News AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen

xamoel schrieb:
Ist doch alles Bla bla. AMD ist als Gamer einfach null interessant. Von wegen Unterdrückung durch Intel. AMD kriegt es einfach nicht auf die Reihe eine gute Plattform raus zu bringen.

Hier gehts um APU's für den Laptop, welche eher die normalen Leute nutzen werden.
Nicht für Gamer und Highend Geräte!
Warum du dann so ein sinnfreien Kommentar hinterlässt, ist mehr als fraglich!

Die nächste APU wäre echt interessant für meine Eltern, vielleicht kann ich mein Geschenk schon mal einplanen ;)
Jedoch ist wieder die Frage, wann es erscheint und welche Ausstattung enthalten ist.
 
xamoel schrieb:
Ist doch alles Bla bla. AMD ist als Gamer einfach null interessant. Von wegen Unterdrückung durch Intel. AMD kriegt es einfach nicht auf die Reihe eine gute Plattform raus zu bringen.

Klar und dass Intels Marktmachtmissbrauch bis heute Fortgeführt wird ist auch nur BlaBla ;) Intel gibt derzeit Milliarden aus um gegen ARM in das Tabletsegment zu kommen. Intel gibt mehr für Werbung aus als AMD für die Ganze Firma. Na du wirst noch deinen Spaß in der Realwirtschaft haben. Ich vermute anhand deines Kommentares, dass du 15 oder 16 bist oder aber verblendetes Fanboy Kiddie.
@ Topic: Dass Carrizo Boden Gut machen MUSS ist ja wohl absolut Klar, Attraktiv kann man bei Intel i3 und Core M zu Selbstkostenpreis aber schlecht sein. Es würde ja reichen, wenn Carrizo die Leistung eines I5 erreicht und das gepaart mir einer GPU die Iris würdig ist. Die anderen Schritte hat AMD ja schon getätigt und dieses One Plattform for all Devices finde ich Intressant. Wobei das wohl heisst dass man wieder hin zu PGA Versionen gehen wird, sonst macht Plug an Play keinen Sinn
 
Guter Schachzug von AMD. Die Hersteller sparen Kosten bei der Plattform-Entwicklung durch einfachere Mainboards, und sie können alle APUs auf der selben Plattform einsetzen. Wenn nur Intel die Notebook-Hersteller nicht so schmieren würde ...
 
Vor allen Dingen geht es ja darum was man, für den Preis, bekommt. Bei der Preisleistung kann AMD bei vielen Produkten auch punkten.
 
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nille02 schrieb:
Mir geht es nicht mal um die Anzahl. Ich bemängle die Ausstattung und insbesondere die Displays. Der überwiegende Teil sind die 1366x786 Displays. Die waren vor 15 Jahren schon schrecklich aber noch vertretbar und heute sind die nur noch schrecklich.

Und was hast du zuhause:
21,5 zoll 1080p oder 27 zoll 1440p?

768p @15,6" = 101ppi

768p @14".... = 111ppi
------------------------------------
1080p @21,5". = 102 ppi
1440p @27".... = 108ppi
 
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Richthofen schrieb:
Und zum mobilen Arbeiten taugen die AMD Notebooks leider auch nicht. Die CPU Leistung ist leider auch nicht wirklich prickelnd. AMD hat halt einfach das Problem, dass die APUs weder Fisch noch Fleisch sind.
-Die CPU Leistung ist für ALLES ausreichend, dieser Spruch "Weder Fisch noch Fleisch"....da gähne ich mittlerweile bei. Was ist Intel? -Der Fisch oder das Fleisch....Wahrscheinlich beides, gel? ;)

Richthofen schrieb:
Jemand der arbeitet wie ich z.B. dem ist die Grafik egal. Ich will in erster Linie CPU Power, erträgliche Kühlbarkeit und lange Akkulaufzeit bei möglichst wenig Gewicht. Da führt an Thinkpads schonmal nichts vorbei. Bei mir laufen 16 GB RAM fette SSD und diverse VMWare Sessions wenn ich hochfahre. Und das Ganze geht wunderbar im Zug. In solchen Laptops ist einfach essig mit AMD. Und wenn jemand Gamen will, dann wird er tendenziell auch eher ein Notebook mit Intel CPU + Nvidia Add In Karte mit Optimus nutzen.

-Bist ja ein echtes Arbeitstier und ein sehr gefragter Mann, ist nicht jeder :lol: -Bei mir Laufen noch nichtmal im Desktop 8GB voll, aber FETT, muß ich schon Sagen. Und das ganze geht sogar im Zug, ist ja echt Hammer...Intel Express
-"Und wenn jemand Gamen will...." -Dann melde das am Besten direkt bei Sony, Microsoft und Nintendo....dass die wahrscheinlich dem Fehler ihres lebens z.Z. begehen :lol:

Richthofen schrieb:
HMB mit viel Ram kostet ordentlich Geld und dedizidierte GPUs haben immer noch den Vorteil, dass sie eben nicht mit der CPU auf dem gleichen DIE kleben müssen. Sprich sie werden immer erheblich mehr Leistung als eine APU aufweisen. HBM ändert daran erstmal gar nichts. Im Gegenteil. AMDs APUs sind doch das beste Beispiel, dass eben die DIEs viel zu groß werden, wenn man sowohl bei der CPU wie auch dem GPU Teil Top Leistung bringen möchte.

-Komischerweise sehe ich das was Du als Vorteil ansiehst als Nachteil....Ein Chip nur zu Kühlen, sprich ein Lüfter, wenn überhaupt, kann nur ein Vorteil sein. -Und dass die DIEs größer werden, wenn die Grafik potenter wird, ist nicht neues, oder hast du schon mal eine dedizierte Grafikkarte mit Top Leistung in 1€ Format gesehen?! -Aber erkläre mir bitte warum sich die dicken Konsolenhersteller für AMD entschieden haben, wenn die Intel+Nvidia Kombo so besser ist? ;)

Richthofen schrieb:
In den Notebook Segmenten wo noch ordentlich Geld verdient wird spielt die GPU Leistung entweder überhaupt keine Rolle oder aber sie muss so ordentlich sein, dass eine APU nunmal auch wieder zu dünn ist. Ihr versteift Euch immer auf den Ramsch bis 600, maximal 800 Euro. Damit wird kaum noch Geld verdient. Thinkpads und ähnliche Geräte für 1500 bis 2000 Euro sind interessant. Da kann man noch Geld verdienen. Genau das ist AMDs Problem. Überall wo sie antreten geht es fast immer nur über den Preis.

-Ich Vote dafür dass Du der neue CEO von AMD wirst. Man hat auf dich gewartet...Ja, ganz bestimmt...Vor ca. 20 Jahren haben die Menschen für einen einzelnen DVD Recorder ca. 1500DM ausgegeben, heute KEINER. -Aber für ein Notebook deiner Vorstellung machen die es bestimmt. :lol:
 
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Ich finde es gut, dass es noch so viele AMD-Fans gibt.
So gerne ich AMD unterstützen würde alleine schon um ein Gegengewicht zu Intel zu haben, sie bringen es einfach nicht mehr.
Egal wie oft gesagt wird, dass die reine CPU-Leistung ausreichend ist, für mich reicht sie nicht aus.

Beim Desktop bin ich auf einen 200€ Intel-Quadcore und eine GTX970 gegangen.
So dankbar ich Mantle bin, weil sie Microsoft und Nvidia dazu zwingen ihre Treiber und DirectX zu optimieren, ist die Intel+Nvidia Kombo trotzdem schneller.
Und da es G-Sync im Gegensatz zu den AMD-Gegenstücken schon gibt, bin ich zwangsweise bei Nvidia gelandet.

Bei den Notebooks dümpel ich immer noch mit einem i3-Dualcore und Chipsatzgrafik rum. Als der damals gekauft wurde, war es genau wie heute im Desktop-Bereich: die reine CPU-Leistung war so schlecht, dass sie für mich quasi unbenutzbar waren.

Ich hoffe ja, dass AMD das Ruder noch einmal rumreißt und eine CPU rausbringt, die schneller ist als die i5/i7-Quadcores (mobil und Desktop).
Aber für mich sieht es eher so aus, als hätte AMD aufgegeben und versucht nur noch im Billigsegment Marktanteile zu bekommen.
 
