News Intel Sechs-Kern-Prozessor „Gulftown“ angetestet

Wie kriegt man einen für den Sockel F konzipierten Opteron 24XX auf ein Board mit Sockel AM2+/AM3? Sockel-F Boards mit einer Fassung sind selten bis gar nicht am Markt vertreten. Für den AM3/AM2+ sind noch keine Opteronen 14XX am Markt und vermutlich wird es keine (mehr) geben.

Eine sehr merkwürdige Aussage ...
 
Das sind CPUs für Server und Renderfarmen - und woanders braucht's die vor 2015 auch eher nicht.

Falsch! Und total unwirtschaftlich. Es gibt keine Renderfarmen mit teueren Xeons oder ähnlichen Prozessoren für 1000€. Alle Renderingfarmen verwenden wirtschafliche CPUs, bei dennen Preis/Leistung optimal ist. Ich selbst kenne nur Renderingfarmen mit AMD Prozessoren. Intel ist mit ihrer Preispolitik dort ziemlich unterlegen. Dort werden höchstens paar Rechner mit dicken DualSocket-Quadcores rumstehen für wenig im Netzwerk parallelisierbare aufgaben, wie Bild-Rendering.

5 Phenom II Systeme für das gleiche Geld würden um ca. Faktor 3 mehr Renderingleistung bringen als diese eine 6-Kern CPU.

Daseinsbereichtigung hat der Prozii allerdings in stark augelasteten Servern, bei Anwendungen, wie etwa Datenbanken, welche sich eben nicht so schön auf 20 Rechner verteilen/parallelisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yurij: Der Umstand, daß Du nur AMD-getriebene 'Renderfarmen' kennst, impliziert nicht, daß AMD damit wirtschalicher als die Konkurrenz sei. Das ist, logisch gesehen, eine Fehlinterpretation Deines Informationsmißstandes. Und ganz nebenbei bemerkt: Das ist gequirlte Schei...
5 dedizierte Phenom-Systeme setzen mehr energie um, als eine Gulftown-basierte Maschine, Du kannst auch zwei dieser CPUs nehmen und diese Aussgae stimmt noch immer. Energieumsatz, Effizienz (inkl. Energieaufwand zur Kühlung der entsprechenden Infrastruktur) sind derzeit eindeutig zu Gunsten Intels verschobene Faktoren, da per CPU mehr Leistung pro Watt abgeliefert wird.

In unserem Institut stehen ausschließlich XEON-basierte Server/Blades zur Bilderzeugung. Die Systeme wurden angeschafft, als AMD Schiffbruch mit der energiefressenden, leistungsschwachen K10-Architektur zu landen versuchte. Wie auch wir haben in Folge der guten Effizienz-Werte viele Neu- und Re-Investoren ihre Server auf Intel-basierte Systeme umgestellt. Daraus läst sich gewiß keine Gesamtbilanz ableiten, aber AMDs Verkäufe sind im Server-Sektor rückläufig, zumindest was Neuanschaffungen betrifft. Aufrüstoptionen sind eine hervorragende Option, die, wie AMD auch in Krisenzeiten zeigen konnte, gerne wahrgenommen werden! Und in diesem Kontext wird ein 'Gulftown' bei entsprechender Eignung und Preis ganz gewiß eine Bombe im Upgradegeschäft. Der Leistungshunger dieses Boliden wird durch seine moderne 32nm-Fertigung in Grenzen bleiben - hier hat AMD (noch) nichts anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
@yurij: Der Umstand, daß Du nur AMD-getriebene 'Renderfarmen' kennst, impliziert nicht, daß AMD damit wirtschalicher als die Konkurrenz sei. Das ist, logisch gesehen, eine Fehlinterpretation Deines Informationsmißstandes. Und ganz nebenbei bemerkt: Das ist gequirlte Schei...
5 dedizierte Phenom-Systeme setzen mehr energie um, als eine Gulftown-basierte Maschine, Du kannst auch zwei dieser CPUs nehmen und diese Aussgae stimmt noch immer. Energieumsatz, Effizienz (inkl. Energieaufwand zur Kühlung der entsprechenden Infrastruktur) sind derzeit eindeutig zu Gunsten Intels verschobene Faktoren, da per CPU mehr Leistung pro Watt abgeliefert wird.

