News Intel Sechs-Kern-Prozessor „Gulftown“ angetestet

Dann solltest du dir am besten mal eine Brille besorgen. Ich sehe da 2 CPUs mit á 6 Kernen / 12 Threads und insg. 24 Threads im Taskmanager... :rolleyes:
 
Die Skalierung von 55% bis 70% ist nicht gerade prickelnd. Kann wPrime mit so vielen Threads überhaupt vernünftig umgehen?
Wie auch immer, für Desktops relativ uninteressant. Die meisten werden von weniger dafür aber höher getakteten logischen Prozessoren mehr profitieren.
 
@Wuffi schrieb:
4,2 GHz mit 6 Kernen... ziemlich beeindruckend. Ich bin mal gespannt, wie der Prozessor sich beim extremen OC macht...

Mag es bestimmt mal geben, aktuell sehe ich aber nicht wo du diese 4.2GHz mit 6 Kernen gesehen hast.
 
Das ist schon recht beeindruckend, was hier technisch möglich ist und Intel fertig gebracht hat. Im professionellen Bereich um Server und Workstation kann es nur hilfreich sein mit jedem weiteren Kern und Thread. Und 24 Threads ist schon ziemlich heftig. Sollte es davon auch noch eine Variante für den Sockel 1567 geben, dann sind es dann mal eben schon 48 Threads. Wow! :D

Ich würde mich aber auch mal interessieren, ob dieses Modell mit 2,4 schon das geplante Topmodell ist oder ob da auch noch mal an der Taktschraube gedreht wird. Die mögliche Leistungsaufnahme ist dabei auch recht spannend. Na ja, mal sehen.
 
@Denahar: Vermutlich ist die mit 2,4 GHz getestete Version lediglich ein 'sicheres Sample'. Bei 32nm Strukturgröße des fertigen Chips werden Taktfrequenzen bei ungefähr 3,0 GHz und einer TDP von 130 Watt problemlos möglich sein. Wie bei allen Core-i7-basierten Chips spielen SMT und 'Boost' bei der Leistungsmessung schon eine gewichtige Rolle. Spannend dürfte die Antwort auf die Frage, was die kleinen Verbesserungen an Mehrleistung bringen werden, es darf sicher mit einer Verbesserung der IPC bezüglich der aktuellen Chips gerechnet werden, SSE soll, wenn ich mich recht entsinne, ebenfals Erweiterungen erhalten und die AES-Beschleunigereinheit dürfte sicher so manche Kryptographie-Software in ungeahnte Höhen schwingen lassen, sofern Compiler und Sonstwas diese nutzen können.

Technisch finde ich diesen 'Klotz' schon deshalb interessant, weil Intel demonstriert, wie modular das 'Nehalem'-Design wirklich ist. Man hängt einfach zwei Kerne mitsamt 2MB mehr Level-2 Cache an.
 
@ Denahar

ist nen frühes Sample, deswegen wohl die 2.4Ghz. Guck dir die ersten Bloomfield & Lynnfield ES an, die hatten "nur" 2.13Ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz: Aber eben nicht in 32nm und mit 12 Threads. ;) Und für den Desktop schon gar nicht...
 
24 Threads... Hammer :D und da soll nochma einer Sagen Dualcore kaufen wäre clever oder sowas ;)
 
@Schnitz - ja man kann den Opteron haben - nur leider muss man dann auf Nforce Boards
mit Sockel F wechseln, die auch nur DDR2 unterstützen...zusätzlich werden auch mal schnell 800€ für die CPU fällig.:mad:
Bei Intel kann man sein X58er Board nehmen und die 6+6 Cores nutzen wenn man will und wild oc.en
Bis AMD die 6 Kerner für den Desktop hat ,dauerts? wohl noch...:freak:
So richtig wollen sie da noch nicht mit der Sprache heraus...aber wenn Gulftown da ist,werden sie wohl handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Möchte nicht wissen welche "Einblicke" die Screenshots auf dem "Desktop" verbergen...:evillol:
Also mich würde das sehr wohl interessieren ^^

6 Kerne 12 Threads ... das is mal echt nice =) ... ich habe hier noch immer nur einen Dualcore mit ZWEI Threads =(
 
Au weia, 6Kern CPU von Intel. So viel zum Thema Inteligenz, Windows XP Pro bis Win7 Unzerstützen nicht mehr als 4 Kerne (CPU Kerne) sonst gibt es nur die Server Betriebssysteme die mehr als 4 Kerne Supporten, alles was über Vier Kerne geht lässt sich Microsoft Extra bezahlen :lol:
 
BlueWolf schrieb:
Au weia, 6Kern CPU von Intel. So viel zum Thema Inteligenz, Windows XP Pro bis Win7 Unzerstützen nicht mehr als 4 Kerne (CPU Kerne) sonst gibt es nur die Server Betriebssysteme die mehr als 4 Kerne Supporten, alles was über Vier Kerne geht lässt sich Microsoft Extra bezahlen :lol:

Woher du diese Informationen hast ist mir unklar aber sie ist halt schlicht und einfach falsch...

http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2099755/alle_details_zu_allen_windows_7_funktionen/

Die maximale Anzahl an CPU´s ist bei win7 auf 2 begrenzt, jedoch NICHT die Anzahl der Kerne pro CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
sechs kern prozzi + 6 smt ingesamt 12 Threads ist schön, aber wozu brauch man diese prozzi? wenn nur heutzutage die software laufen nur mit 2 oder 4 kern prozessoren.
 
Greater Fiend schrieb:
sechs kern prozzi + 6 smt ingesamt 12 Threads ist schön, aber wozu brauch man diese prozzi? wenn nur heutzutage die software laufen nur mit 2 oder 4 kern prozessoren.
Ganz Simpel es können mehrere Personen damit arbeiten. (Sei es jetzt als Server oder als zentralrechner einer Firma, der die größeren Berechnungen übernimmt)
Man spart sich so einfach Rechner, Strom und somit doppelt Geld, sofern man so viele Rechenressourcen braucht.
 
Zurück
Oben