AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baal Netbeck schrieb:
Ich brauche echt eine Ryzen 2000er CPU oder besser noch ein Intel System, wenn ich die letzten paar % aus der Karte holen will
Glaube nicht dass es noch viel aus macht, in den Logs von alten TS-Läufen ist die CPU-Last grad bei 30%, wenn dann brauchts wohl mehr IPC (I9-9900K) wenn nur ein oder zwei Kerne ausgelastet werden. Andereseits reicht auch ein R5 1600@3.9 u 2.66Ghz Ram für Platz 4 hier

Ducrider1078 schrieb:
Glaube nicht dass es noch viel aus macht,
Mehr Rohleistung brauche ich nicht, aber die GPU wird nicht durchgängig perfekt mit 99% ausgelastet....da fehlt Ryzen 1.Gen einfach etwas an single core Leistung und an Latenzen....auch in DX12.

Man sieht es ja auch immer an den CPU Tests von CB....Auch wenn die Rohleistung stimmt, liegt 2.Gen etwas vor 1.Gen und Intel ist nochmal eine Spur besser....sogar in eigentlich GPU limitierten Szenen macht es eben einen Hauch aus.....und um mehr reden wir hier ja nicht....nur 1% mehr FPS durch eine CPU mit besseren Latenzen würde meine 8558 Punkte auf 8643 bringen.

Für den Alltag und PC Spielen zur eigenen Freude, sind 1% natürlich egal.....aber hier war es ja ein "OC Wettbewerb" und da zählt nur welcher Wert größer ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Nix dagegen einzuwenden, bin grad am überlegen wie ich den PC bei geschlossener Tür aufn Balkon kriege damit sich der nächste sibirische Kaltlufteinfall auch lohnt :D
Gegen die vermutlich selektierten LC-Chips kann ich leider nicht anstinken da bei mir wohl schon deutlich vor 1700MHz Schluss ist, aber optimistisch geschätzt könnte es für die Top Ten reichen

Ducrider1078 schrieb:
bin grad am überlegen wie ich den PC bei geschlossener Tür aufn Balkon kriege damit sich der nächste sibirische Kaltlufteinfall auch lohnt :D
Das kann jedoch auch schief gehen...SSDs mögen es nicht so kalt zu werden und es könnte sich Kondenswassser bilden, wenn du ihn wieder rein holst.

Aber sein unbesorgt....auch mein CHip kann keine 1700Mhz stabil schaffen.....die bei P7 eingetragenen 1787MHz liegen ja nicht an.
Auch sitzt bei mir eine Custom Wasserkühlung drauf, ohne die vermutlich auch nicht die hohe HBM2 Übertaktung möglich wäre.....die auch in echten Spielen nicht stabil ist.

Baal Netbeck schrieb:
Das kann jedoch auch schief gehen...SSDs mögen es nicht so kalt zu werden und es könnte sich Kondenswassser bilden, wenn du ihn wieder rein holst.
Naja, für jedes Problem gibts eine Lösung, ich bevorzuge meist die einfachen, oder besser gesagt günstigen ;)
Baal Netbeck schrieb:
Aber sein unbesorgt....auch mein CHip kann keine 1700Mhz stabil schaffen.....die bei P7 eingetragenen 1787MHz liegen ja nicht an.
Ja, die realen MHz sind u.a. abhängig von der P7 zugewiesenen Spannung
Baal Netbeck schrieb:
Auch sitzt bei mir eine Custom Wasserkühlung drauf, ohne die vermutlich auch nicht die hohe HBM2 Übertaktung möglich wäre.....die auch in echten Spielen nicht stabil ist.
Aber unter der Haube doch ein LC-Chip? Die 24/7 Settings sind bei mir stabil ausgelegt u weit von der Höchstleistung entfernt, ziemlich am sweet Spot, 1450 bis gut 1500Mhz bei 140-180W.
Hab eben einen alten "Fensterbench" vor ziemlich einem Jahr ausgegraben, war noch Referenzkühler (ans Die angepasst u mit LM-Wlp montiert), hat man sicher drei Blocks weit gehört :D
Die Cpu dümpelte da auch nicht ganz bei sweeten 3.8Ghz rum