In unserem Institut stehen ausschließlich XEON-basierte Server/Blades zur Bilderzeugung. Die Systeme wurden angeschafft, als AMD Schiffbruch mit der energiefressenden, leistungsschwachen K10-Architektur zu landen versuchte. Wie auch wir haben in Folge der guten Effizienz-Werte viele Neu- und Re-Investoren ihre Server auf Intel-basierte Systeme umgestellt. Daraus läst sich gewiß keine Gesamtbilanz ableiten, aber AMDs Verkäufe sind im Server-Sektor rückläufig, zumindest was Neuanschaffungen betrifft. Aufrüstoptionen sind eine hervorragende Option, die, wie AMD auch in Krisenzeiten zeigen konnte, gerne wahrgenommen werden! Und in diesem Kontext wird ein 'Gulftown' bei entsprechender Eignung und Preis ganz gewiß eine Bombe im Upgradegeschäft. Der Leistungshunger dieses Boliden wird durch seine moderne 32nm-Fertigung in Grenzen bleiben - hier hat AMD (noch) nichts anzubieten.

Naja wer seine Marktmacht missbraucht und mehr Kohle verdient der kann auch mehr in die Entwicklung stecken . Für meinen Teil kommt nie wieder eine Intel CPUs nach hause und ich empfehle alle die ich kenne AMD Systeme .
 
Das kannst Du halten wie Du willst. Einen solchen Vorsatz, ob gut oder nicht, habe ich nach Untergang der seeligen RISC CPU-Ära (Dank Intels x86-Müll) ebenso gefaßt. Es bringt nichts. Privat kann man sich solchen Luxus leisten, geschäftlich spielen andere Faktoren eine Rolle. Intel liefert derzeit einfach das bessere Preisleistungsverhältnis und auf Dauer gesehen eine wesentlich bessere Stabilität! Bei AMD weiß man derzeit nicht, wie lange das Unternehmen noch einen Server-Markt in der erforderlichen Intensität bedienen kann.
 
Fuer einen kleinen oder grossen Renderserver wird das eine perfekte CPU und natuerlich fuer Leute, die gerne viel Geld ausgeben, um Probleme mit dem Selbstbewusstsein in den Griff zu bekommen.

AMD bringt uebrigens den Istanbul nicht fuer den Desktop, weil sich das fuer sie nicht rentieren wuerde.
Es ist einfach noch kein vernuenftiger Markt da, der soetwas fuer eine "verhaeltnismaessig kleine" Firma wie AMD rentabel machen wuerde. Fuer Intel ist das allerdings auf Grund der Firmengroesse eher eine Prestige-, denn eine Geldfrage.

@Eisenfaust
Herzlichen Glueckwunsch zu den Anschaffungen in eurem Insitut, aber es gibt dennoch auch Bereiche, in denen AMD punkten kann, auch wenn sie Fertigungstechnisch hinterherhinken und gerade die Serverplattform sicherlich ueberholungsbeduerftig ist. ICh finde es nach wie vor beeindruckend, dass AMD ueberhaupt noch irgendwie mit Intel mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein sehr weit verbreitetes Phänomen einer bestimmten sozialen Gruppierung, Ratio mit Psycho-Kompensatoren gleichzusetzen, um die 'Schwanz-Keule' auspacken zu können. Was ich auch denk' und tu', trau ich jedem andern zu! Was interessiert mich, ob ich einen x86-Kompatiblen von AMD oder Intel in meinem Rechner habe (privat)? Ich wähle das Bessere! Beides Amis, beides Heuschrecken, beides Patenträuber. Kinderkram wie 'ich mag AMD mehr als Intel weil ...", die emotional fußen, ist irrational und streckenweise dämlich. Ich selber oder mein Land hat davon keinen Vorteil! Auch AMDs Dresdner Anlagen sind für den bundesdeutschen Bürger kein Segen, die entwicklungen sind US-Eigentum, die mitteldeutsche Hochschullandschaft wird gemolken, um einen US-amerikanischen Konzern zu füttern, der auch noch Fördergelder einstreicht. Kurzfristig gabs Arbeitsplätze, ja, aber diese 'Sicht' ist gemäß der Mops-These für die politisch kolorierten Initiatoren charakterisierend (gewesen). Warum die Politik in mein Wohnzimmer lassen ...

Ob es generell so ist oder ein lokales, zeitliches Phänomen, weiß ich nicht, aber ich registriere sehr viel stärker Intel-Einkäufe nach Ausschreibungen, wo man sich 2005 noch sehr sicher für AMD entschieden hätte. Upgrades mit AMD ja, Neuinvestitionen in vielen Fällen nein. Das ist ein Faktum und dieses Faktum ist unter dem Aspekt zu betrachten, daß die Einkäufer im öffnetlichen Dienst ganz schnell ins falsche Licht rücken können/könnten, da man um Intels Machenschaften weiß. Dennoch, trotz der Annahme, man könnte sich politisch intendiert für einen anderen Heuschrecken-Ami entscheiden, entscheidet man sich auf lange Sicht planend eben für die größere Heuschrecke.

