News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

Ein weiterer Vorteile von B550 wäre die deutlich geringere Leistungsaufnahme, vor allem im Idle...
Bei einigen X570 Boards habe ich von 90W und mehr im Idle gelesen... wtf
 
ArcherV schrieb:
@Malustra
AM4 ist immer noch ein Consumer-Sockel, da gebe ich keine 300€ für ein Board aus. ^^ 200€ sind da mein Maximum. Wie gesagt, ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus.

PS:
ich kaufe nicht mehr bei Mindfactory (ich kenne die Arbeitsbedingungen von MF und die Maschen von MF), aber das ist zu OT für den Topic hier

Absolut. 200€ reichen auch.
Es geht dann auch eher um Ausstattungsmerkmale und Features ^^
PCs bastel ich leidenschaftlich. Ich brauch da einfach immer irgendwas Richtung High End, aber kanns mir auch leisten. Wer da weniger Prioritäten drauf setzt, dem reicht auch ein 200€ Board. Man braucht ja nicht immer so viele Anschlüsse etc.
Nur für 200€ würde ich persönlich wohl eher zum X570 greifen :D

Und ja Mindfactory ist sehr Eigen....sei es die angebliche Verfügbarkeit bei Bestellung usw. :D
Dafür halt billig, wenn man keine Probleme hat. Muss man abwägen.

4Helden schrieb:
Einziger Vorteil von dem B550 ggü. X570 ist das sogar die Günstigeren Boards einen USB-C Front Header haben.

Hab ich mit meinem X570 Board auch ^^
Da löst es Be Quiet aber mit einem Adapter soweit ich weiß. :D
Aber USB C hab ich vorne und hinten auch.
 
Malustra schrieb:
Absolut. 200€ reichen auch.
Es geht dann auch eher um Ausstattungsmerkmale und Features ^^
PCs bastel ich leidenschaftlich. Ich brauch da einfach immer irgendwas Richtung High End, aber kanns mir auch leisten. Wer da weniger Prioritäten drauf setzt, dem reicht auch ein 200€ Board. Man braucht ja nicht immer so viele Anschlüsse etc.
Nur für 200€ würde ich persönlich wohl eher zum X570 greifen :D


Jau wie gesagt, falls es mit dem Taichi nichts wird, dann nehme ich das Gigabyte B500 Aurous Pro. Die 180€ sind noch voll okay. Beim letzten Board habe ich knapp 450€ bezahlt - nie wieder. Kann man aber auch nur schwer vergleichen, da der 2011 v3Sockel ja eine HEDT Plattform ist (wobei der neue 3700X fast doppelt so schnell ist :D).


Und ja Mindfactory ist sehr Eigen....sei es die angebliche Verfügbarkeit bei Bestellung usw. :D
Dafür halt billig, wenn man keine Probleme hat. Muss man abwägen.

Ich sage es mal so, der billige Preis von MF kommt nicht von ungefähr... die stellen ausgebildete Fachinformatiker für ~1200€ netto ein (Quelle: zwei Freunde die dort arbeiten). Mal zum Vergleich: Ein Paket-Schubser von Amazon bekommt deutlich mehr und benötigt gar keine Ausbildung.

Mein X99 II Board hatte ich von denen gekauft. Das Board hatte verbogene Pins im Sockel obwohl es ein neues Board war. Da ich mir schlecht vorstelle, dass sowas ein Produktionsfehler ist, war es wohl ein gebrauchtes Board welches als neu verkaufte wurde. Habe zwar ein Ersatz bekommen, aber trotzdem.

Ein weiterer Punkt bei MF ist das mit dem Preisen. In der Nacht sind die Preise bei MF geringer und wenn man vor Ort in der Filiale kauft muss man drauf zahlen wenn man nicht vorbestellt...

Seitdem kaufe ich meine Hardware nur noch bei Amazon und Alternate. CaseKing mit dem Taichi war da jetzt auch nur eine Ausnahme.

@mods sorry für das seichte OT, bitte drückt ein Auge zu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Ich hab 420€ fürs ASUS x570 Crosshair 8 Hero bezahlt. Perfekt ist es trotzdem nicht. Klar brauchen nicht darüber streiten, dass das Qualitativ auf ganz hohem Niveau ist. Viele Punkte stören aber

-Asus typisch Lüftersterung Müll, speziell das Vorzögern der Lüfter funzt nicht
-Chipsatz Kühler ist ein Witz, bisschen Alu und paar Finnen
-Keine Chipsatzlüftersteuerung

Nachgeholfen habe ich teilweise selbst. Massives Chipsatz Undervolting und Bios Mod, damit ich den PCH Fan abschalten kann. Habe jetzt ohne PCH Fan und Undervolt 59-64° aufn Chipsatz. Trotzdem lächerlich, dass ich bei einer 420€ Platine so eingreifen muss.
B550 macht da eben einiges besser, was in meinen Augen, den teilweise Hohen Preis erklärt. Chipsatz liefert bis auf PCI-E 4.0 fast das selbe, bei deutlich weniger Abwärme und Leistung. VRMs teilweise gleich, eben wie die Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Ich habe Kunden, die haben 3x HyperSSDs auf'm X570 Taichi (Chipsatz über 80°), wie soll das auf'm B550 Taichi gehen ?

