News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

Schnitz schrieb:

Das wird sich erst noch zeigen aber wenn man da aktuell schaut wird es etwas mehr an Leistug für übertrieben viel mehr an Stromaufnahme erzeugt bei den Grafikkarten von AMD die 290 war bei Erscheinen genau der Fall.

es gibt weder greifbare ES oder andere Testergebnisse kurz gesagt so gut wie nichts
aber"viele" zerbrechen sich schon denn Kopf - abwarten und Tee/Bier trinken :freaky:

Ihr vergleicht andauernd die Alten Hawai Karten mit den neuen Maxwell Karten.
R9 290 und r9 290x waren jedenfalls zu GK110 konkurrenzfähig.

Selbst eine r9 290x ist heute gleichschnell wie eine GTX 780 Ti, weil solcher einfach V-ram und Rohleistung fehlen.

Das sehe ich ähnlich. Was ich gerade nicht verstehe ist, warum jene neue Karte mit der Leistungsaufnahme der 980 verglichen wird. Je nach Typ, sodenn man nicht die referenz nimmt, verbaucht auch um die 250w. Vorallem die Palit Geforce GTX 980 Jetstream oder Asus Geforce GTX 980 Strix DC2OC
Da ist man mit dem ganzen System bei knapp 330-340w, das ist doch vollkommen ok wie ich finde!
Ob AMD da jetzt 50w mehr verbraucht bei entsprechender Leistung, dürfte vernachlässigbar sein, zumal keiner von uns seine Grafikkarte 24 Stunden auf Volllast hat oder?

ich sag nur tonga, und das gerücht mit 300w tut sein übriges. man muss hier anmerken das hbm eigentlich strom sparen sollte aber deutlich schneller ist als der herkömmliche vram, damit ergibt sich locker der name "king of the hill" aber generell hat amd bisher nie an speicherbandbreite gelitten, der performance vorteil durch hbm ist hier nicht zu übertreiben.

ich schätze die neue "390x" klar über die 980 20-30% aber 50% oder 100% mehr leistung wird einfach nicht im alten verfahren möglich sein. achja und natürlich extrem teuer! 700 euro wohl mindestens... ich glaub eher 1000€

selbige performance bringt auch der gm200 bei weniger verbrauch trotz das kein hbm verbaut ist. preis wird mindestens von der 390x haben.

sind nur meine einschätzungen beruhend auf dem was ich so im internet lese.

Bei 300 Watt müsste die Karte dann schon in etwa 50% auf eine r9 290x zulegen und dann spielt es imho auch weniger eine Rolle wieviel sie verbraucht, wenn die GTX 980 klar geschlagen wird.
Der Vergleich zur Titan II wird sicherlich schlechter für AMD aussehen, aber einem guten Preispunkt und neuen Features mag man das verzeihen.

SirBerserk schrieb:
ich sag nur tonga, und das gerücht mit 300w tut sein übriges.

Das sind aber wenig Argumente die du da vorträgst.
Tonga wurde bisher nur beschnitten ausgeliefert, insofern was meinst du also mit " ich sag nur tonga".

man muss hier anmerken das hbm eigentlich strom sparen sollte aber deutlich schneller ist als der herkömmliche vram, damit ergibt sich locker der name "king of the hill" aber generell hat amd bisher nie an speicherbandbreite gelitten, der performance vorteil durch hbm ist hier nicht zu übertreiben.

Wer sagt denn dass HBM hier keinen Strom spart? Hast du ein Design mit GDDR Speicher vermessen?
Und mehr Speicherbandbreite wird bei einem Monsterchip sicherlich nicht verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vergleich mit der GTX980 auch falsch. Einfach weil die GPU aus einer anderen Klasse ist. Die GM204 ist nicht als 300W-High-End-Modell ausgelegt, auch wenn manche OC-Karten den Verbrauch in ähnliche Höhen treiben und Nvidia High-End-Preise für die 980er verlangt. Das ist eine (wenn auch vergleichsweise große) Performance-GPU.

Das Maxwell-Flaggschiff (GM200?), das sicher (wie GK110 und seine Vorgänger) in der 250-300W-Klasse spielen wird, gibt es bisher noch nicht.
Wahrscheinlich werden wir Gamer/Consumer noch eine ganze Weile darauf warten müssen, da sicher zuerst wieder Profi-Karten (Quadro, Tesla) und dann eine >1000€-Titan II kommen werden.
Solange hat AMD auch noch mindestens Zeit, an ihrem nächsten Flaggschiff zu feilen.

Naja zur HD2900XT Zeiten war ihr 512 bit Speicherinterface auch was besonderes aber trotzdem war sie der 8800 GTX deutlich unterlegen.

Die Leistungssteigerungen werden auch immer geringer und in den letzten Gens waren sie eher bei 20-30%. Würde auch hinkommen damit würde man die GTX980 gerade so schlagen und das reicht ja erstmal zum "King of the Hill" ;)

Jetzt seid doch nicht bedrückt wenn die 390X wirklich nur um 5% schneller als die GTX980 ist, oder würde euch das dann enttäuschen?