Mir persönlich ist aufgefallen, daß nach dem K10-Desaster (AMDs eigene Dummheit und die Gier einiger Probanden des Unternehmens) AMD fast nur noch langfristig vorher eingegangene Verbindlichkeiten bediente und diese wurde seitens der Fan-Boys gerne als Aushängeschild für AMDs Erfolg ausgewiesen, womit man demonstrieren wollte, daß es doch gar nicht so schlimm aussähe. Aus meinem eng begrenzten Sichtfeld aber weiß ich, daß nach einer (von mir 100% pro getragenen) AMD Welle nach Einführung der C2D-XEONs Investitionen in Intels Hardware getätigt wurden, lediglich einige Opteron-Cluster wurden mit sockelkompatiblen Chips umgerüstet. Eine nicht unerhebliche Rolle hierbei spielt Dell. Dell, auch ein nicht-bundesdeutsches Unternehmen, offeriert unerhörte Rabatte für Hochschulen! Ob es nun RLP, B, oder BaWü ist, überall die gleichen Konditionen. Letztlich wird in vielen Fällen bei Cluster-Entscheidungen die CPU-Leistung an zweiter Stelle stehen, wenn Energie-Effizienz und Investitionsschutz Priorität haben. Dies im Sinn läßt dann doch einige Fragen aufkommen, warum es bei AMD so furchtbar einknickte. Da war mehr als nur der etwas auf Brust schwache K10! Seit Jahren gibt es keine vernünftigen Chipsätze für Server, die Relikte von Broadcom sind meiner Meinung nicht mehr innovativ, nVidia ist ein erbitterter Konkurrent. Strategische Fehler rächen sich eben nicht instantan wie taktische, das liegt in der Natur der Sache.

Und schaut man dann doch auf das Design, so sehe ich im K10 einen K8L, wie er urprünglich geplant war, der Kern wurde an sich nicht wesentlich verbessert. Intel hingegen lieferte mit dem C2D-Design schon mehr. Bei Core-i7 verhält es sich dann wieder so wie bei AMD, dem Penryn-Kern wurde der Uncore-Bereich verpaßt, an sich aber im kern noch immer ein C2D. Diese Design-Lücke läßt sich PR-technisch vielleicht kaschieren, nicht aber in einem Benchmark und SPEC spricht eine sehr deutliche Sprache.

Aus diesem Grunde bin ich sehr auf erste SPEC-Messungen gespannt. Ein mit 2,4 GHz getaktere Dual-Sockel-Istanbul-Rechner gegen einen 2,4 GHz Dual-Sockel Gulftown mit gleicher Speicherausstattung. Und dann lassen wir einfach einmal die Messungen sprechen ....
 
Schaffe89 schrieb:
Blödes CPUz verdeckt das schöne Bild dahinter...^^
Spaß beseite..
Schöne entwicklung, keine Frage, aber ob die Entwicklung da nicht etwas zu schnell ist?
Die Software dürfte wenn es schon 24 Threads gibt, deutlich hinterherhinken.
DEr Prozessor wird erstmal keinen Sinn machen.


Jupp, sehe ich auch so. Die Entwicklung ist ja schön und gut, aber auf Software, die sowas nutzen kann, wird man wohl noch lange warten dürfen.

Die Softwareentwicklung kommt ja nicht mehr hinterher und somit kauft man sich teure Hardware die man nicht nutzen kann.
 
Ich frage mich schon die ganze zeit, wann sollte eigentlich auf hören mit diese weiter entwicklungen von prozessoren? Jedes Jahr sind die menschen immer gezwungen neue Prozzi oder Hardware zu kaufen. Ich glaube das hört sich nie auf.
 
@Greater Fiend: Was ne komische Aussage, wenn sich nichts weiterentwickelt was sollen die Hersteller noch verkaufen ?
Wenn es nichts neues gibt ( keine neuen Cpu's mit mehr Takt/Kernen ) wird sich auch niemand neue Cpu's kaufen, wofür denn auch ohne Weiterentwicklung. Und dann verdienen die Unternehmen nichts mehr und das ist nicht im Sinne eines Unternehmens ;) .
 
Raucherdackel schrieb:
Der Opteron 2427 läuft ohne weiteres auf AM2+ Boards, die mit Registered Ram umgehen können.

