News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Nekkepenn schrieb:
Bei PCIe 4 konnte ich es noch halbwegs nach vollziehen , bei Zen 3 jedoch ist es imho eine reine kaufmännische Entscheidung. Hoffe AMD rudert noch zurück und überlässt es den Boardherstellern ob sie Zen3 freigeben.
Vielleicht wollen sie ja das Fiasko vermeiden was sie gerade bei ihren Grafikkarten halbwegs durch haben, seit die neuen Karten draußen sind jagt ein Problem das nächste. Software ist nicht so AMDs Sache. Würde mich gar nicht wundern wenn sie ihre Grafiktreiber bei erscheinen der nächsten Gen splitten würden in 2 Treiber.
Glaubst du wirklich es liegt im Sinne der Boardpartner das sie weniger davon verkaufen, weil die alten für viele Generationen ausgelegt sind? Man hat einiges an Mehrarbeit am Bios und dafür verkauft man weniger neue Teile??

Prolokant schrieb:
AMD mit neuen Chipsätzen auf neuen Mainboards Geld verdienen will/muss, damit die shareholder glücklich sind.
Wie soll das gehen, wenn der Chipsatz von ASMedia entwickelt wurde und von ihnen zugeliefert wird?

bensen schrieb:
AMD ist damit fein raus. Sie können sich in der hohen Kompatibilität und zukunftsfähigkeit sonnen ohne explizite Zusagen zu machen.

Sie sind eben nicht fein raus. Merkt man ja an diesem Thread. Nicht jeder Kunde lässt sich als blöd verkaufen. Wahrscheinlich sind wir hier eh eine Minderheit, die AMD vielleicht nicht einmal interessiert, aber fein raus sind sie damit sicherlich nicht. Das brennt sich in die Gehirne der Nutzer ein. Das nächste Versprechen von AMD, wofür es auch sein mag, wird von vielen Wegen dieser Erfahrung mit starker Vorsicht genossen werden.

KlaraElfer schrieb:
Wenn man aber eine lange Kompatibilität bewirbt, sollte man sie auch einhalten, denn viele haben mit Zen 2 zu einem X 470 Board mangels B550 Alternative gegriffen.
Hätte AMD nichts gesagt, würde auch niemand meckern, allerdings hätten sich einige dann gleich ein X570 geholt.

Genau, oder Sie sollten B550 direkt mit X470 Release und es von Anfang an klar kommunizieren.

ComputerJunge schrieb:
Ich hatte AMDs Verlautbarungen genauso verstanden: Es werden vielleicht zukünftig nicht alle neuen Features unterstützt, aber alles, was zur Einführung von AM4 an Funktionalität geboten wurde, wird auch mit der letzten AM4-CPU-Generation noch funktionieren.
Aber ich hatte in der Tat erwartet, dass ich auch noch die letzte AM4-CPU genau in diesen Sockel stecken und von möglichen Taktsteigerungen, Kernoptimierungen und/oder Verbrauchsreduzierungen profitieren kann.
Da wurde schlichtweg einfach der Mund zu voll genommen. Und nein, das schmälert in meiner Bewertung die Verdienste von AMD für die Technologieweiterentwicklung der vergangenen Jahre nachträglich nicht. Aber diese Erfahrung wird bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungsprozessen ganz sicher berücksichtigt werden.

Auf den Punkt gebracht.

gunmarine schrieb:
Wo bleibt denn der 1000 Seiten Intel Shitstorm wenn die Mainboards jetzt doch nur 2-3 Gens mitmachen und keine 4 Jahre brauchbar sind? Aber ist ja anscheinend halb so wild, AMD darf das ja, Intel nicht. "Alle CPUs laufen auf AM4, aber wir verschweigen euch gerne, dass es nicht alle Chipsätze tun"

Ups.

Ist doch gerade ein Shitstorm? Lest du den Thread nicht mit? Oder willst du mehr, damit du als Intel-Jünger dir noch mehr die Hände reiben kannst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und ComputerJunge
2021 wird noch spannender:

Ryzen der 5. Generation (5000er)
5nm Fertigung
AM5 Sockel
DDR5 Speicher
PCIe 5.0

Fünf fünfer :)

HaZweiOh schrieb:
Du bist ja lustig! Glaubst du wirklich, AMD wäre gegenüber den Herstellern in so einer Position?
Das kann nicht mal Google gegenüber den Smartphone-Herstellern.

