News Intel stellt neuen Sechs-Kern-Prozessor vor

Karamanga schrieb:
Kann für Käufer eines i7-920er ja durchaus eine Überlegung wert sein, oder?

Für mich kommt so etwas nicht in Frage. Ich zahle für Technologie von Gestern keine Preise von Übermorgen. Zwischenzeitlich hatte ich meinen Mangel an Rechenkapazität durch eine Umstellung auf GPGPU gelöst. Ich manchen Bereichen ist deshalb sogar mein Notebook schneller als der 920er.

Kouya1600 schrieb:
Ich sehe es als Resteverwerung!

Genau so sieht es aus. Alles was nicht zu einer EE getaugt hat wird kurz vor dem Absterben aus dem Lager geschmissen, zu unverschämten Intel Preisen.

Fück!
Ich Depperl habe tatsächlich gehofft, dass der 970 günstiger wird, statt einfach gestrichen zu werden. :(
Allein für das Geld der CPU bekommt man so aber selbst bei Intel ein neues System geboten.

@darkfate:
Und wo ist der Unterschied zu irgendeinem anderen Hersteller in der IT?
Auch Grafikkarten werden selektiert und die besten werden zum höchsten Modell und die schlechteren dann eben ein oder mehrere Stufen drunter, selbe bei CPUs da hat AMD z.b. die tripple cores aus defekten quads gemacht.
Sollen sie das Zeug wegwerfen nur weil z.b. ein Kern kaputt ist oder Takt Y bei Spannung X nicht stabil erreicht wird aber Takt Z schon?

Lol, hab ich heute zufällig im Laden gesehn und les dann die News, als ich wieder Heim komm :p

darkfate schrieb:
Zwischenzeitlich hatte ich meinen Mangel an Rechenkapazität durch eine Umstellung auf GPGPU gelöst. Ich manchen Bereichen ist deshalb sogar mein Notebook schneller als der 920er.
Völlig sinnloser sowie kruder Vergleich! Analog könnte man schreiben: "Crysis läuft auf meinem Core Duo mit GTX 580 schneller als auf einem i7-2600k mit Onboard Grafik. Welch Wunder!
Lass dein Notebook gegen ein hochgerüsteten 920er mit HighEnd GPU Laufen und überlege dann noch einmal was Du hier verfasst hast

darkfate schrieb:
Genau so sieht es aus. Alles was nicht zu einer EE getaugt hat wird kurz vor dem Absterben aus dem Lager geschmissen, zu unverschämten Intel Preisen.

Kannst Du dir vielleicht im Ansatz vorstellen dass es durchaus Menschen gibt-für die selbst ein Tausender für eine CPU kleines Geld ist?
Offensichtlich nicht

Karamanga schrieb:
Kann für Käufer eines i7-920er ja durchaus eine Überlegung wert sein, oder?

Bei dem Preis wird das nur der Fall sein, wenn man unbedingt die X58 Plattform mit ihren Lanes und den 6 Speicherslots braucht, den für den Preis eines 980 bekommt man schon einen 2600k inkl. Board.

Für alle Anwendungen, die nicht mehr als 4 Kerne auslasten können, bietet eine Sandbrücke mehr Rechenleistung bei geringerem Verbrauch, während das Board auch noch 2 SATA3 Anschlüsse und USB3 besitzt.

Ein Umstieg auf einen Gulftown von einem 920er wäre daher nur interessant, wenn das Teil nicht mehr als 300€ kosten würde.

Es ist keine Schande einen Tausender für eine CPU auszugeben, wenn sie mehr bietet als der Konkurrent oder das Portfolio des selben Herstellers. Ich finde schon, daß man mit den i7-990X etwas geboten bekommt, was lohnt gekauft zu werden. Für Spiele ist die Investition natürlich völliger Unsinn.
Leistungsstarke XEONSs der Westmere-Reihe kriegt man selten unter 1000 Euro, wenn sie rechenstark sein sollen.

Und für die, die in GPGPU das alleinige Wundermittel sehen: eine starke GPU verhungert mit einer schwachen CPU! Viele Codebereiche bzw. Algorithmen mit einem geringen Parallelisierungspotential sind schneller auf der CPU gerechnet als auf der GPU.

Ein schon recht interessantes Angebot, jedoch warte ich auf die übernächste Generation 2012, denke das es im Studium auch mit meiner jetzigen Kiste recht gut laufen wird.

C10H15N schrieb:
Völlig sinnloser sowie kruder Vergleich! Analog könnte man schreiben: "Crysis läuft auf meinem Core Duo mit GTX 580 schneller als auf einem i7-2600k mit Onboard Grafik. Welch Wunder!

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es hier geht und vor allem was mit was verglichen wird.

