News AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen

Locuza schrieb:
Oder man kann es auch anders ausdrücken, sollten gewisse Features aufgrund der Konsolenkunden entwickelt worden sein, dann sind die meisten nicht exklusiv.

Es gibt ja nun genügend Foren die sich mit FanFiction (also dem was Fans ohne blassen Schimmer von der Materie sich so ausdenken wenn ihnen langweilig ist) befassen. Es wäre schön wenn ein Moderator diese FanFiction-Storys hier mal ausmisten würde, das Thema des Threads ist laut Überschrift Carrizo.
 
Es gibt low power APUs von AMD, die ich kaufen würde, aber leider kein fertiges Produkt zu finden.
Ein Notebook/Tablet mit Mullins APU A10 Micro-6700T existiert gar nicht, oder nicht verfügbar. 11 Zoll Tablet mit vollwertigen USB Anschlüssen wäre was. Carrizo wird mit Broadwell/Skylake Prozessoren nicht gleich ziehen können, sogar Top Carrizo APUs werden bei gleichen Stromverbrauch kaum die Leistung von neuen Intel i3 haben. Um Konkurrenz Intel zu machen muss AMD APUs in 20nm mit DDR4 in erster Hälfte 2015 rausbringen, aber das ist viel zu unglaublich um wahr zu sein
 
BlauX schrieb:
Macht AMD ja. Bringt nur nichts, wenn die Konkurrenz neben dem Chip auch noch Geschenke schnürt. Dazu hat AMD nicht die Mittel.
Also kommt sowas, wie hier beschrieben dabei raus, wo beim OEM selbst an Arbeitskosten/Zusätzlichem Material gespart wird, da ein Board für alle 3-Typen reicht.

Wenn die Kunden massenweise nach AMD verlangen würden...wäre AMD auch vorhanden. Also kommt alle mal runter.
 
tadL schrieb:
Wenn die Kunden massenweise nach AMD verlangen würden...wäre AMD auch vorhanden. Also kommt alle mal runter.
Du kannst aber auch gleich mit runterkommen. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mich nach einem PC/Notebook fragt, welcher explizit einen CPU/GPU usw Hersteller wünscht.
Es kommen nur die typischen Antworten.
Max. Preis. Soll die gewünschten Anforderungen erfüllen. Erscheinungsbild. Dann noch eher selten, Hersteller des Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja ein AMD Notebook. Was anderes kommt mir gar nicht erst ins Haus. Jedoch hat es bis jetzt an der Verfügbarkeit eines Gerätes mit den üblichen Anforderungen gefehlt:

SSHD, 2x8GB RAM, FullHD Display.

Von dingen wie W-Lan nach dem AC Standart kann ich leider nur träumen. Wird zum Glück noch nicht benötigt. Und wenn, sollte es hoffentlich kein großes Problem darstellen das Modul zu tauschen?!

Einziges Gerät welches annähernd an meine Anforderungen ran kommt ist folgendes:

http://geizhals.at/de/lenovo-z50-75-80ec00bfge-a1201272.html

Und selbst hier möchte ich das 16GB Modul gegen 2x 8GB tauschen.
 
Prisoner.o.Time
Das selbe Modell mit FX 7600P oder Carrizo ohne dgpu wäre echt was feines, dafür etwas günstiger. Der Akku ist aber offensichtlich zu klein.
 
2133 schön und gut. Trotzdem werden 1600er verbaut. Da müsste man also 8GB 2133 RAM nachkaufen... Kostet ja nicht die Welt.

Ohne dGPU und mit brauchbarer Qualität, dann wärs ein wunderbares Produkt.

Aber ja. Lieber nur Intel verkaufen :/ Die APUs von AMD sind so verdammt genial für den mobilen Markt und fast keiner verbaut die. :<
 
Das Angebot ist größer als man denkt.

Bis 15,9", Quad-Core, Full-HD
http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&sort=r&xf=27_4~1482_AMD~9_1920x1080~2377_15.9#xf_top

Bis 15,9", Quad-Core, Full-HD, ab 2 GHz
http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&sort=r&xf=27_4~1482_AMD~2377_15.9~9_1920x1080~28_2000#xf_top

Ab 17,0", Quad-Core, Full-HD
http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&sort=r&xf=27_4~28_2000~1482_AMD~9_1920x1080~2379_17#xf_top

Usw. Musst selber filtern was Du magst. Das Angebot ist aber seit Richland besser geworden und vor allem seit Kaveri.

Gruß

PS: Achso noch was: FX7600P würde ich nicht empfehlen. Ich meine der hat ne TDP von 35W. Die kriegst Du kaum gekühlt. Ich habe so das Gefühl - aber habe es nie genau analysiert - mein Notebook hat schon Probleme den A10-5750 bei Volllast runterzukühlen. Ansonsten was toll ist: Es gibt diese Energiesparoptionen. Wenn ich maximale Einsparung aktiviere, läuft mein NB mit Download-Programmen ganze Nacht durch ohne, dass der Lüfter einmal anläuft. Ist ein Lenovo G505s.

Bzw. ..... ich glaub den FX7600P gibts ej in keinem NB. Eher den FX7500. Und weiter macht es evtl. Sinn jetzt auf Carrizo zu warten.... Und ja der FX7500 hat ne TDP von 19W statt 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
AMD bringt ein paar Folien und leaked ein paar Informationen. Das reicht aus um einige Leute hier im Forum in Jubelstürme ausbrechen zu lassen.
Einfach einmal abwarten bis man ein Carrizo Notebook kaufen kann und Preis, Leistung, Ausstattung und Verfügbarkeit gegenüber aktuelle Intel Notebooks vergleichen kann.
Hier schreiben Leute, die aus Prinzip kein Intel oder NVidia kaufen. Mit denen objektiv zu diskutieren scheitert schon im Ansatz.

Als mündiger Kunde bin ich natürlich gespannt, was Carrizo leisten wird und ob AMD es schafft Intel technisch unter Druck zu setzen. Meine bedenken sind aber der kommerzielle Part. Selbst wenn ein AMD Notebook günstiger ist und gleich gut wie ein Intel Notebook, so muß der Kunde doch erst einmal überzeugt werden. Wie das ohne Werbung funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

Als MÜNDIGER Kunde, sollte man es sich auch gut überlegen, ob man einen Monopolisten unterstützen möchte. Monopole sind immer schlecht für die Weiterentwicklung von Technologien, da sie alles versuchen um die Entwicklung der Gegner zu bremsen. Denn wer ein Monopol hat, braucht sich nicht schnell weiterentwickeln, da die Kunden eh keine Wahl haben. Das gilt nicht nur für die IT, das gilt eigentlich überall. Und das Argument mit "aber die sind am besten" nützt nichts, weil man dann im Prinzip nur im goldenen Käfig lebt, aber manchen Leuten sind die goldenen schwedischen Gardinen lieber, als die Freiheit.
 
@ PropagandaWars

Du hast zwar ein paar Geräte aufgelistet, jedoch sind die meißten dieser Modelle, Geräte aus dem vorletzdem Jahr.
Wenn wir uns jetzt mal Notebooks mit aktuellem Prozessor angucken, sieht es wieder mau aus:

http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&sort...9~9_1920x1080~29_AMD+A10-7~29_AMD+FX-7#xf_top

Und wenn ich es richtig sehe, wurde bei lediglich einem Gerät auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet.

http://geizhals.de/?cat=nb&v=l&sort...29_AMD+A10-7~29_AMD+FX-7~884_AMD+(IGP)#xf_top

Dafür wurde wieder ein abgespeckter Prozessor verwendet...

Was die Notebooks mit einem FX-7600p belangt, da gibt es zur Zeit drei zur Auswahl. Jedoch alle samt dank dedizierter Grafikkarte uninteressant.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=on&asuch=FX-7600P

Dieser Prozessor ist ja gerade wegen der iGPU und dem Speicherkontroller so interessant. Da fängt man doch nicht an noch eine dedizierte Grafikkarte dazu zu stecken. Der Stromverbrauch / Abwärme würde sich somit auch wieder auf ein normales Niveau reduzieren.
 
@Prisoner.o.Time:

Ja ich frage mich selber warum immer diese dedizierte Grafik mit verbaut wird. Verstehen tue ich es nicht. Vielleicht weil die Leistung der iGPU doch nicht ganz ausreichend ist? Oder Kühlprobleme? Also zuviel Hitze _gleichzeitig_ von einem Chip?

Die Kühlprobleme sind tatsächlich nicht zu unterschätzen. Gestern wieder gemerkt. Das Ding auf meinen Knien, darunter ne Decke, somit Lufteinlass blockiert. Das geht dann ganz schnell, dass die APU drosselt. OK, das ist normal. Aber erstens das Ding bei mir hat 35W TDP und eines ist mir bei allen Tests aufgefallen bei www.notebookcheck.com: In sehr vielen Fällen arbeiten die Cores der CPU nicht mit voller Geschwindigkeit. Anscheinend muss es da also doch ein Problem geben? Wissen weiß ich das leider nicht. Bin kein HW-Entwickler für Notebooks. Aber es scheint so, dass AMD hier tatsächlich Probleme hat. Schade. :/

Zu der Auswahl: Ja sie ist begrenzt aber immerhin gibt es mittlerweile eine Auswahl. Das sah vor einiger Zeit noch anders aus. Und ja, ich sprach die Kühlprobleme an. Deshalb gibt es die meisten Notebooks mit A6/A8-6310/6410, also Jaguar-Technik. Ich schätze das ist der sinnvollste Prozessor von AMD im portablen Bereich und alles darunter. Darüber ist der Rest leider nicht mehr so gut konkurrenzfähig wie es scheint. :/
 
Zurück
Oben