News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

@Skjöll Stimmt, geht provokant ausgedrückt in die Richtung "Wegen Reichtum für den Pöbel geschlossen"

Nett. Jetzt noch so richtige 60er Mainstream-Karten zu Mainstream-Preisen und 50er Entry-Karten zu Entry-Preisen in Massen rausballern und AMD kann mal paar Marktanteile und Ansehen abgreifen.

cbmik schrieb:
D.h. dich stört dass Andere nicht von RAM Geiz sprechen weil das Produkt günstiger ist, aufgrund der Tatsache dass die Leistung nahe an die der teureren Konkurrenz ist und bei der dann sehr wohl kritisiert wird?
Wenn für dich eine Karte die aktuell zwischen 800 und 1000€ kostet, günstig sein soll, dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Für diesen Preis hätte ich auch bei AMD eine Karte mit mehr VRam erwartet. Denn genaugenommen ist die 9070XT ebenfalls eine extrem teure Grafikkarte.
Im Grunde liegt sie aktuell im Schnitt nur 100-150€ hinter einer ca. 10% schnelleren 5070TI. Das bessere Preisleistungs Verhältnis rein für Gamer hat damit immer noch die 9070 XT, aber auch nur knapp. Overall, also das gesamte Featuresetting, bietet die 5070TI am Ende mehr für das Geld.
Die 5080 ist in der Tat extrem teuer für das gebotene. Würde ich aktuell auch nicht empfehlen. 5090 brauchen wir gar nicht reden. Das ist eine ganz andere Liga in Sachen Preis.

LamaMitHut schrieb:
Ne Karte die fast die Hälfte bei vergleichbarer Leistung kostet wird für identische Kapazität beim VRAM kritisiert... Sorry, mir fällt gerade keine höfliche Antwort dazu ein.
Höfliche Antworten sind dir ja so oder so nicht bekannt. Schon gar nicht die Akzeptanz, dass andere Menschen eine von dir abweichende Meinung haben können mit eigenen Begründungen.

@DiePalme ne, ich hab einfach etwas gegen stumpfes getrolle. Es ist absolut logisch, dass die 16 GB der 9070 XT weniger kritikwürdig als die 16 GB der 5080 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Orok91, Lonex88 und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Es ist absolut logisch, dass die 16 GB der 9070 XT weniger kritikwürdig als die 16 GB der 5080 sind.
In Anbetracht von Preisen zwischen 800-1000€ ist es kritikwürdig. Nicht in dem Umfang wie bei einer 5080, aber dennoch.
Im übrigen scheint es bei dir ja grundlegend nie ohne irgend eine Beleidigung oder Anschuldigung zu gehen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
DiePalme schrieb:
Wenn für dich eine Karte die aktuell zwischen 800 und 1000€ kostet, günstig sein soll, dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.
günstiger != günstig.

Ab Strohmann-Versuchen bin ich sowieso raus aus Diskussionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Orok91, Redundanz und 2 andere
Bravo! Dann verdient. Schluss mit den Paperlaunches! Hat sich das Aushalten und kurzzeitige Ungunst der Kunden auf sich ziehen ("wann wollen die endlich mal mit Infos rausrücken, oder haben die noch gar keine Karten??!") gelohnt. Respekt, muss man auch erst mal so durchziehen heutzutage.
AMD for the win.
Ich mag traditionell beide Hersteller, hatte aber auch schon S3, Matrox, 3Dfx und so on 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kickloch
@DiePalme du hast den Preis doch zuerst ausgeblendet, damit der Vergleich weniger objektiv ist. Ein anderer Grund fällt mir jedenfalls nicht ein.

Da kann man nur eins sagen - Glückwunsch zum gelungenen Launch, AMD! Jetzt bitte am Ball bleiben und nicht nachlassen, sondern Marktanteile dauerhaft erkämpfen.

