Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen
Mourinho ich verstehe nicht, warum z.B sapphire nicht ins NB geschäft einsteigt, für AMD. Aber wenn die MD schon modular hinbekommen, warum gibt es keinen Baukasten, 12" 13,3" 14" 15,6" und 17", baukasten Matt, glänzend 1366x786 bis UHD. Sogar bei handys bekommen die es schon hin, projekt ara.
C4rp3di3m
Captain
GF ist im Plan mit 14nm ergo könnte es ja 2015 noch Carizzo in 14nm FinFet geben, abwarten Leuts
Richtig ist allerdings was viele hier Schreiben, das die Hersteller garnicht das beste rausholen. Was nutzt die beste APU, wenn zu wenig und langsamerer RAM verbaut wird usw.
Richtig ist allerdings was viele hier Schreiben, das die Hersteller garnicht das beste rausholen. Was nutzt die beste APU, wenn zu wenig und langsamerer RAM verbaut wird usw.
Z
Zalpower
Gast
BlauX schrieb:@PiPaPa,
ich kauf die Teile direkt aus China. Die haben ausgezeichnete Ausstattung, und vom Preis immer noch günstiger, trotz Gebühren usw. Der Intel-West-Verseuchte Teil nur halt nicht. Hört sowieso bald auf diese Mischpoke. Und alle die darin mit schwimmen gleich mit.
This
in asien gibt es sehr viele amd notebooks von lowbudget bis auf 2000dollar hoch
und was hier hinterher hinkt sind die oems im westen,
im asiatischen markt gibts viel auswahl.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die EU sollte dochmal ne klausel finden, oems müssen in der EU 50:50 vertreiben,
wers nicht mach kriegt n verkaufsverbot.
Das wäre z.b. für newcomer hersteller ganz gut
Zuletzt bearbeitet:
nille02
Commander
Zalpower schrieb:in asien gibt es sehr viele amd notebooks von lowbudget bis auf 2000dollar hoch
Mir geht es nicht mal um die Anzahl. Ich bemängle die Ausstattung und insbesondere die Displays. Der überwiegende Teil sind die 1366x786 Displays. Die waren vor 15 Jahren schon schrecklich aber noch vertretbar und heute sind die nur noch schrecklich.
Palmdale
Captain
slumpie schrieb:Du weisst dass es hier um mobile Prozessoren geht?
Einen Laptop fürs Spielen zu kaufen hielt ich schon immer für abwegig.
Aber dennoch gibt es hierfür einen Markt (wie auch mein aktuelles hier). Und die Kombination aus dedizierter GPU mit CPU ist den APUs doch noch immer überlegen. Daher seh ich da noch keinen Vorteil. Denn wenn sich die GTX 860m deaktiviert, reicht für Windows auch der Intel GPU
Kenneth Coldy
Banned
Du hast vollkommen recht, schließlich ist es unmöglich das eine dGPU mit ebensoschnellem HBM erhält und dann dessen Bandbreite für sich alleine hat.
Was? Wie? Ist gar nicht unmöglich? Oh...
Was? Wie? Ist gar nicht unmöglich? Oh...
pipip
Fleet Admiral
Kenneth Coldy
Klar habe ich Recht, weil 1 Chip Lösung nun mal keine Anbindung benötigt (PCIE) und keine zusätzliche Kühllösung ect.
(Mach den gedankliche Vergleich, nimm einen AMD APU + dgpu und vergleiche das Setup mit AMD APU mit gleich viel shader + HBM)
Somit wird eine APU bis zu einer gewissen Performance Klasse bei Notebooks Vorteile haben, die aktuell durch DDR3 Anbindung fehlen.
Aber zugegeben, meine Aussage bezog sich auf GPUs die man im Notebooks öfters antrifft und das sind alle unter der Performance Klasse der 860M.
OEMs verbauen ja jetzt schon gerne Notebooks nur mit Intel IGP und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern, wenn Intel vor hat die IGP weiter aufzubohren.
Klar habe ich Recht, weil 1 Chip Lösung nun mal keine Anbindung benötigt (PCIE) und keine zusätzliche Kühllösung ect.
(Mach den gedankliche Vergleich, nimm einen AMD APU + dgpu und vergleiche das Setup mit AMD APU mit gleich viel shader + HBM)
Somit wird eine APU bis zu einer gewissen Performance Klasse bei Notebooks Vorteile haben, die aktuell durch DDR3 Anbindung fehlen.
