News AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen

karamba schrieb:
So ist es. Die AMD APUs wären für viele Durchschnittsnutzer eine gute Wahl. Nur erstens wissen sie es nicht und zweitens ist das, was die OEMs aus den Möglichkeiten machen, ein Witz. Intel zieht immer noch die Fäden, wenn auch subtiler als früher.

klassischer Teufelskreis. Intel hat viel Marktanteil, ergo viel Absatz, ergo hohe Stückzahlen für die OEM, = kleine Preise bei Komponenten. Auch wenn AMD da bei den Komponentenpreisen mitgehen kann erwartet der OEM geringere Absatzzahlen der AMD Produkte, was es pro Stück wieder teurer macht...

Nicht umsonst geht es vielen OEM wie zB Samsung bei ihrer aggressiven Strategie vor allem um eines, Marktanteile. Intel muss da gar nicht viel machen außer quasi die Konkurrenz bezüglich der Preise die Stirn zu bieten, nicht mal wirklich über Rabatte unterbieten. Das macht Intel genau da, wo es nötig ist den Marktanteil zu pushen, zB im SOC Umfeld wo eher die ARM die Konkurrenz stellen. Nicht umsonst verschenkt Intel die Tablet SOC fast schon...

Ich selbst war lange Zeit auf der Such nach folgendem:

Subnotebook nicht größer wie 14"
Full HD Display
AMD APU

und bis auf ein schweineteures Teil von HP gibt es nix nada niente 0 gar nix von AMD. Glückwunsch Intel!

Ich habe mich daher als Übergang bis sowas mal kommt ein HP Stream 14 zugelegt.

Klein, leicht, lüfterlos, dünn, ordentlich verarbeitet, volles Win für 300€. Ist jetzt mein Tablet Ersatz das die Grätsche gemacht hat.

Nur das Display naja ist halt ein 300€ Gerät also ist dem Preis angemessen. Wettbewerb bei Notebooks gibts schon lang nicht mehr. Bei AMD wird trotz genug Power meist nur crap vebaut.

Nächster Versuch, nächstes Scheitern... Intel ist mittlerweile einfach zu übermächtig.

AMD hat am Notebookmarkt keine Chance mehr. Sie sollten die Sparte lieber einstampfen und sich auf andere Bereiche (Server, Konsolen, GPUs) konzentrieren. Intel hat schon lange gewonnen.

Hört her, hört her, eine weitere Ankündigung vom PowerPoint-Weltmeister!

Warum scheinbar viele Leute noch immer den AMD-Parolen á la "Morgen kommt ein WAHNSINNS-Prozessor" oder "der nächste Treiber beschleunigt Radeon-Karten um 1000 %" folgen, ist mir zwar etwas schleierhaft, aber OK... ;)

Ycon schrieb:

Warum scheinbar viele Leute noch immer den AMD-Parolen á la "Morgen kommt ein WAHNSINNS-Prozessor" oder "der nächste Treiber beschleunigt Radeon-Karten um 1000 %" folgen, ist mir zwar etwas schleierhaft, aber OK... ;)

Weil einige noch Hoffnung auf alternativen haben :)

Ich hab auch ewig ein Arbeitsnotebook mit der Option zum gelegentlichen Spielen gesucht und bin nur dank eines engagierten B2B Vertiebs fündig geworden.

Mattes 14" Display mit 1600x900, >6h Akkulaufzeit, UMTS Modul und AMD A10 APU

645 g1.jpg

Das ganze für <700 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich bedenklich. Wenn man sich die letzten Benchmarks im Bereich CPU/GPU reinzieht ist man bei AMDATI im Schnitt 30% langsamer als INTELNVIDIA. Lang geht das nicht mehr gut. Früher war es noch ein Kopf-an-Kopf Rennen mit vielleicht 5% Unterschied, aber jetzt ist der Ofen komplett aus...

Die Chips werden dann wieder 1366x786 Opfer werden :( und damit, für mich, unkaufbar. (1600x900@14" geht ab 750€ los)

In der bis zu 14 Zoll klasse gibt es nur eins mit 1920x1080 und das für 1400€ von HP. Bei Intel bekomme ich solche Geräte für unter 450€. Für 1000€ ein Zenbook mit 3200x1800 (13 Zoll).

PS: Alle Preise stammen von Geizhals.at

Bei dem aktuellen Angebot muss Intel nicht mal Angebote machen! Es gibt oft einfach keine alternativen Modelle.

franzerich schrieb:
Wirklich bedenklich. Wenn man sich die letzten Benchmarks im Bereich CPU/GPU reinzieht ist man bei AMDATI im Schnitt 30% langsamer als INTELNVIDIA. Lang geht das nicht mehr gut. Früher war es noch ein Kopf-an-Kopf Rennen mit vielleicht 5% Unterschied, aber jetzt ist der Ofen komplett aus...

-Das sagten schon einige Leute ca. 10 Jahre vor dir....und werden es wohl die nächsten 10 Jahre weiter tun.
-AMD hat sich sehr gute zusätzliche Standbeine aufgebaut, die neuen Konsolen sage ich nur: Microsoft, Sony und Nintendo wird Folgen. -So schlecht ist also die Kombi aus CPU/GPU? -Keiner konnte es Liefern, nur AMD, ALLES aus einer Hand sage ich nur.

