Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt
BeezleBug
Captain
ZotaC.T schrieb:@coolmodi
Was ich bin pro-Amd aber nvidia ist seit 2007 ein mal mehr mal weniger überlegender Gegner..
haha seit 2007. Immer wieder lustig wie Leute mal locker 7-8 Jahre überblicken in dieser Branche...
Du redest hier von der ATI-Radeon-HD-3000-Serie, daran kann man schon sehen wie lange das her ist und was sich seit dem auf dem Markt getan hat. So Aussagen zeigen nur das du nicht weisst von was du da redest.
Wenn du glaubst das Nvida seit 2007 immer die bessere Karte auf dem Markt hatte, warum bist du dann pro AMD? Is das nicht ein bissel schizophren
In den letzten 7 Jahren gab es von beiden Seiten gute und schlechte Karten, wer das Gegenteil behaupten möchte kann das gerne machen. Nur lügt man sich dann halt selber in die Tasche.
Strikerking
Lt. Commander
Also bittschön diese Stromspar diskussion ist eh sinnlos also wer wegen dem bischen Strom jammert soll sich erst gar kein PC zulegen.
-Bluecat-
Banned
BeezleBug schrieb:haha seit 2007. Immer wieder lustig wie Leute mal locker 7-8 Jahre überblicken in dieser Branche...
Du redest hier von der ATI-Radeon-HD-3000-Serie, daran kann man schon sehen wie lange das her ist und was sich seit dem auf dem Markt getan hat. So Aussagen zeigen nur das du nicht weisst von was du da redest.
Wenn du glaubst das Nvida seit 2007 immer die bessere Karte auf dem Markt hatte, warum bist du dann pro AMD? Is das nicht ein bissel schizophren
In den letzten 7 Jahren gab es von beiden Seiten gute und schlechte Karten, wer das Gegenteil behaupten möchte kann das gerne machen. Nur lügt man sich dann halt selber in die Tasche.
Für einen fairen Vergleich braucht es hier einen Farbenblinden
Toms
Admiral
fevdlp schrieb:alter Verwalter, wie wollen se 300W vernünftig kühlen? Die ollen CPUs von AMD mit 125W TDP kriegste mit riesem Dingern auch kaum gekühlt...
Frag mal Sapphire
P
|paladin|
Gast
Das ist kein Spitzenmodell, sondern die Dickste der Mid-Range Modelle.
Also das was aktuell eine GTX 980 ist.
Die 390/390X werden noch folgen - wahrscheinlich viel später - und werden einen neuen Chip haben.
Guckstu hier:
http://videocardz.com/54265/amd-to-launch-300w-gpu-with-high-bandwidth-memory
Es ist sehr wahrscheinlich ein Hawaii Refresh mit einer AiO Wakü drauf -> ja so bekommt man das in den Griff.
Das Vorgehen kennen wir von AMD bereits bei dem FX 9XXX Prozessoren.
Das gute ist es wird HBM 2.5D verbaut und das wird ziemlich sicher in hohen Auflösungen der Leistung zugute kommen. Ich schätze mal Verbrauch hin oder her, die Karte wird der 980 ihren Rang streitig machen und in 4K wird sie dominieren.
Also das was aktuell eine GTX 980 ist.
Die 390/390X werden noch folgen - wahrscheinlich viel später - und werden einen neuen Chip haben.
Guckstu hier:
http://videocardz.com/54265/amd-to-launch-300w-gpu-with-high-bandwidth-memory
Es ist sehr wahrscheinlich ein Hawaii Refresh mit einer AiO Wakü drauf -> ja so bekommt man das in den Griff.
Das Vorgehen kennen wir von AMD bereits bei dem FX 9XXX Prozessoren.
Das gute ist es wird HBM 2.5D verbaut und das wird ziemlich sicher in hohen Auflösungen der Leistung zugute kommen. Ich schätze mal Verbrauch hin oder her, die Karte wird der 980 ihren Rang streitig machen und in 4K wird sie dominieren.
ZotaC.T
Lieutenant
BeezleBug schrieb:haha seit 2007. Immer wieder lustig wie Leute mal locker 7-8 Jahre überblicken in dieser Branche...
Wieso was hat sich denn geändert?
Amd muss immernoch über den Preis handeln während nvidia immernoch dominiert, aktuell halt mit der 700er und 900er Serie.
Und ja ich bin pro-Amd hatte die letzten 3 Grakas nur Amd. CPUmäßig allerding kein Freund von der Firma zu keinem Zeitpunkt.
