News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

So wie der Hund sich seinem eigenen Erbrochenen zuwendet so saugt der Journalist begierig mit dem Strohalm das durch die Nase auf was andere bereits hingerotzt haben, gurgelt es nochmal kräftig durch und spuckt es dann wiederum anderen zur Freude vor die Fußmatte.

Mit anderen Worten: Da ist nichts Neues, das wird nur die aktuelle Gerüchtelage nochmal wiedergekäut.

Forumbase hinkt mit AMD News (auch wenn es nur Gerüchte sind) ja gerne mal etwas hinterher
Die italienische Webseite bitsandchips.it hat eine Zusammenfassung von Gerüchten zur R9 380X veröffentlicht, die einige bislang nicht bekannte Informationen enthält. Woher diese stammen, bleibt allerdings offen. Die Quintessenz: Die Radeon soll 50 Prozent schneller ausfallen als die R9 290X, aber nur fünf Prozent mehr verbrauchen. Die Veröffentlichung soll vor der Computex erfolgen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...hneller-als-r9-290x-vorstellung-mai-juni.html

Finde passt ganz gut zur dieser News weil ja bereits spekuliert wird wie viel Prozent Leistungsgewinn raus kommen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
hat eine Zusammenfassung von Gerüchten zur R9 380X veröffentlicht
ForumBase "verwurstet" wie von dir bereits angesprochen, idR halt nur fundiertes, aber Dank solchen Usern wie bspw. der gute Cyber, bleiben solche Gerüchte dennoch im Gespräch ... ^^

Die letzten Wochen zeigen mehr verwurstetes denn fundiertes hier bei CB. Das beginnt bei fehlerhaften Übersetzungen (wobei man dort wohl das Wunschdenken des Schreibers am besten hervor treten sieht), setzt sich fort mit anschließenden fragwürdigen Rechtfertigungsversuchen und bekommt seinen Höhepunkt in stillschweigend angewendeten neuen Testrichtlinien ohne den Leser darüber zu informieren - was dennoch nicht daran hindert mit vergangenen Tests fleißig weiter zu vergleichen. Man kann sich natürlich streiten ob das dann tendenzieller oder inkompetenter Journalismus ist.

In meinen Augen ist es schlichtweg ein "Klick Generator" gepaart mit entsprechenden Sympathien, die man entsprechend ausschlachtet.

Das würde auch eben erklären warum "Negativ Presse" wie bsp das Intel freiwillig, um einen Gerichtsprozess zu vermeiden, 15$ an Intel Pentium 4 Käufer wegen manipulierter Benchmarks zahlt oder das der EuG im Juni 2014 die Geldbuße gegen Intel bestätigt hat, nachdem Intel dagegen Einspruch erhoben hat.
http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eugh-urteil-t-286-09-intel-milliarden-geldbusse-rechtmaessig/

Nichts davon, aber fleißig andererseits Stimmung machen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dem so währe ... 50% mehr leistung als die 290X und nur 5% mehr verbrauch ... das währe schon ein richtig geiles teil !

PiPaPa schrieb:
Das würde auch eben erklären warum "Negativ Presse" wie bsp das Intel freiwillig, um einen Gerichtsprozess zu vermeiden, 15$ an Intel Pentium 4 Käufer wegen manipulierter Benchmarks zahlt oder das der EuG im Juni 2014 die Geldbuße gegen Intel bestätigt hat, nachdem Intel dagegen Einspruch erhoben hat.
http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eugh-urteil-t-286-09-intel-milliarden-geldbusse-rechtmaessig/

Nichts davon, aber fleißig andererseits Stimmung machen. :rolleyes:

Bei solchen Beispielen sieht man ja auch wieder, dass es vielen Onlinemagazinen nicht darum geht die Interessen von Otto-Normalo zu vertreten, sondern das diese sich mehr und mehr zum Handlanger von Megakonzernen machen (wer hätte das gedacht^^).
Dass Intel bspw kräftig (imho sittenwiedrig) x86 Tablets subventioniert: http://www.tabtech.de/windows/windows-8-1-mit-bing-viel-kostet-das-kostenlose-windows-fuer-tablets-wirklich wird ebenso totgeschwiegen.
Vor allem verwerflich, dass diese Marktmanipulationen mittel- langfristig dem Endkunden mehr Schaden denn Nutzen.

gabbercopter schrieb:
also wenn dem so währe ... 50% mehr leistung als die 290X und nur 5% mehr verbrauch ... das währe schon ein richtig geiles teil !
Laut Sweclockers ist sogar die Rede mit bis zu 70%
Die Kollegen von Sweclockers haben neue sowie inoffizielle Infos zur AMD Radeon R9 380X veröffentlicht.
Angeblich soll das neue AMD Grafikkarten-Flaggschiff im 2. Quartal 2015 erscheinen. Als wahrscheinlich gilt eine Präsentation im Rahmen der Computex 2015. Die wichtige Computermesse in Taiwan beginnt am 2. Juni 2015.
Ansonsten gehen auch Sweclockers anhand der Gerüchte davon aus, dass die Radeon R9 380X die erste Grafikkarte mit dem Speichertyp HBM sein wird und damit über das 4096-Bit-Speicherinterface Übertragungsraten von bis zu 640 GB pro Sekunde erreichen könnte.
Puncto Leistung soll die R9 380X 70% flotter rendern als eine aktuelle R9 290X.
http://www.gamezoom.net/artikel/AMD_Neues_zur_Radeon_R9_380X-32492

Jaja, die lieben Gerüchte :D
Da heißt es nur Abwarten und schauen was AMD uns Präsentieren wird aber dennoch ganz Interessant was allein durch HBM für Gerüchte entstehen können. Man stelle sich nur vor wie es aussehen wird, sollte der Fertigungsprozess doch bei 20nm liegen

So eine hohe Leistungssteigerung gegenüber der R9 290X scheint mir durchaus im Bereich des möglichen. Man darf nicht vergessen, dass die Karte im Oktober 2013 auf den Markt gebracht wurde. Wenn also die Nachfolgegeneration im Sommer 2015 erscheint, wären das 1,5 Jahre Zeitdifferenz. In der IT-Branche ist das eine Ewigkeit.
Wenn das Ganze dann tatsächlich noch mit HBM und vielleicht sogar 20nm kommt, dann stehen uns vielleicht mal wieder richtige feine Grafikkarten ins Haus. Zeit wird es meiner Meinung nach.

Und eine R9 300 in Kombination mit einem FreeSync-Monitor wäre schon was feines. Da kann dann auch The Witcher 3 und co. kommen. :D

also ich freu mich drauf aber sowas von !

Ich liebäugle schon seid längerem mit einer Grafikkartenneuanschaffung aber es lohnt aktuell sich einfach nicht.
Daher hoffe ich auf AMD das die sich mal richtig ins Zeug gelegt haben. HBM-Speicher wären schon mal eine deutliche Verbesserung und wenn dann auch noch die R9 290x locker übertrumpft wird und sich der Preis gut ein pendelt, dann lohnt sich auch eine Neuanschaffung.

300Watt? Nur die Graka? Packt das mein Netzteil überhaupt? Ich wusste ich hätte eine Stufe höher Kaufen sollen, aber mir wurde gesagt/geraten das dis Leistungsaufnahme eher fällt als steigt :( So ein mist!

Du hast 500 Watt, da bleiben noch 200 Watt für alles andere ;)
Sollte also reichen.

Ich wollte erst 450W nehmen weil es ja für die GTX970 reicht, gut dass das 550W-Modell das gleiche gekostet hat und ich es deshalb gewählt habe :D

Bin mal gespannt wann AMD mit der Karte rausrückt und vor allem was die Kostet.

Siehste du hast sogar mehr Sicherheitspuffer als ich :P Und man kann ja kaum die vollen 500 Watt nutzen es sind ja effektiv "nur" 450Watt. Wieso höre ich so selten auf mein Bauchgefühl :P Mit etwas Glück kann ich es ja verkaufen und ein neues holen.

Das Unterscheidet ein hochwertiges Netzteil von einem billigen ;)
Du hast 480W auf den 12V-Schienen:
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
Und diese stehen auch zur Verfügung.

Somit bist du selbst wenn die Grafikkarte 300W braucht im grünen Bereich, denn der Rest frisst niemals 200W, wenn du nicht gerade 10 Festplatten drin hast die alle auf Volllast laufen.
Um sicher zu gehen kannst du dir ja so ein Brennenstuhl-Messgerät kaufen und schauen was rauskommt.

Um nicht ganz Off-Topic zu werden:
Wenn die geleakten Benchmarks stimmen sollten, und die Karte 300W braucht, dann wäre die Energieeffizienz nicht wirklich geringer als bei der GTX970, da die Leistung auch wesentlich höher ist.
57% mehr Leistung sind schon eine Ansage.

Da bin ich aber echt mal gespannt, zu welchem Preis die verkauft wird. Mal davon abgesehen, dass ich hoffe, dass der Treiber von Anfang an gut ist :)

preis währe für mich auch intressant sowohl von der 380X als auch der 390X und wie viel leistung zwischen der 380x und 390x liegt. hat da jemand erfahrung und kann schon mal unverbindlich grobe werte sagen?

Zurück
Oben