Ansonsten muss du mal sehen, was die Zusatzsachen wie Wifi6 mit AX200 so kostet... sind auch mal eben so min. 25.-, auch der 2.5GLAN von Intel ist nicht gerade billig und die verbauten TopPhasen mit Kühlung ;)
 
Also den Chipsatzlüfter von meinem Asus X570 hört man ehrlich gesagt nie :D
Weder im Idle noch beim spielen am PC. Kann da also nichts schlimmes dran finden ^^
 
420€? Da erwarte ich aber schon eine ordentliche Spannungsversorgung wie zB hier illustriert:
Passt aber besser zum 10900k^^
 

Anhänge

  • VRM Board.png
    VRM Board.png
    960,1 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, MORPEUS, ArcherV und eine weitere Person
Spannungsversorgung aufm Hero ist Spitzenmäßig. Chipsatzlüfter hört man, ich höre allerdings auch die Spannungswandler in meinem Laptop zirpen. Gehöre sind unterschiedlich.
Aber wie gesagt mit meinen Anpassungen läuft es ja, trotzdem traurig, bei 420€
 
J Z schrieb:
Ich habe Kunden, die haben 3x HyperSSDs auf'm X570 Taichi (Chipsatz über 80°), wie soll das auf'm B550 Taichi gehen ?


Das sind halt Sonderfälle. Die würden eh nicht zum 450/550 greifen. Die meisten die sowas wirklich brauchen greifen dann auch gleich zum Threadripper.
Ich habe auch zwei PCIe SSDs, aber auch nur weil die eine zu klein geworden ist und ich die noch weiter nutze solange die noch funktioniert.

Edit
@The Professor
Vor allem dürfte nach deinen Mods die Garantie ja weg sein?
 
ArcherV schrieb:
Edit
@The Professor
Vor allem dürfte nach deinen Mods die Garantie ja weg sein?
Ich sage es mal so, was nicht nachweißbar ist, lässt die Garantie nicht erlischen. :lol: Kann ja jederzeit das normale wieder flashen.
Letzten Endes habe ich aber nichts anderes gemacht, als die PCH Fan Steuerung sichtbar geschaltet. Die ist im Bios schon drinnen, nur unsichtbar geschaltet. Undervolten ist ja nichts schlimmes.

Btw der Kühler
https://www.hardwareluxx.de/images/...WiFi_007_C1A0D42B13D7447985FA50AF65B0BB25.jpg
https://www.hardwareluxx.de/images/...WiFi_007_C1A0D42B13D7447985FA50AF65B0BB25.jpg

Bei dem bisschen Alu und den Mini-Finnen kannst nichts erwarten. Hatte Sogar das Wärmeleitpad gegen ein 1mm starkes Thermal Grizzly Minus Pad getauscht, hat nochmal 1° gebracht. Hier ist ganz klar der Heatsink das Limit und das er im Sandwich GPU und MB liegt. Konstruktion 6 setzen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@Caseking / Taichi
Ich habe gerade ganz vorsichtig wegen den Liefertermin nachgefragt... das Ergebnis ist: Storno oder den Rest nachzahlen. Preis 279€, also rund 30€ billiger. Ich werde trotzdem stornieren und zum Gigabyte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Curban schrieb:
Die mail kam bei mir auch gerade. Ohne Nachfrage :/

Sorry das ich wohl der Auslöser war. ^^
Würde ich das Board länger nutzen, dann hätte ich das Taichi wahrscheinlich genommen. Da aber spätestens mit dem AM5 Sockel wieder was neues ansteht nehme ich lieber das günstigere Board.
 
Hab auch direkt storniert. Das Teil ist keine 280€ wert. Ganz ehrlich selbst bei 250€ hätte ich storniert.
Lieber ein ASUS ROG mit Cashback für ~145€ und fertig.
 
@Duvar Bro vielen lieben Dank die Aktion hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, werde mir das Asus Rogstrix mit WLAN gönnen, danke. man kriegt ja auch noch anscheinend weitere 25 euro wenn man ein review schreibt :O
 
Zurück
Oben