Tharan schrieb:
Und ich behaupte, dass allgemein die meisten hier alleine durch die Anfänge von Riva oder Geforce schon immer gerne zu Nvidia schielen, aber durch die aktuelle Preis- und Portfoliopolitik auch etwas genervt sind. Aber das ist immernoch weit weg von negativer Haltung.
Meine - inflationsbereinigt - bisher teuerste GPU war von nVidia, und zwar eine GeForce 3 Ti 500 :daumen:
Ich hab sie sogar noch irgendwo. War damals 600 CHF.
Allerdings hatte danach AMD einfach immer das für mich bessere PLV, bis und mit heute. Liegt sicher auch an meinem Spieleprofil, ich meine aktuell ist nur überhaupt 1 Spiel installiert das z.Bsp RT unterstützt (Witcher 3) und in meiner gesamten Biblothek sind es vielleicht deren 4-5.

Eine 9070 XT würde ich mir denoch momentan eher nicht holen, da der Unterschied zur 7900 XT relativ überschaubar ist. Vielleicht wenn mit FSR 4 mehr geht in Zukunft, wobei hier ja (noch) nicht ausgeschlossen ist, dass meine 7900 XT vielleicht das auch mal beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Tharan
Meine Letzen 5 Grafikkarten waren alle von von AMD / ATI und es funktioniert wunderbar.
Was nVidia die letzten Jahre macht ist einfach nur mühsam bzw. das letzte Interview bei der GameStar war einfach nur noch unterste Kanone.
Der Stecker ist und bleibt Schieße, ich bin so froh dass AMD bei den bewährten Steckern geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Lonex88, Wilfriede und 2 andere
Gut, dass AMD bei FSR 4 geliefert hat. Ich glaube, sonst wäre der Start nicht so gut verlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Wilfriede und Sun-Berg
Ehrlich, hätte ich nicht unbedingt gedacht. Aber die nicht abreißen wollenden Katastrophen bei Team Grün haben da wohl auch einen Anteil dran.

Freut mich für AMD und wird NVIDIA hoffentlich zeigen, dass die Kunden nicht alles mit sich machen lassen. Und AMD wird hoffentlich dadurch etwas mehr Marktanteile bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
JayTheBarefoot schrieb:
Das AMD erfolgreich gestartet ist wie berichtet, zeigt sich, da Nvidia bereits die Preise gesenkt hat.
Ich kann mich nicht erinnern, wann es das mal gab, so kurz nach einem Release bei Nvidia.

Nvidia hat die Preise nicht gesenkt, sondern nur den UVP hierzulande an den $/€-Wechselkurs angepasst. Der MSRP in USD ist gleich geblieben, das war also keine Preissenkung und hatte demzufolge auch mit AMD nichts zu tun.

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Es freut mich sehr, dass die neuen (geilen) RDNA-4-Grafikarten bei vielen PC-Gamern auch so gut ankommen. AMD hat sich diesen Erfolg redlich verdient! Nur immer weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Ghostfacekalle und daknoll
Leute sind von den kranken Nvidia Preisen so brainwashed, dass sie jetzt glauben RDNA4 wär der heiße Scheiss.
Sorry. RDNA4 ist nur etwas weniger schrottig als Nvidia. Ich verstehe den Hype nicht.

ich versteh die Welt nicht mehr

die 9700 XT war Monate lang regulär für 660€ zu kaufen
Jetzt kommt die 9070 daher, die 25% WENIGER RAM hat und 5% weniger performant ist für 40€ TEURER und die community lobt AMD für diese tolle Leistung.

da kann man nur den Kopf schütteln.

Ausserdem ist die 5070 exakt identisch performant und kostet ebenfalls 30€ weniger

Trotzdem scheint nvidia der Buhmann zu sein.

Frage mich wer da Lack gesoffen hat wie hier der ein oder andere immer so schön zu sagen pflegt xD

es ist und bleibt eine absolute 100%ige unfassbar überteuerte Grützengeneration sowohl von nvidia als auch AMD

DerFahnder schrieb:
RDNA4 ist nur etwas weniger schrottig als Nvidia. Ich verstehe den Hype nicht.
Weniger schrottig reicht offensichtlich.
Ich find´s gut für AMD, auch wenn ich die Karten ebenfalls für überteuert finde.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Trotzdem scheint nvidia der Buhmann zu sein.
Ja, redlich verdient. AMD Karten sind weniger feuergefährlich und das scheint der Kunde zu honorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder und kado001
Zurück
Oben