News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Ich finde den Start der neuen Reihe wirklich gelungen. Hut ab! Grundsätzlich hat AMD hier mehr abgeliefert als ich erwartet hatte.

Es gibt ja auch viele Leute, mich eingeschlossen, die NICHT die NVIDIA kaufen möchten weil sie z.B. auf WQHD spielen und eben nicht die mega-Leistung benötigen. Zu dem kommt noch der Preis. Hier finde ich AMD sehr gut aufgestellt. Ich warte noch ein zwei oder drei Monate, dann werde ich meine RX 7800 XT ebenfalls durch eine RX 9070 XT ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
RiseAgainstx schrieb:
ich versteh die Welt nicht mehr

FSR4 und mehr RT Leistung. Die RT Leistung ist mittlerweile bei vielen Käufern ein Argument geworden. FSR4 ist schlicht ein Gamechanger. FSR4 Performance ist quasi auf dem Level von FSR3 Quality. Das macht in vielen Fällen einen gewaltigen Unterschied in den FPS. Durch Optiscaler hat man FSR4 in sehr vielen Spielen die nicht offiziell unterstützt werden trotzdem.

Ich hatte allerdings Glück eine 9070XT für 689€ zu ergattern nachdem ich Monatelang gehofft hatte irgendwann mal eine 7900XTX unter 750€ zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Lonex88, DerRico und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Zeig dem Jensen mal wie es geht.
Also soll Lisa ihrem Cousin (ersten Grades) auf die Pelle rücken? Wenn das nicht Stress zu Thanksgiving gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Haldi, Alphanerd und eine weitere Person
Sun-Berg schrieb:
FSR4 und mehr RT Leistung...
Und die deutlich bessere Effizienz nicht zu vergessen. Meine 9070 non xt verbraucht bei Quasi gleicher Leistung mal eben 100W weniger als meine bisherige 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, daknoll, DaBo87 und 8 andere
Bei aller Freude für AMD, der Markt ist trotzdem mega am ***** und auch die Karten von AMD gehen für Mondpreise über den Tisch. Man sieht an den Prozessoren wie sehr Lisa darauf wartet die Konkurrenz beim pricing einzuholen.
Wenigstens bekommt man von ihr derzeit mehr geboten als eine Brechstange ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart
RiseAgainstx schrieb:
die 9700 XT war Monate lang regulär für 660€ zu kaufen
Jetzt kommt die 9070 daher, die 25% WENIGER RAM hat

20 sind 25% mehr als 16, aber 16 sind 20% weniger als 20.

FTFY, HTH,
xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Araska und Alphanerd
Cool 3 Jahre alte Leistung für den Preis von heute. Aber immerhin schön, wer jetzt eine braucht in dem Bereich warum auch nicht.

Bei den Chefs die verwand sind sowie den Großaktionären die auch Überlappen ist es eigentlich egal ob da von AMD oder Nvidia gekauft wird. Eine komplett Unabhängige Firma die bei der Konkurrenz nicht mal versucht ein High End Produkt zu releasen. Klar natürlich, sehr glaubhaft. Kennt man ja haben die damals auch immer gemacht.

Mich stört bei dem ganzen eigentlich, dass sich grafiktechnisch gar nicht so viel tut, abseits von raytracing und trotzdem performen die Karten verhältnismäßig schlecht. Egal ob NVIDIA oder AMD, kommt mir vor als ob sich aufgrund von DLSS und FSR nur noch wenig Mühe bei der Optimierung gegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und funkflix
mehr perf. für gleiche geld ist umsetzbar aber man muss schon arg am design werkeln und dann zudem massiv in api und Entwicklung von tools damit die Entwickler weniger Arbeit haben investieren und genau das passiert nicht stattdessen wird versucht mit ai den Anteil der Entwickler zu feuern die den Inhalt erstellen statt an der Technik zu werkeln und tools anbieten die die arch unterstützen.
Am besten per directx api das passierts sehr bald da man in ein vram problem rennt und ai soll das alles fixen das aktuell für stagnation sorgt während die Künstler und designer mit generativen ai ersetzt werden sollen
Das ist zum scheitern verurteilt.

Das Stößt nicht umsonst auf Gegenwind in der branche

rein technisch ließe sich mit n2 und bestehende Technik und mehr vram spiele sehr gut grafisch umsetzen und das ohne upscaler und Weichzeichner.
Der Grund warum das dies nicht gibt liegt an der gier, die marge darf auf keinen fall sinken.
Insbesondere sind hier die ramhesteller und amd nvidia schuld

nvidia ist auf Traumwelt mit ai fabrics und robotics unterwegs und amd bei datacenter und ai pc unterwegs
da sind die Grundlegende gpu arch nur Beiwerk womit man Taschengeld macht und man skaliert nicht mehr.
Das da alles stagniert bei Spielentwicklung sowie gpu perf. sollte klar sein.

Dabei zeigen indi Entwickler das mit simpler Texturen und einfacher dx11 Grafik gut aussehende spiele gehen aber dieser deutlich kleiner ausfallen dafür besser performen.
Neben der Texturauflösung in bit per dpi ist die Beleuchtung und schatten egal ob Echtzeit raytracing oder statisch das was ins Auge trifft.
Bildschärfe ist hier essentiell und da sind upscaler das genaue Gegenteil und das nur weil man in vram Probleme rennt. Was auch an den engines liegt die die Texturen nicht mehr lossless komprimieren.
Das ist aber Faulheit seitens der Entwickler insbesondere in unity und ue. Man merkt wirklich das der maximale Profit im Vordergrund ist

Ändern tut man hier nix außer mit konsequenter nicht Nutzung von fg upscaler und Spielkäufen Verzicht weil es wie ein sack Nüsse läuft.
Und wieder sind die Medien hier in der Pflicht denn ohne Druck ändert man nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
DiePalme schrieb:
Für diesen Preis hätte ich auch bei AMD eine Karte mit mehr VRam erwartet.
Verstehe ich nicht so wirklich. Die AMD-Karten rahmen die 5070 preislich genau ein, mit minimalen Preisunterschieden. Es gibt satte 4GB mehr und mehr Rohleistung.

