News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Alphanerd schrieb:
Welche Erklärung bleibt dann noch, wenn jemand die täglich mehrere Stunden sich so engagiert?
Zuviel Zeit generell? Zwischen "normaler fanboy" und "wird bezahlt" gibts noch bischen was dazwischen meinst du nicht? Geh mal in Sport Foren und schau dir an mit was für eine Inbrunst dort manche ihr Team verteidigen, sind die auch alle vom Verein bezahlt?

Ihr müsst euch alle mal bischen entspannen.
 
Atnam schrieb:
Zwischen "normaler fanboy" und "wird bezahlt" gibts noch bischen was dazwischen meinst du nicht
Ich habe extra geschrieben, dass es mit normalem fanboytum nix mehr zu tun hat. Hast du ihn nur hier im Thread gelesen oder auch mal in anderen?
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Ihr müsst euch alle mal bischen entspannen.
Komisch, dass sooo viele Leute angespannt sind. Liegt bestimmt an den Leuten?
 
DiePalme schrieb:
Ganz ehrlich... die AMD Karten sind richtig gut für Gamer geworden, darüber hinaus aber immer noch weit weg von Nvidia in vielen anderen Bereichen. Eine AMD Karte käme daher für mich immer noch nicht in Frage.
Ist doch gut, aber einige hier unterstellen Kritikern halt "VRAM - Panik" wenn man die 16 GB der 5080 zu dem Preis anspricht. Dazu gibt's ne nette Extraportion "das Featureset von Nvidia ist weiterhin 4 Jahre vorraus" und als Sahnehäubchen wird RDNA 3 RT only mit aktuellen Nvidia Karten verglichen. Es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Redundanz, DiePalme und 2 andere
Begu schrieb:
Einen Test dazu gibts es meines erachtens nicht. Ich hab keinen Überblick wieviele AMD Karten den 12VHPWR Anschluss nutzen, ich weiß nur von der 9070XT Nitro+. Die Umsetzung auf dieser ist leider ähnlich mies wie die von Nvidia.
Die Spec des Steckers schreibt vor, dass alle Pins in das selbe Plane führen müssen. Die Spec verbietet das Aufsplitten der Leitungen, wie es die 3090TI machte.
Die Bezeichnung 12VHF (high failure) von Buildzoid trifft perfekt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Alphanerd schrieb:
Komisch, dass sooo viele Leute angespannt sind. Liegt bestimmt an den Leuten?
Glaube da geben sich beide Seiten nichts. Wenn man an dem Punkt angekommen ist wo man meint persönlich werden zu müssen dann sollte man mal zwei Gänge runterfahren und sich einfach etwas entspannen. Das trifft auch auf dich zu ;-)
Alphanerd schrieb:
Ich habe extra geschrieben, dass es mit normalem fanboytum nix mehr zu tun hat. Hast du ihn nur hier im Thread gelesen oder auch mal in anderen?
Ja hab ich und mir ist klar was du geschrieben hast. Aber wie gesagt etwas mehr als normales Fanboytum muss nicht automatisch heißen das jemand bezahlt wird. Manche Menschen haben einfach zuviel Zeit und Energie sowas auch kostenfrei zu machen.
Da muss man dann nicht direkt irgendwelche Aluhut Theorien aufstellen oder jemanden als gestört (nicht du) bezeichnen...
 
Freut mich sehr für AMD! Stabile Karten mit weniger Verbrauch und mit FSR4 einer guten Konkurrenz zu DLSS4.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass auch die AMD Karten 200€ zu teuer sind meiner Meinung nach. Leider ist es das generelle Preisniveau seit Mining/Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Atnam schrieb:
. Das trifft auch auf dich zu ;-)
Ich lese schon lange nur die Antworten auf seine Posts. Ich sehe allerdings in keinem einzigen AMD oder Nvidia Thread auch nur irgendeine Seite, auf der nicht "ausgeblendete Inhalte anzeigen" steht. Oder auch 10 von 15 Posts (pro Seite) in denen er nicht zitiert wird.

Ich bin auch nicht persönlich geworden, dafür hätte ich ihn ansprechen müssen.
Atnam schrieb:
irgendwelche Aluhut Theorien
Seltsam, wer wird denn gleich persönlich werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Inxession und Otsy
LamaMitHut schrieb:
Ist doch gut, aber einige hier unterstellen Kritikern halt "VRAM - Panik" wenn man die 16 GB der 5080 zu dem Preis anspricht.
Ich fülle die problemlos ohne an die leistungs Grenze einer 7600XT zu kommen im Spiel factorio (mit mods) von daher finde ich 16gb für neue top tier karten generell für knapp bemessen.
 
Alphanerd schrieb:
Ich bin auch nicht persönlich geworden, dafür hatte ich ihn ansprechen müssen.
Ja genau, so einfach kann man es sich machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn ich beim letzten Start 10 Karten verkauft habe und jetzt 100 dann ist das auch Faktor 10 das sagt überhaupt nichts aus.

"Line-goes-up-talk" für Investoren ^^ So ziemlich alles, was vom CEO kommt, ist doch nichts anderes. ^^

10x so viel ist allerdings schon ein deutlichers Signal als 2x so viel. Und hier gehts ja nur um die Signalwirkung.

