Kinkerlitzchen*
Lt. Junior Grade
Geht ja auch nicht nur um den Topchipsatz, den ich mir alleine schon wegen des Lüfters nicht geholt hätte, sondern auch die breite Masse an Käufern die sich einen Ryzen 5 oder 3 geholt und dann auf günstige Bretter geschnallt haben, weil es keinen Sinn ergeben hat, sich für eine 100-180€ CPU/APU ein 200€ Board zu holen. Denn etwas neueres als B450/A320 gab es von AMD zu Release und bis jetzt einfach nicht. Und jetzt wird diesen Kunden die Möglichkeit des Aufrüstens auf eine neue Prozessorengeneration scheinbar verwehrt, obwohl sie lediglich die jeweils neuste CPU-Generation mit den jeweils neusten und passendsten Brettern aus dem gleichen Marktsegment kombiniert haben.cookie_dent schrieb:Richtig.
Ich hab mich letztes Jahr jedenfalls nicht von den Predigern anstecken lassen, die meinten das X470 wäre dem X570 Quirlchipsatz in jeder Situation ebenbürtig und genauso Zukunftsfähig und wurde deshalb belächelt.
Ich muss gestehen, eine Gewisse Schadenfreude kann ich mir heute nicht verkneifen, zumal ich den gescholtenen Quirl gar nicht wahrnehme.
Naja ich persönlich nehme es nicht wirklich tragisch, weil ich diese Entwicklung ein bisschen absehen konnte und mich deshalb schon im Voraus für ein günstiges Brett entschieden hatte.
Wenn es von MSI für die Max-MBs einen Zen3 Support gibt, dann wäre es geil. Und wenn nicht, dann kann ich auf meinem 80€-Board den 3600 irgendwann immer noch mit sowas wie einen 3900X/3950X ersetzen. Oder dann gleich auf AM5/DDR5/Ryzen beyond 4000 setzen, was in den allermeisten Fällen wohl am schlüssigsten wäre.