Ja, warum denn nicht? Im Gegensatz zu deinem Beispiel gibt es hier nur zwei CPU-Hersteller, die sich den Markt teilen. Darauf als Brett-Hersteller zu verzichten ist nicht sonderlich schlau.

Ist aber eher nebensächlich, da beide Parteien enorm hiervon profitieren würden.

"Exclusive AMD Board Partner?" Ja, immer her mit der Kohle!

HaZweiOh schrieb:
Das klingt theoretisch nett. Aber wenn die Hersteller sich einig sind, weil alle gerne neue Boards verkaufen wollen, haben wir ein Problem.

Wenn wir schon davon ausgehen, dass alle Hersteller heimlich miteinander kommunizeren, warum dann hier aufhören? Die könnten sich doch alle untereinander einigen nur Bretter über 200€ zu verkaufen. Da dies nicht geschieht bezweifle ich dass die Hersteller willig oder fähig sind, so zu kooperieren. Vor allem weil es hier einen ordentlichen Anreiz gibt sich gegenseitig wie im Gefangenendilemma zu verraten (vor allem weil price fixing illegal ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Tonks schrieb:
Ja, warum denn nicht?
Weil die Hersteller AMD am langen Arm verhungern lassen können, während sie sich von Intel ordentlich schmieren lassen und (zumindest weltweit) auch mehr Verkäufe mit deren Sockel haben. Siehe Notebook-Hersteller.

Tonks schrieb:
Bretter nur über 200 € zu verkaufen.
Mal ehrlich: eine ziemlich blöde Idee, und so dumm sind die Mobo-Hersteller auch wieder nicht.

Tatsache ist, dass alle Mainboard-Hersteller gleichermaßen unter der Sockel-Kompatibilität leiden.
Dass es gewisse Absprachen gibt, solange sie gemeinsame Interessen haben (und keine, wenn es um Konkurrenz geht), davon kann man ausgehen.

Während AMD davon profitiert, wenn die Leute jedes Jahr eine neue CPU kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
HaZweiOh schrieb:
Mal ehrlich: eine ziemlich blöde Idee, und so dumm sind die Mobo-Hersteller auch wieder nicht.

Aber sie sind dumm genug auf Profit mit AMD-Brettern zu verzichten? Hier braucht man nur einen "Verräter", der im Eigeninteresse die ganzen Profite abstaubt.

Du gibst den Hersteller viel mehr Anerkennung für perfekte Zusammenarbeit und mangelnde Gier als ich das tue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Da fehlt: Während AMD nur profitieren kann, wenn die Leute jedes Jahr eine neue CPU kaufen würden.
Das geht natürlich nur, wenn der Sockel kompatibel ist.

Tonks schrieb:
Du gibst den Hersteller viel mehr Anerkennung
Ich sage nur, welche Partei welche Interessen hat. Da hat auch noch niemand von euch widersprochen.
Gemeinsame Interessen müssen auch nicht formell vereinbart werden oder gar "heimlich" sein. Es reicht, wenn alle Hersteller gegenüber AMD laut aufstöhnen, und erstmal abwarten. Was sie in der Hinterhand haben, falls einer doch was bringt, ist die zweite Frage.

Ich frage mal umgekehrt, weil ich deine Logik nicht verstehe. Was hat AMD davon,
a) wenn Leute nicht aufrüsten können?
b) wenn sie ihre 300 € auf 170 € CPU + 130 € Board aufteilen müssen, statt alles zu AMD zu tragen?

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Ich bin kein Kaufmann und kann nur von mir als Konsument sprechen. Asus hat bei mir sehr gute Karten das ich mir wieder ein Asus Board kaufe aufgrund des sehr guten Bios Support für mein Board ohne irgendein hickhack mit max bios oder sonstiges. Für nur eine CPU Generation kaufe ich mir kein neues Mainboard, falls es von Asus eine Zen 3 Unterstützung für das Prime X370 gibt wäre für mich klar welchen Hersteller ich bei AM5 mit DDR5 wähle. Denke aber mal eher das das grosse Geld mit OEM gemacht wird und die verbauen dann sowieso den B550 in Massen mit Zen3.

Die Boardhersteller denken alle gleich, so ist das eben im Kapitalismus. Böses denkt wer an Absprachen glaubt;)
Abgesehen davo lese ich von Unterstürzung bis 2020, wir haben doch 2020!? Wenn jetzt doch was dazwischen kommt und die neue Gen kommt Jan. 2021 würde es ja wieder passen. Welch eine Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
doro_ schrieb:
Es geht hier primär nicht darum, dass eine
alte CPU nicht auf einem neuen Motherboard funktioniert, sondern wie ich schrieb, dass eine
neue CPU nicht auf einem alten Motherrboard funktionieren soll!