Es ist ja nicht das alte Verfahren. Die Strukturbreite ist die selbe, aber der Hersteller ein anderer (Globalfoundries). Das kann sehr viel bringen, vor allem da der 28nm-Prozess von GloFo wesentlich besser sein soll als von TSMC:

Wenn man alles zusammenträgt:
380(X) -> 500mm² auf 28nm GloFo + 2GB HBM (für Framebuffer) und 4-6GB GDDR5-RAM (für Rest) als SoC mit voller HSA 1.0 Kompatibilität
390(X) -> ?mm² auf 14nm GloFo + xGB HBM und xGB GDDR5 als HSA-SoC in der zweiten Jahreshälfte

Damit hätten sie NV aber echt eiskalt erwischt, da ist bis auf den GM200 vor Q3 2016 kaum was zu erwarten... TSMCs 16nm verzögern sich ja dauernd weiter nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Die Leistungssteigerungen werden auch immer geringer und in den letzten Gens waren sie eher bei 20-30%. Würde auch hinkommen damit würde man die GTX980 gerade so schlagen und das reicht ja erstmal zum "King of the Hill"

R9 290x hat etwa 30% auf die HD 7970 draufgelegt, die 7970 auf die 6970 etwa 40 bis 50%.
Dass du als Nvidia Sympathisand nur die geringstmögliche Merhleistung annimmst, ist klar. ;)

Ich sehe es eher neutral GTX980 + 20 bis 50%, je nach Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
real_Davi schrieb:
Wunderschön, wenn die mit HBM auch 300Watt hat das muss eine abartige Roh-Leistung sein, schätze hier handelt es sich vlt um die 395x.. :eek:

Ich persönlich halt nix vom 970er Circlejerk der grad die Bahn macht. Für den Preis den man dafür bezahlt erhält man nicht viel.

Tja so ist das leben....Früher gabs den 2 stärksten chip (gtx 570) und 384 Speicherinterface...

Heute gibts nen schwachen mittelklassse chip (gtx970) und 256Bit Speicherinterface...

Whoozy schrieb:
Genau das wird es wohl eher sein.

Was soll das ein ? Woher hast du das ? Es ist garnichts bestätigt.

Ja genau machen wir mal die Karte unnötig teuer. :rolleyes:

das ist von gd.com AMD.jpgdort steht meinst so en zeugs über grakas

AMD2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müsst ja alle arme ProGamer sein, wenn euch 300W Abwärmeleistung(!) zuviel vorkommen, da ihr 16 Std am Tag am Zocken seid und ihr den Rechner voll ausreizt mit dem was ihr zockt und dabei pro Monat keine 50 € Strom des Rechners bezahlen könnt (angenommen 400W x 16h x 30Tage x 0,28€ = 53,74 €)

Wenn ihr merkt, dass ihr doch keine ProfiGamer seid, dann solltet ihr die Std drosseln, Bspw. auf 3 Std am Tag. Das würde die soo hohen Kosten immens minimieren auf 9,41€ im Monat für den selben Rechner.

Kümmert euch lieber um euren Staubsauger, den Kühlschrank und eurem TV-Gerät ihr Profis...

Am lägsten wartet man auf das Beste!

Zuletzt bearbeitet: (Abschaufehler ;))
Schnitz schrieb:
30L/100KM beim Audi A8 W12? Das ist einfach zu viel.

Sollen die doch einen Dreizylinder mit 80PS verbauen der nur 4L braucht.
80 PS / 4L ist jetzt vielleicht übertrieben.

Aber wozu den 6,3l W12, wenn es genauso gut der 4,0l V8 Bi-Turbo tut, der den Verbrauch zumindest in den Region ~20-25l drücken dürfte und am Ende sogar mehr Leistung hat.

smilefaker schrieb:
Bei 300 Watt müsste die Karte dann schon in etwa 50% auf eine r9 290x zulegen u

ach quatsch, soviel wirds nicht sein. tonga hat effiezienztechnisch sich kaum verbessert, das wird bei der 390x nicht anders sein, trotzdem sind die 300w und die maximalen 600mm² mit tonga schon ein hinweiß wohin die reise geht selbst wenn man hbm miteinbezieht. und die bezeichnung von nur "king of the hill" könnte man auch deuten,das bedeutet nur das die karte besser ist als alles was auf dem markt ist. das versteht sich doch von selbst wenn man eine neue high end karte herausbringen will!

nur so meine einschätzung. +/- 30% über 290x

King of the Hill ist auf die 380X bezogen ... High-End fängt bei mir erst bei 390 an ... also was redest du?

Katillah schrieb:
Kümmert euch lieber um euren Staubsauger, den Kühlschrank und eurem TV-Gerät ihr Profis...

Staubsauger: <1€ pro Monat?
Kühlschrank: ~2,7€ pro Monat
TV: Vielleicht 1€ pro Monat

Aber ja, die paar € Strom für den PC sollte man schon aufbringen können. Aber wir wissen ja, jeder der Nvidia wegen dem Strom kauft, der spielt jeden Tag min. 10 Stunden :)

Edit: Wobei man gegen die 970 erstmal nichts sagen kann, aber der Mehrpreis der 980 (zur 290X) lohnt sich vielleicht in 5-10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Katillah schrieb:
Ihr müsst ja alle arme ProGamer sein, wenn euch 300W Abwärmeleistung(!) zuviel vorkommen, da ihr 16 Std am Tag am Zocken seid und ihr den Rechner voll ausreizt mit dem was ihr zockt und dabei pro Monat keine 12,54 € Strom des Rechners bezahlen könnt (angenommen 400W x 16h x 30Tage x 0,28€ = 12,54€)

Wenn ihr merkt, dass ihr doch keine ProfiGamer seid, dann solltet ihr die Std drosseln, Bspw. auf 3 Std am Tag. Das würde die soo hohen Kosten immens minimieren auf 2,35€ im Monat für den selben Rechner.

Am lägsten wartet man auf das Beste!

du meinst wohl eher 400watt x 4- 5stunden am tag X das mal 30 tage.. dann weißt was raus kommt. progamer zocken -> am Tag 5-7 oder 10 stunden am tag.

Zurück
Oben