Dass jetzt jeder Launch irgendwo ein Snapshot ist, wo ich zich Faktoren einzeln überprüfen und auswerten sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Dürfte jetzt aber die Wenigsten wirklich interessieren das auseinander zu klamüsern. Vor allem wenns nicht der eigene Job ist und es dafür nichts gibt. ^^
 
Orok91 schrieb:
Da will AMD wohl den Markt fluten, da wenige bereit sind mehr Geld zu zahlen für 10-30% mehr Leistung die eine 5070ti/5080 hat.. kann man irgendwie auch nachvollziehen..

Wenn man bei Alternate im Outlet nach schaut, gibt es auch extrem viele B-Ware an Rtx5000er Karten, irgendwie komisch.
Die 5070 ti ist im bei 50 getesteten Spielen nur 5-6 % im Durchschnitt schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
bad_sign schrieb:
Die Spec des Steckers schreibt vor, dass alle Pins in das selbe Plane führen müssen. Die Spec verbietet das Aufsplitten der Leitungen, wie es die 3090TI machte.
Hast du dafür auch eine Quelle? Das wäre ja fatal und ein fail der Spec. Meinst du echt den Stecker oder die ganze Leitung?

Atnam schrieb:
Ja hab ich und mir ist klar was du geschrieben hast. Aber wie gesagt etwas mehr als normales Fanboytum muss nicht automatisch heißen das jemand bezahlt wird.
Mir ganz persönlich wäre lieber, er würde dafür bezahlt. Dann hätte ich eine für mich komplett nachvollziehbare Begründung. Andernfalls...weiß nicht, glaube an Menschheit und so. Man kann doch nicht von einer Marke/Firma komplett verblendet sein und jeden gesunden Menschenverstand ausschalten und diese auf den tot verteidigen. Nvidia ist keine Religion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
bad_sign schrieb:
Die Spec des Steckers schreibt vor, dass alle Pins in das selbe Plane führen müssen.
Da hätte ich auch mal gern eine Quelle für.

Damit wäre übrigens die BeQuiet-Technik, bei der Teile der 12V-Pins an einem Rail und der Rest an einem anderen Rail hängen, ebenfalls gegen die Spec - sind nicht dasselbe Plane, und ist Netzteilseitig ebenfalls ein 12V2x6...
 
Also... ich glaube durchaus, dass eine RX 9070 (die dennoch viel zu teuer ist) sich derzeit hervorragend verkauft, wo es praktisch keine bessere Alternative bei nVidia gibt und die AMD-Karten darunter vielen heutigen Ansprüchen nicht mehr unbedingt genügen.

Was ich jedoch keineswegs glaube, ist die Aussage, dass eine RX 9070 sich zum Launch 10x so gut (in Stückzahlen?!) verkauft hat, wie z.B. eine für damals 299 Euro UVP wirklich hervorragend performende RX 5600 XT (der Straßenpreis lag sogar bei Partnerkartel teils ein ganzes Stück darunter) - oder auch die RX 5700 Non-XT, die genauso schnell, aber 50 Euro günstiger wie eine RTX 2060 war und dank 8 GB VRAM auch in diesem Punkt stark aufgestellt war.

Nein, das kaufe ich der liebe Frau Su nicht ab - in Sachen Sprüche Klopfen scheint sie ihrem älteren Cousin in nichts nachzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Begu schrieb:
Hast du dafür auch eine Quelle? Das wäre ja fatal und ein fail der Spec. Meinst du echt den Stecker oder die ganze Leitung?
Timestamp 386 sek
Mehr als sein Wort habe ich auch nicht
Falls wer Geld übrig hat:
https://pcisig.com/specifications/iov/single_root?speclib=12vhpwr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und Begu
Begu schrieb:
Man kann doch nicht von einer Marke/Firma komplett verblendet sein und jeden gesunden Menschenverstand ausschalten und diese auf den tot verteidigen. Nvidia ist keine Religion.
Solche Fälle hab ich hier schon in beide Richtungen gesehen. Gibt immer welche die übertreiben.
 
DJMadMax schrieb:
Was ich jedoch keineswegs glaube, ist die Aussage, dass eine RX 9070 sich zum Launch 10x so gut (in Stückzahlen?!) verkauft hat, wie z.B. eine für damals 299 Euro UVP wirklich hervorragend performende RX 5600 XT.
Es geht um die erste Woche und man hat ja mehrere Wochen vor Launch gesammelt. Habe nicht mehr im Kopf, wie die Verfügbarkeit der 5600 war, aber ich denke schon, dass die Aussage stimmen kann bzw stimmt.
 
DJMadMax schrieb:
Was ich jedoch keineswegs glaube, ist die Aussage, dass eine RX 9070 sich zum Launch 10x so gut (in Stückzahlen?!) verkauft hat, wie z.B. eine für damals 299 Euro UVP wirklich hervorragend performende RX 5600 XT (der Straßenpreis lag sogar bei Partnerkartel teils ein ganzes Stück darunter).

Nein, das kaufe ich der liebe Frau Su nicht ab - in Sachen Sprüche Klopfen scheint sie ihrem älteren Cousin in nichts nachzustehen.

Soweit mir bekannt spricht Lisa Su im Interview von "10x higher than previous generations".
Und das war bei Navi die RX5700 (XT).
 
Zurück
Oben