News Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März

ASUS-DeluxeUser schrieb:
und außerdem H0schi, kommt für den 1156 sockels 6 oder x kern cpus raus
;)
Was für einen Sinn würde das denn machen? Selbst bei den schnellen 4 Kern CPUs ist das DMI ein Flaschenhals, den alle 1156-Boards haben. Wie soll das denn funktionieren ohne QPI mit den 6 Kernen die sich dann den selben Flaschenhals teilen?
Bei SATA3 und mit SSD werden die sechs Kerne in der Warteschlange stehen bis sie endlich dran sind - in so einem Fall ist ein 2-Kerner schneller fertig mit seiner Arbeit. Pack ein RAID5 dazu und du hast heute schon den Salat.

2GiB Durchsatz des DMI auf 1156-Boards ist jetzt schon eine Totgeburt und wird nur noch am Leben erhalten um die i-CPUs in bezahlbaren Gefilden an den Mann zu bringen - der Dumme ist am Ende der treue Intel Kunde der sich mal wieder ein neues Board kaufen darf wenn er nachrüstet.

Ein Sechs-Kern auf 1156 wird Wunschdenken bleiben oder eine lahme Krücke werden. Dank DMI.
 
@Volker - ja da hast Du natürlich recht, Intel sollte mal selber zeigen, wie sie nun Marketing - technisch vorgehen wollen HT oder SMT ....?:lol:
 
Der Flaschenhals ist wohl nur bei Me´hrfacher Benutzung zu finden.
beispielsweise: DMI (Anbindung P55 zum CPU) bietet bis zu 10000 MBit/s bidirektional.
Das ergibt dann 1250Mbytes/s.
Hmm.. Sofern also richtig was los ist könnte es nicht mal für die theoretische Bandbreite für Sata, Raid Sata Firewire etc.. gleichzeitig reichen.
Da muss ich wohl meine Behauptung zurückziehen. Man nutzt aber auch nicht alles gleichzeitig, also wirds schon nicht die Bremse schlechthin werden.
Naja man wird sehen. Man wird wohl noch auf Intel Chipsätze warten müssen die nativ USB3.0 und Sata 3 unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Naja man wird sehen. Man wird wohl noch auf Intel Chipsätze warten müssen die nativ USB3.0 und Sata 3 unterstützen
Wozu denn? Die würden auf dem 1156-Board ja ebenso gebremst.
und wie futuristisch ist denn das Szenario dass während ich mit meinen PC ein Video von meinem RAID5 (1 SSD und 3 RAID Platten Zugriff zeitgleich=4 Plattenzugriffe) das Backup im Hintergrund das RAID auf eine externe eSATA (weitere 4 Plattezugriffe) Platte sichert?
Na hoffentlich ist nicht auch noch der LAN-port mit Emails beschäftigt - aber hey cool dass man 4 Kerne hat die Multithreading können, das aber nicht durch den Chipsatz jagen können. Am besten noch das Hyperthreading zuschalten damit 4 weitere Kerne Daten in das DMI schaufeln können.
Und da soll ein 6 Kerner von Intel dafür gebaut werden? Wo soll denn der bestehen bei welcher Anwendung mit dem klapprigen Unterbau des P55? Man kann Intel ja vieles nachsagen, aber nicht dass sie nicht wüssten wie man CPUs verkauft. Aber die Benchmarks wird keine Marketingabteilung mehr hinbiegen können.

Also wer ein zukunftfähiges System von Intel will derzeit der muss mindestens QPI und somit X58-Boards kaufen. Alles andere muss damit Leben was er zu dem Zeitpunkt kauft bis er sich eine neue Board/CPU Kombi kauft Und damit ist er beim doppelten Systempreis gelandet bei ca. 10-20 % Mehrleistung zu einem AMD-System das jetzt schon gesichert AM3-6-Kerner haben wird und weitere CPU-Generationen. Das ist es eigentlich was ich untere einer Erweiterbarkeit verstehe - sonst könnte ich mir einen Mac kaufen was man eigentlich konsequenterweise tun sollte wenn man unbedingt ein Intel System verwenden will.
 
Hm ich bin immernoch mit meinem uralten E6300 zufrieden. Läuft seit jeher übertaktet und läuft und läuft und läuft.
Bin wohl zu genügsam für die modernen Prozessoren :D
 
Whoozy schrieb:
Also mit einem so hohen Takt habe ich eigentlich nicht gerechnet, 3,33 GHz und das bei einer i7 9xx typischen TDP von 130 Watt. Der 32nm Prozess ist mal richtig geil muss ich schon sagen.

Ich vermute AMD wird seinen 6 Kerner wohl " nur " mit 2,6 GHz bringen. Bei 45nm wird wohl nicht mehr drin sein.

Gibt schon K10 Istanbul Hexa-Cores mit 2,6 GHZ, also wird der Thuban in K10.5 wohl gleich viel wenn nicht mehr Takt haben. (glaube zwar

Bin ich hier der einzige, der sofort an Distributed Computing denkt. 5 Kerne Rechnen, der 6. ist für die GPU-Clients zuständig. das ganze 24/7.

Stanford wirds freuen:p
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hundefutter schrieb:
Gibt schon K10 Istanbul Hexa-Cores mit 2,6 GHZ, also wird der Thuban in K10.5 wohl gleich viel wenn nicht mehr Takt haben.
Der aktuell schnellste Istanbul hat 2,8 GHz. Ein 3 GHz Thuban sollte also mindestens machbar sein.
 
Azrael6666 schrieb:
Wie schaut's denn da mit dem Support wg. Windows 7 aus? Ich mein, die Lizenzen beziehen sich doch auf max. 4 Kerne. Oder versteh ich da was falsch?

balla balla schrieb:
wenn ich ihn richtig verstehe, meint er das aus lizensicht.
windows standard softwarelizensen bis inklusive xp sahen den 1 bis 2 prozessor betrieb vor (keine ahnung wie das bei vista und 7 ist, evtl sind das bis zu 4 nun)
allerdings meint microsoft mit dieser zahlenangabe nicht die prozessorkernzahl, sondern die prozessorsockel zahl. bei xp bedeutet das, dass man 2 prozessoren aufs bord dengeln darf, die anzahl der physikalischen und logischen kerne interessiert da nicht
 
@Complication - bin voll Deiner Meinung X 58 mit vollem Support für künftige i7/9 CPUs mit QPI und 2x PCIX16 - müssen ja nicht mal 6 Speicher Slots sein -3 tun`s auch - ist eben so, wer billig kauft, kauft zweimal....:p
Aber AMD ist diesmal etwas schneller mit USB3/SATA III (Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5P, ATX, Sockel AM3)wenn bei Gigabyte auch nur über Drittanbieter und wahrscheinlichem Support für 6 Cores bzw. sogar für Bulldozer.Da werd ich demnächst dann mal zuschlagen...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos da würde ich dir eher raten auf den 890FX und die SB850 zu warten die das nativ unterstützen. Die Gigabyte Lösung ist auch nur "gepatcht". Hier hast du ja schon Bilder eines MSI-Boards: https://www.computerbase.de/2009-12/erstes-890fx-mainboard-von-msi-abgelichtet/
Das wichtigste ist, dass SATA 6 Gbit/s vom Chipsatz selber gemanagt wird. Bei USB 3 ist das nicht so entscheidend, da hier die PCIe Anbindungen ausreichen.

Und das tolle dabei ist: du kannst deinen schicken Phenom II mitnehmen beim Umzug. :D
Ich such mir grade selber ein System zusammen und es wird wohl auch der X4 955 werden iin 95 TDP :p
Es wird ein Umzug von Intel zu AMD und von Nvidia zur HD5770 werden - damit sollte ich gerüstet sein für die nächsten Jahre zu einem fairen Preis :cool_alt:
 
Weiß jemand, ob Intel auch Quadcores in 32nm in absehbarer Zeit auf den Markt bringen will? Soweit ich weiß sollen in 32nm ja erstmal nur Dualcores und der Core i7 980X kommen, und erstere sind für mich uninteressant da meine nächste CPU 4 echte Kerne haben soll und letzterer ist unbezahlbar. Ich möchte in einem halben Jahr aufrüsten, und auf einen 45nm-Quad möchte ich in Mitte 2010 ehrlich gesagt nicht mehr setzen.
 
