iron_monkey schrieb:
Übrigens.. ich habe Montag gerade ne Mobility Radeon (X600) unter Windows 7 32 bit lauffähig gemacht.
...
Stell Dir vor, Windows 7 läuft mit diesem Treiber bestens.
Ich will nicht wissen, was bei dir "bestens" heißt...
major_tom111 schrieb:
Ich kann sehr wohl seine Sicht verstehen, es wirkt wie ein vermeintlich kurzer Zeitraum.
Das ändert aber nichts daran, dass erste Produkte mit dieser Grafikkarte bereits im Februar 2010 erhältlich waren (Asus K52JR) oder zumindest bei Notebookcheck.de zum internen Test verfügbar waren. AMD hat dieses Notebook nicht gebaut, sondern Dell.
Es gibt aber eben noch die andere Sicht der Dinge, denn AMD hat diese GPU Anfang 2010 veröffentlicht und kurz danach wurden auch schon seitens OEM erste Produkte geliefert. Und das ist auch Fakt.
Enttäuschend für Ihn, aber noch lange kein Grund seine Sicht der Dinge als die Richtige oder Einzige darzustellen
Ändert aber nichts daran, dass man mit einem damals aktuellen Notebook aus dem Jahr 2012 (also heute 3 Jahre alt) exakt dieselben Probleme hat. Und 3 Jahre ist wirklich extrem wenig.
Das Jahr 2010 worauf sich hier fast alle versteifen ist das was AMD im
Idealfall zu bieten hat.
Y-Chromosome schrieb:
was du hier schreibst ist einfach falsch, es gibt windows 7-10 32/64 bit treiber kurzum bist du damit bis 2020 (für windows7) 2023 (für windows 8.1) und 2025 (für die jetzige windows 10 version) versorgt. von geplanter obsoleszenz kann nun unter gar keinen umständen die rede sein ...
Deine Programme wirst du also auch nicht updaten und keine neuen installieren? Bei Win10 deaktivierst du Windows Update? Gut, dann kommst du bis zu den genannten Zeiten problemlos klar. Da wirst du aber auch in der Minderheit sein.
Y-Chromosome schrieb:
etwas o.t. ich bin ja mal gespannt was für ein geheule es geben wird, wenn nvidia die 400er reihe aussondern wird (was sicher demnächst passieren wird) ob dann die landvogts und co ins gleiche horn blasen? ich denke nicht...
Auch nur irgend einen Ansatz der deine Behauptung halbwegs plausibel erscheinen lässt?
Zur Erinnerung: die GF8 wurde erst mit der Vorstellung der GTX900 legacy und das ist gerade mal etwas mehr als 1 Jahr her. Die GF6 ist erst Ende 2012 (also nach über 8 Jahren) legacy geworden. Zu diesem Zeitpunkt war selbst die AMD HD2000 bereits ein halbes Jahr legacy.
Die Karte der GF200 Reihe waren seit der GF5 die mit dem kürzesten Support. Und selbst der ging über 5 Jahre lang. Das ist bei AMD die max. Zeitspanne. Da muss man sich nur die Radeon X1950 GT (knapp über 2 Jahre) oder Radeon HD4770/4890 (ca. 3 Jahre) ansehen um zu wissen womit man bei AMD rechnen muss. Die HD5000 war wirklich das Maximum was von AMD zu erwarten war.
Ich wette mit dir, dass die GF400 auch 2016 nicht Legacy wird. Da werden irgendwann die 400-700 auf einen Schlag rausfallen. Ich tippe auf 2018.
Tammy schrieb:
Wieso soll ich mich entscheiden, den Release habe ich doch nirgends angezweifelt, lediglich die Aussage des von mir zitierten Users verbessert, der in die Runde warf, dort stünde, erste Notebooks damit wären erst seit 2011 auf dem Markt, was nunmal schlicht falsch ist.
Ich dachte zu hast angezweifelt, dass die HD5000 Mobility erst 2010 rausgekommen ist. Notebooks kamen selbstverständlich auch 2010 raus, ein ganzes Jahr wäre auch mehr als heftig gewesen.
Kleines Missverständnis also.
Tammy schrieb:
Und wenn ich angestaubte Hardware kaufe, dann ist doch klar, dass sie schneller eol ist, dabei spielt die Güte und Preisklasse doch gar keine Rolle und das ist Branchenübergreifend so, oder versuche mal für ein Auto aus den 80'ern Originalersatzteile zu bekommen.
Ist halt blöd wenn der Hersteller (hier AMD) nur angestaubte Hardware anbietet. Ich habe daraus gelernt. In meine Notebooks kommen keine AMD mehr auf absehbare Zeit.
major_tom111 schrieb:
Die Zuordnung Dell Produkt zu Dell Support und treiberbezug sollte auch nicht schwer sein.
Die Notebook-/Desktophersteller bieten gerne ein mal zu Release einen Treiber an, ggf. nochmals wenn ein neues OS kommt. Mit Glück wird alles 2 -3 Jahre regelmäßig gepflegt, das ist aber eher bei den Business-Produkten der Fall.
Auf Mainboards kann man das auch übertragen, hier wird das BIOS gepflegt, die restlichen Treiber meist sporadisch.
BTW: wenn du deinen neuen Medion PC beim Aldi holst, besorgst du dir die Graka-Treiber für die Gaming-OEM-Karte auch bei Medion?