News AMD Carrizo: Mehr Leistung und weniger Energiebedarf für Notebooks

Ach schön. Auf Seite 2 merkt man erst so richtig, dass dieser Artikel im Gegensatz zu den anderen heute von Volker und nicht Wolfgang geschrieben wurde. Dieser dezente Unterton des pessimistischen Bashens hat mir vorher einfach gefehlt :)

Herdware schrieb:
Für die teuren, sehr gut ausgestatteten Ultrabooks (ab ca. 1000€) sehe ich allerdings eher schwarz. Irgendwie steckt es in den Köpfen der Leute, dass AMD immer billig(er) sein muss. Gute, teure Ausstattung und Verarbeitungsqualität würden aber jeden Preisvorteil überdecken, den Carrizo gegenüber den Core-ULVs vielleicht hat.

AMD sollte ebenfalls solche Produktkategorien wie Ultrabook einführen. Ich empfinde die Kriterien von Intel hier sehr gut und für den Verbraucher (tatsächlich mal) vorteilhaft.

Auf dem Bild mit AMD und Windows 10 steht mein Rechner hinter dem Bildschirm :)
Zumindest das Gehäuse. (Bild 11 von 12)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es bei der IPC endlich voran geht!
Schade, dass die Erkenntnis und Umsetzung 3 Jahre gedauert hat.

Smartbomb schrieb:
Wird hoffentlich in höher qualitativen Geräten verbaut!!
Aber wenn es zum Schluss heißt, das die vertrottelten OEMs (danke an die Drecks BWLer!!) wieder nur D3 1600MHz single channel verbauen, weils halt günstiger is und das meiste Konsumvieh eh "einfach nur n Laptop" kauft...
Da kommts mir echt hoch!!
Eigentlich noch viel mehr ein Argument gegen den Intel-Zwang. Denn weil ja die Performance eigentlich gar nicht so wichtig ist, für die Mehrheit, sollten die APUs generell keine schlechteren Karten haben. Weil doch immer gejammert und gemeckert wird, die CPU Leistung der APUs reiche nie im Leben aus.

Wenn man sich die Konfigurationen mit AMD APUs anschaut, dann erkennt man richtig die metaphorische Signatur des OEM: "Bitte kauft mich nicht".

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Schon krass wie sehr Intel die Marktmacht ausnutzt. Umso erstaunlicher das es keinen einzigen Hersteller gibt, der sich nicht bestechen lässt.
Ach, warum sollte da einer nicht mit machen? Es würde nur Nachteile bringen, der Druck ist viel zu groß.

Carrizo kann so gut sein wie es will, ein Produkt, was vorerst nur von der Gunst der OEMs abhängig ist und nicht von Intel oder NVidia stammt, hat automatisch schon verloren.
Was will AMD denn gegen die absichtlichen Verunstaltungen an Geräten, die eine AMD APU enthalten, unternehmen?
Ohne ebenfalls massiv in die Taschen der OEMs zu investieren, wird nie etwas passieren. Und gerade das ist für AMD unmöglich.

BlauX schrieb:
Gerade weil ja die Teile für HTPC im Wohnzimmer so genial sind wo auch Gesture Control noch das Sahnestückchen darstellt...

In dem Zusammenhang wäre interessant, was für eine HDMI-Version die neuen APUs unterstützen und mit welchen Features (HDR usw.).
Ich gehe mal stark davon aus bzw. hoffe, dass es mindestens HDMI 2.0 ist. Damit wären die APUs wirklich eine sehr interessante Option für HTPCs. Will ja nicht jeder mindestens eine GTX960 in seinen Wohnzimmer-PC stecken, nur damit man eine halbwegs aktuelle HDMI-Version für vollen 4K-Support hat.

Ergänzung:

In einer 1 Jahr alten CB-Meldung ist von HDMI 2.0 die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
AMD sollte ebenfalls solche Produktkategorien wie Ultrabook einführen.

Ich habe ein "Ultrathinbook" und bin sehr zufrieden damit. Aber vllt wird es trotzdem gegen ein Carrizo getauscht ^^

Was mir aber zu denken gibt, ich vermute dass Carrizo bereits mit DDR4 laufen kann, so wie vorgänger, aber AMD immer noch mit absicht die APUs mit DDR3 beschneidet.

Besonders interessant, die APU solltr mit 800 MHZ, 2133 DDR3 und Kompression (5-7%) ca irwo bei der GPU Performance des 7850k oder 7870k landen.

Herdware
Es ist noch nicht direkt bestätigt, aber du darfst stark annehmen, dass alle Standards für 4k Filme unterstützt werden, so auch HDMI 2.0. Mit Carrizo ist laut Folien auch Free-Sync unterstützt.

Ich muss mir einfach die Frage stellen, wie würde das Teil in 22nm oder 14nm FinFet aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
4K-HEVC flüssig abspielen zu können, genau das brauche ich. Da brauche ich keine dedizierte Grafikkarte mehr, weil ich kaum Spiele.
Ich habe neues Laptop mit i5-5200u und Intel HD 5500 gekauft, muss aber zurückgeben, weil die Leistung zu wenig ist. 4K-AVC (x264) nicht immer flüssig, 4K-HEVC ruckelt stark bei nahezu 99 % CPU und GPU Auslastung, Hardware Decode schon an.

http://www.saturn.de/mcs/product/_A...41166,2044084.html?langId=-3#technische-daten

Immerhin, bei dem Notebook sind 2 mal DDR3 4 GB, sprich 8 GB DDR3 verbaut. Die Frage ist nur, sind das DDR1600 ? (stark anzunehmen). Aber die Dual Belegung ist schon mal was positives, wobei bei meinen älteren Ultrathinkbook auch von Anhieb an zwei Slots belegt waren.

1080p Display, "ABER" nur 2.500 mAh Akku. Dazu noch eine dGPU.

Was sollte man ändern ?

Naja, GPU raus, DDR mit 2133 Mhz und einen größeren Akku und das Teil wäre weit aus interessanter.

Ich verstehe auch nicht, warum in so vielen Notebooks mit APU noch zusätzlich eine GPU verbaut wird. (Oder ist "R8 M355DX" der Name für die APU-intere GPU?)

Eine zusätzliche GPU macht ja den größten Vorteil einer APU gleich wieder zunichte.
Auch wenn der Crossfirebetrieb inzwischen besser funktionieren sollte (da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden) könnte man dann ja auch gleich eine normale CPU bzw. eine mit kleiner iGPU + eine entsprechend stärkere dedizierte GPU nehmen und kommt auf das selbe Ergebnis.

So richtig glänzen tun APUs nur, wenn man die dedizierte GPU ganz weglässt. Da sehe ich es auch so, dass man das so gesparte Geld besser in die sonstige Ausstattung (Akku, Display, SSD, Verarbeitungsqualität usw.) stecken sollte.

Das Ding ist doch der Platz, den man für unnötige Spielereien in einem High-End APU Notebook verschwendet (wie dGPU), könnte für den Akku genutzt werden. :/

Die Akkulaufzeit für den moderaten Einsatz eines solchen Notebook kann sehr hoch sein und trotzdem recht kompakt bleiben. Man muss es nur als OEM tun wollen. :/

Mir ist es ehrlich gesagt total egal mit was für einer RAM-Ausstattung und welcher HDD/SSD die Teile in den Handel kommen. Solange man diese wechseln kann muss nur Verarbeitung und Display stimmen!
FX-8800P, 14" FHD, 8-9Std. Akku und wechselbare Komponenten kann doch nicht so schwer sein!
Raus mit den diskreten GPUs man, die brauchen unnötig Platz und heizen zusätzlich. Da will man mal das knapp bemessene Studenten-Geld ausgeben und findet nix! Mein E-350 pfeift schon aus dem letzten Loch, ein Arduino-Programm zu kompilieren dauert da schon 1-2 Minuten während die i5-Notebooks der Kommilitonen das in Sekündchen schaffen...