Aber zugegeben, meine Aussage bezog sich auf GPUs die man im Notebooks öfters antrifft und das sind alle unter der Performance Klasse der 860M.
OEMs verbauen ja jetzt schon gerne Notebooks nur mit Intel IGP und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern, wenn Intel vor hat die IGP weiter aufzubohren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Überlegenheit in einem Notebook durch eine diskrete GPU. Ein Porsche ist einem Traktor auch nicht überlegen wenn geerntet wird auf einem Feld. Wer meint auf einem Notebook auf diesen Bildschirm-Diagonalen ein gutes Zockererlebnis zu haben, der erzählt einfach Müll oder ist eben kein Hardcorezocker. Kein Käufer eines 144Hz Monitors oder von G/Async Technik würde auf die Idee kommen einen 17 Zoll Monitor zu verwenden. Setzt man die Auflösung auf eine Stufe wo die selbe DPI wie auf einem 27" FullHD Monitor herrscht braucht man keine diskrete GPU. Und die Nachteile kann man sich sparen.Palmdale schrieb:Aber dennoch gibt es hierfür einen Markt (wie auch mein aktuelles hier). Und die Kombination aus dedizierter GPU mit CPU ist den APUs doch noch immer überlegen. Daher seh ich da noch keinen Vorteil. Denn wenn sich die GTX 860m deaktiviert, reicht für Windows auch der Intel GPU
Es gibt einen deutlich größeren Markt für AMD Notebooks ohne diskrete GPUs. Wieso werden diese nicht gebaut stattdessen?
Das würde auch einen Sinn in diesem Formfaktor ergeben. Was auch immer du mit deinem Gerät machst, ich würde dich allein aufgrund deines Kaufes als Zocker disqualifizieren. Das kann man sich hinterher auf nicht in einem Forum schön reden.
slumpie schrieb:Nun ja, Milliardenverluste querfinanzieren nur um der Konkurenz gewisse Marktanteile wegzunehmen, aus dem Grund die anderen Unternehmen wegzudrängen/schädigen und der Hoffnung später die erkaufte Marktpräsenz ausnutzen zu können um dann Geld zu scheffeln... tja...
Sollte eigentlich verboten werden...
Das sehe ich genauso. Man kann aber als kunde immer noch selbst entscheiden, von solchen firmen nichts zu kaufen. Sicher liefert Intel mehr CPU Leistung, aber mmn wird diese nicht wirklich gebraucht. Ganz anders die gpu Leistung. Die könnte wirklich höher sein, aber da sieht Intel seit Jahren nur Rücklichter.
nille02 schrieb:Mir geht es nicht mal um die Anzahl. Ich bemängle die Ausstattung und insbesondere die Displays. Der überwiegende Teil sind die 1366x786 Displays. Die waren vor 15 Jahren schon schrecklich aber noch vertretbar und heute sind die nur noch schrecklich.
Warum sind sie denn soooooo schrecklich? Ich sitze hier genau vor so einem Display. Und komme damit sehr gut klar.
Aber da ja schon fast jedes Kleckertablet viel mehr Pixel auf einer kleineren Fläche darstellt, ist 1386x786 natürlich nur noch schrecklich.
Leider hab ich nicht den Originallink eines Testes zur Verfügung, aber ich hab schon oft in diversen Test's folgendes gelesen:
Display- Auflösung wurde als zu gering bezeichnet, weil sich ja mit einer Lupe deutlich Zacken an den Bildschirmsymbolen feststellen ließen.
Also für mich und meine Sehgewohnheiten reicht ein 1378- Display mehr als hin.
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Ich hoffe mal 14nm ist für heiße CPUs überhaupt geeignet (oder andere physikalische Gründe). Aber diese werden ja nicht wirklich heiß.
Ich hoffe das ganze wird ein AM1 System. Dann kann man Carrizo auch auf dem Desktop nutzen.
Ich hoffe das ganze wird ein AM1 System. Dann kann man Carrizo auch auf dem Desktop nutzen.
nille02
Commander
halbtuer schrieb:Warum sind sie denn soooooo schrecklich?
Display- Auflösung wurde als zu gering bezeichnet, weil sich ja mit einer Lupe deutlich Zacken an den Bildschirmsymbolen feststellen ließen.