Also vielleicht reden wir an einander vorbei oder du interpretierst in meinem Text etwas hinein, was ich nicht geschrieben habe.
Denn bis jetzt ist es nicht gesichert, dass auf den aktuellen alten Mainboards die neuen nicht laufen.

Meine Meinung war es nur, dass ich es gut finde das auf den neuen Mainboards nur die neuen Prozessoren funktionieren.

Wenn die Mainboardhersteller mit einem BIOS Update vorsprechen sollten und dann die neuen CPUs auf den alten Mainboards funktionieren, wäre ich der letzte der meckern würde.

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Also vielleicht reden wir an einander vorbei oder du interpretierst in meinem Text etwas hinein, was ich nicht geschrieben habe.
...
Dann sei bitte so gut und wirf mir nicht vor, ich würde etwas nicht lesen, wenn du dich falsch
ausdrückst. Ich darf dich nocheinmal zitieren:
Pry_T800 schrieb:
Ich kann AMD voll verstehen, neues Mainboard und alte CPU ist auch Quatsch!
Dem kann man zustimmen oder auch nicht. Um das gehts aber hier nicht primär.

KarlsruheArgus schrieb:
Wäre mal angebracht seine Quelle richtig zu lesen
Daaaaa!

Edit: Ich hab mal die Chipset-Namen von links näher ran geschoben und es dann entsprechend ausgeschnitten.
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
Auch diese Liste ist nicht ganz korrekt. Es gibt A320 Boards die Zen 2 unterstützen, also Selective Beta BIOS update needed wäre richtig.
Ah. Jep, das stimmt allerdings. Aber so viele eindeutige "X" neben der deutlich offeneren Spalte für die 400er-Chipsets ist enfach eine sehr klare Aussage. Das sah vor dem Start von Ryzen 3000 ganz anders aus.

Anhänge

• Chipset-Support.png
    Chipset-Support.png
    16,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
doro_ schrieb:
Um das gehts aber hier nicht primär.

Dafür kann ich doch nichts, dass du über etwas anderes redest. Bei mir ging es aber drum. So wie ich es geschrieben habe war es gemeint nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran so schwer zu verstehen und vor allem mich dann gleich angreifen und genau deswegen meinte ich, richtig lesen.

Cu der Pry

yurij schrieb:
2021 wird noch spannender:

Ryzen der 5. Generation (5000er)
5nm Fertigung
AM5 Sockel
DDR5 Speicher
PCIe 5.0

Fünf fünfer :)
Ich würde damit erst für 2022 rechnen.

Bevor sich alle unnötig aufregen, sollte man erstmal abwarten, wie es sich am Ende in der Realität verhält.

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass es enttäuschend wäre, wenn Zen 3 auf den älteren Plattformen nicht mehr laufen würde, ein Problem, dass ja angesprochen wurde waren die zu kleinen Bios Chips.
Hier sollten ja zumindest die MSI "MAX" Boards keine Probleme haben, diese wurden ja eigentlich extra mit Reserven ausgestattet.

Ich erinnere mich, dass es bei Zen 2 und den 300er Plattformen ganz ähnliche Diskussionen gab und laut der Folien sind die Ryzen 3000er auch nicht mit den X370/B350/A320 kompatibel, in der Realität kann ich theoretisch trotzdem auf ein altes 50€ A320 Brett einen 3950X kloppen (praktisch würde ich davon abraten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Pry_T800 und HaZweiOh
Pry_T800 schrieb:
Dafür kann ich doch nichts, dass du über etwas anderes redest.
Nicht ich rede hier über etwas anderes als du. Alle hier reden hier über etwas anderes als du!
Und du hast mich dafür angegriffen!

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mainboard hersteller etwas druck gemacht haben, ich meine bei Intel klingeln ihre kassen und bei Amd dann nur alle 3-4 Jahre.
Amd muss auch im Moment bei den Herstellern gut stehen, nicht nur bei Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
AM4 besteht 4 CPU-Generationen. Das ist die Aussage die ich damals so gelesen und verstanden habe. Und von Ryzen1000 bis Ryzen4000 zähle ich 4 Generationen.

Von Chipsätzen, die durchgehend 4 Generationen unterstützen, war nie die Rede.

Das ist durch unrealistische Hoffnungen und Hinzudichtungen entstanden.

Meiner Beobachtung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Windell
Zurück
Oben