News AMD Crimson: Benchmarks der R9 380X und neue Infos zum Shader Cache

@Der Landvogt

Das Notebook war damals lieferbar, ich beschäftige mich mit der Materie Notebooks schon eine ganze Weile, es ist ein Mainstream Notebook gewesen, wie so viele andere mit einem Core I der ersten Generation und dieser AMD GPU.

Wenn du Dir die Mühe machst die Forenkommentare zu dem Test zu lesen, wirst du auch von damaligen Besitzern lesen können....

Und meine Seite hat keinen Bezug zu Wiki, wenn man verstehen soll, worauf du hinauswillst, dann bitte genauer.

Wird der 380X Test Artikel irgendwann auch mal vervollständigt? Oder will man sich anhören wie CB NV favorisierT?

Y-Chromosome schrieb:
@surogat

deine karte ist doch, wenn man ehrlich ist, eh nicht mehr für aktuelle spiele geeignet.

Nicht jeder kauft sich ein Notebook um damit zu daddeln. Mir geht es primär um den sich immer mehr verkürzenden Servicezeitraum, auch eine Art von gewollter, geplanter Obsoleszenz. Damit einhergehend werden völlig normal funktionierende Komponenten durch Betriebssystemwechsel oder Treibermodellwechsel völlig unbrauchbar.

surogat schrieb:
Ist schon seltsam, das mein ca. 2012 gekauftes Dell R17 Notebook mit HD5000 Grafiklösung schon im Jahr 2015 in den "Legacy"-Treiberstatus fällt. Ganze drei Jahre Treiberversorgung. Das scheint auch immer kürzer zu werden.

Also die Ankündigung der Mobility HD5000 erfolgte vor fast 6 Jahren im Januar 2010. Selbst wenn es ein Jahr gedauert hat, bis Laptops damit erschienen, sind es immer noch 5 Jahre Support inkl. Windows 10 Treiber, was auch die nächsten Jahre absolut genügen sollte.

Was soll denn aus einer fast 7 Jahren alten Architektur noch an Leistung gekitzelt werden oder neue Spiele optimiert werden? Sie ist also weiterhin einwandfrei nutzbar, das erste Treiberproblem könnte mit Win11 auftauchen und ob das gute Stück so lange mitmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Das Notebook war damals lieferbar, ich beschäftige mich mit der Materie Notebooks schon eine ganze Weile, es ist ein Mainstream Notebook gewesen, wie so viele andere mit einem Core I der ersten Generation und dieser AMD GPU.
Ich habe nicht behauptet, dass dieses Modell nicht lieferbar war, sondern dass es anfangs nur vereinzelt Modelle mit neuen GPUs gibt und sich eine neue Generation in der Masse erst nach Monaten durchsetzt. Die Auswahl ist das entscheidende, 2-3 Modelle sind Papiertiger. Das liegt an den Systemherstellern und ggf. dem GPU-Hersteller, wenn er nicht genug liefern kann.

Tammy schrieb:
Und meine Seite hat keinen Bezug zu Wiki, wenn man verstehen soll, worauf du hinauswillst, dann bitte genauer.
Das nicht, aber sie sagt exakt dasselbe: die 5470 wurde am 7.1.2010 vorgestellt. Demnach musst du dich entscheiden: entweder stimmt das was zur HD5000M in Wiki steht, oder deine Seite ist genauso wenig verlässlich.

Wie schon von anderen gesagt gab es die Karte mitte 2010 auf den Markt. (google findet sogar user die anfang 2010 nach treibern für die karte gesucht haben) Also jetzt über 5 Jahre, fast 6. Wenn du es erst 2012 kaufst kann keiner was dafür.
Es kam gestern ein neuer Treiber raus für Win 10, damit sollte die Karte bis ende Support Win 10 laufen. Also 10 Jahre?!?!
Neue Treiber für Spiele braucht man eh nicht da kein neues Spiel mit so einer alten und damals schon recht schwachen Karte läuft. 512 MB Grafikspeicher reicht halt nichtmehr.

Wo ist jetzt das problem? Die Karte wirst du auch noch 2020 nutzen können.

Tranceport schrieb:
Also die Ankündigung der Mobility HD5000 erfolgte vor fast 6 Jahren im Januar 2010. Selbst wenn es ein Jahr gedauert hat, bis Laptops damit erschienen, sind es immer noch 5 Jahre Support inkl. Windows 10 Treiber, was auch die nächsten Jahre absolut genügen sollte.

Was soll denn aus einer fast 7 Jahren alten Architektur noch an Leistung gekitzelt werden oder neue Spiele optimiert werden? Sie ist also weiterhin einwandfrei nutzbar, das erste Treiberproblem könnte mit Win11 auftauchen und ob das gute Stück so lange mitmacht...