Epoxid66
Cadet 3rd Year
Ich würde mal behaupten , das ich nur Karten vergleichen kann, wenn sie auch Beide am Markt verfügbar sind, alles andere halt ich für Blödsinn.rico007 schrieb:Du kannst eine R9 390X (welche das zukünftige Flaggschiff sein wird) nicht mit einer GTX 970 / 980 vergleichen (welche Midrange Karten mit hohen Preis sind) vergleichen.
Die 390X wird sich mit der Titan II oder 980 TI oder wie auch immer die heißen wird vergleichen lassen müssen.
Greffetikill
Commander
@ZotaC.T
Huch haben wir da die GTX480 von Nvidia vergessen, der Hitzkopf schlecht hin?
Meines Erachtens war die letzte GK wo Nvidia wirklich dominiert hat die 8800 Ultra...dann hörte es aber auch auf und es war immer ein Kopf an Kopf rennen.
Huch haben wir da die GTX480 von Nvidia vergessen, der Hitzkopf schlecht hin?
Meines Erachtens war die letzte GK wo Nvidia wirklich dominiert hat die 8800 Ultra...dann hörte es aber auch auf und es war immer ein Kopf an Kopf rennen.
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz
Admiral
Simon schrieb:Aber wozu den 6,3l W12, wenn es genauso gut der 4,0l V8 Bi-Turbo tut, der den Verbrauch zumindest in den Region ~20-25l drücken dürfte und am Ende sogar mehr Leistung hat.
Weil ein Sauger eine durchgängige Leistungsabgabe ohne Turboloch bietet. Und geiler klingen tut er sowieso.
Aber wie bei High-End-Grafikkarten gilt: Wer die Power will hat auch das Geld dafür und macht sich keine Platte über den Verbrauch.
Alle anderen können ja den A4 mit 2,0er TDI nehmen, wenn's ihnen nicht passt.
.
ZotaC.T
Lieutenant
Ja klar haben nvidia auch ihre Nachteile aber da hier alle sowieso von der Leistung reden dann bleiben wir auch alle bei der Leistung.Greffetikill schrieb:@ZotaC.T
Huch haben wir da die 400er Reihe von Nvidia vergessen, der Hitzkopf schlecht hin?
Und leistungmäßig ist nvida immer überlegen egal ob 8800GTX,9800GTX+,GTX285,GTX480,GTX580,GTX680,GTX970/80
Greffetikill
Commander
War auch eher auf die GTX 480 bezogen
@ZotaC.T
Komisch dass du die 700er einfach raus lässt, also doch nicht immer...
Und wie gesagt mit der GTX480 haben sie es auch nur über biegen und brechen geschafft.
---
Mir ist es egal was Nvidia am Ende immer schneller hatte, AMD/ATI waren fast immer gleich.
@ZotaC.T
Komisch dass du die 700er einfach raus lässt, also doch nicht immer...
Und wie gesagt mit der GTX480 haben sie es auch nur über biegen und brechen geschafft.
---
Mir ist es egal was Nvidia am Ende immer schneller hatte, AMD/ATI waren fast immer gleich.
Herdware
Fleet Admiral
fevdlp schrieb:alter Verwalter, wie wollen se 300W vernünftig kühlen? Die ollen CPUs von AMD mit 125W TDP kriegste mit riesem Dingern auch kaum gekühlt...
Die Kühlproblematik von CPUs und GPUs kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.
Wenn man z.B. AiO-Wasserkühler betrachtet, dann kühlt ein kleines 120mm-Radiator-AiO, das bei einer 125W-CPU leicht an seine Grenzen kommen würde, eine 500W(!) 295X2 realtiv problemlos.
Auch bei Luftkühlern sieht man das. 300W-Grafikkarten gibt es schon länger und es gibt viele 2-Slot-Kühler, die damit ganz gut klar kommen. Ein vergleichbar großer Luftkühler auf einer CPU mit auch nur halb so viel Verbrauch wäre hoffnungslos überfordert.
Woran genau das liegt, kann ich nicht sagen. Die Chipfläche, die bei High-End-GPUs meist wesentlich größer ist, als bei typischen CPUs, spielt sicher eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug
Captain
@ZotaC.T
wo bitte dominiert denn die 700er Reihe? sehe da nix. 750ti und dann erst wieder die 780 sind recht gute Karten, dazwischen is nix.
Was das Preismodell angeht. Ja natürlich muss der Preis im Vergleich zur Leistung stimmen, is doch überall so, ausser bei Highend Stuff, da gibt man gerne auch mal mehr aus. Das Hauptgeschäft wird aber im Mid-Range Segment gemacht.
Warum kaufst du dir 3 AMD Karten, wenn du glaubst bei Nvidia besser bedient zu werden? Ich hab im Grunde immer beides, je nach Rechner. Das Gesamtpaket muss halt stimmen, oder einfach nur um ein bissel zu basteln.
und die "news" hier ist eh sehr mit Abstand zu betrachten. Keiner weiss was genaues, wir werden alle noch ein wenig warten müssen
wo bitte dominiert denn die 700er Reihe? sehe da nix. 750ti und dann erst wieder die 780 sind recht gute Karten, dazwischen is nix.
Was das Preismodell angeht. Ja natürlich muss der Preis im Vergleich zur Leistung stimmen, is doch überall so, ausser bei Highend Stuff, da gibt man gerne auch mal mehr aus. Das Hauptgeschäft wird aber im Mid-Range Segment gemacht.
Warum kaufst du dir 3 AMD Karten, wenn du glaubst bei Nvidia besser bedient zu werden? Ich hab im Grunde immer beides, je nach Rechner. Das Gesamtpaket muss halt stimmen, oder einfach nur um ein bissel zu basteln.
und die "news" hier ist eh sehr mit Abstand zu betrachten. Keiner weiss was genaues, wir werden alle noch ein wenig warten müssen
DocWindows
Vice Admiral
Greffetikill schrieb:War auch eher auf die GTX 480 bezogen
Dann schreib doch nicht 400er Serie. Die 400er Serie war nämlich gar nicht schlecht bis auf das Topmodell.
Meine Zotac 460 AMP Edition war sogar ziemlich super zu ihrer Zeit.
Katillah
Lieutenant
ProGamer machen es hauptberuflich solange sie es können und mindestens 8 Std am Tag und nicht selten 12 Std.
Ein Kühlschrank macht im Haushalt am meisten der Kosten aus, wenn nicht auch mit Strom geheizt wird. So ein mittelgroßer Kühlschrank verbraucht mit Tiefkühl um die 200W (A+) und läuft 24h. Da käme man auf ca. 38€. Mit dem Staubsauger haste recht, da dieser höchstens 10 min am Tag liefe. A++ kommen heutzutage mit Tiefkühl auf ca 180-200W. Dann gibts noch die mit 3 plus, da sollte es sich um die 10-20W weniger handeln.
Ein anständiges TV-Teil FullHD (LED/+LCD ohne Audioboxen) käme mit 35-50W ins Haus. Habe es erwähnt weil es bei vielen am längsten läuft.
Wenn man sparen will muss man also in die Küche gucken und auf die Geräte, die am längsten laufen.
Und wir wissen alle, dass man die genannten TPD Werte in Spielen nie erreicht, weder GPU seits noch CPU seits. In manchen Benchmarks schon, aber diese sind Realitätsfern. Immerhin verbrät man für durchschnittlich 50-70% der genannten Maximal-Werte.
Der Mehrpreis der gtx980 zur 290x zahlt sich in ca 12 Jahren aus. Hatte ich im anderen Thread berechnet
Ein Kühlschrank macht im Haushalt am meisten der Kosten aus, wenn nicht auch mit Strom geheizt wird. So ein mittelgroßer Kühlschrank verbraucht mit Tiefkühl um die 200W (A+) und läuft 24h. Da käme man auf ca. 38€. Mit dem Staubsauger haste recht, da dieser höchstens 10 min am Tag liefe. A++ kommen heutzutage mit Tiefkühl auf ca 180-200W. Dann gibts noch die mit 3 plus, da sollte es sich um die 10-20W weniger handeln.
Ein anständiges TV-Teil FullHD (LED/+LCD ohne Audioboxen) käme mit 35-50W ins Haus. Habe es erwähnt weil es bei vielen am längsten läuft.
Wenn man sparen will muss man also in die Küche gucken und auf die Geräte, die am längsten laufen.
Und wir wissen alle, dass man die genannten TPD Werte in Spielen nie erreicht, weder GPU seits noch CPU seits. In manchen Benchmarks schon, aber diese sind Realitätsfern. Immerhin verbrät man für durchschnittlich 50-70% der genannten Maximal-Werte.
Der Mehrpreis der gtx980 zur 290x zahlt sich in ca 12 Jahren aus. Hatte ich im anderen Thread berechnet
Greffetikill
Commander
Ist ja schon KorrigiertDocWindows schrieb:Dann schreib doch nicht 400er Serie. Die 400er Serie war nämlich gar nicht schlecht bis auf das Topmodell.
Meine Zotac 460 AMP Edition war sogar ziemlich super zu ihrer Zeit.