Mourinho schrieb:
-Das sagten schon einige Leute ca. 10 Jahre vor dir....und werden es wohl die nächsten 10 Jahre weiter tun.
-AMD hat sich sehr gute zusätzliche Standbeine aufgebaut, die neuen Konsolen sage ich nur: Microsoft, Sony und Nintendo wird Folgen. -So schlecht ist also die Kombi aus CPU/GPU? -Keiner konnte es Liefern, nur AMD, ALLES aus einer Hand sage ich nur.

Vor 10 Jahren war eben nur ein 5% Leistungsunterschied und damals war der Spruch ungerechtfertigt, jetzt sinds aber schon 30% und zwar in CPU und GPU. GPU ist überhaupt ganz böse geworden. Nicht, dass die Leistung für Büroheinzis nicht ausreichen würde, aber für solche reicht auch ein Intel HD Chip. Was die Konsolen betrifft: ja, AMD hat geliefert, aber die Technik war jedesmal schon hoffnungslos veraltet. Das hat die Spielercommunity nicht umsonst erzürnt. Da wurde 2 Jahre alte Hardware verramscht.
Aber wie du andeutest, vielleicht ist es die Stärke von AMD; dass sie einfach billig massenweise herstellen können. Doch irgendwann wirds auch für Computerverkäufer uninteressant, wenn die Leistung vergleichsweise so schlecht ist im Vergleich zu Intel/Nvidia. Grade eben im Notebooksektor sind AMD Geräte schon fast verschwunden.
 
franzerich

Welche Intel oder NV CPU hat denn eine IGP in der Performance einer 7850-7870 ? Und was heißt ververaltert ?
Eher sehe ich dass du Null Ahnung von Konsolen Hardware hast. Auch eine NV wäre nicht sparsamer wenn sie nur einen Takt fahren dürfte. GPGPU wäre sie sogar eventuell unterlegen. Weiters nur weil die Sony GPU so und so viel Shader hat, heißt das nicht dass die GPU eine 7870 ist. Diese wurde von Sony und AMD modifiziert und einige Details wirst du bei kommenden AMD GPUs erst sehen.
Die Meinung die du vertrittst erinnert mich wieder an die Marketing Aussagen NV die interessanterweise immer sofort gefressen werden.

Somit, kannst du uns sagen dass die GPU GCN 1.0 ist ? oder ob ein NV Kepler bei einer 100 watt tdp mit sagen wir 32 Bit ARM Core wesentlich schneller gewesen wäre ?
 
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franzerich schrieb:
Nicht, dass die Leistung für Büroheinzis nicht ausreichen würde, aber für solche reicht auch ein Intel HD Chip. Was die Konsolen betrifft: ja, AMD hat geliefert, aber die Technik war jedesmal schon hoffnungslos veraltet. Das hat die Spielercommunity nicht umsonst erzürnt. Da wurde 2 Jahre alte Hardware verramscht.
Aber wie du andeutest, vielleicht ist es die Stärke von AMD; dass sie einfach billig massenweise herstellen können. Doch irgendwann wirds auch für Computerverkäufer uninteressant, wenn die Leistung vergleichsweise so schlecht ist im Vergleich zu Intel/Nvidia. Grade eben im Notebooksektor sind AMD Geräte schon fast verschwunden.

-Du kannst Intel Grafikchips nicht mit AMD Vergleichen, das ist eine Beleidigung. Aber zeigt ja direkt dass du AMD schön Kleinreden möchtest. Hast du dir die AKTUELLEN VERKAUFSZAHLEN der Konsolen angeschaut? -Veraltet, ja?! Und deshalb ist jetzt auch noch Nintendo heiss auf AMD´s Chips, weil die genauso in 2016 veraltet sein werden....:freak:
-AMD´s Stärke ist die Chips nicht "billig" her zu Stellen, sondern günstig, ein Unterschied in der Aussage, findest du nicht? -Außerdem ist es günstig weil es aus einer Hand kommt, AMD braucht dafür keine Lizenzen zu Bezahlen, denn die Technik gehört Ihnen. -Intel/Nvidia Mischung würde teurer kommen, da 2 Chips, gegenseitige Lizenzen dafür notwendig. -Intel braucht Nvidias Lizenzen, oder warum glaubst du "holt" Intel so auf bei den Grafikchips, und Nvidia braucht Intel´s CPU´s.
-Und "billig" oder "günstig", kannst es dir Aussuchen... ist natürlich Wichtig für die Konsolenhersteller, die ehemaligen Konsolen brauchten Jahre um schwarze Zahlen zu Schreiben, da deren Entwicklung so kostenintensiv war. Immerhin hat AMD einen Weg erstmal gefunden wo Intel/Nvidia nicht so einfach reinpfuschen können, clever würde ich Sagen.

Die besten Zeiten der x86 CPU´s sind vorbei, das ist nun mal Fakt, für Intel und für AMD. Heute muß man eher ca. 2 Grafikkarten Upgrades machen, mit der gleichen Combo, es sei denn man hat sich eine 2 Kern CPU in Form von Intel i3 oder AMD Fx 4150 gekauft, dann muß man schon eher wieder die CPU Upgraden.

-AMD ist besser aufgestellt den je, es wird nur noch nicht wahr genommen. Hat man früher Milliarden Verluste gemacht, ist man mittlerweile in schwarzen Zahlen, meistens zumindest. Oft wurde es durch irgendwelche Sonderzahlungen an GF etc. etwas getrübt, aber es ist nicht so schwer zu Erkennen, dass ein positiver Trend da ist. (wenn man es möchte)

-Nicht umsonst versucht Intel schon eher fast verzweifelt in den mobilen Sektor rein zu kommen, damit meine ich Smartphones und Tablets, Milliardenverluste was diese Sparte angeht, wie lange die sich das noch leisten können und ob es irgendwan Früchte Tragen wird, werden wir ja Sehen.
 
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Ati 7850... verdammt, da hab ich irgendwas durcheinander gebracht. Ich kann mich noch an die Berichte erinnern wo von einer 4850 die Rede war. Hab jetzt nachgeschaut, und das war nicht die PS4 oder XBox, sondern bei der Nintendo Wii. Die Wii wurde immer abgespeist mit veralteter Ramsch.
 
graysson schrieb:
So dankbar ich Mantle bin, weil sie Microsoft und Nvidia dazu zwingen ihre Treiber und DirectX zu optimieren, ist die Intel+Nvidia Kombo trotzdem schneller.

Intel cpu + amd graka ist genauso performant!.
Lass mal die 900 Serie weg, die nun aktueller und besser ist.
Wo die 780 gegen die 290 "gekämpft" haben, war die 290 immer der Dauerbrenner, natürlich beide in custom.
 
AMD bringt ein paar Folien und leaked ein paar Informationen. Das reicht aus um einige Leute hier im Forum in Jubelstürme ausbrechen zu lassen.
Einfach einmal abwarten bis man ein Carrizo Notebook kaufen kann und Preis, Leistung, Ausstattung und Verfügbarkeit gegenüber aktuelle Intel Notebooks vergleichen kann.
Hier schreiben Leute, die aus Prinzip kein Intel oder NVidia kaufen. Mit denen objektiv zu diskutieren scheitert schon im Ansatz.

Als mündiger Kunde bin ich natürlich gespannt, was Carrizo leisten wird und ob AMD es schafft Intel technisch unter Druck zu setzen. Meine bedenken sind aber der kommerzielle Part. Selbst wenn ein AMD Notebook günstiger ist und gleich gut wie ein Intel Notebook, so muß der Kunde doch erst einmal überzeugt werden. Wie das ohne Werbung funktionieren soll ist mir ein Rätsel.
 
MikelMolto

AMD bringt ein paar Folien und leaked ein paar Informationen. Das reicht aus um einige Leute hier im Forum in Jubelstürme ausbrechen zu lassen.

Interessant es wird AMD hochgejubelt :D Dass hier die Konkurrenz unbegründet hochgejubelt wird, ohne überhaupt in der News vorzukommen, das ist aber scheinbar nicht auffallend, eher Gang und Gäbe ?

Natürlich gibt es dann auch jene, die wieder beweisen müssen, wie unparteiisch man ist, indem man eine typischen Schreibstil hat. Fraglich wem es interessieren soll, ob du unparteisch oder parteisch bist. Sammelst du hier eventuell Sympathiepunkte ?

Vllt ist ein das Wort Prinzip, für dich ein Fremndwort oder eventuell auch einfach nur in deinem Unterbewusstsein für dich nicht zu ergreifen, aber erkläre mir den Unterschied zu jenen, die aus Prinzip immer etwas über AMD zu sagen haben und die Konkurrenz aus Prinzip immer hochjubeln ? Wo ist denn der Unterschied ?

Wieso ist eigentlich ein hochjubeln, wenn AMD aktuell die APUs mit den stärksten IGPs hat (PS4 APU), oder ein Hochjubeln, indem man argumentiert wieso AMD die Konsolen Deals hat.
Wieso ist es ein hochjubeln, wenn man sagt, dass eine 1 Chip Lösung und besonders die Flexiblität des Sockel ein offensichtler Vorteil ist. AMD war übrigens schon öfters dafür bekannt, dass man mehrere Chips auf einem Sockel nutzen kann. Das Konzept wird mit Skybridge offensichtlich weiterentwickelt.
Klar ist hochjubeln, wenn die Konkurrenz keine ähnliche Pläne erwähnt.

Kurzfassung und gleichzeitig eine Frage.
Bedeutet deine Aussage also, es ist in heutiger Umgangsform völlig okay, in sagen wir zum Beispiel in einem Samsung Thread, wo ein Curved Smart Phone vorgestellt wird, die Konkurrenz zu loben, zeit gleich aber ein Fanboy ist, wenn man jene darauf hinweist, dass deren Vergleiche eventuell nicht zutreffend sind ?

Also dass man bei den Konsolen APUs nicht zu 100% weiß, welche GCN Standard verbaut ist und man nicht einfach Shader zählen kann und sagen kann, ja das ist jetzt eine 7870 ?
Oder dass HBM das Problem der DDR3 Speicherlimitierung aufheben könnte und somit der Nachfolger von Carrizo erst die wirklich interessante APU werden könnte, die in Notebooks, wo meist NV GPUs 840M oder R9 260M (MARS) verbaut werden ?
Oder das AMD das Konzept weiterentwickelt, wofür sie in der Vergangenheit doch schon einige male dafür bekannt waren, nämlich dass man auf einem Sockel mehrere Prozessoren im Laufe der Jahre betreiben konnte (Nun ist es dann neben Carrizo und CarrizoL nicht nur zwei verschiedene CPU Architekturen, sondern ab Skybridge dann auch noch 2 verschiedene CPU Core Architekturen).

Also wo jubelt man AMD hoch. Wer hat behauptet, dass AMD jetzt die Welt erobert ? Ist also das Wiederlegen von Behauptungen hier hochjubeln ? Weil die Konkurrenz mal nicht als "hausüberlegen" dargestellt wird ?
Wer hat zum Beispiel behauptet, dass NV GPU mit 32Bit ARM Arichtektur für eine PS4 oder XOne Konsole schlechter gewesen wäre ? Niemand oder ? Es wurde lediglich gesagt, dass es keine Beweiß gibt, dass eine fiktive NV APU nicht besser hätte sein müssen nur weil wieder einige, die Sicht der Vergangenheit aus jetziger Sicht beurteilen.
Ist übrigens nichts anders, als wenn ich mich jetzt hier dastelle und meine, ich hätte bei diversen Fehler der Menscheit, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht mitgemacht, weil ich ja alles (jetzt) besser weiß.


Locuza

http://www.extremetech.com/gaming/1...avily-modified-radeon-supercharged-apu-design
Die Ursprüngliche News kannst du in Google selbst suchen, aber es wurde hier oft genug in CB schon gepostet, also wirst du auch hier im Forum fündig.
Klar ist dass die XONE einen älteren GCN Standard haben müsste, dafür hat die XONE aber andere Fix Function Chips in der APU integriert, die hier völlig unbekannt sind.
The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands — the idea is if you have some asynchronous compute you want to perform, you put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that’s in the system.
Allein das ist schon eine Unterscheidung zu GCN 1.0

http://www.redgamingtech.com/amd-radeon-r9-285-gpu-benchmarks-analysis-review/
click

The Radeon R9 285 Tonga technical diagram. Notice the increased ACE count and linked global data share.
Vllt ist die PS4 APU und Tonga gar nicht so unterschiedlich.

Auch bei Nintendo wird gern eine GPU zugewiesen, dabei handelt es bei der WiiU ebenfalls um eine modifizierte GPU, die lediglich auf VLIW5 basiert.
Es sind also APUs die Desktop Modelle ähneln, aber nicht unbedingt die gleiche Hardware sein müssen. Allein deshalb werden auch oft gerne zusatz Funktionen integriert oder unnötige Einheiten die bei Konsolen nicht bentötigt werden gestrichen. So wurde auch meist ein IBM Power oder MIPS statt ein X86 in Konsolen verbaut.

Die Wii (die erste nicht die U) hat bereits einen ARM Core für Security. Dieser wurde jetzt erst von AMD in deren APUs integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One und PS4 teilen die gleiche GCN Technologie-Stufe.
IP v7 (Sea Islands/GCN 1.1).
Die Fixed-Functions sind bei der Xbox One doch nahezu vollständig bekannt, jedenfalls was den Xbox One SoC angeht.
Der einzige praktische Unterschied ist, soweit mir bekannt, der zweite Graphics Command Processor, denn sowohl die PS4, als auch die Xbox One hat.
Und die Wii U hat sicherlich auch keine weitreichenden Modifikationen an der Graphics IP an sich bekommen.
 
Locuza
http://www.redgamingtech.com/playst...eon-volcanic-island-gpu-compute-similarities/

worked on modifications to the core graphics blocks. So there were features implemented because of console customers. Some will live on in PC products, some won’t. At least one change was very invasive, some moderately so. That’s all I can say.

Man kann eine GPU eventuell einer Architektur zuordnen, trotzdem ist es nicht unbedingt die gleiche GPU. Auch bei den Vorgänger, waren Modifikationen dabei. Es kann durchaus sein, dass an bei jetziger Generation weniger modifiziert hat, aber unter ersten Link, sind zu mindestens Interviews, die einen anderen Eindruck vermitteln.

PS: Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber der Großteil der WiiU GPU ist immer noch unbekannt und auch habe ich weder von Sony noch MS etwas offizielles gelesen, außer dass man GPGPU verbessert hat oder dass man auf GCN setzt (nicht aber welche Ausbaustufe ect).
Aja die Marketing GFLOPs nicht vergessen :D


“I worked on modifications to the core graphics blocks. So there were features implemented because of console customers. Some will live on in PC products, some won’t. At least one change was very invasive, some moderately so. That’s all I can say.

First, we added another bus to the GPU that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches. As a result, if the data that’s being passed back and forth between CPU and GPU is small, you don’t have issues with synchronization between them anymore. And by small, I just mean small in next-gen terms. We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus. That’s not very small in today’s terms — it’s larger than the PCIe on most PCs!

Wie das bei der Xone aussieht, keine Ahnung. Die WiiU kann zum Beispiel den eDRAM sogar als L3 Cache ansprechen (wobei das nicht offiziell ist, sondern durch Hacker bekannt wurde).

XBO_diagram_WM.jpg

Die Fixed-Functions sind bei der Xbox One doch nahezu vollständig bekannt, jedenfalls was den Xbox One SoC angeht.
Das ist für mich neu, danke für den Hinweiß, werde ich mal schauen was ich da so zum Lesen finde.



Naja, abschließend kann man nur sagen, die PS4 und XONE APU sind aktuell nun mal die für Games schnellsten APUs, auch wenn diese durch optimierte Software und APIs profitieren.
Sie haben eventuell Technik, die erst Carrizo oder Nachfolger bekommen und HBM könnte, at least, (auch wirtschaftlich) die bessere Lösung als GDDR5 sein. Denn Kaveri sollte ja bereits DDR4 oder gar GDDR5 unterstützen können (QuadChannel)

Ein CarrizoL Nachfolger mit HBM wäre für CromeOs oder HP Steam Produkte durchaus interessant. Sind das bereits jetzt schon Notebooks basierend auf Tablet-Hardware und in Amerika durchaus angesagt.

Richtig gespannt, darf man dann auch auf 2016 sein. Da soll laut AMD ja ein SOC für eine Konsole (ich vermute Nintendo 3DS Nachfolger).
Falls es der 3DS Nachfolger ist, kann AMD eventuell wenigsten hier im mobilen Sektor endlich mal Fuß fassen. Mal sehen, ob der Chip dann auf Carizzo L oder Nachfolger basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Graphics Command Processor existiert vermutlich nicht, ansonsten fallen mir keine Features ein.
Vielleicht noch bei der Xbox One und dem Memory-System, aber das ist nun auch eher etwas sekundäres.

