Hypocrisy schrieb:
Naja, SW für 4 Kerne würde mich schon freuen. Aber wenn niemand den Anfang machen würde, ...
Ich lese Computerbase sehr gern aber jedes Mal wenn irgendwas mit Mehrkernprozessoren gibt heißt es "Nützt ja nix, es gibt ja keine Software die 6 Kerne unterstützt...". Jetzt brech ich hier mal ne Lanze.
Liebe Gamer, es gibt sogar Programme die 32 oder 64 Kerne ( auch für Windows ) unterstützen. Allerdings nicht für 49,99€ im Mediamarkt.
Viele Programme davon sorgen dank dieser Technik dafür das eure Spiele so aussehen wie diese es tun.
Teilweise ist es ohne diese Mehrkerndinger undenkbar. Crysis Entwicklung nur auf Singlecores? Mit Sicherheit nicht.
Ein kleines Beispiel. Erst durch Quadcore konnten wir in unserer kleinen Spieleschmiede wesentliche Verbesserungen erreichen.
Selbst mit Quadcore dauern einige Dinge lange, selbst wenn alle Kerne beschäftigt sind. Ich kann sogar zwei Quadcore PCs zusammenschalten das diese gemeinsam rechnen. Sind rechnerisch 8 Kerne und die Wartezeit halbiert sich. Und was passiert wenn ich zwei 6 Kerner einsetze? Dann sinds 12 und es wird noch schneller.
Selbst einen I7 beschäftige ich ohne Probleme alle Kerne und HT Threads. Overclocking ist bei sowas natürlich absolut tabu.
Mehr Kerne - bessere Spiele für euch.
Insofern wäre ich vorsichtig mit Behauptungen "Es gibt keine Software im Desktopbereich die das nutzt". Gibt es, reichlich allerdings nicht für 49€ im Supermarkt.
Was AMD hier macht ist einfach nur genial. 6 Kerne, da habe ich auf meinem Desktop PC Verwendung für, auch für 8 oder 12
.
Die Welt besteht nicht nur aus Halflife.
Grüße.