@|MELVIN|
Für mich sieht es eher danach aus, dass die Vierkerner gleich als Sandy-Bridge in 32nm Ende 2010 starten. Dann hat Lynnfield etwas über einem Jahr auf dem Buckel, was Intel auch in etwa anpeilt. Halbes Jahr für eine Generation hat Intel doch noch nie gemacht.

Auf der anderen Seite kann Intel die Vierkerner, die Intel als XEON-EPs verkauft auch sehr schnell zu Core is für den Sockel 1336 machen. Die Core is für den Socken 1366 sind ja schon länger mit dabei, schon seit ende 2008, da könnte ich mir eher ein update vorstellen. Aber vor erscheinen des AMD-Sixcores wird das ganz sicher nichts und danach wohl auch entsprechend teuer, damit man nicht die komplette Fertigung umstellen muss.
Ist aber nur eine Spekulation meinerseits, basierend auf aktuellen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment macht es wenig Sinn für mich, das meine 4 Cores sich meist langweilen.
Im Moment gibt es sehr wenige Spiele, wo alle was zu tun haben.

Wozu noch 2 Cores mehr, die sich langweilen...oO

Da sollen mal lieber paar Entwickler in Sachen Multicore Gas geben.
 
@MELVIN: Rein spekulativ wird Intel nicht vor Juni/Juli mit in 32 nm gefertigten 4-Kern CPUs aus der 'alten' Bloomfield-Klasse auf dem Markt erscheinen. Um die Chancen, den einen oder anderen Unwilligen nicht doch noch zu einem teuren 6-Kern Gulftown zu verleiten, wird gewiß nicht sehr viel über die Zukunftspläne verlautbart werden. Bei mir steht die Beschaffung einer Workstation JETZT an und ich mache mir selbst große Gedanken, ob sich eine 45nm-Investition noch lohnt. In meinen Augen sind aber weniger die Fragen bezüglich 45nm oder 32nm ausschlaggebend, sondern vielmehr was als Nachfolgeplattform des X58 kommt. SATA 6GB und/oder USB 3.0 sind mit den aktuellen Infrastrukturen reinster Unsinn und etwas für jene, die unbedingt mit einer technischen Schwanzverlängerung wedeln wollen. Die Kompromisse, die bei Einsatz von USB 3.0 und SATA 6GB auf P55-Boards gemacht werden müssen, sind einfach indiskutabel und die bisherigen Leistungszuwachse nur per Protokollverbesserung rechtfertigen die Vergewaltigung der Hardware nicht. Ich denke frühestens Ende 2010 wird es dann 'lux in tennebris' heißen und Anfang 2011 können wir dann mit einer durchweg neuen Plattform rechnen. Aber dies ist in Computer-Zeiteinheiten gemesse, Aeonen entfernt! Bis Intel seine Fabriken auf 32nm umgestellt hat, werden die bereits auf 32nm fabrizierenden Anlagen den Marktbereich bedienen, der Geld in die Kasse spült: OEM Ware, Bürorechner, Heim-PCs. Und hier dominieren 2 Kerne mit integrierter Graphik. Gulftown wird die Spitze als Technologie-Appetitareger besetzen.

Aber warten wir doch mal noch den 7. - 10. Januar kommendes Jahres ab. Da wird sich dann sicher etwas mehr an Information ergeben.
 
@Complication - ja das ist wohl richtig mit dem 890 FX ab April, aber wenn auch- MSI will ich nicht mehr- hab die Nase voll von meinem.Das heißt, ich kann nicht so lange warten und muß bald umrüsten, weil mein K9A2 schlichtweg mit der Leistung der 2 x 4890 überfordert ist,sowohl vom Stromverbrauch auf PCIe, als auch mir der DDR2 Speicher nichts mehr hermacht.Wenn ich sehe wie der i7, mit DDR3 loslegt ,dann denke ich mal auch beim 955 @1600 DDR3 die Bremse lockern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nurmal eine kleine Frage, hab mir leider nicht den gesamten Thread durchgelesen.
Wird es auf dem 1156er Sockel auch 6-Kern CPUs geben oder nur für den 1366er?
 
Zurück
Oben