DocWindows schrieb:
Und der Gewinn durch die Konsolen ist mit 24% oder 4 Dollar pro APU (grob aus den Zahlen im Text gerechnet) auch nicht gerade berauschend. Das zeigt auch die Grafik ganz gut. Wo die Umsatzkurve steil nach oben steigt, geht die Gewinnkurve nur sehr verhalten mit.
Manche glaube wirklich, dass Sony & Microsoft bis Ende September 10 oder 20 Mio. Konsolen gebaut haben und diese jetzt im Lager noch viele Wochen warten, bis sie mal verkauft werden.
Ein Gewinn von 10-20 $ pro Stück bei angeblichen 60-80$ und Margen von so 20-30% wären nicht überraschend. Denn bei Semi-Customers werden aufgrund der
RE-USED-Technologie keine CPU-Entwicklungskosten abgeschrieben, während parallel die Produktionskosten aufgrund der mittlerweile mittelmäßigen Wafer-Kosten und hohen Yields auch nicht besonders sind.
DocWindows schrieb:
Außerdem muss man noch bedenken dass die Bestellungen an Chips vor dem Launch einer Konsole immer sehr hoch sind um sich mit genügend Konsolen für den Run darauf zum Launch zu wappnen. Was ist aber in 1-2 Jahren wenn sich die Verkäufe normalisieren und die Produktion gedrosselt werden kann?
Wäre der Gewinn pro Konsole so bei 4$ wie du es sagst, dann hätte AMD bei 80 Mio. $ Gewinn eben 20 Mio Stück verkaufen müssen, die jetzt auch noch auf Lager liegen, weil mittlerweile wieder fast 3 Wochen vergangen sind und zum X-Box & Playstation-Start noch einige Zeit dauert. 20 Mio. Stück werden im Schniit von PS4 & X-Box im Jahr verkauft.
In Juni 2013 hatte die PS3 mit 77 Mio. Stück erstmals die X-Box (ebenfalls 77 Mio. Stück) überholt. Die X-Box ist vor 8 Jahren und die PS2 vor 7 Jahren eingeführt worden.