News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

jomaster schrieb:
AMD sehr gutes P/L-Verhältnis, dass sich durch Lärm und hohe Stromrechnung erkauft wird.

Wieviele Leute kaufen sich eine Karte mir Referenz Kühler?

Und hört endlich auf mit dieser billigen Ausrede: Hohe Stromrechnung!

Das ist ja mal sowas von lächerlich!

Nö ist es nicht.
Eine AMD Karte kostet über den Daume pro Jahr 25€ mehr an Strom... über 2-3 Jahre Nutzungszeit...

Jemand, der sich eine Karte alle drei Jahre anschafft kalkuliert das grob mit.
Und da muss man bei der AMD Karte halt einfach 75€ drauflegen und dann schauen womit man es vergleicht.

|paladin| schrieb:
Nö ist es nicht.
Eine AMD Karte kostet über den Daume pro Jahr 25€ mehr an Strom... über 2-3 Jahre Nutzungszeit...

Und da muss man bei der AMD Karte halt einfach 75€ drauflegen und dann schauen womit man es vergleicht.

Ja mit der 75€ teureren Alternative von nvidia, die meist ein kleineres SI und weniger Speicher hat :evillol:

/irony off

Ist ja auch ok, das wägt jeder selbst ab.
Aber es ist ein Faktor und der ist nicht lächerlich, sondern real.

Ja wer nicht... zumal eine 390 wohl vermutlich schon mit der neuen Fertigung gebaut wird und die 980 nicht nur in Leistung sondern auch in der Effizienz deutlich abhängen dürfte.

Kaufst du auch eine 380X für 400€ mit etwas mehr Leistung als eine 980? ;)

|paladin| schrieb:
Nö ist es nicht.

Dann läuft deine Maschine aber auch 4std. alle 365Tage im Jahr unter Volllast!....

Naja - wie auch immer - für mich bleibt es eine billige Ausrede!

Nee in dem Fall würde ich 30-35€/Jahr veranschlagen. ;)

Warum regt ihr euch immer so auf? Das darf doch jeder handhaben wie er mag.
Aber es ist schlichtweg reine Dummheit seine Augen davor zu verschließen.

psYcho-edgE schrieb:
Ja mit der 75€ teureren Alternative von nvidia, die meist ein kleineres SI und weniger Speicher hat :evillol:

/irony off

:daumen:

Das Thema geht mir so auf den Sack!

jomaster schrieb:
Ich finde die Karte durch die durchgesickerten Informationen jetzt schon extrem interessant.
HBM für mehr Speicherlesitung und bis zu 1/3 Stromverbrauch zu GDDR5.
Gleichzeit bratet die Karte wieder mit 300W durch die Gegend. ----> Die GPU muss enorm Stromhungrig sein.
Diese Info`s sind ja bereits bekannt...

jomaster schrieb:
AMD testet WaKü Hybrid Lösungen für das Standartmodell. ----> Die GPU hat ne Abwärme wie Dreckssau.
Das auftauchen einer Hybridlösung ist für mich gesehen ein Indiz für die enorme Abwärme.
jomaster schrieb:
Durchgesickerte Folien zeigen 15-20% mehr Leistung als eine 980 ----> Und das bei noch nicht optimierten Treibern.
Dass diese Dinger gefälscht oder frei erfunden sind, kann keiner ausschließen solange nicht die Karten auf dem Markt sind. Aber sie kommen an Vermutungen zur Leistungsfähigkeit hin.

Und das ist denke ich auch keine 28nm Fertigung mehr. Sehr viel deutet auf eine 20nm Fertigung bei TSMC hin.

Ich mein keiner von uns kennt die Karte. Wir können auch nur Indizien sammeln und eine passende Geschichte draus machen, dass sie jeder anders interpretiert ist doch normal.

Und Stromverbrauch ist doch ein gravierendes Thema.... Mein Rechner läuft 24/7 und ca 4Std. am Tag unter 99% Auslastung beim zocken.... und das auch noch mit OC, da merkt man die Karte auf der Stromrechnung schon deutlich.
Wer allerdings nur Gelegenheitsspieler ist, der kann sowas vernachlässigen. Aber grundsätzlich zu sagen, dass Stromverbrauch keine Rolle spielt ist meiner Meinung nach Falsch!

Bei einer 20nm Fertigung könnten sie niemals im Leben 300W TDP erreichen.
Außer die Architektur ist schlechter geworden als vorher...

20nm ist so gut wie ausgeschlossen für diese Karte.
Die vermeintliche Mehrleistung kommt schlichtweg aus einer Takterhöhung und dem HBM.

Das AMD Vorgehen ist ja schon bekannt, siehe FX-8350 -> FX-9590 (mit AiO)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal bei der hd r9 380/X werden so 175 /180/ mit X 185 watt sein
und die r9 390/ X denke wird es so um die max. 250 Watts+ 10 watt mehr für X

bin mal gespannt was die 370X ZUR GTX 970 leistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst nicht denken, AMD hat selbst desagt, dass als nächstes die 380X mit 300W TDP kommt

|paladin| schrieb:
Wer kalkuliert denn bitte großartig vor dem Kauf den (Mehr-)Verbrauch einer GPU? :rolleyes:
Dieser Prozentsatz ist so dermaßen gering, das er quasi nicht ins Gewicht fällt.

|paladin| schrieb:
Aber es ist schlichtweg reine Dummheit seine Augen davor zu verschließen.
Wieso Dummheit? Ob ich nun verteilt auf 3 Jahre 75€ zahle an meinen Energieanbieter, oder gleich 75€ Mehrpreis bei der Karte ist gehoppst wie gesprungen.
Aber halt, ich habe ja beim Kauf noch 75€ mehr in der Tasche die ich erstmal für was anderes ausgeben kann.

Darüber hinaus wechseln hier angeblich ja sogar im 2 Jahres, wenn nicht sogar im Jahreswechsel. Für diese dürfte der Verbrauch also absolut sch....egal sein, weil es sich der Aufpreis nicht rechnet.

|paladin| schrieb:
Brauchst nicht denken, AMD hat selbst desagt, dass als nächstes die 380X mit 300W TDP kommt
Wo hat AMD irgendwas bestätigt. Du machst hier Mutmaßungen anhand von Gerüchten, Spekulationen.
Wie schon geschrieben wurde, das die Katgeorisierung von 300W getätigt wurde aufgrund der Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Brauchst nicht denken

:rolleyes: hör bloß auf.... ich mach es wie du: Alle GTX 970 Käufer wurden von Nvidia verarscht, was die 4GB betrifft. muss man sich mal reinziehen, schildern es als 4GB aus, und was der Kunde bekommt ist ein weiterer Speicher-Krüppel, wo real nur 3,5Gb verwendet werden können.. Täuschung am Kunden. :lol:
http://techreport.com/blog/27143/here-another-reason-the-geforce-gtx-970-is-slower-than-the-gtx-980

Nur das hier ist zu der AMD GPU bekannt:

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-januar-2015

Und sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet:
sagen können die viel.. aber so wird es nicht kommen.

wenn dann 200W TDP wenn die alte 280x bei 250 w TDP liegt. -> 300 watt welches bislang nur gerüchteweise bekannt war.
so würde ja die 390x mehr als 300watt leisten oder ? also passt schon mal nicht.

jomaster schrieb:
Und Stromverbrauch ist doch ein gravierendes Thema.... Mein Rechner läuft 24/7 und ca 4Std. am Tag unter 99% Auslastung beim zocken.... und das auch noch mit OC, da merkt man die Karte auf der Stromrechnung schon deutlich.
Wer allerdings nur Gelegenheitsspieler ist, der kann sowas vernachlässigen. Aber grundsätzlich zu sagen, dass Stromverbrauch keine Rolle spielt ist meiner Meinung nach Falsch!

D.h. 20h am Tag hast je nach Custommodell eine Differenz von 2-3W. Wahnsinn. Ich spiele im Schnitt auch 4h am Tag, aber eine GTX 970 hätte sich egegnüber der R9 290 erst nach drei Jahren amortisiert gehabt und ich hätte kein Civ BE und Alien Isolation dabei gehabt.

jomaster schrieb:
Wenn dir das mit den Energiekosten so enorm wichtig ist, dann solltest du eben dein OC Kram sein lassen.:freak:

Mir sind die Energiekosten keineswegs wichtig^^ Ich hab (siehe Signatur) doch selbst eine R290 drin.... Für mich hätte es sich damals auch nicht gelohnt auf den sparsameren Nvidia Pendanten zu gehen. Aber das man so harsch die ganze Zeit den Stromverbrauch als uninteressant darstellt, finde ich einfach nicht richtig. Strom kostet und hatte ne ziemliche teuerungsrate.
stromkosten.jpg
Wenn man sich plant ne Karte für 3 Jahre und mehr zu kaufen, ein Hardcore Gamer aka 8-12 Std pro Tag ist, oder ein Ökofreak der auf den PC angewissen ist, dann ist der Stromverbrauch eines der wesentlichen Kaufargumente. Also die Konkurrenz nicht schlecht reden, sondern ihren Errungenschaften ruhig mal eingestehen.

Aber hier ist AMD das Thema....

Persönlich interessiert mich das OC Potential bzw. deren Skalierung mit dem Takt am meisten. Seit ich eine Wasserkühlung habe, weiß ich zu schätzen, wieviel man dadurch noch rausholen kann. Besonders bei Hitzköpfen wir der R9 Generation.
Nur wenn AMD mit 300W in das Standartmodell einsteigt, werden die entweder bereits am oberen Ende der Chips arbeiten. Bzw. das OC potential wird durch die Stromzufuhr beschnitten. Aber man weiß ja nie :D vlt kann man ja eine R390 wieder umflashen und macht dadurch ein Schnäppchen :evillol:

Zurück
Oben