AMD B550 Mainboard vor Ryzen 4XXXG kaufen ?

puri

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
6.394
Hallo,

ich möchte mein System baldmöglichst mit einen Ryzen 4XXXG (6 oder 8-Kerner) ersetzen. Das Board dazu habe ich auch schon im Auge: Asus TUF B550 Plus. Gerne würde ich das Board jetzt kaufen (Asus Cashback) und die CPU, wenn Sie denn dann vorgestellt wird (irgendwann Mitte bis Ende Juli). Nur habe ich natürlich das Problem, dass aktuell nur bestimmte Ryzen 3xxx -CPUs vom Board beim aktuellen Bios unterstützt werden und selbst mit dem neuesten Bios noch keine 4xxxG. Wie bekomme ich denn dann die 4xxxG-CPU zum laufen ?Nach einer kurzen Recherche habe ich nichts gesehen, dass man das Board auch ohne CPU updaten kann.. Das Problem wirds wohl noch die nächsten 2-3 Monate geben, selbst wenn ich auf Cashback verzichte und das Board dann später kaufe.. - was kann ich tun ?
 
Zum PC Laden an der Ecke gehen und fragen, ob die dir das Bios updaten können.
Kostet vllt 20€ aber cpus zum updaten haben die locker rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bis die CPU draußen ist könnte das Board schon ohne Cashback günstiger sein, als jetzt mit Cashback - keiner kann dir jetzt sagen wann es soweit ist und wann der R4xxxG released wird das geht ja nichtmal für den R4xxx, tendenziell kamen die G Modelle immer im Frühjahr - obs diesmal so ist ? Lisa Sue kanns dir beantworten sonst kaum jemand. Wegen des Updates, tja lieber dann kaufen wenns die APU gibt - evtl ist das Bios schon drauf, sonst wie Meleager schon sagte in nem PC-Laden updaten lassen -was das Cashback wieder auffrist ;-)
 
Wie viel Cashbck bekommt man denn bei Asus? Kann sein das die Mainboards mit dem Erscheinen von R4xxx schon günstiger sind und du dir mit dem Geld für das BIOS-Update kein Preisvorteil schaffst.
 
Kein ASUS-Kram kaufen sondern Boards mit BIOS-Flashback.
Kann da MSI empfehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Khalinor, Mario2002 und eine weitere Person
Das Board hat doch eine USB BIOS Flash Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, M4ttX und puri
Dann seh ich auch kein Problem und der TE hat da offenbar was nicht so ganz verstanden.
Cashback bei ASUS dauert wohl eh bis Zen 5 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und muzafferamg58
"Bios Flashback" hat das Board, richtig - sehr schön - wusste nicht wie die Funktion heißt, dann sollte es ja kein Problem sein!
 
Chillaholic schrieb:
Dann seh ich auch kein Problem und der TE hat da offenbar was nicht so ganz verstanden.
Cashback bei ASUS dauert wohl eh bis Zen 5 da ist.
Wann ich die 30 Euro zurückbekomme ist mir egal, nur dass..
 
Mar1u5 schrieb:
Das bietet nämlich Bios Flashback
Habs auch mittlerweile gesehen, hab mich nur anfänglich drauf verlassen dass das:
puri schrieb:
Nach einer kurzen Recherche habe ich nichts gesehen, dass man das Board auch ohne CPU updaten kann..

korrekt sei. War wohl ne sehr kurze Recherche. :D
 
Moin,
das ASUS TUF Gaming B550-Plus hat doch n BIOS-Flash-Knopf. Da kannst Du dann mit einem neuen BIOS aufm USB-Stick das Board auch ohne CPU updaten...
 
DarkInterceptor schrieb:
boards kauft man nicht im voraus. ebensowenig cpu und gpu. den rest vom system kann man vorab kaufen.
Normalerweise hätte ich Board und CPU gleichzeitig gekauft (alles andere habe ich schon), aber durch die Asus Cashback-Aktion, wäre dieses Vorgehen schon interessant. Außerdem wäre wohl auch bei einem Kauf Ende Juli nicht sicher, dass schon das passende Bios mit ausgeliefert worden wäre => selbes Problem..
 
Naja, ist die Frage ob die CPU's ende Juli raus kommen.

Was machst du denn wenn du das Board jetzt kaufst und 30€ Cashback bekommst, das Board aber dann kaputt ist, oder das Board bei dem raus kommen der CPU 40€ weniger kostet? ;)
Und so wie andere sagen, Asus Cashbacks gehen wirklich gefühlt bis die Apokalypse auf Erden geschieht.
 
Der zeitliche Unterschied zw. dem Launch der B550 Board und den 4000G Prozzis ist ja vermutlich nicht riesig. Kann gut sein, dass die Board ab Werk damit booten.
 
puri schrieb:
Normalerweise hätte ich Board und CPU gleichzeitig gekauft (alles andere habe ich schon), aber durch die Asus Cashback-Aktion, wäre dieses Vorgehen schon interessant. Außerdem wäre wohl auch bei einem Kauf Ende Juli nicht sicher, dass schon das passende Bios mit ausgeliefert worden wäre => selbes Problem..
Es gibt auch nochmal 25€ für ein Review und evtl. nochmal 10€ bei Amazon, als gönns dir jetzt. Das wird 100% nicht mehr billiger.
 
@M4ttX

Korrekt, darauf zielt doch die ganze Bewertungsaktion von ASUS ab. Jetzt vor 4XXX noch ordentlich gute Reviews sammeln und dann mit Vollpreis oder max. bisschen Cashback verkaufen wenn 4XXX draußen ist.

Habe jetzt auch mein X370 C6H endlich in Rente bzw. eBay gegeben, da ich aber einen 3er Ryzen habe, kann ich wenigstens die Funktion testen.
 
mMn übersteigen da die Unwägbarkeiten und der Aufwand den Nutzen. Lieber bis dahin noch etwas sparen / zusätzlich arbeiten gehen und dann mit kühlem Kopf anhand von Reviews und geregelter Marktverfügbarkeit kaufen.
 
Zurück
Oben