Es ist schön, daß AMD jetzt Hexacores rausbringt, aber ohne Änderung am Speichercontroller dürften sie es schwer gegen die Nehalem Konkurrenz haben.
AMD wird es immer schwer haben, das sie ca. 9 Monate mit der Fertigung hinterherhängen. Damit meine ich jetzt den Cross over und nicht die Einführung.
AMD kann (vielleicht) nur in jenen Zeiten gut durchatmen, in denen mal Gleichstand bei Arichtektur & Fertigungsgröße herscht, wie z.B. 2H 2009 kurz vor der Intels 32nm-Einführung.
Sonst muss AMD dann über den Preis gehen und damit dieser dann in dieser Zeit nicht so extrem fällt, hat AMD ATI gekauft um gute Plattformen zu entwickeln.
...es aber ohne fremde Hilfe nicht schafft.
Gut einkaufen und integrieren muss ja auch gekonnt sein.
Tegra, PhysX, ATI-Chipsätze, Cuda wurde aufgepeppelt??, ...
Intel hat viel mehr R&D-Gelder und Entwickler. Die können das gewünschte Zeig selber entwickeln, weil sie die Resourcen locker haben.
Meiner Meinung nach, ist es nicht so wichtig, ob man jetzt Massen an R&D-Leute einstellt, die das gewünschte Produkt entwickeln, oder ob man eine Masse an R&D-Leute inkl. schon entwickeltes Produkt kauft und in das gewünschte Produkt integriert.
Der Unterschied ist vorallem Zeit und die R&D-Leute sind bei Intel bzw. AMD ja auch nur angestellt.
Und was zählt, ist was am Schluss für ein Produkt rauskommt.
Ist ja so wie beim Fußball, nicht jeder teure Einkauf passt und die Fußballmannschaft und deshalb können ja auch die vorhergeglaubten besten Spieler in manchen Mannschaften versagen bzw. untergehen und in anderen gehen sie wieder auf.
Also, nur weil es irgendwo eingekauft wurde, heißt es noch lange nicht, dass es dann im gewünschten Produkte wirklich so gut wie geglaubt funktioniert.