BTT: Bin schon sehr gespannt auf Carrizo. Finde dass AMD sich wirklich bemüht und viele Innovationen zeigt in der letzten Zeit, hoffe dass auch die Notebook Hersteller es irgendwann mal auch Verstehen werden bzw. die Unterdrückung von Intel im Hintergrund nicht mehr stand halten kann. Denn es ist offensichtlich dass da was läuft.

War neulich nach einen bis 14" Netbook am Suchen, von AMD, wollte die aktuelle Beema APU haben, aber wenn dann war es nur glänzendes Display, das Gerät schlicht zu Teuer (ca. 700€), akku schlecht... etc.

-Habe dann die Wahl getroffen und mir das Lenovo E145 mit der Kabini APU gekauft, für 300€. Die APU genügt mir für alles was ich damit Anstelle, Multimedia, lange Akkulaufzeit, mattes Display etc.... Trotzdem wäre mir Beema APU lieber...

Und Intel kommt mir aus den hier schon öfter genannten Gründen auch nicht ins Haus, finde es gut dass noch andere auch so darüber Denken bzw. es nicht so leicht Vergessen.

Bräuchte ich jetzt ein 17" Gerät, hätte ich mir übrigens das zugelegt, P/L TOP.... Es zeigt nur dass es geht, und die Konsolen Zeigen es ja wohl mehr als deutlich.....

http://www.notebooksbilliger.de/products_id/191662?nbb=nl.20141229.ADW&wt_cc3=20

new-user schrieb:
Oh ja, Intel ist ja so böse böse. Komisch nur das AMD (die angeblich Guten) bei der bösen "Verschwörung" auch mitmacht: https://www.trustedcomputinggroup.org/about_tcg/tcg_members Ganz oben auf der Liste sogar. ;)

Das Problem ist die Dokumentation und nicht der Nutzen der hinter der Technik steht oder stehen sollte. Die Technik an sich kritisiere ich nicht da es sehr wohl nützlich ist. Wenn Intel allerdings niemanden mitteilt was der Dienst aktuell genau in diesem Moment auf deinem PC macht, kann es auch keiner wissen.

Mit AMD wars das dann wohl... Brauch langsam mal wieder einen Hardware wechsel :D, entweder en neuer AMD CPU + AMD GPU falls denn nochmal was gescheites kommt in nächster zeit, oder Intel und Nvidia... Der X6 @ 3,8GHz streckt ja jetzt schon die hufe von sich. Und leider gibts von AMD zurzeit nix besseres als den PII von der IPC her.

BlauX schrieb:
ich kauf die Teile direkt aus China. Die haben ausgezeichnete Ausstattung, und vom Preis immer noch günstiger, trotz Gebühren usw. Der Intel-West-Verseuchte Teil nur halt nicht. Hört sowieso bald auf diese Mischpoke. Und alle die darin mit schwimmen gleich mit.
Von wo genau denn, brauch grad ein Neues :D

@Topic:
Na dann hoffe ich mal auf ein paar AMD Notebooks mit dickster APU ohne dedizierte Grafik und 14" :)

Mourinho schrieb:
Denn es ist offensichtlich dass da was läuft.

Wirklich? Das ist offensichtlich? Es ist ja nicht so, dass die letzten Jahre eine konsequente Produktstrategie verfolgt wurde... und das eben erfolgreich.

Die Sympathien für AMD liegen doch ohnehin nur an der David und Goliath Situation. Es ist naiv zu glauben, dass die Rollen und Namen nicht austauschbar sind.

Die 1300 Euro für das Elitebook 725 mit Full HD (das Gehäuse ist identisch zum 840 mit Intel CPU) ist vom Preis in Ordnung. Für die Version mit i7 4600U zahlt man 300 Euro mehr. Und die Leistung der APU ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Also tut bitte nicht so, als würde es sich hier um konkurrenzlos gute Produkte von AMD handeln, die sich nur aus irgendwelchen anderen Gründen nicht am Markt etablieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Milliardenverluste querfinanzieren nur um der Konkurenz gewisse Marktanteile wegzunehmen, aus dem Grund die anderen Unternehmen wegzudrängen/schädigen und der Hoffnung später die erkaufte Marktpräsenz ausnutzen zu können um dann Geld zu scheffeln... tja...

Sollte eigentlich verboten werden...

Ycon schrieb:

Naja Auf deine Aussage willst ne antwort. Hmm Schauen wir mal Mantle bis zu 70% mehrleistung vor allem beim online spielen ist das echt n unterschied. /BF4)

Die Prozessoren sind der hammer, trotz alter Fertigung. Benutz mal nen offen non intel compiler und nicht zu vergessen das intel sich das recht nimmt bestimmte funktionen auszuknipsen falls man nen AMD drin hat. Amd schafft das vlt was ich am meisten will. Intel ist mit deiner integrierten grafikeinheit kaum in der Lage was vernümpftig wiederzugeben. Intel reicht für FB und Office.

Ist doch alles Bla bla. AMD ist als Gamer einfach null interessant. Von wegen Unterdrückung durch Intel. AMD kriegt es einfach nicht auf die Reihe eine gute Plattform raus zu bringen.

Zurück
Oben