Man sollte immer den aktiven Verkaufszeitraum als Bezugsgröße verwenden und da ich mein Notebook nagelneu, im Jahr 2012 von Dell gekauft habe, rechne ich ab diesem Jahr. Von diesem Jahr an gerechnet sind es eben nur drei Jahre Servicezeitraum.

surogat schrieb:
Nicht jeder kauft sich ein Notebook um damit zu daddeln. Mir geht es primär um den sich immer mehr verkürzenden Servicezeitraum, auch eine Art von gewollter, geplanter Obsoleszenz. Damit einhergehend werden völlig normal funktionierende Komponenten durch Betriebssystemwechsel oder Treibermodellwechsel völlig unbrauchbar.

Nun, es ist zwar kein Axiom aber eine sehr praktikable Regel: never Touch a running System

In meiner servicezeit habe ich sehr oft Notebooks auf kundenwunsch mit einer neueren OS Version aufgesetzt und regelmäßig das Problem gehabt, dass es für einzelne OEM spezifische Funktionen keine Treiber gibt. Anfällig für so was waren besonders OSDs, Hardware Schalter oder Energiefunktionen.

Was ich damit sagen will ist, wenn du jemanden für einen kurzen Produktlebenszyklus jemanden die schuld geben willst, dann noch am ehesten den OEMs.
Die bringen nämlich noch schnell vor Technologie/Software Wechsel ein neues (veraltetes) Produkt auf den Markt und vernachlässigen den Produktsupport.
Einige OEMs (glaub dell war auch dabei) hatten eine sehr restriktive Treiberpolitik, wodurch es lange Zeit nicht mal möglich war, den neuesten AMD oder NVidia Treiber zu installieren.

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich schätze die mobile 5000er Serie basiert noch auf der 4000er Serie, also ist die zugrunde liegende Technologie noch älter.
ABER: meiner Einschätzung nach war eine 5470m noch nie zum zocken geeignet, nicht mal als sie neu released wurde. Daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wieso es dir so ein großes Anliegen ist, jetzt noch neue Treiber dafür zu erhalten.

surogat schrieb:
Man sollte immer den aktiven Verkaufszeitraum als Bezugsgröße verwenden und da ich mein Notebook nagelneu, im Jahr 2012 von Dell gekauft habe, rechne ich ab diesem Jahr. Von diesem Jahr an gerechnet sind es eben nur drei Jahre Servicezeitraum.
Die blicken das eh nicht. Selbst wenn du eine top moderne 7600er (=Mittelklasse) genommen hättest, du stündest heute vor exakt demselben Problem. Einsehen will das aber offenbar niemand. Bin gespannt wann die ersten kommen und sagen: "hättest du noch 10 Jahre gewartet, dann hättest du jetzt auch keine Probleme"...

surogat schrieb:
Ist schon seltsam, das mein ca. 2012 gekauftes Dell R17 Notebook mit HD5000 Grafiklösung schon im Jahr 2015 in den "Legacy"-Treiberstatus fällt. Ganze drei Jahre Treiberversorgung.
Seltsam ist nur, dass du das Kaufdatum deines Notebooks als Beginn des Treiber-Supportes nimmst. Die ATI Mobility Radeon HD5000-Serie erschien im Januar 2010. Also 5 Jahre 11 Monate Support! Das ist viel. Im Februar 2010 habe ich übrigens mein Notebook mit ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1GB GDDR5 Speicher gekauft und es läuft bis heute sehr gut. Selbst moderne Spiele sind auf Medium-Settings gut spielbar.

surogat schrieb:

Mit dem Lapotop, bzw. lahmen Grafikeinheit kannst du doch, rein performancemäßig, eh keine zukünftig erscheinenden Spiele mehr spielen. Zumal bei akuten Problem weiterhin Problemlösungen bereitgestellt werden.

Der Landvogt schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass dieses Modell nicht lieferbar war, sondern dass es anfangs nur vereinzelt Modelle mit neuen GPUs gibt und sich eine neue Generation in der Masse erst nach Monaten durchsetzt. Die Auswahl ist das entscheidende, 2-3 Modelle sind Papiertiger. Das liegt an den Systemherstellern und ggf. dem GPU-Hersteller, wenn er nicht genug liefern kann.

Das nicht, aber sie sagt exakt dasselbe: die 5470 wurde am 7.1.2010 vorgestellt. Demnach musst du dich entscheiden: entweder stimmt das was zur HD5000M in Wiki steht, oder deine Seite ist genauso wenig verlässlich.

Wieso soll ich mich entscheiden, den Release habe ich doch nirgends angezweifelt, lediglich die Aussage des von mir zitierten Users verbessert, der in die Runde warf, dort stünde, erste Notebooks damit wären erst seit 2011 auf dem Markt, was nunmal schlicht falsch ist.

