News AMD bringt acht neue Athlon-II-Prozessoren

laut dem bild von kontra (paar posts über mir) ist es ein AM2+ !!?

hab schon gedacht das wäre ein am3...bzw. kommt auch ein am3?

Der Athlon II hat (sowie der Phenom II) sowohl einen DDR-2 Controller, als auch einen DDR-3 Controller. Es bleibt Dir überlassen ob du die o.a. CPU´s auf einem AM2(+) oder AM3-Board betreibst.

@Big Baby Jesus

CPU-Z macht bei der Package Angabe keinen Unterschied zwischen AM2+ und AM3. Es wird immer AM2+ angezeigt, auch wenn die Basis AM3 ist.

Alle Athlon II und Phenom II (außer Phenom II X2 920 und 940) sind AM3 Prozessoren. Alle AM3 Prozessoren passen mechanisch in den Sockel AM2 und AM2+. Sockel AM3 Bretter haben ausschließlich DDR3 DIMMs. Sockel AM2+ und AM2 haben ausschließlich DDR2 DIMMs. Platinen mit DDR2 und DDR3 DIMMs sind ausschließlich AM2+ Platinen. Alle AM3 Prozessoren haben einen DDR2/DDR3 Kombi-Speichercontroller.
Theoretisch läuft jeder AM3 Prozessor auf dem Sockel AM2. Es liegt nur an den Hersteller und dem Design der Boards (zb erhöht sich die TDP bei AM3 Prozessoren auf einem AM2 Brett). Der Sockel AM2+ wird von den Hersteller praktisch zu 90% unterstützt für AM3 CPUs.

Mein X3 710 lief schon auf dem
SAM2 Asus M2N32
SAM2+ Biostar TA790GX-X3
SAM3 MSI 790GX-G65

Man geht davon aus, dass die neue Architektur (ende 2010 Desktop) im Sockel AM3+ Kleid kommt und keinen Kombi-Speichercontroller mehr besitzen wird. Deswegen soll Sockel AM3 zukunftssicherer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Egnutz schrieb:
Falsch, Phenom Support gleich Phenom II unterstüzung, nur der Postscreen beim PC starten wird Unknown CPU anzeigen, die CPUs werden laufen.

Hallo,

ich habe bei Asus auf der Seite geschaut:
ein Phenom X4 9850 ist derzeit das maximalste, was untersützt wird.

Wenn nun Athlon II X4 nicht offiziel unterstützt wird, wird die CPU zwar wie du schreibst laufen, wohl aber nicht mit ihren Spezifikationen, also passender VCore, oder?

Wird dann wohl doch Zeit beim nächsten OS Wechsel ein neues Mainboard zu kaufen, bis dahin tut der X2 noch seinen Dienst.

Thorsten

Gibt es eigentlich einen festen Liefertermin? Ich lese immer nur nicht lieferbar in den Preisvergleichen!

Zurück
Oben