News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

@ZuseZ3: Das haut schon grob hin, da ist ja die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems gemeint. Angegeben wird sie auch mit >165W. Lass es mal 200W im worst case sein, je nach Power Target und co. Grob doppelter Verbrauch ist damit schon richtig.

@NoemSis: Das ist ja genau das Absurde. Wenn die nur 15% zulegt auf die 200er Generation, dann ist sie ineffizient. Wie viel sie zulegt kann aber keiner wissen. Der kleinere Fertigungsprozess spricht ja tendenziell schon mal für eine Zunahme der Effizienz, zusätzlich HBM. Aber ja, 15% wären vor dem Hintergrund ein katastrophaler Fail.

Zuletzt bearbeitet:
tja erstmal müssen sie Angekündigt werden, dann verfügbar sein und der Preis muss noch stimmen.... dauert alles noch

leider hat meine 280X den Geist aufgegeben und ich hab mir jetzt ne 970er bestellt :(

Sgt.Slaughter schrieb:
Es wird sich also an der Energieeffizienz aller Vorausicht auch bei den neuen AMD Karten nichts ändern.

300 Watt TDP sagt erstmal nichts über eine verbesserte oder gleichgebliebene Energieeffizienz aus. Dazu braucht man zwei Werte. Lern das.

NoemSis schrieb:
300W für eine Grafikkarte? Das ist einfach zu viel. AMD baut leider einfach nicht so gute Chips und versucht krampfhaft mit Nvidia mitzuhalten auf kosten der Energieeffizienz und Hitze/Lautstärke. Bei dem Preis der GTX wird es schwer für AMD. Ich hatte jetzt 3 Karten von ihnen hintereinander aber jetzt wirds wahrscheinlich eine Nvidia, sofern die Leistung/Anschaffungspreis nicht voll überzeugt.

Aha, wenn es also jetzt eine Nvidia Nachricht gewesen wäre, hättest du gesagt. Wow, das muss ein unglaublich schneller Chip sein, etwas nie dagewesenes, maxwell ist ja sowas von effizient...... Ihr seid solche Pappnasen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch mehr da die Effizienz bei verschiedenen Workloads auch unterschiedlich sein kann (OpenCL, DXVA, DirectX, Mantle etc.)

Ich freue mich riesig auf die Neuen Grakas von AMD =) Es scheint forwärts zugehen, wird aber dauern bis ich meine Graka wechsel vorallem wen die dan neu auf den Markt kommen sind sie eh Teuer einfach ein bischen geduld haben.

Yeah darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet... auf Infos... Habe zwar erst jetzt am Samstag ne 290x vapor-x bestellt, aber die werde ich dann zum launch dieser Karten, sofern die dann auch wirklich ihre Leistung bringen, verkaufen.

Wie schon die Mehrheit hier sagt, sagen 300W TDP eh mal noch nichts aus. Abwarten auf Infos von AMD. :-)

Ihr wisst aber schon dass die ganzen Spekulationen nur auf 2 LinkedIn Einträgen basieren, oder? Und dass AMD entgegen der CB-Überschrift noch gar nichts bestätigt hat?
PS: Wenn 2 Mitarbeitereinträge in einem Lebenslauf schon als offizielle Ankündigung verkauft werden (seitens CB), dann wundert es mich nicht dass der AMD Marketing Chef gegangen ist oder wurde. Da muß ja in der Vergangenheit echt wenig Info rumgekommen sein.

NoemSis schrieb:
300W für eine Grafikkarte? Das ist einfach zu viel.

30L/100KM beim Audi A8 W12? Das ist einfach zu viel.

Sollen die doch einen Dreizylinder mit 80PS verbauen der nur 4L braucht.

300Watt hört sich jetzt wieder viel an. Wenn AMD es schafft die auch noch Kühl zu bekommen OK, wenn Sie die Leistung stimmt auch OK, wenn Sie wie erwähnt DualHead Verbrauch optimieren auch Gut. Ansonsten bleibt es AMD Taktik= Mit Gewalt alles an Leistung herauszubekommen, egal ob hoher Verbrauch usw. Na ja, erst einmal Kaffee oder Tee kochen und abwarten, und dann später kühles Bier rausholen wenn die ersten Tests der neuen Karten erscheinen :D

Ich weiß wirklich nicht, was hier alle gegen 300 Watt haben :freak:
Es steht wohl außer Frage, dass AMD die Energieeffizienz verbessern wird, also denkt doch mal kurz nach:
Mehr Leistung pro Watt + Mehr Watt beim stärksten Modell = 4k für alle. Hoffentlich.

cHuu schrieb:
Wie schon die Mehrheit hier sagt, sagen 300W TDP eh mal noch nichts aus. Abwarten auf Infos von AMD. :-)

Die 300 W sind höchstwahrscheinlich eine Klassifizierung und keine echte TDP Angabe. Der Chip ist wahrscheinlich für eine Karte mit einem 6-Pin und einem 8-Pin Anschluss geplant. Mehr nicht.