Und wenn ich angestaubte Hardware kaufe, dann ist doch klar, dass sie schneller eol ist, dabei spielt die Güte und Preisklasse doch gar keine Rolle und das ist Branchenübergreifend so, oder versuche mal für ein Auto aus den 80'ern Originalersatzteile zu bekommen.
Bei wesentlich teurerer Hardware als einem 08/15 Chip, wie z.B. einem Home Entertainmentsystem ist die Verfügbarkeit von Firmwareupdates und von Ersatzteilen sogar noch wesentlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@surogat

was du hier schreibst ist einfach falsch, es gibt windows 7-10 32/64 bit treiber kurzum bist du damit bis 2020 (für windows7) 2023 (für windows 8.1) und 2025 (für die jetzige windows 10 version) versorgt. von geplanter obsoleszenz kann nun unter gar keinen umständen die rede sein ...

ich kann es nur nochmal wiederholen, es gibt einen legacy treiber der alle drei betriebssysteme voll supported, was willst du mehr?

etwas o.t. ich bin ja mal gespannt was für ein geheule es geben wird, wenn nvidia die 400er reihe aussondern wird (was sicher demnächst passieren wird) ob dann die landvogts und co ins gleiche horn blasen? ich denke nicht...

hier wird doch nur versucht eine sau durchs dorf zu treiben, die es im moment noch gar nicht gibt, aber es ist halt ein gutes gefühl auf seinem "gegner" herumreiten zukönnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte gerne noch die erste generation von GCN gesehen, meinetwegen auch nur bei den paar neuen spielen.

Wow, es ist unfassbar dreist, das über 5 jahre alte chip-architekturen keine optimierung für neue spiele mehr bekommen!

Aus protest baue ich meine 5770 wieder ein und beschwere mich auch bei amd!

TheMetalViking schrieb:
Wow, es ist unfassbar dreist, das über 5 jahre alte chip-architekturen keine optimierung für neue spiele mehr bekommen!

Aus protest baue ich meine 5770 wieder ein und beschwere mich auch bei amd!

Hehehe :). Aber lasst uns mal auf dem Boden bleiben, selbst ein über ein Jahr alter AMD Omega-Treiber läuft immer noch sehr gut auf der HD5000/HD6000-Serie. Ich finde es übrigens sehr nett von AMD, dass man der alten Generation noch eine letzte Ehre erwiesen hat und noch einen Crimson-Treiber ausgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Die blicken das eh nicht. Selbst wenn du eine top moderne 7600er (=Mittelklasse) genommen hättest, du stündest heute vor exakt demselben Problem. Einsehen will das aber offenbar niemand. Bin gespannt wann die ersten kommen und sagen: "hättest du noch 10 Jahre gewartet, dann hättest du jetzt auch keine Probleme"...

Ich kann sehr wohl seine Sicht verstehen, es wirkt wie ein vermeintlich kurzer Zeitraum.
Das ändert aber nichts daran, dass erste Produkte mit dieser Grafikkarte bereits im Februar 2010 erhältlich waren (Asus K52JR) oder zumindest bei Notebookcheck.de zum internen Test verfügbar waren. AMD hat dieses Notebook nicht gebaut, sondern Dell.

Es gibt aber eben noch die andere Sicht der Dinge, denn AMD hat diese GPU Anfang 2010 veröffentlicht und kurz danach wurden auch schon seitens OEM erste Produkte geliefert. Und das ist auch Fakt.
Enttäuschend für Ihn, aber noch lange kein Grund seine Sicht der Dinge als die Richtige oder Einzige darzustellen

Der crimson legacy treiber läuft auch super auf der HD5770. ist ja nicht so das sie mit absicht schlechter gemacht werden.

surogat schrieb:

Interessant... Du darfst dich bzgl. Treibersupport gerne an Dell wenden... wie Du jetzt auf AMD kommst erschließt sich mir nicht so ganz.

Übrigens.. ich habe Montag gerade ne Mobility Radeon (X600) unter Windows 7 32 bit lauffähig gemacht. Dell bietet mir aber leider für das alte Notebook keine Treiber mehr an. AMD verweist auf den Notebookhersteller... was auch völlig korrekt ist!

Mit etwas Suchen im Internet habe ich einen Treiber (Vista) für eben diesen Chipsatz von nem anderen Notebook Hersteller gefunden, entpackt und einfach nur den GFX-Treiber auf dem Dell Notebook unter Windows7 eingebunden.

Stell Dir vor, Windows 7 läuft mit diesem Treiber bestens. Es ist übrigens wie immer der AMD Treiber nur mit ner herstellerspeziefischen Installationsroutine vorgeschaltet. Bei so alten Geräten sind die AMD legacy Treiber Gold wert, auch wenn man sie über Umwege beziehen muss.

TheMetalViking schrieb:
Der crimson legacy treiber läuft auch super auf der HD5770. ist ja nicht so das sie mit absicht schlechter gemacht werden.

Richtig, Ist ja schließlich nicht nvidia :D

Das nvidia absichtlich alte Karten ausbremst halte ich aber immer noch für ein gerücht^^
Meine alte gtx 570 lief wirklich bis zu letzt erstaunlich gut, die hätte die 28nm generation locker überlebt, leistungstechnisch.
Zutrauen würde ich das nvidia aber. wundert mich eigentlich, dass sie es nicht machen. ich mein, warum nicht? sollten sie aus ihrer sicht eigentlich tun, fügt sich auch super ins gesammtbild ein, und interessiert die die hard fans sowieso nicht.

Zurück
Oben