Diablokiller999 schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt total egal mit was für einer RAM-Ausstattung und welcher HDD/SSD die Teile in den Handel kommen. Solange man diese wechseln kann muss nur Verarbeitung und Display stimmen!
FX-8800P, 14" FHD, 8-9Std. Akku und wechselbare Komponenten kann doch nicht so schwer sein!
Raus mit den diskreten GPUs man, die brauchen unnötig Platz und heizen zusätzlich. Da will man mal das knapp bemessene Studenten-Geld ausgeben und findet nix! Mein E-350 pfeift schon aus dem letzten Loch, ein Arduino-Programm zu kompilieren dauert da schon 1-2 Minuten während die i5-Notebooks der Kommilitonen das in Sekündchen schaffen...

Sehe ich genauso! 14"IPS-FHD oder höhere Auflösung mit FX-8800P und hochwertigem Gehäuse wäre ein Traum. Ich warte schon eine Ewigkeit auf einen Nachfolger für mein Lenovo X121e mit E-450. Das Lenovo X121e mit E-450 wurde damals auch ein viertel Jahr vor dem noch nicht existierenden Lenovo X121e mit Core i3 vorgestellt, kam dann aber erst ein halbes Jahr nach dem X121e mit Core i3 auf den Markt. Das interessanteste Notebook des letzten Jahres mit 14" IPS-FHD, das HP Elitebook 745 G2, war nur in Schweden und Norwegen erhältlich. Für das Notebook hätte ich auch 1200,-€ ausgegeben. Deutschland und die umgebenden Länder scheinen aber fest in Intel-Hand zu sein.

Ein ähnliches Drama zeigt sich auch bei den Mini-ITX-Mainboards. Obwohl die Kaveri's Displayport 1.2 mit 60Hz bei 4k unterstützen, gibt es kein Mini-ITX Mainboard mit FM2+ Sockel und DP1.2. Das Thin-Mini-ITX Mainboard ECS A78F2-TI mit DP1.2 ud 19V Anschluß durfte in Europa auch nicht verkauft werden. Für ein HTPC mit TV-Karte im PCIe-Slot und 65Watt Kaveri wäre so Mini-ITX-Board ideal.

Ich drücke AMD echt die Daumen, dass sie es endlich mal gut in den Notebook OEM Markt schaffen.
Sie haben schon die passenden Produkte, nur leider werden die immer verwurstet von den Herstellern...

Das Problem ist, dass man bei Notebooks ja nicht einmal rauskriegt, ob eine dedizierte GPU mit DDR3 oder 5 läuft. Und Carrizo ist ja noch extremer von dem verbauten RAM abhängig. Insofern warte auch ich auf HBM-APUs.

Herdware schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum in so vielen Notebooks mit APU noch zusätzlich eine GPU verbaut wird. (Oder ist "R8 M355DX" der Name für die APU-intere GPU?)

Ja, das DX deutet auf Crossfire hin. Kann man zB auf AMD Seite nachlesen, sobald Crossfire möglich ist aus APU + GPU.

http://www.amd.com/en-us/innovation...es/technologies-gaming/dual-graphics#notebook

Normaler DDR3 RAM ist halt um Einiges billiger und somit bietet sich das Crossfire Gespann an, diverse Tests auf notebookcheck haben auch attestiert, daß das durchaus Sinn machen kann. Für den reinen APU Betrieb sollte der RAM natürlich noch mehr Bandbreite bzw. Geschwindigkeit mitbringen. 2133+

Zuletzt bearbeitet:
Als Student brauche ich Notebook mit 1920x1080 Auflösung, IPS und bis 14,9" wegen Mobilität (ideale Weise zwischen 13" und 14").
Es gibt aber kein einziges Notebook mit AMD CPU bei genannten Bedingungen: Preisvergleich

Sogar bis 15,9" gibt es auch kein: Preisvergleich

Hoffentlich wird die Situation mit der Einführung von AMD Carrizo sich ändern.

Zurück
Oben