Die jetzigen Konsolen sind was die Processing IPs an sich angeht, deutlich weniger modifiziert oder gar selbst entwickelt als damals.
Oder man kann es auch anders ausdrücken, sollten gewisse Features aufgrund der Konsolenkunden entwickelt worden sein, dann sind die meisten nicht exklusiv.
(Damit meine ich wie gesagt die Prozessoren und ihre Architektur selber, keine extra Spielchen wie eSRAM, fixed-function Erweiterungen etc.)

Alles was Mark Cerny z.B. erwähnt findet man auch so im Kaveri wieder.
Verbesserte ACEs sind auch ein einfacher Teilbestand der Graphics IP in ihrer Major Version 7.
Das gab es schon mit Bonaire und Kabini früher auf dem Markt.

Würde es eine IP v7 SKU mit 18 CUs geben, könnte man zu 99% schon sagen es ist die "gleiche GPU" in der PS4/ verbaut.


PS: Über sagenumwobene exclusive special customisation muss man allerdings auch gar nicht erst anfangen zu spekulieren.
Was aus heutiger Sicht auch Sinn macht, für beide Seiten.

Zu Sonys und MS SoCs hast du schon einige Folien gesehen, eine Hot Chips Präsentation und ein Interview auf Eurogamer, wo ein MS Mitarbeiter sagt das beide Unternehmen Sea Islands als GPU Basis verwenden.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-complete-xbox-one-interview
 
Locuza


Um was es mir geht, ist eher diese "Stille" Post die man oft in Forum sieht.
Der Entwickler sagt, die GPU "basiert" auf den GCN Standard, der nächste vergleicht die Shader-Anzahl und meint es ist zum Beispiel eine 7770 ect.

Es war wie bei der WiiU, wo einer meinte es könnte auf die AMD E6760 sein. Paar Foren weiter, hieß es, die GPU basiert auf eine E6760.

Was ich versuche auszudrücken. Die IGP basieren sicherlich auf diverse AMD Architekturen, aber je nach Anforderung und wünsche, könnte man diverse Einheiten eben integriert oder entfernt haben.
 
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Antwort auf das Edit:

Ich bin selbstsicher genug zu behaupten, dass alle nennenswerten Features was die Konsolen angeht mittlerweile schon für den Endkundenmarkt verfügbar sind.
Insofern muss man bezüglich Carrizo auf nichts warten.
Tonga als IP v8 ist gerade die modernste Ausbaustufe die AMD anbietet.
Ob Carrizo nicht auch etwas weiter sein wird, dass können wir abwarten, auf jeden Fall wird Carrizo mindestens auf die Tonga IP setzen.

Das AMD einen verbesserten Kabini/Beema Chip als Carrizo-L bezeichnet finde ich allerdings sehr dämlich.
Und Carrizo-L beißt sich aus meiner Sicht etwas mit einem anderem Produkt was AMD für 2015 vorgesehen hat.
Carrizo-L scheint wieder einmal Kabini in verbesserter Form zu sein.
Dagegen hat man für Project Skybridge eine APU mit 20nm Puma Cores vorgesehen und vollständiger HSA Unterstützung:
http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/99854a09cd6eca2573c439cefa48973/200092471/amd-project-skybridge.jpg
(Ich vermute auch, dass davon die ARM-Variante bei Nintendo oder welchen Kunden auch immer im Deal untergekommen ist.)

Da kann man nur hoffen das Carrizo-L sehr früh erscheint und mir wäre es auch lieb, wenn die Skybridge APUs nicht bis in den letzten Dezember Tag auf sich warten lassen bzw. nur Ende Dezember geliefert werden, womit dann die gleiche Situation wie bei Kaveri entsteht, dass man fertige Produkte erst im nächsten Jahr kaufen kann.

Antwort auf den neuen Beitrag:

Ich weiß das solche groben Vergleiche in Foren gemacht werden, ich finde es auch nicht völlig falsch einen groben Anhaltspunkt heranzuziehen, ich finde es nur schlimm wenn dann wichtige Details bei Vergleichen vollkommen ausgeblendet werden.
(Verbesserte ACEs, HSA, Low-Level-APIs etc.)
Praktisch basiert natürlich alles auf den Bausteinen die AMD im Portfolio hat und nicht auf konkrete Produkte.
 
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