auf AMD für jeden Unsinn in Schutz zu nehmen. Der CPU Hersteller hat den Boardherstellern passende Vorgaben zu machen an welche sich diese zu halten haben.
Du willst allen ernstes AMD für den Support der Hersteller verantwortlich machen?
Herzlichen Glückwunsch!
...und AMDs Schuld nun auf die User abzuwälzen ist echt das allerletzte.
Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst verbringe ich recht viel Zeit in diesem Forum und ich habe nicht ein einziges mal davon gelesen, dass die beschränkte Bios Größe zukünftig ein Problem werden würde.
Kann sein, dass es irgendwo in den Tiefen der Reddit-Foren einmal zu Sprache gekommen ist, aber von allgemein bekannt kann hier beim besten willen nicht die Rede sein. Ansonsten wäre auch das Gelobpreise auf die Zukunftsfähigkeit der AM4 Plattform hier im Kaufberatungsbereich deutlich geringer ausgefallen. Da hätte es ab den 450er Boards heisen müssen:“Ab hier wie bei Intel.“
Es war durchaus einige Male die Rede davon, das Hersteller Probleme hatten (
An MSI kann ich mich z.B. Erinnern)
Die aktuelle Firmware noch in den kleinen 128 Mbit Chip zu quetschen. Und erst mit der Combo Agesa wurde das besser, ist aber immer noch sehr knapp.
Es hat niemand gesagt, das diese Boards garantiert keine weitere Bios Unterstützung bekommen, wer aber seinen Kopf benutzt hat, konnte es sich das aber durchaus denken, sofern man etwas voraus geschaut hat. Vielleicht lernen jetzt mal einige Leute, das man den "Influenzern auf Youtube etc. nicht alles abkaufen darf. Die wollen nur eure Klicks und damit Geld. Die sind ja nicht die Wohlfahrt.
Welche Größe die Bios Chips haben, war ganz allein Sache der Hersteller. Wenn man nicht darauf achtet....
Tut mir auch Leid. Ich bin es halt gewohnt etwas voraus zu schauen bzw. zu planen.
Und um mal alle wieder vom Baum runter zu holen, erst wenn ZEN3 wirklich auf dem Markt ist und es keinerlei Updates gibt, kann man die große Keule schwingen.
Und was hält dich davon fern, z.B. einen 3900x auf dein Board zu flanschen?
Wenn es die ab irgendwann nächstes Jahr von der Resterampe gibt, dann hast einen Chip aus einem ausgereiften Prozess, welcher auch vergleichsweise günstig zu haben sein dürfte.
EDIT:
Um die Größenproblematik mal klar zu machen, ein Zitat aus dem Blog von MSI:
AMDs Produkte auf der wunderbaren AM4-Plattform sind jedoch über die Fähigkeiten des BIOS-Chips hinausgewachsen, der in älteren Motherboards wie dem B450 Tomahawk enthalten ist.
Bisher mussten Benutzer entweder auf die Unterstützung älterer AMD-Prozessoren verzichten oder auf absehbare Zeit mit einer abgespeckten Version des MSI-BIOS leben.
Mit einer Reihe von AMD-Veröffentlichungen, die noch ausstehen, möchten wir diese Probleme frühzeitig angehen.
Unsere MAX-Motherboard-Varianten sind mit einem 32-MB-BIOS-Chip ausgestattet (anstelle eines 16-MB-Chips bei älteren B450-Motherboards), der die Unterstützung aller vom Chipsatz unterstützten AM4-Prozessoren und die Unterstützung des bekannten MSI UEFI-BIOS mit vollem Funktionsumfang ermöglicht (Click BIOS 5).
[...]
Die Ryzen-Prozessoren der 3. Generation von AMD bieten eine unglaubliche Leistungssteigerung. Wenn Sie jedoch ein B450-Motherboard mit einer CPU der Ryzen 3000-Serie verwenden möchten, können Sie sich nur ein B450-Board schnappen und mithilfe unserer Flash-BIOS-Schaltflächenfunktion das BIOS auf eine Version aktualisieren, die Ryzen-Unterstützung der 3. Generation hinzufügt.
Wir haben diese Tortur bei der Verwendung unserer B450 MAX-Motherboards beseitigt - um sicherzustellen, dass die Ryzen-CPU der 3. Generation sofort einsatzbereit ist. Alles was Sie tun müssen, ist Ihre CPU in den Sockel zu stecken und Ihren Build abzuschließen. Das ist es!
Kann man durchaus so deuten, das ZEN3 von den Boards mit 256 Mbit Chip unterstützt, im Umkehrschluss die 128 Mbit Chips aber ausgeschlossen werden.
Und so wird es sich wohl bei allen Herstellern verhalten.
Vor einem Kauf, würde ich aber trotzdem noch mal fragen.