Mein 3 Jahre altes Notebook ist mit einer uralten Quadro FX M schneller als mein Desktop mit einem 920 Prozessor. Das sollte zum denken anregen da Viele solche Prozessoren rein für ihre Berechnungen benötigen. Ich bin der Meinung dass es in diesen Fällen eher angebracht sein könnte seine Lösungen auf GPGPU tauglichkeit zu prüfen und evtl. umzustellen anstatt sich um eine neue CPU zu bemühen die bei weitem nicht so einen Leistungssprung bietet. Hierfür gibt es mittlerweile ausgereiftes CUBLAS usw.. die sogar auf alten Grafikkarten mehr Performance bieten können als neue hochgezüchtete CPUs. Daher ist der Vergleich sinnvoll. Vorausgesetzt man versteht um was es hier geht.
Ergänzung ()

C10H15N schrieb:
Kannst Du dir vielleicht im Ansatz vorstellen dass es durchaus Menschen gibt-für die selbst ein Tausender für eine CPU kleines Geld ist?Offensichtlich nicht

Mein Mitleid hält sich mit Solchen in Grenzen die sich für ihre Spiele keine EE CPU leisten können. Für professionelle Anwendungen ist es nur eine Sache der Wirtschaftlichkeitsrechnung.

an sich wäre das ne gute möglichkeit meines C steppings des 920er zu ersetzen aber irgendwie möchte ich nit mehr als 300 euro für ausgeben.

Tenchi Muyo schrieb:
Man muss es selber mal erleben, man merkt schon daß der 980(X) eine andere Klasse ist als ein 2500K.

Das ein 2500k beim großen rumdödeln mit seinen 4 worker Threads nicht der Bringer ist glaub ich gern, aber der 2600k mit seinen 8Threads wird da im Alltag sicherlich einem 980 nicht in viel nachstehen.

Ansonsten kann ich deine ganze Argumentation nur für gut heißen !

Wär mein Board nicht abgeraucht, hätte ich mir sicherlich auch noch einen 6 Kerner dafür geholt, welchen auch immer :)

Intel´s 6 Core kann noch lange nicht das P/L Niveau eines AMD 1090T bringen, Multifree etc. -Intel scheint endlich für die User zu reagieren -für mich persönlich ist Intel aber inakzeptabel -Durch Ihre illegalen Machenschaften.
-Ich kann mit locker Intel leisten, nur als Zusatzinfo, aber muss schon sagen dass deren Image bei mir mehr als unten durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Intel´s 6 Core kann noch lange nicht das P/L Niveau eines AMD 1090T bringen, Multifree etc. -Intel scheint endlich für die User zu reagieren -für mich persönlich ist Intel aber inakzeptabel -Durch Ihre illegalen Machenschaften.
-Ich kann mit locker Intel leisten, nur als Zusatzinfo, aber muss schon sagen dass deren Image bei mir mehr als unten durch ist.

Muss er auch nicht, da schon die aktuellen Vierkerner mit dem 1090T den Boden aufwischen und P/L-mäßig sehr gut dastehen. Schon in der letzten Generation herrschte mehr oder weniger Gleichstand zwischen dem X6 und einem größeren i7 Quadcore.

Deine persönlichen Präferenzen sind hier glaub weniger von Interesse ;)

boxleitnerb schrieb:
Muss er auch nicht, da schon die aktuellen Vierkerner mit dem 1090T den Boden aufwischen und P/L-mäßig sehr gut dastehen. Schon in der letzten Generation herrschte mehr oder weniger Gleichstand zwischen dem X6 und einem größeren i7 Quadcore.

Deine persönlichen Präferenzen sind hier glaub weniger von Interesse ;)

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index18.php

-Der i7 860, wieviel kostet der jetzt? -Deutlich mehr wie zu Beginn - und ist ca. gleich schnell wie ein x6 1090T in Videoencoding. -Fastmonopol zahlt sich für Intel immer noch sehr gut aus, obwohl die die "lockere" Strafe an 1,2 Milliarden $ an AMD zahlen mussten, was ja ein Witz war, für ca. 10 Jahre Marktmißbrauch.

Amando schrieb:
Fastmonopol zahlt sich für Intel immer noch sehr gut aus, obwohl die die "lockere" Strafe an 1,2 Milliarden $ an AMD zahlen mussten, was ja ein Witz war, für ca. 10 Jahre Marktmißbrauch.

Es ist immer wieder beachtlich - Hersteller scheinen heute einen annähernd religiösen Anschauungswert zu besitzen.
Wenn ich bei mir die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse-ist es furchtbar einfach:

Zu Zeiten des Pentium 3 hatte ich ausschliesslich Intel im Rechner-die mörderische TDP sowie das Nicht-Vorhandensein irgendwelcher Schutzsysteme hielten mich vom Athlon A ab

Zu Pentium 4 Zeiten wechselte ich auf den Thouroughbred in dem Moment als der Nforce2-400 mit 200Mhz FSB verfügbar war

Dann folgte ein gewaltiger Kick:
Der Athlon 64-3200 war von nun an meine CPU, geniales Design!
Ebenfalls zu den X2 Zeiten blieb ich AMD treu-weil es einfach der für mich beste Prozessor war!