Natürlich haben die 9070er weniger RAM als die Vorgänger - die waren UVP 400+ Euro teurer und haben sich schlecht verkauft. Also Leistung gleich, Preis massiv runter - das wollten die Kunden und das geht nur, wenn eben auch am RAM gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Redundanz
Quidproquo77 schrieb:
..........Das sind Einzelfälle die man an die große Glocke hängt. Diese hat Nvidia als sie sich dafür entschieden haben einkalkuliert
Hui hoffentlich installierst du oder entwirfst beruflich keine elektrotechnischen Anlagen oder Installationen, denn egal ob Nvidia das einkalkuliert hat oder nicht, es ist ein absolutes NoGo sowas in Umlauf zu bringen. Einzelfälle (bin gespannt wie viele da einfach Glück haben und es nicht messen) von zu heißen Kabeln und geschmolzenen Terminals nur als "Leistung oder bewusste Entscheidung" von Nvidia zu definieren und nicht als glücklichen besten outcome eines eklatanten Mangels der entweder aus Ignoranz oder Gier bei der Erstellung der BOM entstand spricht Bände bzgl. deiner gern kommunizierten "angeblichen" Neutralität bzgl. Nvidia/AMD. Vielleicht bündelt Nvidia ja bald 5090 und nachfolgende Karten mit Wärmebildkameras und Stromzangen, die Aktionäre würden es wohl feiern und Die Hard Fans als Feature feiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, funkflix, anarchie99 und 4 andere
Also ich finde ja dieses ganze Gehabe um die neuen GraKa-Generationen sowas von grotesk.

Als wenn auch nur irgendwer tatsächlichen Bedarf hat und damit Bedarfsbefriedigung ausüben muss.
Hier wird Hardware gehyped und die Mehrheit schießt lemmingmäßig angefeuert von den Medien los um sich eine völlig überteuerte GraKa zuzulegen, für die jegliche Software erst noch entwickelt werden muss - die Leute scheinen ja nichts Besseres mit ihren Geld anfangen zu können, außer ab und zu weinen, das sie genau davon eigentlich nicht genug haben.

Für mich ist es dann auch noch Hardware, die evoluitionsmäßig viel falsch macht, wenn man um den Verfbrauch herumredet, der immer extremer wird.

Insofern herzlichen Glückwunsch an AMD, zumindest für die Bedarfsgenerierung. Diese Fässer werden niemals Böden bekommen, das ist mal sicher. Dafür muss man nur in die Threads lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
grincat64 schrieb:
für die jegliche Software erst noch entwickelt werden muss - die Leute scheinen ja nichts Besseres mit ihren Geld anfangen zu können, außer ab und zu weinen, das sie genau davon eigentlich nicht genug haben.
Für so eine 9060xt / 9070 (xt) wurde das meiste an Software um die Kartne in Schwitzen zu bringen schon 5 Jahren und länger geschrieben.

Das sind ja keine rasant schnellen Karten und selbst eine 5090 ist jetzt keine Karte die mit aktueller Software jetzt immer und überall noch Reserven hätte, ganz im Gegenteil. Auch da geht's nicht ohne DLSS.

Gut für AMD und sehr gut für Kunden, die bekommen preislich (verglichen mit Nvidia) erschwinglichere GPUs die auch eher Verfügbar sind.

Was ist denn jetzt die Definition einer "normalen" Launch-Woche?

Wobei AMD die Händler wenigstens mehr als homöopathische Mengen von GPUs versorgt hatte. Nvidia hatte ja dem Begriff "angeteasert" nochmal extra Definition gegeben. Warte noch auf das 5090 Custom Modell "Fliegender Holländer". Name ist Programm usw

LencoX2 schrieb:
Sie müssen als AG sogar.
Selbst wenn die Preis/Leistung nur langsam besser wird, teilweise sinken die Preise der Gebrauchtkarten, irgendwann gehts auch nimmer um FPS sondern auch um Features, wie Video encoder und so Scherze.

Und auch werden die Preise nachgeben, jeh mehr kommen desto mehr Leute kaufen und die Anzahl derer die Kaufen will sinkt bei gleichzeitig steigendem Angebot, dann kriegt man sie nur los wenn man die Preise leicht senkt (Richtung UVP), etc.

Man kann vielleicht beim Neumarkt die Preise einfrieren zeitweise aber beim Gebrauchtmarkt nicht wirklich.

grincat64 schrieb:
Für mich ist es dann auch noch Hardware, die evoluitionsmäßig viel falsch macht, wenn man um den Verfbrauch herumredet, der immer extremer wird.
was den Konsumwahn angeht gebe ich Dir uneingeschränkt recht, die hohe Effizienz vor allem der 9070 ist zumindest bei einigen Aussagen hier im Thread durchaus ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
grincat64 schrieb:
Die 9070xt hat im Raster ca 5% weniger Leistung als eine 7900xt und verbraucht dabei 100w weniger.

Auch mit einem Framelimit sind die Karten laut Tests sparsam.

Zurück
Oben