Denahar
Banned
Was soll die Frage bringen bzw. was möchtest du wissen? Auch deine weiteren Ausführungen sind mir schleierhaft, da wir hier von der aktuellen Situation gesprochen haben.ZotaC.T schrieb:Was haben server im Jahr 2000 gemacht als der P4 auf Basis des Northwood das High-End war?
Ich stehe mit dieser Einschätzung interessanterweise nicht alleine.KAOZNAKE schrieb:Ja klar, du weisst natürlich besser als die Ingenieure bei AMD, was geht und was nicht
Insofern ist auch die Frage berechtigt:gruffi schrieb:Der Sockel Wechsel ist zwar nicht notwendig,...
Das würde ich auch gerne wissen...gruffi schrieb:Was hat denn der Speicherstandardwechsel mit dem MC zu tun?
Immerhin wäre es kein Thema gewesen die DDR2-Slots auf den Boards mit Sockel-F gegen DDR3-Slots zu tauschen in einer neuen Version. Ein Wechsel des Sockels aus diesem Grund ist nicht sinnvoll.
Na ja, begrenzt ist, wenn man mit den wenigen Mitteln auskommt und keine Schulden macht. Da Amd schon seit ewigen Zeiten rote Zahlen sdchreibt, würde es nun auch nicht mehr auffallen, einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen (die Araber haben es ja eh) um mal den Indern bei der Entwicklung mit Investitionen zu helfen. Man kann sich auch "totsparen" und Entwicklung ist essenziell, was damit straflich vernachlässigt wird.KAOZNAKE schrieb:AMD musste mit absolut begrenzten Ressourcen (selbst in den Jahren wo die Zahlen schwarz waren, war das gerade mal so der Fall) entwickeln und produzieren.
Das ist nur bedingt richtig. Mit besseren Produkten wäre Amd erst gar nicht in die Situation gekommen; es war mal der Ziel 50%+ Marktanteil ausgerufen. Was daraus geworden ist, sieht man heute. An der Ati-Übernahme hat man sich auch kräftig verhoben, also nicht immer gleich Intel beschuldigen.KAOZNAKE schrieb:Und genau weil INTEL diese SCH**** abgezogen hat, ist AMD nicht ganz so konkurrenzfähig, wie sie sein könnten.
Nein, meistens genügte ein BIOS-Update.A.l.e.x schrieb:Dafür brauchteste bei 775 alle Nase lang einen neuen Chipsatz (=neues Brett) der die neuen Features konnte
Was für ein Käse denn? Der Sockel 1366 ist auch gleichzeitig der 1P- und 2P-Server- und Workstation-Sockel als Nachfolger des LGA-771. Im Desktop-Bereich ist im Grunde nur der 1156 relevant.A.l.e.x schrieb:Vor allem was soll jetzt der Käse mit den Highend Sockel für i7 und den Mainstreamsockel für i5 und i3
Ich habe vom LGA-775 gesprochen, aber das nicht klar genug dargestellt ("durch die Bank"). Mein Fehler, da nicht so gemeint. Den LGA-771 gibt es aber immerhin schon mehr als 3 Jahre, was auch nicht schlecht ist.gruffi schrieb:Ausserdem ist die Behauptung mit den 5 Jahren falsch. Sockel 771 gibt es seit 2006, genauso wie Sockel F.
Was exakt den Vorgängern LGA-771 und 604 entspricht. Zusätzlich gibt es aber immerhin auch noch Desktop-CPUs, für den Enthusiast-Markt bei gleichem Sockel 1366.gruffi schrieb:Für Nehalem Xeons gibt es LGA-1366 (DP) und LGA-1567 (MP).
Das ist schon richtig (bezogen auf "Markt"), aber es hat niemand die Amd-Indern genötigt nicht weiter zu entwickeln. Wie oft wurde nun schon "Bulldozer" verschoben? Ich erinnere mich, dass es mal schon in 2008/09 soweit sein sollte.gruffi schrieb:Ich würde lieber mal bei Intel nachfragen, was sie in der Zeit alles getan haben, um AMD vom Markt fern zu halten.