News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Begu schrieb:
Ich hab keinen Überblick wieviele AMD Karten den 12VHPWR Anschluss nutzen, ich weiß nur von der 9070XT Nitro+.
1742916784513.png

Diese Karten nutzen den 12V-2x6 Pin-Anschluss. 12VHPWR haben nur zwei Creator-Karten mit RX 7900 XT-bzw. XTX-Chip jeweils von ASRock verwendet.

Zwischen 12V-2x6 und 12VHPWR besteht schon durchaus ein (sinnvoller) Unterschied und erster ist zu bevorzugen.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Soweit mir bekannt spricht Lisa Su im Interview von "10x higher than previous generations".
Und das war bei Navi die RX5700 (XT).
Auch die RX 5700 Non-XT war zu Release praktisch genauso schnell und dafür wiederum 50 Euro günstiger als die RTX 2060 Konkurrenz und dank 8 GB VRAM war die RX 5700 ihrerzeit auch nicht schlecht aufgestellt.

Auch da wage ich zu bezweifeln, dass eine 9070 sich nun plötzlich 10x so gut (in Stückzahlen) verkauft. Überleg einfach mal, von welchen Massen man da spricht.

bad_sign schrieb:
Timestamp 386 sek
Mehr als sein Wort habe ich auch nicht
Falls wer Geld übrig hat:
https://pcisig.com/specifications/iov/single_root?speclib=12vhpwr
jetz würden mich aber schon die technischen Hintergründe interessieren. Das widerspricht einfach meinem kompletten e-technik verständnis. Ich kann nicht einfach 6 Leitungen parallel ziehen, jede auf die Maximalbelastung auslegen und das Beste hoffen.
Mal schauen, ob ich mich heut abend dazu noch irgendwie aufschlauen kann.

Tharan schrieb:
Ja, weil AMD nicht für die Verschiebung ordentlich einstecken musste?
Natürlich gab es Kritik für die Verschiebung, diese fand ich im Nachhinein sogar recht überzogen muss ich sagen, denn ein guter Launch mit halbwegs guter Verfügbarkeit bringt auch zufriedene Kunden und so war es strategisch besser im März zu launchen. Ein Januar-Launch hätte die Nachfrage nach Nvidia GPUs aber auch deutlich gesenkt.
Tharan schrieb:
Weil dadurch es dann nicht hieß ok, wenn verschoben, dann aber bitte wirklich mit gutem Treiber, FSR4 und Stückzahl. Und AMD hat sich die blutige Nase abgewischt und geliefert.
Ja, richtig.
Tharan schrieb:
Nvidia hätte eben ggf. auch verschieben sollen, bis die ganzen Probleme mit Bluescreens, PCIe 5 und dem Stecker besser ausgereift sind. Haben sie nicht, haben den großen raushängen lassen und können weiterhin kaum liefern.
Bei den Blackscreens und manchen Boards mit PCIE 5 gehe ich mit, das andere ist, auch wenn du es anders sehen wirst, zahlenmäßig nie relevant gewesen. Das sind Einzelfälle die man an die große Glocke hängt. Diese hat Nvidia als sie sich dafür entschieden haben einkalkuliert.
Tharan schrieb:
Einer von oben herab, der andere gab klein bei und hat dann geliefert.
Beide liefern. Der eine sammelt GPUs und launcht später der andere launcht in einen Markt ohne Alternativen und kaum Ware der letzten Generation. Teilweise Preise für gebrauchte 4080er bei 1500 Euro. Auch weil Boardpartner, Distributoren und Co das nicht mehr wollen und ansonsten auf den Kosten sitzen bleiben. Die Transition ist nicht geglückt, da war Nvidia zu optimistisch.
Tharan schrieb:
Da hast du deine Äpfel und Birnen, ganz abgesehen von den Zahlenvergleichen beider Firmen, die ja so weit auseinander sind in den Beispielen, dass da selbst Äpfel und Birnen nicht mehr ausreichen würde, weil beides Obst.
Das liegt nicht weit auseinander, sondern dahinter liegt dasselbe Cherrypicking um negative Assoziationen zu vermeiden. Du bist ein Eismann und fährst zum ersten mal mit voller Auslage an den Badesee, während andere Anbieter ihre Ware Stück für Stück an den Mann bringen, da die Eisnachfrage die Produktion momentan übersteigt und viele in der Schlange nichts bekommen.

Da kommst du nach Hause und sagst: Ich habe an diesem Tag 10x so viel Eis verkauft wie normal.
Entscheidend ist auch da, was über mehrere Quartale passiert und ob AMD ihren Marktanteil steigern kann.
Die 5080 hat ja nicht, wie damals die 4080 noch einen mehr oder weniger direkten Gegner, nur noch die 5070 Ti und das obwohl Nvidia nur einen Architektur-Refresh geliefert hat. Das ist für AMD trotz des Erfolges alles andere als optimal.
Tharan schrieb:
Kein Wunder was du alles schreibst, wenn deine Lesekompetenz solche Worte als Schlussfolgerung in sich haben. Das ist wirklich frappierend.
Ja, ich gebe dir bezüglich dem provokanten Vergleich recht, das war nicht angemessen.
Natürlich kommen die Leute durch eine ganze Reihe von Fehlern und Marketingquark aus der Nvidia-Fabrik zu ihrer Einschätzung. Und das ist auch richtig so. Nur bleibt es am Ende trotzdem bei zweierlei Marketingaussagen, die besonders günstig gewählt sind und dechiffriert nicht so viel Aussagekraft haben.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man Dinge auch weniger provokant formulieren kann (ja ich meine damit auch mich selbst) und muss nicht, auch wenn es en vogue zu sein scheint zu Begriffen und Formulierungen in diesem Ausmaß greifen, wenn man seinen Unmut darüber äußert, dass die Nachfrage nicht zu ordentlichen Preisen gedeckt ist.
Grob zusammengefasst: Was bei Nvidia "Lügen", "Märchen" und "Paulanergärten" sind, ist bei AMD kollektiv schon etwas anderes, obwohl die jeweiligen Aussagen/Grafiken wie in der News auch erwähnt cherrypicking sind. So kommt es vielleicht besser rüber. Ich verstehe nicht ganz woher diese äußerst negative Grundhaltung gegenüber Nvidia herrührt, auch wenn der Launch in mehreren Beziehungen nicht gut war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Krik schrieb:
Schön für AMD! :daumen:

Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
War doch schon bei der vorhergehenden Generation so.

Wer kauft wirklich "Extrem"-HighEnd? Wer gibt 2T€ und mehr für eine GPU aus? Dann doch lieber in der oberen Mittelklasse und darunter mithalten, wo wesentlich mehr verkauft werden kann, wenn man denn will.

Und NVidia hat sicher geholfen mit ihrem größten Fail ever. Fehlende ROPs, Blackscreens und lächerlicher Vorrat. Von der enttäuschenden Grundperformance zu schweigen. Dann lieber mehr versprechen als halten. Aber +30% Performance ist an sich auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, das es kein neuer, sondern nur ein verbesserter Prozess ist den NVidia da nutzt.

Fakeframes sind eben nicht alles, vlt. ausreichend für die Unverbesserlichen, die halt "Fan" einer Marke sind und nicht ihres Geldbeutels.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Windell und Alphanerd
feris schrieb:
Mein letzter Versuch: Nvidia interessiert sich nur noch am Rande für die Welt der kleinen Gamer.
Alles völlig richtig in deinem letzten Post.

...hat nur wenig damit zu tun was du davor geschrieben hast.
Nvidia gestaltet seine Preise und weiß, was sie entwickeln und was es kosten wird. Die Situation wurde daher bewusst herbeigeführt, um den Händlern eine gute Marge zu bescheren. Es gab quasi keinen Abverkauf, weder bei Nvidia, noch bei den Händlern.
Nvidia hat garkeine Geschäftsbeziehungen zu den Händlern - außer vl zu den paar Stück die die Founders Edition verkaufen dürfen.
Wohin die Boardpartner verkaufen ist wohl den Boardpartnern überlassen.

Nvidia sind die Händler sowie die Gamer ziemlich egal. Daher wurde da auch nichts absichtlich gemacht um den Händlern gute Margen zu bescheren.

Alphanerd schrieb:
Wieso wiederholst du das? Steht doch schon in meinem Post.

Um eine Wertung oder Einordnung ging es auch gar nicht. Aber DJMadMax hat die RX 5600 XT angeführt - und das war eben nicht der Auftakt für eine neue GPU-Generation - das war bei Navi eben die RX 5700 (XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Child schrieb:
Wieso wiederholst du das? Steht doch schon in meinem Post.
Falsch verstanden. Du sprachst von der 5700xt als bestimmtem Model. Ich dachte du meinst die Navi Generation ausschließlich.

Mea culpa

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
DJMadMax schrieb:
Auch da wage ich zu bezweifeln, dass eine 9070 sich nun plötzlich 10x so gut (in Stückzahlen) verkauft. Überleg einfach mal, von welchen Massen man da spricht.

Ehrlich? Keine Ahnung. Ich hab nur Deine ursprüngliche Aussage um Informationen ergänzt - wenn die Aussage sich auf den Start von GPU-Generationen bezieht dann sollte man auch entsprechend vergleichen,
oder meinst Du nicht?

Das Du dafür Deinen Punkt einfach verschiebst - naja. Wie Schach spielen mit ner Taube.

Ob da jetzt wie wo was mehr oder weniger oder auch drölttrillionen-mal mehr verkauft wurden ist mir persönlich recht wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Quidproquo77 schrieb:
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man Dinge auch weniger provokant formulieren kann (ja ich meine damit auch mich selbst) und muss nicht, auch wenn es en vogue zu sein scheint zu Begriffen und Formulierungen in diesem Ausmaß greifen, wenn man seinen Unmut darüber äußert, dass die Nachfrage nicht zu ordentlichen Preisen gedeckt ist.
Grob zusammengefasst: Was bei Nvidia "Lügen", "Märchen" und "Paulanergärten" sind, ist bei AMD kollektiv schon etwas anderes, obwohl die jeweiligen Aussagen/Grafiken wie in der News auch erwähnt cherrypicking sind. So kommt es vielleicht besser rüber. Ich verstehe nicht ganz woher diese äußerst negative Grundhaltung gegenüber Nvidia herrührt, auch wenn der Launch in mehreren Beziehungen nicht gut war.
Erstmal hat es mir diesmal große Freude gemacht deinen Post zu lesen. Natürlich kommen Paulanergärten vor, es ist ein großes Forum, aber dann einfach so pauschal nur wegen ein paar Aussagen halt "feed the troll" zu spielen bringt halt auch nichts. Nicht umsonst kann man die Hype-Trolle ja auch ausblenden und dann hat man eben doch dank der Vielzahl eine schöne, offene Diskussion mit differenzierten Äpfel und Birnen und eben nicht nur Lügen oder Marketinggeilheit. Aber ja, bei manchen nervt die echt.

Und ich kann die negative Haltung gegenüber Nvidia eben nicht erkennen. Die meisten haben hier nunmal auch eine grüne Karte eingebaut. Bei mir steht es übrigens 5:2 bei Nvidia vs. Voodoo, AMD kam hier bisher nur im Notebook vor. Aber ich liebäugle mit einer 9070, weil ich subjektiv empfinde, da etwas mehr für mein Geld zu bekommen. Und ich behaupte, dass allgemein die meisten hier alleine durch die Anfänge von Riva oder Geforce schon immer gerne zu Nvidia schielen, aber durch die aktuelle Preis- und Portfoliopolitik auch etwas genervt sind. Aber das ist immernoch weit weg von negativer Haltung.

Volker schrieb:
Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Das ist wohl die Folge davon, dass zu viele Konsumenten bei NVIDIA zu kurz gekommen sind, beziehungsweise an der asozialen Preisentwicklung gescheitert sind.

Die Verfügbarkeit der Karten hat mich auch dazu bewogen von der 50xxer Reihe abzulassen und dann eben doch bei einer 9070XT zuzuschlagen. Es hat zwar 1-2h gedauert, aber dann hatte ich auch meinen Favoriten in weiß.

Mein 5080-Favorit ist mittlerweile verfügbar, aber bis auf ein paar Ausnahmen bewegen wir uns bei fast 2000€. Dann eben nicht.

LamaMitHut schrieb:
Ist doch gut, aber einige hier unterstellen Kritikern halt "VRAM - Panik" wenn man die 16 GB der 5080 zu dem Preis anspricht.
Naja, ich persönlich finde diese VRAM Panik auch übertrieben. 16GB sind gut uns ausreichend. Mehr hätte sich jeder gewünscht. Ich persönlich denke, wir werden die Super Karten mit mehr VRAM sehen da die 3GB Chips dann verfügbar sein werden. Aber das wird man sehen müssen.
Was mich persönlich stört, die 9070 liegt Leistungsmäßig gar nicht so weit hinter der 5080, Kritik an dem VRAm gibt es hier aber im Grunde nicht. Ich vergleiche nicht Preise, sondern nur die Leistung.

Begu schrieb:
jetz würden mich aber schon die technischen Hintergründe interessieren. Das widerspricht einfach meinem kompletten e-technik verständnis. Ich kann nicht einfach 6 Leitungen parallel ziehen, jede auf die Maximalbelastung auslegen und das Beste hoffen.
Mal schauen, ob ich mich heut abend dazu noch irgendwie aufschlauen kann.
Ich habe nichts konkreteres gefunden als sein Wort. Aber es ist verdächtig, dass alle Implementierung genau gleich scheiße umgesetzt sind.
Es muss den Leuten auch klar sein, nicht ohne Grund hat es Nvidia früher richtig gemacht und Asus versucht es mit einem kreativen Workaround

DiePalme schrieb:
Ich vergleiche nicht Preise, sondern nur die Leistung.
Ich vergleiche Preise .. und nun!?

Für X Euro gibt's Y GB VRAM, ob das Teil Leistungstechnisch nahe an einem teureren Konkurrenzprodukt ran kommt oder nicht ist ein sehr kleines Kriterium für Kritik à la RAM-Geiz.

Werde wahrscheinlich auch Upgraden. Die RX 9070 XT ist eine super Karte. Wobei mich ein 9950x3d fast mehr kitzelt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DiePalme schrieb:
Was mich persönlich stört, die 9070 liegt Leistungsmäßig gar nicht so weit hinter der 5080, Kritik an dem VRAm gibt es hier aber im Grunde nicht.

DiePalme schrieb:
Steht dir ja frei. Jeder hat seine Ansicht.
D.h. dich stört dass Andere nicht von RAM Geiz sprechen weil das Produkt günstiger ist, aufgrund der Tatsache dass die Leistung nahe an die der teureren Konkurrenz ist und bei der dann sehr wohl kritisiert wird?

Wahrscheinlich würde die Kritik vorhanden sein wenn's gleich teuer wäre.

So sieht es einfach nur nach einem Versuch aus irgendwas zu finden damit man AUCH hier kritisieren kann, Nvidia soll ja nicht alleine da stehen mit Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und eXe777
DiePalme schrieb:
Was mich persönlich stört, die 9070 liegt Leistungsmäßig gar nicht so weit hinter der 5080, Kritik an dem VRAm gibt es hier aber im Grunde nicht. Ich vergleiche nicht Preise, sondern nur die Leistung.
Ne Karte die fast die Hälfte bei vergleichbarer Leistung kostet wird für identische Kapazität beim VRAM kritisiert... Sorry, mir fällt gerade keine höfliche Antwort dazu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Lonex88, Redundanz und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz woher diese äußerst negative Grundhaltung gegenüber Nvidia herrührt, auch wenn der Launch in mehreren Beziehungen nicht gut war.
Aus enttäuschter Erwartung, sei es über die Preise, sei es über die gering verbesserte Leistung. Ich kann das verstehen. Und sogar, aus dem Eindruck heraus, nicht der gewünschte sondern nur der geduldete Kunde zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben