News AMD Crimson: Benchmarks der R9 380X und neue Infos zum Shader Cache

Hatte im Dezember 2009 ein Notebook mit Radeon Mobility HD 4570 gekauft.
Mitte 2012 war die Radeon schon Legacy.
Unter Windows 8 musste man dann schon etwas tricksen damit das CCC in Verbindung mit dem Legacy Treiber startete.

Ich fand schon auch, dass der Support da eher schnell eingestellt wurde.

Man muss allerdings natürlich schon auch sagen, dass die Mobilchips später am Markt sind nach Ankündigung und dort auch länger vekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Also ich erinner mich da nur an ein paar so Benchmarks wie Witcher 3 wo so alte Karten schlecht abgeschnitten haben...

Das wäre ja genau das Gegenteil, vorher Mist und dann per Update behoben. Wenn du das behauptest müsstest du beweisen das die Leistung eigentlich vorher höher war und Nvidia sie durch einen neuen Treiber deutlich verschlechtert hat.
 
... die Dinger werden ja nicht abgeschaltet von jetzt auf gleich.

Wichtige Updates werdet ihr weiterhin erhalten.

Gerade die nVidia User sollten sich mal aus den AMD Threads hier verziehen und aufhören zu trollen ... deren Treiber unterstützen die älteren Karten nur noch "auf dem Papier" ... optimiert wird da auch nichts mehr. Eher im Gegenteil.

Mir will immer noch nicht in den Kopf rein, wie viele Leute sich gängeln lassen, verarschen lassen und dann auch noch auf diese Hersteller schwören? ..

Komische Welt.
 
Igoo schrieb:
Das wäre ja genau das Gegenteil, vorher Mist und dann per Update behoben. Wenn du das behauptest müsstest du beweisen das die Leistung eigentlich vorher höher war und Nvidia sie durch einen neuen Treiber deutlich verschlechtert hat.

richtig.

Ich glaub was den Langzeit Support angeht geben sich beide wenig. Das ganze basiert immer auf eigenen Erfahrungen und Mutmaßungen...

Schwer wirds vor allem bei älteren Notebook GPU die manchmal nur den OEM Treiber vom Hersteller annehmen wollen, ich hab so ein Fall bei meinem 2005er Notebook mit Radeon X1600, mittels Treiber Mod läuft damit aber auch Windows 8.1 super drauf. Das Update 10 kann ich wohl auch mal angehen ;)
Zocken tut man damit aber ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd heute mal auf meinem Rechner für "ältere Spiele" mit der 7970GHz Matrix Platinum testen ob das Problem mit dem kaputten Mauszeiger endlich behoben ist, das ist in den letzten Wochen mit jedem Treiber sicher 1-2 mal pro Runde Dota oder CS:GO oder Starcraft 2 die nen Kollege von mir an dem PC gespielt hat passiert... Hoffe die haben das mal nach 2 Jahren hinbekommen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Thema Shadercache:
Benötigt da nVidia spezielle Anpassungen/Profile oder greift solch ein Feature generell?

Shader-Programme in Spielen sind immer in einer hardware-unabhängigen Sprache geschrieben und werden bei Ausführung des Spiels in die Hardware-Instruktionen übersetzt, passend zur Grafikkarte im jeweiligen Rechner. Da dieser Vorgang Zeit benötigt, cached man sowas. Und genau das macht nun der (AMD-)Treiber hier.

Mit diesem Wissen kannst Du Dir nun selbst zusammenreimen, wie das wohl auf Nvidia übertragbar ist ;)
 
Finde das jetzt nicht allzu dramatisch wenn ein seit 5 Jahren erhältliches Produkt, in dem Fall das Dell Inspiron 17R, nur noch legacy support erhält.
 
Weiß jemand zufällig wieso AMD überhaupt "Profile" für das Shadercaching braucht? Das Caching sollte sich doch im Treiber über ein einfaches String-Hashing vor dem Kompilieren implementieren lassen - zumindest macht das NVIDIA so (mehrere hundert MB Shader Cache nach n paar Stunden Shader debuggen und hacken sind immer wieder etwas tolles)
 
Das frage ich mich auch Nai. Warum werden dafür extra Profile benötigt? Nach dem geballtem Wissen von Faust, wären diese doch gar nicht notwendig ...oder etwa doch? ;)
 
Ob sich die GTA 5 Ladezeiten dadurch spürbar verkürzen werden?

Eines der Hauptmankos, wenn man ständig zwischen den Missionen wechselt.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das frage ich mich auch Nai. Warum werden dafür extra Profile benötigt? Nach dem geballtem Wissen von Faust, wären diese doch gar nicht notwendig ...oder etwa doch? ;)

Danke fürs Kompliment :D Ich hab Dich doch auch lieb, mein Junge.

Zur Frage: Es mag mehrere Gründe geben... und manchmal ist nicht immer alles rational begründet, denn auch Entwickler sind nur Menschen.
 
Shader Cache gibt es schon länger bei Nvidia.
Langsam muss man sagen "hat AMD so was auch".
 
Steht so auch im test. Wieso wiederholst du dies nochmals?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Gerade die nVidia User sollten sich mal aus den AMD Threads hier verziehen und aufhören zu trollen ... deren Treiber unterstützen die älteren Karten nur noch "auf dem Papier" ... optimiert wird da auch nichts mehr. Eher im Gegenteil.
Sagt ein reiner ATI/AMD-Nutzer (auch Fanboy genannt)...

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Mir will immer noch nicht in den Kopf rein, wie viele Leute sich gängeln lassen, verarschen lassen und dann auch noch auf diese Hersteller schwören? ..
Du redest gerade vom AMD Support? Ja, das kann ich auch nicht verstehen.
 
Der Landvogt schrieb:
Du redest gerade vom AMD Support? Ja, das kann ich auch nicht verstehen.

Na, jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Wo wurde denn vom AMD-Support so "verarscht", wie z.B. das Verschweigen einer geteilten Speicheranbindung, die Spiele unspielbar machen kann? Wobei "Betrug" wohl eher das passendere Wort sein dürfte.

Wo gängelt der AMD-Support denn seine Kunden? Für den Crimson, oder jeden anderen neuen Treiber, der nicht WHQL ist muss man sich nicht mit einer (mMn buggy) Bloatware anmelden. Zu diesem Zwang gab es keine Notwendigkeit, ergo ist es eine reine Kundengängelung, die man nicht einfach so hinnehmen sollte. GFE ist längst von meinem System verschwunden und wird auch nie wieder draufkommen.

Zu guter letzt:

Wie erklärst du dir denn, dass in den meisten neuen Spielen eine OC 780Ti nur noch en pair wie eine Referenz 290 ist, obwohl früher der Kepler-Vollausbau um die 20-30% schneller war? Liegt das daran, das nVidia Kepler nicht mehr im Treiber pflegt? Oder ist Kepler eine schlechte Architektur?

Oder ist Hawaii architekturiell besser? Oder optimiert AMD besser?

Fragen über Fragen. Für dich wohl eine Zwickmühle, schliesslich kann laut deiner Meinung nVidia weder etwas schlechtes noch AMD etwas gutes tun. Verleugne am besten einfach die offiziellen Benchmarks, das ist die einfachste Lösung und trifft sich wunderbar mit deiner selektiven Denkweise.
 
Faust2011 schrieb:
Mit diesem Wissen kannst Du Dir nun selbst zusammenreimen, wie das wohl auf Nvidia übertragbar ist ;)

was soll man da übertragen? nvidia hat dieses feature schon länger im programm.
 
@BookerDeWitt
Quellen lieferst du noch nach oder bleibts bei haltlosen Behauptungen?
 
Der Landvogt schrieb:
Sagt ein reiner ATI/AMD-Nutzer (auch Fanboy genannt)...


Du redest gerade vom AMD Support? Ja, das kann ich auch nicht verstehen.

Richtig .. ich bin reiner AMD User. Will kein Monopol, will mich nicht gängeln lassen und auch nicht verarschen. Was gleichzeitig deine zweite Frage beantwortet, die irrsinnig ist, ... BookerDeWitt erklärt die Sachlage ja ganz gut.

Du bist blind, vor grüner Farbe .. dir sollte man die Augen öffnen, und in den hoffentlich vorhandenen Verstand reden, bist du begreifst das du vorne und hinten verarscht wurdest (GTX 970 Speicher/Holz Titan) und gegängelt wirst (Geforce Experience, PhysX, G-Sync) ..

Wie ich schon mal schrieb ... mir tut Bud Spencer leid, wenn ich deine Beiträge sehe.

Und wenn du eh keine Radeon nutzt, dann bleib aus den Themen fern. Bezahlter Troll?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Und wenn du eh keine Radeon mehr nutzt, dann bleib aus den Themen fern.
Hab das mal korrigiert. Ist halt der Unterschied, den du wohl nie begreifen wirst.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Müsste man eher dich fragen.
 
Am Ende tricksen beide Hersteller, der Unterschied ist wie :)
Crimson läuft top auf einer R9 285.
 
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