Air_max.jpg

also scheinen 1700MHz doch halbwegs benchstabel zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles Blödsinn was ich kürzlich geschrieben hatte, mein Chip kackt doch, egal was ich einstelle, über 1660MHz ab, die 1692MHz im Screen warn wohl ein kleiner Spike. Dafür schlägt sich der HBM mit dem Morpheus II tapfer, die aufwendige Konturanpassung des Kühlers an die des Die's trägt hier wohl Früchte, 1175MHz waren bis dato "benchstable" und haben der ehemaligen Ref vorerst einen Platz in den Top Ten ermöglicht :daumen:
Der neue "Fensterbench", 3DMark Resultat 8123 dabei war die CPU bei gut 4GHz u 3366 Ram CL13-14, dazu die passenden GPU-Settings:

Timespy@8123.gif
ps: mit neuem Treiber 19.1.1 gebencht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Baal Netbeck
Ihr seit echt hart drauf, wenn ich meine rekorde brechen will (mit allen register).
dann lass ich meine knappen 1,5L Wasser im System auf <17°C runterkühlen, Fenster auf 9x Noctua's bitte Volldampf.
Dann benchen.
Rechner raus stellen wurd ich nicht, das mir zu hart.

mal schauen beim nächsten umbau nehm ich meinen kühler runter, und werde dann meine garantiekarte entsorgen xD
da werden alle SMD's um den Chip mit Nagellack behandelt und der kühler dann mit Flüssigmetall aufgesetzt, das sollte bei mir nochmal paar °C rausholen die für stabileren/höheren Chip/HBM Takt sorgen. Und der HotSpot sollte sich verbessern.
ansonsten ist mein Daily mir voll ausreichend, mit 1707 (real ~1670) /1150HBM. Damit kratz ich an 7.8K, das eine gute V64 Leistung mit einer V56.

Heut schau ich mir mal den neuen Treiber an. Da soll ja auch performance % bringen.
Ergänzung ()

Ok, dauert doch länger...
Nach DDU kein starten mehr, inaccessible boot device... Danke Microsoft., Sauber. Update verkakt.
Darum kümmere ich mich später muss erstmal los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LOL ich glaub meine 840 EVO hat sich verabschiedet...nach 11.700h .
Evtl bekomm ich sie ja im Rep.Modus wieder hin, erstmal OS neu aufspielen.

Egal das schonmal gründlicher als mit DDU xD, treiber ich komme

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Guten Abend Leute! Erstmal sorry dass ich mich erst jetzt melde. KCX ist am 23.12 Daddy geworden
Gratulation! tolle Nachricht, richte dem/der neuen Erdbewohner/in herzlichste Grüße aus.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Baal Netbeck
Ich hab auch nochmals etwas gefummelt, aber die 7000 Punkte knack ich einfach nicht. Geh ich bei Speicher oder Takt höher, schmiert Timespy entweder ab oder zeigt 0 Punkte :(

https://www.3dmark.com/3dm/32370326

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hmm das ist seltsam. Ich komme mit meiner Pulse auf 7117 mit 1600 Core und 950 Ram Einstellung mit einem R5 1600x @ 4Ghz . Das noch mit der Lukü. An den 20 Mhz mehr Ram kann es doch kaum liegen.

Keine Ahnung...
Silikonlotterie?

Captain Mumpitz schrieb:
Keine Ahnung...
Silikonlotterie?
Die bestimmt zwar wie hoch du takten kannst, aber nicht die Leistung pro Takt.
Ich denke das entweder Hintergrundprogramme deine Leistung senken oder deine CPU+Ram.
Vermutlich eine Mischung.

Ich habe gerade mal meine CPU heruntergetaktet...den Ram etwas heruntergetaktet und Timespy nochmal laufen lassen....nicht mit dem höchsten OC, da ich keine Lust habe wieder die Fenster zu öffnen, aber passend zu einer vorheringen Messung:

1800X@4,05GHz, 2x8GB 3466 CL14er Ram
Vega64 LC, PT+50, 1762MHZ@1250mV, HBM2@1160MHz
https://www.3dmark.com/3dm/32248552?

3,4GHz, 2x8GB 2866 Cl14
PT+50% 1767MHz@1250mV, HBM2@1160MHz
https://www.3dmark.com/3dm/32377811?

