News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

Moinse gabber,

grobe Werte von 380x zu 390x sind reine Spekulation - warten wir mal ab, bis diese GPU's draußen sind.
Der Benchmarktest da ist zwar schön und gut, jedoch traue ich keinem Benchmark bis die GPU's auf dem Markt sind.

PS:
Mein Interesse gilt der upcoming R9 390x oder gar einer Dual-GPU (imaginärer Name R9 395X2 oder ähnlich spekulativ)
Ich hoffe, das die 390er via 20nm kommen.
 
man liest ja von 70% leistungssteigerung (von der 290x zur 380x? oder 390X?) also das währe dann mal ein echtes brett werde dann auch sofort zugreifen sobald es boardkarten davon gibt. effiziens ist ja nie verkehrt klar aber mich intressiert die leistung
 
Soweit ich weiß sollte doch jetzt nur die 380X kommen? Und das auch nur im bereits bekannten 28nm Verfahren wie Nvidia. zwar mit 4GB HBM, aber sonst keine Neuerungen
Sie dient dazu dem kommenden GM200 von Nvidia die Stirn zu bieten, und dann gegen Ende des Jahres soll dann R390X mit 8GB HBM und 20nm erscheinen.
 
(...) und dann gegen Ende des Jahres soll dann R390X mit 8GB HBM und 20nm erscheinen.
Unwahrscheinlich. AMD hat bisher doch immer zuerst die TOP GPUs released. Bisher ist sowieso alles nur Spekulation. Woher die "getesteten" Karten stammen weiß im Endeffekt niemand. Ob das nur recycelte 290X sind auch nicht. Einfach abwarten und Kaffee süchteln.

mfg,
Max
 
Finde es von AMD ein wenig schwach, dass sie die derzeitigen Probleme und Reklamationen der 970er Karten nicht besser ausnutzen.
Viele Leute fühlen sich von Nvidia zurecht verarscht und suchen nach Alternativen, oftmal von den Roten, aber die haben derzeit leider nur die etwas älteren Karten wie 290, 290X (4 u. 8GB) im Angebot. Eine ungefähre Ankündigung der R9 3XX Reihe wäre echt richtig und wichtig um die Leute vielleicht noch bis zum Release bei der Stange zu halten.
Oder ein einfacher Marketing-Streich wie Rabatt für 970er Nutzer auf 290X Karten. Gibt es zwar grade für XFX von 10%, aber das beschränkt sich auf eine Karte und nur bei Alternate als Händler, was ich als Reaktion schon reichlich schwach finde.
AMD könnte mMn. wesentlich mehr aus der Situation/Problematik machen. Und sie könnten es im guten Stil machen, die 970 brauchen sie nichtmal mehr kleinreden, das hat Nvidia schön selbst hinbekommen. Sie brauchen nur Alternativen für jetzt anbieten und was die Zukunft anbelangt einfach konkreter werden - wundert mich, dass sie das nicht tun. Nvidia hat ihnen das schönste, nachträgliche Weihnachtsgeschenk gemacht und AMD macht es einfach nicht auf.
Irgendwie kann ich es nicht verstehen, selbst wenn sie noch Probleme bei den R9 3XX Karten haben, so könnte man zumindest noch was aus der aktuellen Generation rausholen und die Verkäufe pushen. Es ergibt für mich keinen Sinn so sehr die Füße stillzuhalten.
 
AMD macht alles richtig. Zu viel drauf hauen bringt auch keine Sympathien und einigen ist es ja jetzt schon zu viel, dass AMD überhaupt existiert und GPUs verkauft oder alleine schon die Formulierung "real 4 GB" finden manche eine Frechheit. Das macht man genau so wie es AMD macht am besten, Rabatt auf das Topprodukt aber keinen übertriebenen. Denn zuvor waren die auch schon auf Augenhöhe, also warum hier noch mehr reduzieren wenn die Leute sowieso reihenweise die Konkurrenz GPUs zurück schicken. AMD muss lediglich verhindern, dass jemand auf die GTX980 upgraded. Und da ist nur der Preis ein Argument und keine neue GPU, die man auch nicht mal schnell beschleunigt auf den Markt bringen kann nur weil ein Konkurrent gerade Murks fabriziert.
 
max_1234 schrieb:
Unwahrscheinlich. AMD hat bisher doch immer zuerst die TOP GPUs released. Bisher ist sowieso alles nur Spekulation. Woher die "getesteten" Karten stammen weiß im Endeffekt niemand. Ob das nur recycelte 290X sind auch nicht. Einfach abwarten und Kaffee süchteln.

Normalerweise ja, aber die TOP GPU`s werden es nicht schaffen, und Nvidia die Krone zu überlassen mit dem GM200 Chip ohne Konkurrenz führt zu starken Verlusten. Drum die noch etwas älteren R380X mit 28nm aber bereits mit HBM aufm Markt um die Zeit tot zu kriegen, bis die Chipausbeute bei 20nm R390X ausreichend ist.

Und nur Kaffee trinken ist langweilig >.< ohne Speukulationen, kann man doch gar keine Vorfreude aufbauen
 
Wieso sollte die Chip Ausbeute noch nicht groß genug sein? Wenn ich jetzt schon weiß das was besseres kommt kauf ich doch nichts altes das wäre zu stark Nvidia denken. Nicht mal das Nvidia hat wertvolle Chips verschwendet. Ich hoffe sehr das AMD 8gb hat. Echte 8GB xD!
 
8Gb means 8Gb !!! Nie wieder Nievida!
 
bu.llet schrieb:
Wie viel verbrät denn der GDDR5-Speicher bei 4GB Bestückung? Ich kann mir nicht vorstellen dass 4GB GDDR5 überhaupt 50W ziehen.

-----

Die Leistungsangabe der Grafikkarte sagt natürlich nichts aus ohne die Einordnung der Karte zu kennen. Auch eine 290X hat 300W wenn ich mich recht erinner. AMD sollte aber in jedem Fall eine Karte in der oberen Mittelklasse platzieren die sparsam ist.

8-9 Watt https://www.computerbase.de/forum/t...m-module-jedes-um-die-40watt-stimmts.1443644/
 
lol dein post bezieht sich auf einen anderen der sich wiederrum auf DDR3 DESTOP ram bezieht deine aussage ist murks
Ergänzung ()

Zitat

"AMD könnte die Technologie bereits bei einer seiner kommenden GPUs einsetzen, die noch einen weiteren Vorteil bringt: Wird einer GPU klassischer ein 6 Gb/s schneller DDR5-Speicher in einer Größe von 6 GB zur Seite gestellt, wird der Energieverbrauch zunehmend zu einem Problem. HBM ist dagegen deutlich sparsamer, weil er mit einer geringeren Spannung von 1,2 V statt 1,5 V betrieben werden kann. Außerdem können einfachere Controller verwendet werden, die nur ein Viertel von dem verbrauchen, was ihre aktuellen Pendants benötigen.

Um eine Speicherbandbreite von 512 GB/s zu erreichen werden derzeit 16 GDDR5-Chips benötigt, die jeweils eine Geschwindigkeit 8 Gb/s leisten und mit Hilfe eines 512 MB großen Interface angebunden werden müssen. Der Energiebedarf liegt dann bei etwa 85 W. Bei HBM werden dagegen vier Speicherstapel (mit jeweils vier Dies) mit einer Geschwindigkeit von 1 Gb/s über eine 1024 Bit breiten Schnittstelle angebunden; der Stromverbrauch bleibt dann bei unter 30 W."

HBM verbraucht ein viertel von Normalen GDDR5 Ram

Das ist übrigens auch eines der GRoooooooooooßen Geheimnisse wieso Nievida GPU`S so wenig verbrauchen : ein 512bit interface verbraucht ~ 85 watt (zb bei der 290/x) während ein 384(korrigiert mich ist etwa so oder?) bit interface wie bei der 980 nur ca 50 watt braucht. führt man sich nun vor augen das der unterschied zwischen 980/290x unter last und vollen takt etwa 60-80 watt im durschnitt ist merkt man das mehr als 70% dieses unterschiedes auf die speicherbandbreite bzw den controller zurück zu führen sein könnten , könnten deshalb weil ich kein profi bin klingt allerdings sinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch immer auf die Architektur an. AMD wird nicht ohne Grund 512 ausgewählt haben, und die GPU selbst frisst bei AMD enorm. Besonders wenn man über den Sweatspot der Karten rausgeht, steigt der irrational an. Ich mein für 1220MHz brauche ich um die 340W herum, für die 1320MHz brauch ich bereits um die 500W ....

Durch ein kleineres Interface hätten die evtl 15-20W gesparrt, hätte ihnen am Ende nicht viel genutzt. Und bevor sie irgendwelche Kompressionen verwenden wie NVidia sollen die lieber 20W mehr ziehen und dafür unkompirmiert in den Speicher gehen!
 
max_1234 schrieb:
Unwahrscheinlich. AMD hat bisher doch immer zuerst die TOP GPUs released.

Nicht immer -> 4770 wars bei 40nm
 
Mir scheint Nvidia wirft jeden Fetzen Silikon in die Waagschale gegen HBM. GM200 soll sogar komplett auf DoublePresicion Einheiten verzichten, und somit auch auf einen ganzes Segment an potentiellen Käufern im Enthusiasten Bereich.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-februar-2015
Zu nVidias GM200-Chip kommt aus unserem Forum leider die klare Bestätigung von einem informierten Nutzer (um das Posting richtig deuten zu können, muß man den vorherigen Thread verfolgt haben), daß der GM200-Chip keine DoublePrecision-Einheiten tragen wird bzw. daß die DoublePrecision-Leistung deutlich unter dem liegt, was man ansonsten von nVidias Enthusiasten-Chips gewohnt ist. Hierzu gab es mal eine sogar nVidia-basierte Meldung gleichen Inhalts – allein, man konnte dies bisher noch nicht wirklich glauben und wartete daher eine entsprechende Bestätigung ab, welche nunmehr vorliegt.
Damit bekommt die kommende AMD Generation immer mehr Argumente.
 
Sehen wir dann obs überhaupt für 8GB reicht bei HBM.
Mit der "ersten Ausbaustufe" wohl noch nicht. Falls dies der Fall sein sollte, dann wär das im Bereich Zahlenspiel mit nur 4GB eventuell nicht förderlich. Dennoch mal abwarten ... :-)

@Daedal
Abwarten & nicht im Voraus so viel Loblieder singen! Außerdem, speziell für den Enthusiasten-Gamer ist DP idR eh nicht relevant. Dies sollte sich ggf. auch positiv in den Preisspannen widerspiegeln können als auch vorhandene VRAM-Größen.
 
Welches Loblied? Dadurch ändert sich ja nichts an der AMD Karte. Sie bekommt nur ein Marktsegment geschenkt.
 
Hmmm, bin langsam am überlegen ob ich meinem Sys, ne ungeplante Lebensdauerverlängerung durch R390er/GM200er Karte spendieren soll oder abwarten bis Herbst 2016 (Skylake + Pascal)...menno "zappel"
 
Zurück
Oben