Ich lese viel auf meinen Laptops und es ist doch sehr Pixelig. Schrift sieht schrecklich aus und dafür brauche ich nicht mal eine Lupe.
[F]L4SH
Rear Admiral
Die sind aus den selben Gründen schrecklich, aus denen Röhrenfernseher mit PAL Auflösung, Videorekorder und Disketten schrecklich sind - weil es seit langer Zeit technisch weit überlegene Lösungen gibt, die wesentliche Vorteile bringen.
Zwischenzeitlich -vor dem Boom, den Apple mit MacBook Retina im Massenmarkt ausgelöst hat- sind die Auslösungen sogar gefallen. Die 768er Panels wurden plötzlich in Modellreihen verbaut, die Jahre vorher teils schon 900 oder 1200er Auflösungen boten.
Es ist nicht so, dass es unbenutzbar ist aber auf diesen meinetwegen 15,6 Zoll ist der Sprung von 1366*768 wesentlich enormer spürbar als der Wechsel von FHD auf 4K! Absolut alles wird schärfer und sauberer, ohne das die Preise für das Panel wesentlich steigen. Was steigt ist die Gewinnmarge, weil mit besseren Displays ordentlich auf den Preis aufgeschlagen wird.
Durch IGZO und generellen Fortschritt sind seit einiger Zeit Displays mit wesentlich höheren Auflösungen günstig machbar.
Arbeite mal eine Woche mit einem hoch aufgelösten Notebook oder surfe nur damit im Web. Der Weg zurück würde dir dann ekelhaft vorkommen.
Langfristig wird allerdings Full HD die untere Grenze für Notebooks. Extrem hohe Auflösungen sind groß in Mode (wie gesagt - für den Massenmarkt ausgelöst von Apple) und seit Ewigkeiten ist Auflösung mal wieder ein Marketing Buzzword.
Das bedeutet allerdings, dass die Grafikchips in Notebooks höhere Ansprüche gestellt bekommen. Und an diesem Punkt kommt Carizzo ins Spiel.
Was aber noch mehr ins Spiel kommen wird, ist HBM. Leider ist AMD langsam und ich habe die Befürchtung, dass das ewig nicht für Notebooks kommt aber wenn doch ein kleines Wunder geschieht, und AMD HBM als Speicher für bessere Notebooks anbietet, sieht Intel nur noch die Rücklichter bei 3D Anwendungen. Da können die ihre HD GPUs auch auf 200EUs aufblasen und 256mb EDRAM auf das DIE quetschen und trotzdem können sie damit den AMD Vorteil nicht mit Ressourcen erschlagen.
Momentan sind die Radeon IGPs schon massiv überlegen aber können diesen Vorteil kein bisschen "auf die Straße bringen", weil die Chips am Speicherinterface verhungern. Eigentlich wäre schon lange ein breiteres Speicherinterface nötig aber sowas wie Tri-Channel wird am Notebookmarkt einfach nicht passieren. Die Hersteller verbauen ja jetzt schon nur einen Speicherriegel.
Wenn HBM (oder HMC) eher von AMD gebracht wird, als von Intel wirft das zumindest auf der Grafikseite den gesamten Markt um (aber durch fehlende Marktmacht wird auch das wieder kein Rolle spielen) und die IGPs konkurrieren dann auf einmal mit solchen Chips wie der GTX860M. Die Shaderleistung ist jetzt schon da.
Zwischenzeitlich -vor dem Boom, den Apple mit MacBook Retina im Massenmarkt ausgelöst hat- sind die Auslösungen sogar gefallen. Die 768er Panels wurden plötzlich in Modellreihen verbaut, die Jahre vorher teils schon 900 oder 1200er Auflösungen boten.
Es ist nicht so, dass es unbenutzbar ist aber auf diesen meinetwegen 15,6 Zoll ist der Sprung von 1366*768 wesentlich enormer spürbar als der Wechsel von FHD auf 4K! Absolut alles wird schärfer und sauberer, ohne das die Preise für das Panel wesentlich steigen. Was steigt ist die Gewinnmarge, weil mit besseren Displays ordentlich auf den Preis aufgeschlagen wird.
Durch IGZO und generellen Fortschritt sind seit einiger Zeit Displays mit wesentlich höheren Auflösungen günstig machbar.
Arbeite mal eine Woche mit einem hoch aufgelösten Notebook oder surfe nur damit im Web. Der Weg zurück würde dir dann ekelhaft vorkommen.
Langfristig wird allerdings Full HD die untere Grenze für Notebooks. Extrem hohe Auflösungen sind groß in Mode (wie gesagt - für den Massenmarkt ausgelöst von Apple) und seit Ewigkeiten ist Auflösung mal wieder ein Marketing Buzzword.
Das bedeutet allerdings, dass die Grafikchips in Notebooks höhere Ansprüche gestellt bekommen. Und an diesem Punkt kommt Carizzo ins Spiel.
Was aber noch mehr ins Spiel kommen wird, ist HBM. Leider ist AMD langsam und ich habe die Befürchtung, dass das ewig nicht für Notebooks kommt aber wenn doch ein kleines Wunder geschieht, und AMD HBM als Speicher für bessere Notebooks anbietet, sieht Intel nur noch die Rücklichter bei 3D Anwendungen. Da können die ihre HD GPUs auch auf 200EUs aufblasen und 256mb EDRAM auf das DIE quetschen und trotzdem können sie damit den AMD Vorteil nicht mit Ressourcen erschlagen.
Momentan sind die Radeon IGPs schon massiv überlegen aber können diesen Vorteil kein bisschen "auf die Straße bringen", weil die Chips am Speicherinterface verhungern. Eigentlich wäre schon lange ein breiteres Speicherinterface nötig aber sowas wie Tri-Channel wird am Notebookmarkt einfach nicht passieren. Die Hersteller verbauen ja jetzt schon nur einen Speicherriegel.
Wenn HBM (oder HMC) eher von AMD gebracht wird, als von Intel wirft das zumindest auf der Grafikseite den gesamten Markt um (aber durch fehlende Marktmacht wird auch das wieder kein Rolle spielen) und die IGPs konkurrieren dann auf einmal mit solchen Chips wie der GTX860M. Die Shaderleistung ist jetzt schon da.
Locuza
Lieutenant
Sure.[F]L4SH schrieb:und AMD HBM als Speicher für bessere Notebooks anbietet, sieht Intel nur noch die Rücklichter bei 3D Anwendungen. Da können die ihre HD GPUs auch auf 200EUs aufblasen und 256mb EDRAM auf das DIE quetschen und trotzdem können sie damit den AMD Vorteil nicht mit Ressourcen erschlagen.
Kaveri würde auch mit HBM nicht mit einer GTX 860M konkurrieren.und die IGPs konkurrieren dann auf einmal mit solchen Chips wie der GTX860M. Die Shaderleistung ist jetzt schon da.
Weedlord
Fleet Admiral
Prisoner.o.Time schrieb:Tja und wieder einmal erst eine Ankündigung zu Produkten. Ehe diese mal sich tatsächlich in kaufbaren Produkten wieder finden, dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit.
Selbst bei dem Vorgänger sieht es zur Zeit noch recht mau aus. Gerade jenes Notebook welches ich ins Auge gefasst habe:
http://geizhals.at/de/lenovo-z50-75-80ec00bfge-a1201272.html
@ BlauX, wo kaufst du genau deine Notebooks? Vielleicht finde ich ja dort ein passendes Modell, welches tatsächlich mal lieferbar ist
Hatte ich auch im Auge, für 100 € mehr bekommst du ein starkes Schenker Notebook was P/L ein ganzes Stück stärker ist.
Richthofen
Lieutenant
slumpie schrieb:Du weisst dass es hier um mobile Prozessoren geht?
Einen Laptop fürs Spielen zu kaufen hielt ich schon immer für abwegig.
Warum? Wenn man viel unterwegs ist wird man ja wohl kaum seinen Desktop Rechner mitschleppen. Und zum mobilen Arbeiten taugen die AMD Notebooks leider auch nicht. Die CPU Leistung ist leider auch nicht wirklich prickelnd. AMD hat halt einfach das Problem, dass die APUs weder Fisch noch Fleisch sind. Jemand der arbeitet wie ich z.B. dem ist die Grafik egal. Ich will in erster Linie CPU Power, erträgliche Kühlbarkeit und lange Akkulaufzeit bei möglichst wenig Gewicht. Da führt an Thinkpads schonmal nichts vorbei. Bei mir laufen 16 GB RAM fette SSD und diverse VMWare Sessions wenn ich hochfahre. Und das Ganze geht wunderbar im Zug. In solchen Laptops ist einfach essig mit AMD. Und wenn jemand Gamen will, dann wird er tendenziell auch eher ein Notebook mit Intel CPU + Nvidia Add In Karte mit Optimus nutzen.