Dann kam der Core 2 Duo (wohl unnötig zu erwähnen dass ich auf Intel umstieg)

Seitdem habe ich niemehr wieder einen AMD Prozessor besessen! Warum auch?

Weniger Geld für einen schlechteren Prozessor bezahlen?
Oder vielleicht als Endkunde den Mitbewerb aufrecht halten durch Kauf der offensichtlich schlechteren CPU?
Mich verbindet mit manchen Geschäftspartnern auch eine gute Beziehung-teilweise Freunschaft.
Dennoch: wenn wir nicht konkurrenzfähig bleiben-sucht man sich jemand anderes. So einfach ist das!
Da draussen ist ein Haifischbecken! Und ich bin nicht von der Heilsarmee

C10H15N schrieb:
Es ist immer wieder beachtlich - Hersteller scheinen heute einen annähernd religiösen Anschauungswert zu besitzen.
Wenn ich bei mir die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse-ist es furchtbar einfach:

Zu Zeiten des Pentium 3 hatte ich ausschliesslich Intel im Rechner-die mörderische TDP sowie das Nicht-Vorhandensein irgendwelcher Schutzsysteme hielten mich vom Athlon A ab

Zu Pentium 4 Zeiten wechselte ich auf den Thouroughbred in dem Moment als der Nforce2-400 mit 200Mhz FSB verfügbar war

Dann folgte ein gewaltiger Kick:
Der Athlon 64-3200 war von nun an meine CPU, geniales Design!
Ebenfalls zu den X2 Zeiten blieb ich AMD treu-weil es einfach der für mich beste Prozessor war!

Dann kam der Core 2 Duo (wohl unnötig zu erwähnen dass ich auf Intel umstieg)

Seitdem habe ich niemehr wieder einen AMD Prozessor besessen! Warum auch?

Weniger Geld für einen schlechteren Prozessor bezahlen?
Oder vielleicht als Endkunde den Mitbewerb aufrecht halten durch Kauf der offensichtlich schlechteren CPU?
Mich verbindet mit manchen Geschäftspartnern auch eine gute Beziehung-teilweise Freunschaft.

-Davon abgesehen dass ich selbst eine Zeit lang auf Intel gewechselt bin (Core2 Duo Überlegenheit), dabei aber Probleme hatte - Der bekannte Coldbug, d.h. das Mainboard hat meine individuellen Einstellungen im Bios ständig verworfen, oder je nachdem ständig neu gestartet hat. Mit anderen MB von anderen Hersteller war dieses Problem weg...möchte damit nur sagen dass man auch Pech haben kann... -Auch bei AMD könnte mir das passieren, das weiss ich.
-Aber je nachdem zu welchem Zeitpunkt Du gekauft hast, sind die Daneb/Thuban AMD x2 - x6 durchaus konkurrenzfähig....immer. ...P/L stimmt immer noch, von daher komm mir nicht mit Sprüchen, warum soll ich auf Preis/Leistung verzichten.
-Eher würde ich mich Fragen warum soll ich einen Hersteller wie Intel unterstützen der ca. 10 Jahre einen Konkurrenten wie AMD durch Schmiergelder aus den Läden verdrängt hat... und jetzt durch dessen illegale Vorgehensweise provitiert u. noch lange dadurch provitieren wird....

Was haben alle immer mit ihrem P/L Verhältnis?
Wenn ich mit der Kiste arbeite und Bilder render, ist mir dass vollkommen egal ob der Prozessor 500 Euro mehr kostet. Wenn er 10% schneller ist spart mir das bei einem Bild was ich 10 Minute anrender schon einmal eine Minute. Wenn ich das jetzt mal auf die ersparte Wartezeit in einem Jahr hochrechne spart mir das Zeit und vorallem Nerven.
Nerven sparen ist meines Achtens auch wesentlich wichtiger als alles in Zeit aufzurechnen. Stress ist nicht gesund ;-)

misterk87 schrieb:
Was haben alle immer mit ihrem P/L Verhältnis?
Wenn ich mit der Kiste arbeite und Bilder render, ist mir dass vollkommen egal ob der Prozessor 500 Euro mehr kostet. Wenn er 10% schneller ist spart mir das bei einem Bild was ich 10 Minute anrender schon einmal eine Minute. Wenn ich das jetzt mal auf die ersparte Wartezeit in einem Jahr hochrechne spart mir das Zeit und vorallem Nerven.
Nerven sparen ist meines Achtens auch wesentlich wichtiger als alles in Zeit aufzurechnen. Stress ist nicht gesund ;-)

Preis/Leistung spielt bei fast jedem Arbeitgeber der Welt eine Rolle. Wenn du für kleine Mehrleistung einen enormen Preisunterschied bezahlst, wird der Rechner irgendwann teurer als deine Arbeitszeit und lohnt sich dann nicht mehr. Klar - je nach Lohn - spielen da ein paar Tausend Euro mehr oder weniger keine große Rolle.

Zurück
Oben