Wie soll denn ein Sockel-F-Chip in ein Sockel-AM2+-Board passen? :eek:
 
overdriver schrieb:
Naja wer seine Marktmacht missbraucht und mehr Kohle verdient der kann auch mehr in die Entwicklung stecken . Für meinen Teil kommt nie wieder eine Intel CPUs nach hause und ich empfehle alle die ich kenne AMD Systeme .

Schön, ich halte es genau umgekehrt. *INTEL-Fahne schwenk*

Nein, mal ehrlich und abseits des idiotischen Fanboy-Gelabers:

Mir kommt nur der Prozessor mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in die Tüte, bzw. den virtuellen Einkaufswagen.

Vor allem achte ich auf:

- Anschaffungskosten
- Energieverbrauch
- Ausgereiftheit der für den Betrieb erforderlichen Komponenten
- Leistung in von mir benutzten Anwendungen
- Stabilität
- Übertaktungspotential

Und beim letzten Einkauf entsprach diesen Kriterien eben ein Prozessor von Intel.

Da können andere so viel AMD schreien, wie sie wollen.

AMD hatte ich zuletzt im Zeitalter der aufkommenden Palomino-Serie im Jahre 2001 in meinem damaligen PC.

Sechs Kerne würden bei mir erst ihren Weg ins Gehäuse finden, wenn sie für mich einen entsprechenden Vorteil gegenüber anderen Prozessoren bieten. Als stinknormaler Anwender ist für mich dieser Zeitpunkt im Moment jedenfalls noch nicht eindeutig erkennbar.
 
oh man-.-
jetz habe ich mir seit langen endlich mal einen Q9550 zusammen gespart, da kommen die schon wieder mit 6 kern CPU´S.

Ok, dass die 6 Kerne bei spielen erstma nichts zusagen haben werden, is klar, aber bestimmt ist denn ein I7 in 1 jahr auch kein High-End CPU mehr.
 
Denahar schrieb:
Wie soll denn ein Sockel-F-Chip in ein Sockel-AM2+-Board passen? :eek:

Sorry, mein Fehler. dachte die Sockel sind pingleich, was sie de facto nicht sind (ein Massepin mehr bei Sockel F). War geistig noch beim alten S939 und deren Opteron-Derivaten.
 
P4ge schrieb:
WArum listet im Screenshot der Taskmanager die CPU so seltsam? Müssten das nicht 6 x 4 sein?

Finde es so sehr Fakewürdig, wenn die erste Reihe 16 Cores zeigt und die darunter 8.
Was ist das denn für nen schwachsinniger Kommentar? Der Taskmanager richtet sich danach wie groß du den machst. Je weiter der auseinander gezogen wird desto mehr Threads zeigt er nebeneinander.

Und warum sollte es 6 x 4 sein? Der Taskmanager teilt es nicht auf, und wenn dann müssten es 2 x 12 Threads sein (sind "nur" 2 CPUs mit je 12 Threads).

Und ich glaube nicht das JCornell es nötig hat irgendwas zu faken, kannst ja einfach mal nen bissel googlen (Er hat immer so ziemlich das neuste an Hardware noch lange bevor es aufm Markt ist, wird wohl mit seiner Arbeit zusammen hängen).
 
@ Greater Fiend,

ich glaube das stimmt nicht so ganz, denn von den "Kaufe Dein PC und verschrotte ihn gleich am Ausgang wegen Überalterung" sind wir schon lange weg. Als Beispiel, mit dem Q6600 der jetzt auch schon in die Jahre gekommen ist, kannst Du heute noch locker im Hightendsegment spielen und das gilt für so manche CPU und GPU.

Ich bin über diesen Fortschritt dankbar und wenn dann die Preispolitik wie bei AMD laufen sollte, also keine CPU über 200€, isses doch ok.
 
ich sage nur ein Traum für boinc und seti also private Leute die der Gemeinschaft helfen wollen in Sachen kostenlose Rechner Leistung einfach nur top das werde ich mir holen und ja da werden alle 6 kerne dann zu 100 % ausgelastet sein genau wie meine Grafikkarte dank cuda Xd ;)

Ps: programmier werde dafür erst was entwickeln wenn auch welche so ein teil im pc haben wenn alle warten bis die Programme da sind braucht sich keiner wundern das es keinen Fortschritt geben wird ;) und kann mich noch erinnern quad warum denn dual core reicht doch auch ich sage mal so meine 4 kerne sind fast immer wenn ich arbeite alle so ca 50-60 ausgelastet ohne boinc ;)
 
Zurück
Oben