Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Carrizo: Vier neue APUs in den Klassen A6 bis A12 für die Pro-Serie
AMD hat die Carrizo-APU für das mobile Consumer-Segment bereits vor einigen Monaten vorgestellt. Nun folgt nicht etwa der Desktop-Markt, sondern die professionelle, mobile Schiene – die Pro-Serie. Vier neue Carrizo-APUs gibt es dort, mit dabei ist auch das erste A12-Modell.
Wow, hört sich ja echt geil an. Auf die HP Notebooks bin ich mal echt gespannt, vor allem wie sich die Preise einpendeln werden (und ob ich das irgendwie bei mir im Budget unterbringen kann. Mein ProBook mit A6 Trinity könnt mal ein Upgrade vertragen ;-)
Edit @schilra: ja der letzte Satz klingt extrem holprig...
Kleiner Fehler: Das Einsteigermodell nennt sich dann Pro A6-8500B und wurde dann deutlich beschnitten.
Und seht euch den letzten Satz auch noch mal an.
Aber freut mich für AMD, doppelte Laufzeit hört sich schon mal sehr gut an!
Frag mich ob AMD mal die PS4/XBone APU für Laptops oder Desktops rausbringt für ein Budget Gaming Gerät.
Oder würde man sich damit ins eigene (Aber auch Nvidias) Fleisch schneiden in dem man alle Graks unterhalb der gehobenen Mittelklasse obsolet macht?
AMD kann rausbringen was immer sie wollen, es gibt nicht viele Hersteller die es dann auch nutzen wollen. Erinnert sich noch jemand an den FX? Und nein, nicht der für Sockel AM3+, sondern die FX-APU für Mobilgeräte. Mindestens so gut wie ein i3 und genauso sparsam, hat aber so gut wie niemand im Portfolio
Na, ein gutes HP reicht mir schon. Bin mit meinem ProBook auch sehr zufrieden. Außer evtl. an dem Punkt wo es seinem Namen gerecht wird: "Heavy Product" ;-)
Schön wäres es mal zu lesen, dass AMD neue APUs rausbringt die DDR4 unterstützen oder noch besser, direkt HBM auf dem Die haben.
CPU Leistung irgendwo zwischen i3 und i5 und GRafikleistung auf R7 370 Niveau.
Das Teil würde sich super verkaufen.
Aber für Notebooks ist sowas eher uninteressant.
Das einzige was Notebookkäufer meist interessiert ist CPU Leistung und Akkulaufzeit. Grafikleistung beim Notebook ist eher vernachlässigbar.
Schade, dass ich bei meinem Elitebook nicht einfach den Kaveri austauschen kann. Der ist zwar mit ein paar Tricks nicht schlecht, aber da hat es HP a) mit dem Temperatur-Target übertrieben, b) nuckelt die Plattform ja doch ein bisschen viel Strom.
Vielleicht bekommen sie es mit den Carrizo-Geräten ja besser hin... und vielleicht spendieren sie den Geräten mal ein anständiges Display und eine Tastaturbeleuchtung, die gibt es nämlich bisher nur mit Intel-CPU. Und das bestimmt nicht aus technischen Gründen.
Grafikleistung beim Notebook ist eher vernachlässigbar.
Bin sehr gespannt auf die ersten Preise. Vor allem mal ein halbwegs günstiges Teil mit gutem Akku wäre der Hit. Ich brauch kein 4K Labby mit 10 Webcams und Touch, wenn das Ding nach 4 Stunden in den Feierabend geht passt da was nicht. Und das kommt bei den HP Geräten gerne mal vor, der Akku bei einem günstigen i3 cpu ist so groß wie 2 Stifte.
Jepp, ist bei mir auch mit der Anwendungsfall das ich das Notebook mitnehmen und Unterwegs auch mal n bissl zocken kann. Das ging sogar mit dem A6 4400M halbwegs, man muss halt nur die Details runterschrauben ;-) bei meinem vorherigen Intel hatte ich das Problem das manche Spiele erst gar nicht starten wollten, obwohl die GPU eigentlich hätte reichen müssen. Aber die Treiber von Intel taugen (nicht nur) in dem Bezug einfach nix.
Zwischen dem A12 und dem Kaveri A10 (Desktop) liegen 60Watt bei gerade mal 300Mhz weniger, liest sich zumindest auf den Papier mal ganz gut. Bin mit meinem A10 noch voll zufrieden, aber etwa gleiche Leistung bei nem drittel des Verbrauchs, hat schon was.
Also selbst wenn der A12 bei maximaler Frequenz und Last 35W zieht, ist das Dingen trotzdem sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es in 28nm gefertigt wird. Eine starke Effizienzsteigerung die man mit Excavator erreicht hat. Mit 512 GCN1.2 Kernen dürfte man Spiele wie LoL oder DOTA 2 sehr gut zocken können.
Carrizo unterstützt DDR4, AMD hat aber die Plattform bisher noch auf DDR3 beschränkt. Nächstes Jahr soll ein Carrizo Refresh dann aber mit DDR4 folgen.