Ergänzung ()
pipip schrieb:Palmdale
Die Generation vllt, aber die nächste könnte bereits HBM haben, dann wars das mit dem Vorteil, dass die dGPUs einen schnelleren Speicher haben.
HMB mit viel Ram kostet ordentlich Geld und dedizidierte GPUs haben immer noch den Vorteil, dass sie eben nicht mit der CPU auf dem gleichen DIE kleben müssen. Sprich sie werden immer erheblich mehr Leistung als eine APU aufweisen. HBM ändert daran erstmal gar nichts. Im Gegenteil. AMDs APUs sind doch das beste Beispiel, dass eben die DIEs viel zu groß werden, wenn man sowohl bei der CPU wie auch dem GPU Teil Top Leistung bringen möchte.
Ergänzung ()
tm0975 schrieb:Das sehe ich genauso. Man kann aber als kunde immer noch selbst entscheiden, von solchen firmen nichts zu kaufen. Sicher liefert Intel mehr CPU Leistung, aber mmn wird diese nicht wirklich gebraucht. Ganz anders die gpu Leistung. Die könnte wirklich höher sein, aber da sieht Intel seit Jahren nur Rücklichter.
In den Notebook Segmenten wo noch ordentlich Geld verdient wird spielt die GPU Leistung entweder überhaupt keine Rolle oder aber sie muss so ordentlich sein, dass eine APU nunmal auch wieder zu dünn ist. Ihr versteift Euch immer auf den Ramsch bis 600, maximal 800 Euro. Damit wird kaum noch Geld verdient. Thinkpads und ähnliche Geräte für 1500 bis 2000 Euro sind interessant. Da kann man noch Geld verdienen. Genau das ist AMDs Problem. Überall wo sie antreten geht es fast immer nur über den Preis.
Tut mit leid aber das ist für ein Unternehmen einfach viel zu wenig.
pipip
Fleet Admiral
Richthofen
Okay, sagen wir so, was ist der Vorteil eines SoC ?
Richtig, man könnte Boards länger Abwärtskompatibel halten. Dann könnten OEM einfach Boards auch für die nächste Generation weiter nützten und müssten nur die APU erneuern.
Auch bist du nicht auf folgendes eingegangen, es fordert nun mal mehr Aufwand/Komplexität eine zusätzliche GPU zu integrieren. Board Layout + Kühlung. Auch kann mehr "kaputt" gehen, bzw muss mehr "gewartet" werden.
Da spielt es dann kaum eine Rolle, ob die APU etwas größer ist. In Zukunft wird Intel als auch AMD sowieso mehr und mehr in die Breite gehen müssen (wegen Leckage => Hitzeentwicklung einzelner Transitoren ect).
Aber klar, High-End wird immer CPU + GPU sein. Aber auch hier gibt es dann auch Konzepte APU + dGPU. Wenn man es glauben darf, soll man ja durch HSA auch irgendwann ein optimales Hybrid Crossfire liefern wo die IGP optimal zur dGPU zuschalten lassen kann. Ob das aber wirklich machbar sein wird ? (könnte mir vorstellen den HBM Speicher der als L3 Cache genützt wird, könnte als Speicher für eine zusätzliche GPU dienen ?!).
Klar ist, APUs werden in flachen Notebooks at least, die bessere Lösung sein. Bei High-End Gaming wirst du recht haben, da ist nun mal eine große GPU vorhanden und eine APU kann nur eine gewisse Größe erreichen.
Die PS4 und XBOX One APUs zeigen aber, was bereits in 28nm möglich ist.
Okay, sagen wir so, was ist der Vorteil eines SoC ?
Richtig, man könnte Boards länger Abwärtskompatibel halten. Dann könnten OEM einfach Boards auch für die nächste Generation weiter nützten und müssten nur die APU erneuern.
Auch bist du nicht auf folgendes eingegangen, es fordert nun mal mehr Aufwand/Komplexität eine zusätzliche GPU zu integrieren. Board Layout + Kühlung. Auch kann mehr "kaputt" gehen, bzw muss mehr "gewartet" werden.
Da spielt es dann kaum eine Rolle, ob die APU etwas größer ist. In Zukunft wird Intel als auch AMD sowieso mehr und mehr in die Breite gehen müssen (wegen Leckage => Hitzeentwicklung einzelner Transitoren ect).
Aber klar, High-End wird immer CPU + GPU sein. Aber auch hier gibt es dann auch Konzepte APU + dGPU. Wenn man es glauben darf, soll man ja durch HSA auch irgendwann ein optimales Hybrid Crossfire liefern wo die IGP optimal zur dGPU zuschalten lassen kann. Ob das aber wirklich machbar sein wird ? (könnte mir vorstellen den HBM Speicher der als L3 Cache genützt wird, könnte als Speicher für eine zusätzliche GPU dienen ?!).
Klar ist, APUs werden in flachen Notebooks at least, die bessere Lösung sein. Bei High-End Gaming wirst du recht haben, da ist nun mal eine große GPU vorhanden und eine APU kann nur eine gewisse Größe erreichen.
Die PS4 und XBOX One APUs zeigen aber, was bereits in 28nm möglich ist.
Locuza
Lieutenant
@ Richthofen
Ich finde es gibt Grenzen, die man erreichen muss damit man attraktiv erscheint.
Für Notebooks ist natürlich eine hohe Effizienz bei gleichzeitig guter Leistung wichtig.
Wenn man der PowerPoint vertrauen darf, könnte Carrizo wichtigen Boden gut machen:
AMD Problemzonen sind aus meiner Sicht Skalierungsprobleme.
Möchte man ein effizientes System, muss AMD den Stromverbrauch ihrer CPUs beschneiden, was leider zu Ersparnissen beim CPU-Takt oder der Modul-Anzahl führt.
Kombiniert mit der schon schwachen Single-Thread-Leistung sind das dann natürlich nicht die hottesten Produkte die man verbauen kann.
Auf der GPU-Seite kann man dann leider auch nicht durchgehend glänzen, da irgendwann der Speicher limitiert.
Carrizo hat vielleicht die Chance mit Excavator die Effizienz und ST-Performance auf die nötige Grenze zu bringen.
Auf der GPU-Seite freue ich mich auf die Color Compression.
Im Prinzip macht es Intel vor, Intel schafft es 4 starke Kerne effizient mit einer Iris Pro zu verpacken.
So eine Lösung wäre für eine Vielzahl von Notebooks völlig befriedigend.
Intel preist die Lösung aber extrem gesalzen.
Wenn AMD mit Carrizo dahin kommt, zu erschwinglichen Preisen, könnte es vielleicht ja doch wieder ein paar Design-Wins geben.
Ich finde es gibt Grenzen, die man erreichen muss damit man attraktiv erscheint.
Für Notebooks ist natürlich eine hohe Effizienz bei gleichzeitig guter Leistung wichtig.
Wenn man der PowerPoint vertrauen darf, könnte Carrizo wichtigen Boden gut machen:
AMD Problemzonen sind aus meiner Sicht Skalierungsprobleme.
Möchte man ein effizientes System, muss AMD den Stromverbrauch ihrer CPUs beschneiden, was leider zu Ersparnissen beim CPU-Takt oder der Modul-Anzahl führt.
Kombiniert mit der schon schwachen Single-Thread-Leistung sind das dann natürlich nicht die hottesten Produkte die man verbauen kann.
Auf der GPU-Seite kann man dann leider auch nicht durchgehend glänzen, da irgendwann der Speicher limitiert.
Carrizo hat vielleicht die Chance mit Excavator die Effizienz und ST-Performance auf die nötige Grenze zu bringen.
Auf der GPU-Seite freue ich mich auf die Color Compression.
Im Prinzip macht es Intel vor, Intel schafft es 4 starke Kerne effizient mit einer Iris Pro zu verpacken.
So eine Lösung wäre für eine Vielzahl von Notebooks völlig befriedigend.
Intel preist die Lösung aber extrem gesalzen.
Wenn AMD mit Carrizo dahin kommt, zu erschwinglichen Preisen, könnte es vielleicht ja doch wieder ein paar Design-Wins geben.