8468 zu 8218 Grafikpunkte.....

Ich habe sogar 5MHz mehr GPU Takt eingetragen und trotzdem fehlen 250 Punkte....durch 650Mhz weniger CPU Takt und 600MHz weniger effektivem Ramtakt.

Ich denke du brauchst mehr CPU Leistung oder die CPU ist mit Hintergrundkrams beschäftigt.

Ich mache z.B. für die Tests auch den Virenscanner aus und ich checke den Taskmanager um zu sehen, ob zu viel im Hintergrund arbeitet....ich deaktiviere Freesync und ich hatte nur einen Monitor angeschlossen.

Ich denke man kann auch noch mit Einstellungen cheaten, das mache ich aber selbst nicht.....zumindest die extremübertakter unterdrücken bei Nvidia Karten die tesselation und stellen im Treiber die Qualität der Kantenglättung runter.....ich nehme an man kann ähnliches bei AMD auch machen....ich möchte aber keinen auf dumme Ideen bringen.

HBM takt sollte man nicht unerschätzen, das bringt schon was.
Das die CPU auch einen unterschied macht hab ich auch gemerkt, mit schon 100mhz weniger takt macht sich bemerkbar.

beim Chip ist bei mir schon lange ende, die letzten Performance punkte hab ich durch höherem PT sowie HBM Takt raus gepresst.
daher kann ich jeden nur empfehlen bei einer V56 ein V64 Bios drauf zu ziehen (wenn möglich), oder gleich mit dem PowerTable zu spielen.
Da lassen sich auch sowie ich es mitbekommen habe die HBM Spannung erhöhen. V56 1,25 / V64 1,35
PT geht auch beim 56er Bios höher damit (bis auf +142%).

das V64 LE Bios bringt nochmal einen anderen (höheren) SOC takt mit sich, was auch nochmal was bringt. Hierbei sollte man aber auch min. mit WaKü unterwegs sein.
bei GPU / HBM Takt ist nicht ende wo Leistung raus zu holen ist.

P.S.
Silikonlotterie? :freak:
Wenn die neue füge nach 3 Monaten schimmelt?

oder Silicon Lottery (Eng.)?
warum nicht lieber D. Silizium Lotterie,
Silikonlotterie les ich schon zum 2x.,

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ok Silizium :B
Die Silikonlotterie bestimmt die Grösse der Brüste.

Jedenfalls, was die CPU Auslastung angeht: ich hatte Chrome offen (6 Tabs oder so), den Afterburner im Hintergrund, Steam war an und das wars. Plus noch yie Roccat Software für die Maus, aber die hat keinerlei Auslastung. Als Antivirus nutze ich den Windows Defender.
Freesync war an, ansonsten sind fast alle Einstellungen im Wattman auf Standard, halt bis auf UV/OC.

Ich kann natürlich nochmals testen wenn ich Chrome und Steam auch noch schliesse, aber ansonsten könnt ich mir echt ned vorstellen woran es liegen könnte

FreeSync sollte beim Bench IMMER aus sein, meine auch das 3Dmark einen drauf hinweist.

Also aufgefallen wär mir eine solche Meldung nie, aber gut. Ich werd mich ohne FS versuchen.

Captain Mumpitz schrieb:
edenfalls, was die CPU Auslastung angeht: ich hatte Chrome offen (6 Tabs oder so), den Afterburner im Hintergrund, Steam war an und das wars. Plus noch yie Roccat Software für die Maus, aber die hat keinerlei Auslastung. Als Antivirus nutze ich den Windows Defender.
Freesync war an, ansonsten sind fast alle Einstellungen im Wattman auf Standard, halt bis auf UV/OC.
Chrome nimmt schonmal recht viel Ram....zumindest bei mir.
Der Windows Defender ist auch nicht zimperlich dabei Dateien zu analysieren, wenn man eigentlich gerade eine Echtzeitanwendung laufen hat, die nicht gestört werden möchte.......der Afterburner nimmt auch etwas Leistung weg....Das macht alles nur wenig aus, aber wenn es um Benchmarks geht, würde ich versuchen so viel wie möglich auszuschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.