PiPaPa schrieb:
Erstmal muss sich das bewahrheiten. Dann verweise ich mal auf die 970/980 und die Hersteller mit ihren unterschiedlichen PowerTargets usw

Bei solchen News vor allem zu negativen Stromverbrauch kannste bei AMD leider davon ausgehen das dies mehr als stimmt siehe die letzten Jahre sehr schade, es sei denn es handelt sich um eine Dualkarte.

Wenn es ein Singlechip ist, wird wieder versucht mit der Brechstange die Krone zu holen leider bewahrheitet sich das bei AMD zu 90% wieder wie zuletzt auch brauch ich nur meine 290iger angucken.

Schnitz schrieb:

Wenn die Konkurenz aber nur 17Liter braucht ist es zuviel, genauso wie hier muss sich AMD mit Nvidia messen lassen dann sehen wir.

Satzzeichen schrieb:
Wenn AMD es schafft die auch noch Kühl zu bekommen OK, wenn Sie die Leistung stimmt auch OK

Nach dem was man so im Netz gesehen hat, bekommt die Referenzkarte wahrscheinlich einen AiO-Wasserkühler, ähnlich wie die 295X2. Der sollte keine Probleme haben 300W im Griff zu halten.

Wobei natürlich für die Praxis viel relevanter ist, wie gut die diversen Custom-Kühler der Kartenhersteller werden. Die werden sich viel öfter verkaufen als die Referenz.

Das war auch schon bei den 290(X) so, allerdings ist es PR-mäßig schlecht, wenn die Referenzkühler mit den Karten überfordert sind, denn die sind ja meistens die, mit denen die Reviewer eine neue Kartengeneration testen. Und wenn diese Tests erstmal so im Netz sind, dann prägen sie dauerhaft das Image der Karten/GPUs.
Da war Nvidia z.B. bei der GTX770 schlauer. Einfach ein überdimensionierter Titan-Kühler auf eine (leicht verbesserte) GTX680 und die neue Referenzkarte wird flüsterleise. Das sieht dann richtig gut aus, in den Reviews, auch wenn die meisten Leute sich dann doch Custom-Karten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
300W sind erstmal nicht schlimm, immerhin muss man beim Chiphersteller weiterhin auf 28nm setzen.

Der 20nm Prozess ist noch nicht soweit oder zu riskant.

Man darf aber dann jetzt bereits auf ein 20nm-Refresh hoffen.

kann es auch sein dass Einfach die Anschlussleistung bis 300W spezifiziert ist nicht aber mit Verbrauch gleichgesetzt werden kann? Wenn dann Aber "King of the Hill" zutrifft bin ich mir sicher das auch bei vielen anderen der Stromverbrauch irrelevant wird ;-)

Bevor es keine tests gibt und was genau die AMD graka hat/ kann ist es mir bis dahin egal und schnuppe. NEWS hin oder her.

erstmal müssen se an die 970 und 980 vorbei kommen und das auf gleicher höhe am Stromverbrauch.

@Hito
Wenn von 28nm auf 20nm umgestellt wird, hoffe ich persönlich, dass dann auch wieder eine 300W-Karte erscheint, die die höhere Effizienz nutzt, um bei selbem Verbrauch noch mehr Leistung abzuliefern.

Mit Stromsparen kann man bei den kleineren Modellen punkten, aber das absolute High-End-Modell soll die technischen Möglichkeiten ausreizen und dabei so viel Leistung bieten, wie möglich.

Ergänzung:
Deswegen haut mich z.B. auch die GTX980 nicht vom Hocker. Schön dass die bei niedrigerem Verbrauch (etwas) schneller ist, als eine GTX780Ti. Aber mich würde viel mehr ein 300W-Maxwell mit entsprechend mehr Leistung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben